Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Roborock S5/S55 - Räume über Alexa steuern mit IOT Adapter

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    308

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Roborock S5/S55 - Räume über Alexa steuern mit IOT Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
4 Beiträge 2 Kommentatoren 487 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    kilasat
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen

bitte helft mir auf die Sprünge. Ich habe einen Roborock S55 (S5 in Schwarz) und nun möchte ich per Alexa die einzelnen Räume reinigen. Also mit "Alexa, reinige Wohnzimmer" usw.

Adapter ist eingerichtet und läuft. Jedoch habe ich wenig Erfahrung mit dem IOT Adapter.
    Wie gehe ich hier vor?

Danke euch im Voraus.

PercyP 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K kilasat

Hallo zusammen

bitte helft mir auf die Sprünge. Ich habe einen Roborock S55 (S5 in Schwarz) und nun möchte ich per Alexa die einzelnen Räume reinigen. Also mit "Alexa, reinige Wohnzimmer" usw.

Adapter ist eingerichtet und läuft. Jedoch habe ich wenig Erfahrung mit dem IOT Adapter.
      Wie gehe ich hier vor?

Danke euch im Voraus.

PercyP Offline
      PercyP Offline
      Percy

@kilasat Du kannst dir in denen Szenen ein smartes Objekt anlegen, welches du z.B. "Wohnzimmerreinigung" nennst. Das sieht dann auch Alexa. In dem Objekt musst du dann einfach dem Objekt "zoneClean" die passenden Daten übergeben (herauszufinden z.B. über die Flole App, welche dir die Koordination der Zonen anzeigt)
      Aufrufen kannst du es dann über "Alexa, aktiviere Wohnzimmerreinigung" (Alexa kennt keine Staubsauger, daher ist die Benennung so noch am intuitievsten). Ich habe so mehrere Szenen für "Hochstuhlreinigung" (saugt rund um den Hochstuhl unseres kleinen Höhlentrolls) oder "Tannenbaumreinigung" (der steht jedes Jahr an der gleichen Stelle und fängt eben irgendwann an zu nadeln) - funktioniert einwandfrei, solange du die Karte nicht neu anlernst

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v8.0.1 | KNX | Homematic | Homemanager | evcc | SMA WR

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • PercyP Percy

@kilasat Du kannst dir in denen Szenen ein smartes Objekt anlegen, welches du z.B. "Wohnzimmerreinigung" nennst. Das sieht dann auch Alexa. In dem Objekt musst du dann einfach dem Objekt "zoneClean" die passenden Daten übergeben (herauszufinden z.B. über die Flole App, welche dir die Koordination der Zonen anzeigt)
        Aufrufen kannst du es dann über "Alexa, aktiviere Wohnzimmerreinigung" (Alexa kennt keine Staubsauger, daher ist die Benennung so noch am intuitievsten). Ich habe so mehrere Szenen für "Hochstuhlreinigung" (saugt rund um den Hochstuhl unseres kleinen Höhlentrolls) oder "Tannenbaumreinigung" (der steht jedes Jahr an der gleichen Stelle und fängt eben irgendwann an zu nadeln) - funktioniert einwandfrei, solange du die Karte nicht neu anlernst

K Offline
        K Offline
        kilasat

@percy Danke dir. Das werde ich mal ausprobieren. Ich habe ja bereits Räume in der App und im Adapter wo ich ein Button "room clean" habe. Wenn ich dies Buttons per z.B. iQontrol oder anderer VIS ansteuere, dann landen die in der Queue des Saugers und er arbeitet diese ab. Ich steige nur nicht durch wie ich diese Datenpunkte dem IoT Adapter übergebe weil diese ja eben keine Buttons kann. Aber deine Lösung ist auch cool.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Offline
          K Offline
          kilasat

Also ich habe das ganze nun folgendermassen gelöst. Mit dem linkeddevices Adapter habe ich die "clean Room" Datenpunkte virtuell erfasst. Diese liessen sich dann mit Smartnamen im IoT Adapter hinzufügen und in Alexa als Geräte importieren. Dort habe ich dann eine Routine erstellt die z.B. Alexa, Kinderzimmer saugen lautet. Damit funktioniert das ganz gut.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

641

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0