NEWS
[Neuer Adapter] LinkedDevices
-
@apollon77 Danke, jetzt funktioniert es!
-
Hallo @Scrounger
Ich habe ein Problem mit dem Adapter. Ich habe diesen schon vor Monaten deinstalliert und nutze ihn nichtmehr.
Leider sind in jedem Datenpunkt den ich mit dem Adapter genutzt habe immer Einträge des Adapters zu finden. Diese Einträge würde ich gerne entfernen da sie immer wieder Fehler im Log schmeißen.Beispielaugabe (schon alt aber immernoch aktuell) :
error Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=zigbee.0.842e14fffe15ea2d.transition_time, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Transition time","type":"number","unit":"sec","read":false,"write":true,"role":"state"},"native":{},"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","ts":1624623308286,"_id":"zigbee.0.842e14fffe15ea2d.transition_time","acl":{"object":1638,"state":1638,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
Wenn ich unter dem betroffenem Datenpunkt nun RAW auswähle und die Zeilen von "Custom" bis "Alias" lösche und speicher müssten die Zeilen ja nun gelöscht sein. Nach 2 Minuten schaue ich wieder in den Datenpunkt und die "Custom" Einträge sind wieder da.
Wie lösche ich alle LinkedDevices Einträge aus allen Datenpunkten dauerhaft? Warum stehen die überhaupt noch in jedem Datenpunkt wenn der Adapter nichtmehr installiert ist?
Bitte dich um Hilfe
-
@david83 Versuche das folgende
1.) Adapter wieder installieren und eine instanz einrichten
2.) Instanz entfernen - da sollte jetzt eine Option sein (mit aktuellem js-controller und aktuellem Admin!) auch alle "Custom Einträge" mit zu entfernen. Falls Admin das nicht anzeigt dann die Instanz per CLI löscheniob del linkeddevices.0 --custom
...Danach sollten die Custom Einträge weg sein
-
Vielen Dank für diesen Tipp! Sind erstmal alle gelöscht. (Adapter installiert und wieder deinstalliert mit Checkbox Custom Objects)
-
Hallo,
kann ich den Adapter weiter nutzen oder muss man so langsam zwangsweise auf den Alias Manager umsteigen?
MfG
eMd -
@emd Moin,
Also ich für meinen Teil habe das schon gemacht. Läuft bei mir zwar noch parallel weiter, aber alles neues habe ich schon damit eingerichtet. -
Hallo zusammen,
aktuell habe ich das Problem, dass ich keine neuen Definitionen mit LinkedDevices (Ver. 1.5.5) mehr erstellen kann, weil beim Speichern einer neuen Definition immer eine Fehlermeldung zu nicht erlaubten Zeichen erscheint, obwohl diese micht erlaubten Zeichen gar nicht verwendet werden. Kennt jemand das Problem?
-
-
@emd, vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!
Ja, hab ich, hier noch mal ein neues Beispiel, was nicht funktioniert und dazu eine Definition beim gleichen Objekt, die ein paar Wochen zuvor angelegt wurde und funktioniert:
-
@heimue ich habe den gleichen Fehler. Wenn ich allerdings Speichern und Schliessen mache, dann wird es trotzdem angelegt und funktioniert soweit. Aber weshalb der Fehler kommt, wüsste ich auch gerne.
-
@kilasat Super, funktioniert auch bei mir als Workaround - vielen Dank für den Tip! Grundsätzlich wär es natürlich schöner, wenn die Fehlermeldung nicht auftauschen würde...
-
@heimue Ich habe mal ein Issue auf Github erstellt aber dort läuft seit 2 Jahren nichts mehr. Wir der Adapter noch gepflegt?
-
@kilasat Ich meine, hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Adapter nicht mehr gepflegt wird, da er durch das Integrieren von Alias direkt im JS-Controller ja eigentlich obsolet geworden ist.
Gruss, Jürgen