Skip to content

Off Topic

Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst
3.2k Topics 49.3k Posts

NEWS

Subcategories

• 88 Topics
    2k Posts
    Thomas BraunT
    Wer bei einem sudo apt update auf diese Meldung stößt: W: https://deb.nodesource.com/node_22.x/dists/nodistro/InRelease: Policy will reject signature within a year, see --audit for details kann nun die alte Signatur ersetzen lassen. Dazu einfach per iob nodejs-update 22 die letzte Version aus dem (derzeitig aktuellen) 22er-Zweig noch mal drüber installieren. Es kommt dann diese Rückfrage: Nothing to do - Your installation is using the correct paths. You are missinng the nodesource.list or you want to change your current nodejs version: v22.22.0 ? Press <y> to continue or any other key to quit Das dann einfach per 'y' bestätigen und die o.g. Meldung sollte beim nächsten Update nicht mehr angezeigt werden. Wichtig ist die Angabe der Hauptversion '22' im nodejs-update Befehl.
  • 255 4k
    255 Topics
    4k Posts
    mickemupM
    Kein Problem Musste ich anfangs auch ziemlich einfuxen in FLUX Wichtig ist auch noch die: |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false) Richtig einzusetzen. Da kann man auch noch viel herausholen/anpassen für die Darstellung bei 1/10 scheint zB der Datenpunkt nicht am richtigen Ort zu liegen... Wenn du nur ein Wert pro Tag hast würde ich folgendes verwenden. |> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, timeSrc: "_start")
  • 145 3k
    145 Topics
    3k Posts
    L
    @mickemup @homoran Der Adapter schreibt ohne zu mucken in die Datenbank. Egal, welche Einstellungen ich darin vornehme. Außer bei der Abweichungsprüfung Werte, die nicht auftreten können (2...). Ich vermute, die Datentypmischung boolean und Zahl hat das Problem des teilweisen Nichtschreibens verursacht. Ich hatte ja auch das Problem, den Datensatz mit dem bool und Zahl Mix zu löschen. Erst am nächsten Tag ließ er sich löschen Den Löschbefehl hatte ich mit dem Editor in eine Datei geschrieben. Fehler ausgeschlossen. Nach dem Löschen des Datensatzes trat kein Fehler mehr auf. Ich bedanke mich für eure Nervenstärke. Sich aus der Ferne da reinzudenken ist nicht einfach. Unzureichende Info meinerseits waren auch nicht hilfreich.
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

0 0
    0 Topics
    0 Posts
    No new posts.
  • 270 Topics
    5k Posts
    haselchenH
    @Wolfgang-Klein Sorry, aber das kaue ich Dir jetzt nicht auch noch vor. Bemühe doch bitte selbst mal die Suche. Hab ich aus Neugier gemacht und in 2sek zig Lösungen/PINOuts/Schaltpläne gefunden.
  • 184 5k
    184 Topics
    5k Posts
    Pedder007P
    Aktuell läuft nur auch mein WoMo Projekt parallel, da gibt es jede Menge properitären Blödsinn der in den ioBroker eingebunden werden will ;-) Habe die letzten zwei 'Tage' damit verbracht mit Hilfe von Gemini einen Gasflaschensensor per Bluetooth in IOB einzubinden, war echt zäh aber nun läufts. Ich habe mir zu 'Agent-DVR' aber mal einen leeren Container mit entsprechendem Namen angelegt, dann vergesse ich es nicht ;-)
  • Fragen zu Docker-Installationen

20 245
    20 Topics
    245 Posts
    Q
    @steff2108 Ich habe ein ähnliches Setup wie du. iobroker läuft bei mir im Docker Container (macvlan) auf meiner DS1821+. Als Backup System habe ich eine DS423+ am Laufen. Meine komplette Docker Umgebung habe ich per Portainer Stacks (Compose) eingerichtet. Die persistenten Container Daten repliziere ich einmal täglich per Synology Snapshot Replication auf die DS423+ Sollte meine primäre DS1821+ ausfallen, brauche ich auf der DS423+ nur die Container zu starten und es läuft wieder alles... Beste Grüße
  • 35 418
    35 Topics
    418 Posts
    wendy2702W
    @haselchen : hast du zufällig noch Homeassistant laufen? Wenn ja installiere die Solarman integration, läuft lokal mit dem Dongel
  • Asus Aura / Armoury Crate

5
    0 Votes
    5 Posts
    946 Views
    GarfonsoG
    Ich weiß nicht, was "Armoury Crate" ist. Aber ich hab gerade meine Auro LEDs (hab die header vom Motherboard genutzt um daran LEDs-Stripes um meinen Schreibtisch anzuschließen :-) ) über ioBroker mit dem javascript Adapter ans laufen bekommen. Das ganze ist etwas komplizierter, da es das SDK wohl nur in 32 Bit gibt -> man also ein 32Bit node.js braucht. Außerdem muss der Javascript Adapter auf dem gleichen Rechner laufen, wo auch die Aura LEDs angeschlossen sind. Dann geht es aber gut. Dafür hab ich mir mit dem Windows Installer eine neue Instanz angelegt (die ich manuell auf 32 Bit umbiegen musste) und die in mein Multihost-System integriert und habe ein Skript erstellt, was Datenpunkte anlegt und damit die LEDs steuert. Das Skript (und eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung) gibt es hier: https://gist.github.com/Garfonso/0a2968f088cb3b1a6f19860cc848545d Vielleicht ist das ja was für dich?
  • Global Smart Home Community Alliance

70
    10 Votes
    70 Posts
    8k Views
    tobetobeT
    @Jey-Cee Hallo, mir ist gestern leider auch unerwartet etwas dazwischen gekommen, sodass ich erst spät wieder zu Hause war. Nächste Woche sollten wir uns aber mal wieder abstimmen. Kann auch an einem anderen Tag sein
  • Speedtest

7
    0 Votes
    7 Posts
    604 Views
    Thomas BraunT
    @J-A-R-V-I-S Sag ich ja. Eieruhren... Wo da die Wahrheit liegt ist schwer zu benennen. Da liegen ja auch noch diverse Hubs und Netze dazwischen. Die kürzeste Route hast du natürlich im Netz deines Anbieters. Deswegen ist das nicht weiter verwunderlich, wenn da die besten Werte bei herumkommen. Insgesamt sind deine Werte aber voll i. O., finde ich.
  • (gelöst)Dumme Idee gehabt und redis user gelöscht

8
    0 Votes
    8 Posts
    600 Views
    J
    @crunchip Richtig, ich hatte es aber mal am Laufen und gestern den Server deinstalliert. Dann noch die Gruppe redis und den user redis gelöscht. Danach lief noch alles, dann kam noch ein Kernel Update fürs Buster und ab da liefen ein paar Geräte nicht mehr so wie sie sollten und das waren eben über Node-Red angebundene. OK, Node-Red nochmal frisch drauf und es wollte immer noch nicht. Die Flows gelöscht und einen zum Testen angelegt, ging auch nicht. Letzte Idee, ich lösche mal die manuell installierten Nodes für Amazon und schon gehts wieder. Was da nun wirklich der Auslöser war, lässt sich schwer sagen. Nun läufts und keine Warungen oder sonstiges in den Logs.
  • Bluetooth USB an LXC Container schlägt fehl

8
    0 Votes
    8 Posts
    909 Views
    XxJooOX
    @Sefina sagte in Bluetooth USB an LXC Container schlägt fehl: Also weiter im Terminal "ls -al /dev/bus/usb/001/003" eingeben : crw-rw-r-- 1 root root 189, 2 Apr xxxxxxxx Grüß Dich, ich glaube, Dein Problem liegt im root root als Rechte für den Zugriff auf Bluetooth. Mach mal ein chmod o+rw /dev/bus/usb/001/003 Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es damit lösen. Allerdings überlebt der Befehl ein Reboot nicht... Schau mal hier. Es geht zwar um das Durreichen eines CC2531 Sticks für zigbee, für Bluetooth muss das aber analog gehen. Und noch der Hinweis: obwohl die Ressourcen bei LXC besser genutzt werden hat das einige Nachteile. Der wichtigste für mich war, dass ich einen Zugriff auf mein Synology NAS für die Nutzung des backitup-Adapters über das NFS Protokoll nicht in den Griff bekommen habe. Im Proxmox Forum wird beschrieben, dass das ein bekanntes Problem sei. Ich bin dehalb zurück auf eine VM. Viel Erfolg
  • Eigenenes WLan auf dem Raspberry testen

3
    0 Votes
    3 Posts
    281 Views
    OpenSourceNomadO
    @bjoernk said in Eigenenes WLan auf dem Raspberry testen: Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit ein definiertes WLan zu testen? Ich monitore mein WLAN permanent "live". Dazu verwende ich einfach alle meine Sensoren/Aktoren mit ESP (inside :blush:) welche allesamt mit esphome laufen,. [image: 1588370786166-35ecdb6d-bb9e-4f65-8e20-ea7dc217feb9-image.png] Sobald es einen Schluckauf oder Ausfall gibt, würde natürlich eine Nachricht kommen. Nein, natürlich nicht über WLAN/Internet, sondern ganz klassisch über GSM. Ein ESP mit SIM800L (~2€) macht es möglich :tada: Netter Nebeneffekt ist der gute Überblick über die WLAN-Ausleuchtung. Wenn ich den Standort des Router ändere, oder auch nur die Ausrichtung, kann ich den positiven oder negativen Effekt auf das gesamte Netzwerk direkt erkennen. :signal_strength:
  • Zeigt euch ;=)

mitglieder gesicht profil
    7
    0 Votes
    7 Posts
    391 Views
    haselchenH
    @e-s Jede Meinung oder Ansicht wird respektiert! Ist ja alles freiwillig.
  • Ikea Tradfri Serverstörung?

tradfri gateway störung
    1
    0 Votes
    1 Posts
    193 Views
    No one has replied
  • 3D Druck

2
    0 Votes
    2 Posts
    212 Views
    C
    Hallo, Ist die Anfrage noch aktuell? Kannst du mir 3D Daten zur Verfügung stellen?
  • Telegram Textformatierung

10
    0 Votes
    10 Posts
    8k Views
    dslraserD
    @Pihero na da 😀 [image: 1587739945158-screenshot_20200424-165208_chrome.jpg]
  • 0 Votes
    6 Posts
    648 Views
    GarfonsoG
    @kaiserm öhm... ganz schön schwierig. Also ich hab es mir jetzt mal angeguckt. Das nutzt eine socket.io Verbindung. Da kenn ich mich nicht wirklich mit aus, muss ich sagen. Es wird aber in jedem Fall recht aufwendig werden... ich fürchte da wäre ich bei SwitchBot oder sowas. ;-)
  • Umfrage: Digitale Gesundheit & Künstl. Intelligenz

4
    0 Votes
    4 Posts
    503 Views
    LukeL
    Digitalisierung und kunstliche intelligenz > Sevilay Huesman-Koecke hire essay writer Hallo Athina, Ich studiere Bioengineering (ein Student im zweiten Jahr) und benutze diese Foren oft, um Benutzer zu interviewen: Symptome (ch) medizin-forum (de) Insulinclub (de)  In meinem letzten Projekt ging es um moderne Diabetes-Diagnosesysteme und deren Einfluss auf den emotionalen Status von Patienten.
  • Spaltenbreite von Instanz

1
    3
    0 Votes
    1 Posts
    325 Views
    No one has replied
  • ioBroker in VirtualBox -> USB = hohe CPU-Last (gelöst)

3
    0 Votes
    3 Posts
    336 Views
    H
    Das Problem ist inzwischen gelöst. Ich hatte wohl den bereits von Windows erzeugten virtuellen seriellen Port (des ZigBee-Sticks) und zusätzlich den eigentlichen USB-Port zur VM durchgereicht.
  • Erfahrungen smarte Küche

6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    GarfonsoG
    @dtp Haha, das ist noch weite Zukunftsmusik. Ich konnte mich hier leider nicht durchsetzen den Smarten Kühlschrank von LG (glaub ich? Oder Samsung? Jedenfalls Koeraner, vermutlich eh beide) zu bekommen. Der soll wohl tatsächlich halbwegs ein Inventar führen können und einen auch waren, wenn was bald verderben soll... keine Ahnung. Ok, 10.000€ für einen Kühlschrank war dann auch außerhalb des Budget. ;-) Was ich praktisch fände, wäre ein Smarterbakofen, der mir sagen kann, wenn er fertig vorgeheizt hat (ggf. auch von der ferne anschaltbar, damit er schonmal vorheizen kann) und auch, wenn das Programm durch ist (also wenn man eine Endzeit programmiert hat). Wir haben mittlerweile einen smarten Trockner, da hab ich mir was gebaut, dass man den vorbereiten kann (Fernstart muss man eh am Gerät erlauben) und er startet dann, wenn die PV Anlage meldet, dass gerade viel Strom von der Sonne kommt. Das könnte ich mir auch noch für den Geschirrspüler vorstellen. In der Küche habe ich die Dunstabzugshaube per Funk in ioBroker gebracht, hauptsächlich, weil die auch als Zusatzlicht Dient (und so das Licht der Haube immer mit dem KNX-Lichtschalter mit angeht), aber man kann jetzt auch über Alexa die Lüftung an/aus machen -> wird mittlerweile viel genutzt (auch weil es sonst nur per Fernbedienung geht, die das FB-Problem hat immer genau da zu sein, wo man sie nicht vermutet, oder über Knöpfe am Gerät, die für meine Frau zu weit oben sind). Aber auch, weil es schon praktisch ist, wenn man die Hände voll hat. ;-) Aber vis geht natürlich auch.
  • Geräte smart machen mal anders

7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    GarfonsoG
    Cool... Weiß man irgendwas über den Hub? Vielleicht kann man den ja auch irgendwie lokal steuern (wie z.B. Hue Hub oder das KLF200 Ding). Ah.. es geht wohl auch ohne Hub mit bluetooth: https://github.com/OpenWonderLabs/python-host :-) Da müsste man ja glatt gucken, ob man einen Adapter dafür gebaut bekommt. ;-)
  • Gartenplan erstellen - womit?

floorplan garten
    14
    1
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    chucky666C
    @BamBam89 sagte in Gartenplan erstellen - womit?: @sigi234 said in Gartenplan erstellen - womit?: @BamBam89 sagte in Gartenplan erstellen - womit?: Also ich mit einer Drohne ein Bild vom Garten machen... Oder bei der NASA fragen ob sie nicht ein Satellitenfoto von deinen Garten machen können. Bei deren Auflösung würde man auch die Leitungen unter dem Garten sehen.:grinning: Hast du keinen der einen kennt, der einen kennt...... der ne Drohne hat? Die DJI gibt es dochmitlerweile wie Sand am Meer. Einfach mal auf ein Bier einladen und schon hast du ein paar Fotos. Da kommst du mit Satelitenbilder nicht ran... Gute Idee Wenn mein Garten fertig ist , mache ich mir 3 Bilder morgens Mittags Abends . Je nach Uhrzeit wechseln die Bilder . Danke für den Tipp mit der Drohne ( die habe ich )
  • Upgrade von Strech to Buster

10
    0 Votes
    10 Posts
    488 Views
    HomoranH
    @deta Ja!
  • [gelöst] NUC-> auf Synology mit Active Backup und rsa.key

12
    2
    0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    GlasfaserG
    @skokarl sagte in [gelöst] NUC-> auf Synology mit Active Backup und rsa.key: @Glasfaser noch nix.... Dann ist gut :) hatte es so verstanden dass das IOBroker Verzeichnis nicht reicht... Nee ... meinte das mit Active Backup/Hyper Backup nur Ordner gesichert werden . Also kein Komplett-Image ( Inhalt mit Debian und ioboker ) das du dann 1:1 auf eine andere VM / Nuc aufspielen kannst . Das kann zb. Synology VMM , dort kannst du eine Image komplett als Backup machen und neu aufspielen . [image: 1586528715374-1.jpg]
  • Alexa auf Raspi/Alexa Adapter/Iobroker

alexa amazon raspberry
    1
    1 Votes
    1 Posts
    150 Views
    No one has replied

781

32.6k

Users

82.2k

Topics