@thomas-braun
hallo, wollte mich abschliessend nochmal melden und mich für die Begleitung bei meinen ioBroker-Problemen bedanken.
Gestern habe ich's irgendwie geschafft, ein neues System aufzusetzen. Bestehend aus RaspberryOS, ioBroker (Node.js v12.22.0) und meinen alten Daten.
Wie das genau funktioniert hat weiss ich nicht mehr so genau. Es ist ja ein Teil bei einem "jungfreulichen ioBroker-system" schon vorbelegt mit Daten aus der ioBroker-cloud. Und ich habe zusätzlich meine Daten (mit Schwierigkeiten!) über Backitup wieder einspielen können.
Da waren so banale Dinge, daß ein Netzwerklaufwerk mit den Backitup-Backups zwar über die Konsole ganz bequem erreichbar war, aber Backitup hatte irgendwelche Rechteprobleme ... ich hab's halt dann von Hand gemacht ... ausserdem gibt's ja noch die Hürde, das Backitup erst funktionieren kann, wenn man eine Instanz des Adapters erstellt und konfiguriert hat ... dazu sollte man wissen wie man was zu konfigurieren hat 😀 😂
Anyway - ich hab's erfolgreich hingekriegt 😊
Das System läuft jetzt viel flüssiger, glaube ich (subjektiv gesehen !!) und es werden keine Fehlermeldungen mehr geworfen.
Ich denke jetzt mittlerweile, daß die diskutierten Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich durch Fehler im File-System meiner SD-Karte(n) erzeugt wurden.
Mission complete 👍 😊
WillyIoBrok