NEWS
[Projekt] Bolio App
-
Hi,
Hab ein Huawei Honor 8, bekomme das Apk nicht installiert obwohl unbekannte Quellen erlaubt sind.Woran kann es liegen?
-
@martinschm
Welche androidversion hast du denn drauf? -
Was ist noch cool finden würde wären Gästen nach rechts und links um zwischen den Seiten zu wechseln.
-
ich habe eben noch festgestellt, dass die Favoriten gefiltert werden sollten nach den jeweiligen Seiten z.B.
Also ich möchte z.B. etwas auf der Startseite sortieren und haben sagen wir mal die ersten 5 Sensoren auf dieser Seite drin. Dann kommen zig andere Adapter die auch anderen Seiten zugeordnet sind und ganz zum Schluss kommt wieder einer der auf der ersten Seite angezeigt werden soll. Wenn ich diesen dann richtig platzieren möchte, so ist es doch recht umständlich. Deswegen wäre es cool wenn man die Favoriten irgendwie gruppieren könnte um dies besser in den Griff zu bekommen,
-
@kilasat
das Filtern nach Seiten werde ich mit der Version 0.3.1 ermöglichen. Dann wird auch das Zuweisen mehrerer Favoriten zu einer Seite einfacher. -
Eine echt super Idee. Läuft bei mir sehr gut. Danke fürs teilen
-
Hallo zusammen,
heute gibt es das Update auf Version 0.3.1.
Hier habe ich hauptsächlich versucht die Gruppierung der Favoriten in Seiten einfacher und schneller zu gestalten. Ihr findet jetzt in den Einstellungen drei neue Buttons mit denen ihr die Favoriten nach Seiten filtern oder durch Selektion einer Seite zuweisen könnt.
Außerdem gibt es für Tür-und Fensterkontakte die Möglichkeit individuelle Icons zu hinterlegen.
Wie von @Wal gewünscht kann man jetzt On/Off Buttons mit dem Fingerabdrucksensor sichern. Ihr findet die Option in den Einstellungen als "Geschützte Änderung".
Hier der Link zur APK:
https://github.com/SiBolio/bolio/releases/download/v0.3.1/bolio_v0.3.1.apkBin bin gespannt auf euer Feedback
Danke fürs Testen! -
@Artemus
Schnelltest, das sieht alles schon echt super aus.
Mehrere hinzufügen zu einer Seite klappt prinzipiell auch super, bis auf das die Liste immer nach oben scrollt wenn man einen Haken setzt. Teste jetzt mal den Rest.Fingerabdruck klappt auch.
-
@Artemus kurze Rückmeldung: Fingerprint , Gruppieren geht und die Icon Ausahl auch. Sehr gut.
Hatte gerade noch ne kleine Idee, vielleicht ist das ja was.Evtl. könntest du noch eine Kachel hinzufügen, in die ich einfach einen Text einfügen kann. Volle Bildschirm breite und halbe Button höhe z.B.
Hintergrund: Damit könnte man pro Seite nochmal unterteilen in z.B. Licht, Fenster etc.
Hier mal kurz skizziert anhand dem roten Rahmen: -
@Artemus funktioniert soweit gut.
-
@e-s said in [Projekt] Bolio App:
@martinschm
Welche androidversion hast du denn drauf?Android 7.0.
-
@martinschm
hab es gerade mal unter Android 7.0 getestet. Da funktioniert alles.
Ich denke dass es hier noch an den Installationsrechten scheitert. Welche Meldung bekommst du? -
@Artemus said in [Projekt] Bolio App:
@martinschm
hab es gerade mal unter Android 7.0 getestet. Da funktioniert alles.
Ich denke dass es hier noch an den Installationsrechten scheitert. Welche Meldung bekommst du?Hi, jetzt klappt es. Keine Ahnung was ich damals anders oder falsch gemacht hab. Vielleicht sollte ich die Sachen nicht immer spät abends ausprobieren
-
Ich schiebe heute noch ein kleines Update auf Version 0.3.2 nach.
Hier habe ich die Auswahlmöglichkeit zwischen einem hellen und dem bekannten dunklen Design eingebaut.
Ich hoffe euch gefällts
Hier wie immer der APK Link:
https://github.com/SiBolio/bolio/releases/download/v0.3.2/bolio_v0.3.2.apk -
@Artemus wäre es möglich beim Auswählen der Datenpunkte/Objekte statt der ID den Namen des Geräts anzuzeigen?
Bei meinem Xiaomi Geräten steht jetzt immer mihome.0.devices.smoke_12343534.description usw. was die Auswahl der richtigen Geräte sehr mühsam macht.
Ciao
Martin -
Hallo Zusammen,
ich finde das UI unheimlich gut und würde diese App gerne nutzen. Ich habe IOBroker schon lange und nutze es sehr intensiv. Trotzdem weiß ich leider nicht, wie ich diese App hier installieren/konfigurieren kann. Es gibt irgendwie keine Anleitung. Kann mir jemand helfen ?Schöne grüße
Thomas -
@thobastian
Hallo Thomas,
danke für dein Interesse!
Zuallererst der Disclaimer: Die App befindet sich noch in der laufenden Entwicklung, d.h. mein Ziel ist es die Konfiguration und Bedienung der App noch einfacher zu gestalten. Ich freu mich also über jegliche KritikJetzt zur Anleitung:
1. Installation der App:
Die aktuellste Version der App kannst du dir unter https://github.com/SiBolio/bolio/releases auf dein Android Handy herunterladen. Wähle dazu einfach die APK Datei in den "Assets" aus.
Alternativ kannst du auch den Direktlink nutzen. z.B. https://github.com/SiBolio/bolio/releases/download/v0.3.2/bolio_v0.3.2.apkDiese Datei kannst du nach dem Download einfach ausführen. Hier musst du ggf. das Installieren "aus unbekannten Quellen" erlauben. Die App erfordert keine speziellen Berechtigungen. Ich sammle keine Daten oder sonst irgendwas
2. Konfiguration
Beim ersten Starten der App wirst du mit einer Einstellungsseite begrüßt:Hier trägst du zunächst die IP-Adresse deines ioBrokers ein. Zur Kommunikation müssen die Adapter simple-api und socketio aktiviert sein. Die Ports kannst du in den Einstellungen der Instanzen ablesen.
Wenn du gespeichert hast, kannst du in der App über das Zahnrad auf die Adapter Seite wechseln. Hier findest du all deine installierten Adapter:
Du kannst dir jetzt Datenpunkte aussuchen und als Favoriten hinzufügen.
Im Tab Favoriten kannst du diese jetzt so konfigurieren wie du sie gern angezeigt hättest. Also einen sprechenden Name vergeben, die Größe der Kachel anpassen und den Objekttyp einstellen.
Der Objekttyp sollte zum Datentype passen, d.h. du solltest z.B nur einen Graphen konfigurieren wenn es zum Objekt auch History-Werte gibt.Im Tab Seiten kannst du dir unterschiedliche Übersichtsseiten anlegen und die Favoriten hinzufügen. Die Seiten werden dir dann auf der Startseite als Tabs angezeigt.
Ich hoffe das hilft dir für den Start.
Viel Spaß und viele Grüße
Simon -
@Artemus sagte in [Projekt] Bolio App:
@thobastian
Hallo Thomas,
danke für dein Interesse!
Zuallererst der Disclaimer: Die App befindet sich noch in der laufenden Entwicklung, d.h. mein Ziel ist es die Konfiguration und Bedienung der App noch einfacher zu gestalten. Ich freu mich also über jegliche KritikJetzt zur Anleitung:
1. Installation der App:
Die aktuellste Version der App kannst du dir unter https://github.com/SiBolio/bolio/releases auf dein Android Handy herunterladen. Wähle dazu einfach die APK Datei in den "Assets" aus.
Alternativ kannst du auch den Direktlink nutzen. z.B. https://github.com/SiBolio/bolio/releases/download/v0.3.2/bolio_v0.3.2.apkDiese Datei kannst du nach dem Download einfach ausführen. Hier musst du ggf. das Installieren "aus unbekannten Quellen" erlauben. Die App erfordert keine speziellen Berechtigungen. Ich sammle keine Daten oder sonst irgendwas
2. Konfiguration
Beim ersten Starten der App wirst du mit einer Einstellungsseite begrüßt:Hier trägst du zunächst die IP-Adresse deines ioBrokers ein. Zur Kommunikation müssen die Adapter simple-api und socketio aktiviert sein. Die Ports kannst du in den Einstellungen der Instanzen ablesen.
Wenn du gespeichert hast, kannst du in der App über das Zahnrad auf die Adapter Seite wechseln. Hier findest du all deine installierten Adapter:
Du kannst dir jetzt Datenpunkte aussuchen und als Favoriten hinzufügen.
Im Tab Favoriten kannst du diese jetzt so konfigurieren wie du sie gern angezeigt hättest. Also einen sprechenden Name vergeben, die Größe der Kachel anpassen und den Objekttyp einstellen.
Der Objekttyp sollte zum Datentype passen, d.h. du solltest z.B nur einen Graphen konfigurieren wenn es zum Objekt auch History-Werte gibt.Im Tab Seiten kannst du dir unterschiedliche Übersichtsseiten anlegen und die Favoriten hinzufügen. Die Seiten werden dir dann auf der Startseite als Tabs angezeigt.
Ich hoffe das hilft dir für den Start.
Viel Spaß und viele Grüße
SimonHallo Simon,
nur zur Info: ich habe socketio nicht installiert und nutze die integrierte Instanz vom Web-Adapter.
Funktioniert soweit gut.
-
@martinschm sagte in [Projekt] Bolio App:
@Artemus wäre es möglich beim Auswählen der Datenpunkte/Objekte statt der ID den Namen des Geräts anzuzeigen?
Bei meinem Xiaomi Geräten steht jetzt immer mihome.0.devices.smoke_12343534.description usw. was die Auswahl der richtigen Geräte sehr mühsam macht.
Ciao
MartinStimme ich voll und ganz zu. Vielleicht wäre es auch möglich auszuwählen, ob man die ID oder Namen sieht für die Auswahl. Würde ich noch besser finden.
-
@Artemus
Bei längeren Namen werden diese manchmal in den Kacheln ungünstig abgeschnitten. In der Hinsicht wäre eine 2. Zeile nicht schlecht. Oder auch eben frei wählbare Schriftgröße.