NEWS
Roborock S5/S55 - Räume über Alexa steuern mit IOT Adapter
-
Hallo zusammen
bitte helft mir auf die Sprünge. Ich habe einen Roborock S55 (S5 in Schwarz) und nun möchte ich per Alexa die einzelnen Räume reinigen. Also mit "Alexa, reinige Wohnzimmer" usw.
Adapter ist eingerichtet und läuft. Jedoch habe ich wenig Erfahrung mit dem IOT Adapter.
Wie gehe ich hier vor?Danke euch im Voraus.
-
@kilasat Du kannst dir in denen Szenen ein smartes Objekt anlegen, welches du z.B. "Wohnzimmerreinigung" nennst. Das sieht dann auch Alexa. In dem Objekt musst du dann einfach dem Objekt "zoneClean" die passenden Daten übergeben (herauszufinden z.B. über die Flole App, welche dir die Koordination der Zonen anzeigt)
Aufrufen kannst du es dann über "Alexa, aktiviere Wohnzimmerreinigung" (Alexa kennt keine Staubsauger, daher ist die Benennung so noch am intuitievsten). Ich habe so mehrere Szenen für "Hochstuhlreinigung" (saugt rund um den Hochstuhl unseres kleinen Höhlentrolls) oder "Tannenbaumreinigung" (der steht jedes Jahr an der gleichen Stelle und fängt eben irgendwann an zu nadeln) - funktioniert einwandfrei, solange du die Karte nicht neu anlernst -
@percy Danke dir. Das werde ich mal ausprobieren. Ich habe ja bereits Räume in der App und im Adapter wo ich ein Button "room clean" habe. Wenn ich dies Buttons per z.B. iQontrol oder anderer VIS ansteuere, dann landen die in der Queue des Saugers und er arbeitet diese ab. Ich steige nur nicht durch wie ich diese Datenpunkte dem IoT Adapter übergebe weil diese ja eben keine Buttons kann. Aber deine Lösung ist auch cool.
-
Also ich habe das ganze nun folgendermassen gelöst. Mit dem linkeddevices Adapter habe ich die "clean Room" Datenpunkte virtuell erfasst. Diese liessen sich dann mit Smartnamen im IoT Adapter hinzufügen und in Alexa als Geräte importieren. Dort habe ich dann eine Routine erstellt die z.B. Alexa, Kinderzimmer saugen lautet. Damit funktioniert das ganz gut.