Vielen Dank für die sehr gute App. Gefällt mir sehr gut. Die ersten Erfolge sind sofort sichtbar und das innerhalb 1-2 Minuten einrichten. Wow.
Es wäre super wenn die Konfiguration exportiert werden kann und somit auf ein anderes Device zu übertragen. (auch als Backup)
NEWS
Best posts made by kilasat
-
RE: [Projekt] Bolio App
-
RE: [gelöst] Script "Zählen von Fenstern" zeigt keine offenen Fenster an
@Negalein Ich habe es gerade mit dem folgendem Script hinbekommen. Meine Ausgangslage ist die gleiche wie bei dir.
function fensterstatus(zustand) { var meldung; switch (zustand) { case true: meldung = ''; break; case false: meldung = 'zu'; break; } return(meldung); } createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster type: 'number', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'number', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState('zählen_Fenster.textFensterauf', { // Anzahl der offenen Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'string', def: ' ', role: 'value' }); const miFenster = $('state[id=*.state](functions=Fenster)'); function countFenster() { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0 var anzahlFenster = 0; var anzahlFensterauf = 0; var textFensterauf = []; miFenster.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.state im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand *.state abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var devicename = name; if (status || status === true || status === 1 ) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterauf; textFensterauf.push(devicename + ' ' + fensterstatus(status) + ' '); // Name und Zustand zum Array hinzufügen } log('Fenster #' + (i+1) + ': ' + devicename + ' ' + fensterstatus(status)/* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); // Schleifen sind durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textFensterauf); log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " - davon Fenster auf: " + anzahlFensterauf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der offenen Fenster setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der offenen Fenster setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster } countFenster(); // Skriptstart miFenster.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. state im Gewerk Fenster log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat countFenster(); }); // Variable für Ansage aufbereiten createState('zählen_Fenster.textFensteraufAnsage', { type: 'string', def: ' ', role: 'value' }); // Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet var idQuelle = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensterauf', idAnsage = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensteraufAnsage'; on(idQuelle, function (obj) { var text = obj.state.val; // text = text.replace(/RHS/g, 'Drehgriff'); // text = text.replace(/TFK/g, 'Reedkontakt'); text = (text.length > 1) ? 'Geöffnete Fenster: ' + text : 'Alle Fenster sind verschlossen'; setState(idAnsage, text); });
-
RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
@kilasat (gelöst)
Ich hatte bei dem besagten DP unter iQontrol keinen Typ drin stehen. Wobei ich mich Frage wie das kommt. Ich kann mich nicht erinnern dort etwas jemals verstellt zu haben.
Es funktioniert nun.
-
ich habe eben noch festgestellt, dass die Favoriten gefiltert werden sollten nach den jeweiligen Seiten z.B.
Also ich möchte z.B. etwas auf der Startseite sortieren und haben sagen wir mal die ersten 5 Sensoren auf dieser Seite drin. Dann kommen zig andere Adapter die auch anderen Seiten zugeordnet sind und ganz zum Schluss kommt wieder einer der auf der ersten Seite angezeigt werden soll. Wenn ich diesen dann richtig platzieren möchte, so ist es doch recht umständlich. Deswegen wäre es cool wenn man die Favoriten irgendwie gruppieren könnte um dies besser in den Griff zu bekommen,
-
RE: Umfassendes Alarmanlagen-Skript
Vielen Dank an @andreaskos für das Script. Sieht wirklich gut aus.
Hat jemand noch ein paar Beispiele was ihr mit dem ausgelöstem Alarm macht. Also vielleicht noch ein Blockly dazu mit einer akkustischen und optischen Signalisierung? Wie genau schaltet ihr bei euch die Alarmanlage scharf und wieder unscharf?
-
RE: [Neuer Adapter] LinkedDevices
Hallo zusammen,
könnte mir jemand den Unterschied zu dem "Devices" Adapter und diesem Adapter hier erklären?
-
RE: [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox
@crunkfx Vielen herzlichen Dank.
Nun geht beides. Ich konnte den Adminuser tauschen und auch die Connected Peers gehen jetzt auch. Vielen Dank für den schnellen Support. -
@Artemus funktioniert soweit gut.
-
RE: Roborock S5/S55 - Räume über Alexa steuern mit IOT Adapter
Also ich habe das ganze nun folgendermassen gelöst. Mit dem linkeddevices Adapter habe ich die "clean Room" Datenpunkte virtuell erfasst. Diese liessen sich dann mit Smartnamen im IoT Adapter hinzufügen und in Alexa als Geräte importieren. Dort habe ich dann eine Routine erstellt die z.B. Alexa, Kinderzimmer saugen lautet. Damit funktioniert das ganz gut.
Latest posts made by kilasat
-
@heimue Ich habe mal ein Issue auf Github erstellt aber dort läuft seit 2 Jahren nichts mehr. Wir der Adapter noch gepflegt?
-
RE: Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
@crunchip Danke. Ich werde mir das mal anschauen.
-
@heimue ich habe den gleichen Fehler. Wenn ich allerdings Speichern und Schliessen mache, dann wird es trotzdem angelegt und funktioniert soweit. Aber weshalb der Fehler kommt, wüsste ich auch gerne.
-
Das ganze ist wie folgt aufgebaut:
Zielgeräte sind Smartplugs und entsprechende Aliases DP dazu (via Linkeddevices Adapter)
Auslöser sind jeweils Zigbee Buttons
und hier die Zonen:
Habe es nun etwas umgebaut und derzeit kommt der Fehler nicht mehr. Wir der Adapter noch gepflegt eigentlich? Finde den sehr gut. Gibt es überhaupt alternativen dafür? Insbesondere für Lichtsteuerung mit Bewegungsmeldern usw.
-
Hallo zusammen
habe jetzt gerade ein paar Sachen hinzugefügt und merke, dass im Log solche Meldungen auftauchten. Mache ich etwas falsch oder wie kann ich das los werden?
Read-only state "smartcontrol.0.options.Zones.Sitzplatz Bewässerung An/Aus.name" has been written without ack-flag with value "Sitzplatz Bewässerung An/Aus"
-
RE: Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
@jimmybondi Ahh. Danke dir. Wie wir der Status abgerufen? Beim öffnen der Navigation?
Hast du keine Räume gemacht?
-
Hat jemand von euch eine Staubsaugersteuerung mit dem Adapter bereits realisiert? Falls ja, wie habt ihr es genau gemacht? Ich meine die Struktur der Navigation, Submenüs usw.
-
Was mache ich falsch mit der json?
Das ist der Wert auf dem State: [{"name":"Jet"},{"name":"ZG Raiffeisen"},{"name":"Edeka Center"},{"name":"MTB"}]
Im Telegram passiert dann nichts. Wenn ich die Zeile lösche, dann läuft es wieder.
Das steht im log: Failed sending [chatId - xxxxxxx]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: can't parse inline keyboard button: Can't find field "text"
-
RE: Shelly Dimmer 2 und ioBroker / Alexa
@kuddel Genau die gleiche Problematik bei mir. Wenn der Dimmer via Shelly Cloud und Alexa direkt via Shelly verbunden sind, dann funktioniert es direkt mit Dimmfaktor XY % - und Lampe geht an. Via IoT geht es bei mir auch nicht. D. h. Vorher Lampen State auf TRUE und dann die Helligkeit. Ist etwas nervig.
Wie schaut dein Blockly dazu aus und was funktioniert da nicht?
-
Gibt's eine Möglichkeit An/Aus auszugeben statt. True und false?