Skip to content

Off Topic

Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst
3.2k Topics 49.8k Posts

NEWS

Subcategories

• 91 Topics
    2k Posts
    HomoranH
    @hotspot_2 sagte in Upgrade von Debian 12 'Bookworm' auf Debian 13 'Trixie': Wollte mal nachfragen ob da Handlungsbedarf besteht. ja! https://forum.iobroker.net/post/1324258
  • 256 4k
    256 Topics
    4k Posts
    marcel-drzalM
    habe es gefunden, hatte in Grafana *3.6 nicht als Punkt geschrieben sondern als komma
  • 147 3k
    147 Topics
    3k Posts
    OliverIOO
    @Rushmed also jetzt habe ich dir den Fehler erklärt, auf die Datei gezeigt und noch die Dokumentation verlinkt in dem es deutlich drin steht... und du vermutest den Fehler immer noch wo anders? ps: oder an andere? habe ich mich undeutlich ausgedrückt?
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

1 5
    1 Topics
    5 Posts
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 271 Topics
    5k Posts
    P
    @Marc-Berg Ich habe den Datenpunkt zumm Schluß auch noch einmal so angelegt, wie du es beschrieben hat. Hat danach aber trotzdem nicht funktioniert Da ich ja dann auch den Datenpunkt mqtt.1.cmnd.tasmota_E5A25D.POWER1 hatte und ich zwischenzeitlich auch den Tasmota neu gestartet hatte, wurde mir automatisch wieder der Datenpunkt mqtt.1.cmnd.tasmota_E5A25D.POWER angelegt Ich hab es dann einfach wieder getestet und schau es funktionierte wieder Ich habs daran getestet, weil ich den POWER3 ja noch nicht eingebunden hatte ging dieser auch noch nicht über die Weboberfläche Dann habe ich den Datenpunkt mqtt.1.cmnd.tasmota_E5A25D.POWER3 erstellt und dann ging auch Schalter3 wieder Das muss echt keiner verstehen, weil, ich diese 3 Datenpunkte nicht von Hand angelegt habe, aber egal, es funktionniert wieder und das ist wichtig Vielen Dank für deine Hilfe und Bemühungen VG Thomas
  • 187 5k
    187 Topics
    5k Posts
    David G.D
    @Negalein Dann sollte es besser ganz getrennt voneinander laufen. Wäre ja doof, wenn bei A alles runter fährt wenn nur bei B die Sicherung fliegt.
  • Fragen zu Docker-Installationen

20 245
    20 Topics
    245 Posts
    Q
    @steff2108 Ich habe ein ähnliches Setup wie du. iobroker läuft bei mir im Docker Container (macvlan) auf meiner DS1821+. Als Backup System habe ich eine DS423+ am Laufen. Meine komplette Docker Umgebung habe ich per Portainer Stacks (Compose) eingerichtet. Die persistenten Container Daten repliziere ich einmal täglich per Synology Snapshot Replication auf die DS423+ Sollte meine primäre DS1821+ ausfallen, brauche ich auf der DS423+ nur die Container zu starten und es läuft wieder alles... Beste Grüße
  • 48 590
    48 Topics
    590 Posts
    uweklattU
    Evtl. einmal Frigate anschauen. Da sind KI-Modelle zur Objekterkennung enthalten. Man kann auch eigene Obekte trainieren. Tschau Uwe
  • Spaltenbreite von Instanz

1
    3
    0 Votes
    1 Posts
    329 Views
    No one has replied
  • ioBroker in VirtualBox -> USB = hohe CPU-Last (gelöst)

3
    0 Votes
    3 Posts
    337 Views
    H
    Das Problem ist inzwischen gelöst. Ich hatte wohl den bereits von Windows erzeugten virtuellen seriellen Port (des ZigBee-Sticks) und zusätzlich den eigentlichen USB-Port zur VM durchgereicht.
  • Erfahrungen smarte Küche

6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    GarfonsoG
    @dtp Haha, das ist noch weite Zukunftsmusik. Ich konnte mich hier leider nicht durchsetzen den Smarten Kühlschrank von LG (glaub ich? Oder Samsung? Jedenfalls Koeraner, vermutlich eh beide) zu bekommen. Der soll wohl tatsächlich halbwegs ein Inventar führen können und einen auch waren, wenn was bald verderben soll... keine Ahnung. Ok, 10.000€ für einen Kühlschrank war dann auch außerhalb des Budget. ;-) Was ich praktisch fände, wäre ein Smarterbakofen, der mir sagen kann, wenn er fertig vorgeheizt hat (ggf. auch von der ferne anschaltbar, damit er schonmal vorheizen kann) und auch, wenn das Programm durch ist (also wenn man eine Endzeit programmiert hat). Wir haben mittlerweile einen smarten Trockner, da hab ich mir was gebaut, dass man den vorbereiten kann (Fernstart muss man eh am Gerät erlauben) und er startet dann, wenn die PV Anlage meldet, dass gerade viel Strom von der Sonne kommt. Das könnte ich mir auch noch für den Geschirrspüler vorstellen. In der Küche habe ich die Dunstabzugshaube per Funk in ioBroker gebracht, hauptsächlich, weil die auch als Zusatzlicht Dient (und so das Licht der Haube immer mit dem KNX-Lichtschalter mit angeht), aber man kann jetzt auch über Alexa die Lüftung an/aus machen -> wird mittlerweile viel genutzt (auch weil es sonst nur per Fernbedienung geht, die das FB-Problem hat immer genau da zu sein, wo man sie nicht vermutet, oder über Knöpfe am Gerät, die für meine Frau zu weit oben sind). Aber auch, weil es schon praktisch ist, wenn man die Hände voll hat. ;-) Aber vis geht natürlich auch.
  • Geräte smart machen mal anders

7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    GarfonsoG
    Cool... Weiß man irgendwas über den Hub? Vielleicht kann man den ja auch irgendwie lokal steuern (wie z.B. Hue Hub oder das KLF200 Ding). Ah.. es geht wohl auch ohne Hub mit bluetooth: https://github.com/OpenWonderLabs/python-host :-) Da müsste man ja glatt gucken, ob man einen Adapter dafür gebaut bekommt. ;-)
  • Gartenplan erstellen - womit?

floorplan garten
    14
    1
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    chucky666C
    @BamBam89 sagte in Gartenplan erstellen - womit?: @sigi234 said in Gartenplan erstellen - womit?: @BamBam89 sagte in Gartenplan erstellen - womit?: Also ich mit einer Drohne ein Bild vom Garten machen... Oder bei der NASA fragen ob sie nicht ein Satellitenfoto von deinen Garten machen können. Bei deren Auflösung würde man auch die Leitungen unter dem Garten sehen.:grinning: Hast du keinen der einen kennt, der einen kennt...... der ne Drohne hat? Die DJI gibt es dochmitlerweile wie Sand am Meer. Einfach mal auf ein Bier einladen und schon hast du ein paar Fotos. Da kommst du mit Satelitenbilder nicht ran... Gute Idee Wenn mein Garten fertig ist , mache ich mir 3 Bilder morgens Mittags Abends . Je nach Uhrzeit wechseln die Bilder . Danke für den Tipp mit der Drohne ( die habe ich )
  • Upgrade von Strech to Buster

10
    0 Votes
    10 Posts
    488 Views
    HomoranH
    @deta Ja!
  • [gelöst] NUC-> auf Synology mit Active Backup und rsa.key

12
    2
    0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    GlasfaserG
    @skokarl sagte in [gelöst] NUC-> auf Synology mit Active Backup und rsa.key: @Glasfaser noch nix.... Dann ist gut :) hatte es so verstanden dass das IOBroker Verzeichnis nicht reicht... Nee ... meinte das mit Active Backup/Hyper Backup nur Ordner gesichert werden . Also kein Komplett-Image ( Inhalt mit Debian und ioboker ) das du dann 1:1 auf eine andere VM / Nuc aufspielen kannst . Das kann zb. Synology VMM , dort kannst du eine Image komplett als Backup machen und neu aufspielen . [image: 1586528715374-1.jpg]
  • Alexa auf Raspi/Alexa Adapter/Iobroker

alexa amazon raspberry
    1
    1 Votes
    1 Posts
    151 Views
    No one has replied
  • Iphone Wecker

1
    0 Votes
    1 Posts
    226 Views
    No one has replied
  • Daten werden nicht in Ical angezeigt.(Gelöst)

5
    3
    0 Votes
    5 Posts
    623 Views
    F
    @sandmann01 Hi, ist zwar schon etwas her, aber erstmal Danke für den Hinweis, das ich Ereignisse anlegen muss.:grin: Zu deinen komischen Terminen, die Zahlen bedeuten nicht 1. oder 2. Tag des Monat hier z.B 1.März oder 12. März, sondern Tage in der Zukunft. In deinem Beispiel ist der 11. März, einen Tag in der Zukunft ist dann der 12. März, da steht bei dir was drin, deshalb steht in dem Ordner 1 Restabfall auf true. Erst am 26. März steht wieder Restabfall bei dir drin, also 15 Tage in der Zukunft, dann müsste in Ordner 15 erst wieder Restabfall auf true sein.
  • Steckdose mit Zähler und personalisierter Chipkarte

stromzähler
    21
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    J
    @Holzlenkrad Noch oben gibts da natürlich wie immer fast keine Grenzen, kommt eben drauf an, was da noch alles dabei ist und wie abgerechnet werden soll. Mir würde die einfachste Lösung hier schon reiche.
  • Gelöst - PHP Aufruf der Simple-Api URL - wie?

8
    2
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    GlasfaserG
    @piro Bei den 3 Punkten am Startthread ,Titel bearbeiten Link zur Hilfe [Gelöst] PHP Aufruf der Simple-Api URL - wie?
  • SSH Debian kein Zugriff mehr

8
    0 Votes
    8 Posts
    504 Views
    H
    @OliverIO Komplett resetten kann ich den Rechner auch von hier :-/ Ein Backup habe ich mit pesk gemacht, dummerweise läßt es sich nicht einspielen ...... Der Rechner läuft ja ohne Probleme nur halt ich komme nicht drauf. Ein rücksetzen und damit das löschen von allen Daten wäre wirklich ein worst case .....Das braucht kein Mensch.. Mit pesk kann ich auch nur einzelne Dateien herunterladen... da bin ich Jahre dran, bis ich die wichtigsten Daten gesichert habe....
  • 0 Votes
    1 Posts
    172 Views
    No one has replied
  • Handy anpingen geht nicht

netzwerk handy
    7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    J
    Es kann so einfach sein... Ich hab die Netzwerkeinstellungen für das WLAN aus dem Handy komplett gelöscht und mich ganz neu verbunden. Jetzt geht es wieder :-)
  • 0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    -cs--
    Hi Thomas, ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit zugreifen meinst? Bei mir ist es so, ich habe einen Master (Raspberry Pi4) und einen Slave (Raspberry Pi3) im Technikraum, an den sind 11 Sensoren für die Heizung, Haustürglocke auf den GPIO's usw. angeschlossen. Auf dem Slave ist eine zweite SQL Instanz (MySQL, Maria DB) installiert. Abgefragen werden bei von diesem (Slave) eigentlich nur die Temperaturwerte mit dem Flot- Adapter und anzeige als Diagramm. Andere Zustände, welche ich nur Sporadisch bei den Objekten aktiviere, lasse ich mir bei den Einstellungen der Objekte (Werkzeugsymbol ganz rechts) und Auswahl der richtigen Datenbank direkt in zweiten Reiter Tabellen anzeigen. Eine gute Hilfe war mir diese Seite: ioBroker Doku SQL Adapter
  • Linux: needrestart consolen output parsen

1
    2
    0 Votes
    1 Posts
    116 Views
    No one has replied
  • IPV4, IPV6, Fritzbox, Kamera,

6
    0 Votes
    6 Posts
    598 Views
    NashraN
    @skokarl sagte in IPV4, IPV6, Fritzbox, Kamera,: @Nashra sagte in IPV4, IPV6, Fritzbox, Kamera,: Wobei mir jetzt einfällt das ich diesen mal kündigen müßte. :grin: Erledigt, Kündigung ist raus :grin:
  • Liveticker zum Corona ?

7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    RK62R
    Hier noch ein Dashboard für Deutschland: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
  • Frauen und ioBroker

frauen iobladies
    5
    0 Votes
    5 Posts
    500 Views
    D
    Ja Ich,gehor da auch dazu.

700

32.7k

Users

82.4k