nach einem Neustart ging es dann doch
NEWS
Best posts made by tklein
-
RE: [gelöst]Tuja Adapter keine Steuerung per iob möglich
-
RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
@l4rs said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Dort wird auf '0_userdata.0.wetter.Windrichtung' zugegriffen - den DP gab es bei mir aber nicht, weshalb ich hier ähnliche Fehler hatte. Vielleicht liegt es bei Dir auch daran?
Gruß, L4rs
@l4rs Hi,
vielen Dank für den Tip! Es lag daran.
Habe jetzt eine DP vom Netamo Crawler Adapter genommen. Der gibt die Himmelsrichtungen und nicht die Gradzahl von der Windrichtung aus.
Mal sehen oben ich eine Funktion finde, die aus Gradangaben eine Windrichtung wie N oder SW macht.
Grüße
Thomas -
RE: Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2023
@apollon77 ok thx für die erklärung.
-
@tt-tom thx, jetzt klappt es. Juhu. Endlich kann es weitergehen. Da kommen bestimmt noch Fragen
-
RE: HUE Farbwert (HSV?) nach HEX konvertieren
@armilar klappt. Zumindest keine Fehlermeldung
-
RE: Steuerung Gecko in Touch 2 per iob möglich? (Wellis)
@chris-1 thx für den hinweis. Leider hat auch das nicht viel gebracht.
Ich muss jetzt noch herausfinden wie ich die Fehlermelung beim Installieren einer benötigten Lib wegbekomme.
Bin halt nicht so der Linuxspezi:pi@raspberrypi-iob:~/spa/geckoclient/src $ sudo pip3 install asyncio-paho Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple Collecting asyncio-paho Could not find a version that satisfies the requirement asyncio-paho (from versions: ) No matching distribution found for asyncio-paho
Werde evtl. Python auf >= 3.8 Installieren müssen
-
RE: [gelöst] Alexa fragen lassen ohne Sprachaktivierung
@liv-in-sky said in [gelöst] Alexa fragen lassen ohne Sprachaktivierung:
muss man für mehr projekte - wie 2 - einen neuen account anlegen - oder geht das dann mit alexa nicht ? sollte doch egal sein - oder ?
40€ pro monat - die sind unverschämter wie iftttdaher habe ich auch nur 2 Projekte. Eine zweite Registrierung habe ich nicht verucht. Wird wahrscheinlich nicht mit einem bereits verknüpften Amazonaccount funktionieren.
WErde da mal anfragen für einen privaten Tarif mit 10-15 Projekten
-
@tt-tom thx. oh man, dazu gab es sogar schon beispiele.....
-
RE: Smarte Steckdosen
@olli_m Ich nutze sehr viele Shellys (WLAN) Unterputz sowie Sonoff mini (Zigbee). Mit dem Shellyadapter bzw. Zigbeeadapter zu steuern. Mit alexa direkt steuer ich nix. Wenn dann nur über den DP "textcommand"
Latest posts made by tklein
-
RE: Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps
@thomas-braun said in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
node -v && npm -v
ist das zu aktuell?
pi@iobroker:/opt$ node -v && npm -v v20.19.3 11.4.2 pi@iobroker:/opt$
-
@thomas-braun warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.....
Hatte nur den initialen Post dazu gelesen und gar nicht gedacht, dass es mittlerweile offiziell im Repro ist.Dank dir für den Schubs!
Adapter ist grün.
Jetzt muss ich nur noch der Aiper Poolsauger und den alte Rasenroboter Navimow H-800 in den iobroker bekommen.
-
Hi,
ich bekomme gerade beim installieren des Adapters per URL folgendes im Log angezeigt:
ERROR: Process exited with code 25 Weniger Protokolle Detailliert $ iobroker url https://github.com/mrbungle64/ioBroker.ecovacs-deebot.wiki.git --host iobroker --debug Info: Can not get current GitHub commit, only remember that we installed from GitHub: Request failed with status code 404 install mrbungle64/ioBroker.ecovacs-deebot.wiki NPM version: 11.4.2 Installing mrbungle64/ioBroker.ecovacs-deebot.wiki... (System call) npm error code ENOENT npm error syscall opennpm error path /home/iobroker/.npm/_cacache/tmp/git-cloneKy1mzp/package.jsonnpm error errno -2 npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-07-17T15_24_46_033Z-debug-0.log npm error code ENOENTnpm error syscall opennpm error path /home/iobroker/.npm/_cacache/tmp/git-cloneKy1mzp/package.jsonnpm error errno -2npm error enoent Could not read package.json: Error: ENOENT: no such file or directory, open '/home/iobroker/.npm/_cacache/tmp/git-cloneKy1mzp/package.json'npm error enoent This is related to npm not being able to find a file.npm error enoentnpm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-07-17T15_24_46_033Z-debug-0.log host.iobroker Cannot install mrbungle64/ioBroker.ecovacs-deebot.wiki: 254 ERROR: Process exited with code 25
Was kann ich tun, damit ich den Adapter installiert bekomme?
-
RE: [gelöst] backup error von influxdb2 remote
@marc-berg oh man danke. das war es. da hätte ich selbst drauf kommen können/müssen
-
ja in der console im iobroker container
iobroker@iobroker:/opt/iobroker/backups$ which influx /usr/local/bin/influx
-
@marc-berg obwohl es per console geht?
iobroker@iobroker:/opt/iobroker/backups$ influx backup --bucket iobroker --host http://192.168.0.23:8086 -t token "/opt/iobroker/backups/influxDB_2025_07_14-09_19_09_backupiobroker_2" 2025/07/14 09:45:52 INFO: Downloading metadata snapshot 2025/07/14 09:45:52 INFO: Backing up TSM for shard 1 2025/07/14 09:45:52 INFO: Backing up TSM for shard 2
-
@marc-berg brauche ich den denn?
hatte das hier gelesen:
https://forum.iobroker.net/topic/68847/gelöst-backitup-bin-sh-1-influx-not-found/46?_=1752478919614 -
das ergab leider auch keine veränderung:
iobroker@iobroker:/opt/iobroker/backups$ sudo apt remove influxdb-client Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done Package 'influxdb-client' is not installed, so not removed 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. iobroker@iobroker:/opt/iobroker/backups$
-
@homoran sorry, update done
-
[gelöst] backup error von influxdb2 remote
hi,
bei meinen neuen proxmox containern kann ich gerade von dem iobroker container via iobroker backup leider kein db backup vom remote influxdb2 container machen:
2025-07-14 09:31:38.837 error [iobroker/clean] Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. 2025-07-14 09:31:35.663 error [iobroker] Error: Command failed: "/usr/bin/influx" backup --bucket iobroker --host http://192.168.0.23:8086 -t token "/opt/iobroker/backups/influxDB_2025_07_14-09_31_35_backupiobroker" /bin/sh: 1: /usr/bin/influx: not found 2025-07-14 09:31:35.663 error [iobroker/influxDB] /bin/sh: 1: /usr/bin/influx: not found
in der kommandozeile auf dem iobroker klappt es:
iobroker@iobroker:/opt/iobroker/backups$ influx backup --bucket iobroker --host http://192.168.0.23:8086 -t token "/opt/iobroker/backups/influxDB_2025_07_14-09_19_09_backupiobroker_1"
was kann ich ändern bzw mache was falsch?