NEWS

RAM Auslastung sehr hoch -> javascript.0


  • Systemdata Bitte Ausfüllen
    Hardwaresystem: NUC
    Arbeitsspeicher: NUC: 32GB / ioBroker VM 4GB
    Festplattenart: SSD
    Betriebssystem: ESXi 6.7.0 / Ubuntu
    Node-Version: 12.21.0
    Nodejs-Version: 12.21.0
    NPM-Version: 6.14.11
    Installationsart: Manuell
    Image genutzt: Nein

    Hallo zusammen,

    die Anzahl meiner Skripts ist über die Jahre stätig gewachsen.

    Aktuell liegt die RAM Nutzung der javascript.0 Instanz bei ca 430MB.

    Daher kommt es jetzt öfter vor, dass die Instanz neugestartet wird, wenn ein ioBroker Backup läuft.

    Zu dem Zeitpunkt reicht der freie RAM nicht mehr aus.

    Mir geht es jetzt darum, aufzuschlüsseln, welche Skripts die Auslastung verursachen, oder ob die Auslastung normal ist.

    Was ist das beste vorgehen ?

    Alle Skipts stoppen und nach und nach starten und parallel die RAM Auslastung beobachten ?

    Zudem hat auch meine Admin-Instanz ca. 300MB in Benutzung. Ist das normal ?

    Vielen Dank schon einmal


  • @kuddel Hast Du Scripte im Ordner "Global" ? Wenn ja, verschiebe alle Scripte in andere Orte bis auf die, die durch andere Scripte aufgerufen werden können sollen. Ich habe 2 JS Instanzen laufen, eine für die produktiv genutzten Scripte (208 MB) und eine für alles, was sich zur Zeit noch in der Entwicklung befindet oder nicht (mehr) gebraucht wird (187 MB). In der Summe also nicht weit weg von Deinen Zahlen. Und ich hatte noch nie einen Neustart durch das Backup. Ein weiterer Vorteil der Trennung in 2 Instanzen ist der, das ein fehlerhaftes Script im Test nicht gleich die produktiven in Mitleidenschaft zieht.


  • @ahnungsbefreit in global sind keine Skripts enthalten:

    7f6d887e-bfa5-488d-b11d-d4b49143b3a2-grafik.png

    Zum testen nehme ich immer eine andere VM, damit in der Prod nichts passieren kann


  • @kuddel Ich habe auch einen NUC mit 32 GB, der einzige Unterschied zu Deiner Konfiguration ist (neben meinem schwächeren Prozessor, aber das spielt hier wohl keine Rolle) der, dass ich in einem Anfall von Großzügigkeit der ioB VM 8 GB RAM spendiert habe.


  • @ahnungsbefreit meine VM hat aktuell 4,5 GB RAM zugewiesen.

    Könnte ich natürlich noch erweitern.

    Bleibt aber die Frage, ob nicht doch in einem Skript evtl. ein Fehler drin, welcher die last verursacht

  • Forum Testing Most Active

    @kuddel sagte in RAM Auslastung sehr hoch -> javascript.0:

    Aktuell liegt die RAM Nutzung der javascript.0 Instanz bei ca 430MB.

    denke das liegt an der

    • Anzahl der Scripte
    • Aufbau der Scripte( nicht ressourcen schonend)
    • wie komplex die Scripte sind

    liege bei mir auch bei rund 315mb

    @kuddel sagte in RAM Auslastung sehr hoch -> javascript.0:

    Zudem hat auch meine Admin-Instanz ca. 300MB in Benutzung. Ist das normal ?

    schwer zu sagen, da bin ich auch bei ca 200mb, wovon diese aber abhängig sind, bin ich mir nicht sicher, ausser das ich sehr viele Adapter installiert/laufen habe. Aktuell 47 Prozesse

    komme aber mit meinen 5,5Gb Ram, die ich der VM zugeteilt habe, ganz gut klar

Suggested Topics

1.4k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.2k
Posts