beunruhigende Wahrung
könntest Du bitte die Überschrift korrigieren? Überschriften sollten definitiv eine sinnvolle Umschreibung des Problems sein!
beunruhigende Wahrung
könntest Du bitte die Überschrift korrigieren? Überschriften sollten definitiv eine sinnvolle Umschreibung des Problems sein!
Ich befinde mich im Blockly-Editor und erzeuge eine Funktion namens "Kreiere Datenpunkte".
Ich würde es, einfach der Übersicht halber, auch anders schreiben. Ich finde es schwierig wenn die Zeilen zu lang werden.
var pathAktivschalter="0_userdata.0.friedhelm.Rolladensteuerung.Einstellungen.Aktivschalter.";
var pathSchattierung="0_userdata.0.friedhelm.Rolladensteuerung.Einstellungen.Schattierung.";
createState(pathAktivschalter+'SchlafzimmerSchattierungAktiv', true, {
name: "SchlafzimmerSchattierungAktiv",
type: "boolean",
role: "state"
});
createState(pathAktivschalter+'SchlafzimmerAktiv', true, {
name: "SchlafzimmerAktiv",
type: "boolean",
});
createState(pathSchattierung+'Istwerte.SchattenzahlSchlafzimmerRolladen', 0, {
name: "Istwerte.SchattenzahlSchlafzimmerRolladen",
type: "number",
});
createState(pathSchattierung+'AzimuthEndeSchlafzimmer', 0, {
name: "AzimuthEndeSchlafzimmer",
role: "state",
unit: "°"
});
createState(pathSchattierung+'AzimuthStartSchlafzimmer', 0, {
name: "AzimuthStartSchlafzimmer",
role: "state",
unit: "°"
});
Ich habs jetzt begriffen. Ich habs über die Millisekunden-Differenzen nachgerechnet und habs damit dann für mich nachvollziehen können.
Danke!
@marty56 said in iobroker app für iOS VPN:
Also kann ich VPN erst einmal abhaken.
Aber wieso nicht einen VPN-Tunnel mit IOS aufbauen und dann ioBroker starten? Welchen Mehrwert hat es, das von ioBroker ausgehen zu lassen?
@freesejann
Diesen Wert möchte ich gerne umbenennen in zum Beispiel „mähen“
Sodass ich in meiner Visualisierung „mähen“ anzeigen lassen kann und nicht „ok_cutting“
Es geht um den Wert an sich?
Mach einen Alias auf den Datenpunkt und als Rückgabewert:
"read": "val==='ok_cutting' ? 'mähen' : val"
if (c < 0) {
c = 0;
}
setState …
@cvidal said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
ich glaube es handelt sich um die "Einspeisung Heute"
Den Wert könnte man mit Zähler des Energieversorgers abgleichen. Aber ich habe mich mal auf die Suche gemacht nach einer Dokumentation und bin fündig geworden. Scheint zu passen.
@toki1973 said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Das hier kennst du?
Diesen Ort für die Tabelle kannte ich bisher noch nicht. Die Tabelle an sich ist aber mehrfach hier im Thread aufgeführt - unter anderem auch von mir. Sie ist für die Hybrid-Wechselrichter.
Die Frage bezog sich aber auf einen Nicht-Hybrid Wechselrichter. Da ist die Registerbelegung anders.
@fox1985 said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Online stehen die ja leider nicht mehr drin.
Wo ist denn Online? Gibt es in der iSolarCloud eine solche Anzeige?
@toki1973 said in Fehler in Java Instanz:
Aktuell habe ich den Fehler nicht mehr im Log und helfe mir, damit dien Javascript Adapter 1x täglich neu zu starten
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Notwendigkeit aus der beschriebenen Warnung resultiert. Eine Warnung ist einen Warnung und sollte nicht zu derartigen Fehlern führen.
@berlinerbolle
Solange er die Register nicht korrigiert, wird das nichts werden.
Die Aufrufbarkeit des Wechselrichters kann er mit eine Modbus-Client, die es frei zu laden gibt, testen. Ich verwende dafür "VagaModbus Analyzer", er ist simpel und intuitiv zu bedienen
Das hat sich mit dem vorigen Post überschnitten - jetzt scheint es ja zu funktionieren.
@schneider
Diese „Not-a-Number (NaN)“ beziehen sich auf die Registernummern. Da steht in der Spalte sicher noch ein Leerzeichen dabei. Etwa „4999 „ statt „4999“.
@berlinerbolle
Zumindest ist offensichtlich, dass die Tabelle derzeit nicht zu den Überschriften passt. Ob es eine Einstellung gibt, die der Tabelle eine weitere Spalte hinzufügt, weiß ich nicht. Aber derzeit passen die Einsen jedenfalls nicht rein. Die „Unit“-Werte der Einfügungen werden offensichtlich, wie auch die Fehlermeldung sagt in der Spalte „type“ eingefügt - und entsprechen deshalb nicht den hinterlegten, erlaubten, Werten.
Die Einsen sind hier und jetzt jedenfalls zu viel.
@berlinerbolle said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Das macht sich zum Beispiel bei der Ansteuerung einer Wallbox durchaus bemerkbar und kann zu unschönen Effekten führen.
Delays im Sekundenbereich? Das verstehe ich nicht wirklich. Die Ladezeiten sind doch auch im Stundenbereich. Welche Probleme kann denn ein verzögerter Ladestart oder Ladeende machen?
@savek
Ok, verstehe. Ich habe keine Probleme, auf keinem der beiden Ports. Aber es hat etwas gedauert, bis es funktionierte. Und eine echte Erklärung für die Probleme gab es nie.
@savek
Ok, ich verstehe. Aber der WiNet-S hat doch einen LAN-Port. Ich frage meine SH8RT mit zwei unterschiedlichen Clients über die beiden LAN-Ports ab.
@kantor1982
Ich versteh Euer Vorgehen nicht. Beide Ports. WiNet-S und auch der separate LAN-Port liefen doch die ModBus-Daten schon per TCP. Was soll der Adapter noch machen? Wo würde der denn angeschlossen?
Hierfür bekommt man vom Netzbetreiber ein Smart-Meter-Gateway und eine Steuerbox eingebaut (Stichwort Intelligentes Messsystem),kostet dem Kunden ca. 50€ im Jahr
Darum drehte sich meine Frage. Wie kommuniziert das Smart-Meter-Gateway mit dem Netzbetreiber?
Bei der Ansteuerung des Verbrauchers hatte ich den zitierten Artikel der Bundesnetzagentur so verstanden, dass ich mir als Betreiber die Ansteuerung aussuchen kann. Entweder direkt den Verbraucher ansteuern oder ein EMS verwenden. Im letzteren Fall „fordert“ der Netzbetreiber eine Reduktion des Ladestroms um eine gewisse Menge und das EMS legt fest welcher Verbraucher wie gedrosselt wird um das Ziel zu erreichen.
Über die Anbindung des SMGs an die Verbraucher macht der Artikel keine Aussage. Theoretisch könnte man doch sicher auch Modbus nutzen? Wäre aber vielleicht problematisch. Das müßte customized werden - wer soll das machen?
Bleibt immer noch die Frage der Datenanbindung des Netzbetreibers an meinen Zählerschrank. Just curious!
Bezüglich der Effektivität des Ladens aus dem Netz (bezieht sich auf dynamische Strompreise, aber dennoch interessant) finde ich dieses Video ganz lehrreich.
@klaus-0
Ich vermute einen Definitionsfehler oder Zugriff von verschiedenen Clients auf denselben Slave.
Falls nur ersteres in Frage kommt wäre das meine Vorgehensweise:
@flkontakt
Ich habe mal in der Erläuterung der Bundesnetzagentur nachgelesen.
So richtig verstehe ich das nicht.
Unter „Was muss ich tun, wenn ich eine neue steuerbare Verbrauchseinrichtung in Betrieb nehmen möchte?“ steht in
Schritt 1: Zuerst müssen Sie sich für eine Art der Ansteuerung entscheiden.
Da gibt es die Auswahl zwischen Direktansteuerung des Verbrauchers (geht über die Holding Register) oder einem EMS (Energie Management System).
Da wäre ich mit nur einer Batterie doch fast fertig. (Bei mehreren Verbrauchern ist ein EMS sicher sinnvoll).
Aber da kommt Schritt 3: Beauftragung der notwendigen technischen Mess- und Steuerungseinrichtungen
Da steht dann: Dafür benötigen Sie grundsätzlich ein intelligentes Messsystem sowie eine damit verbundene Steuerungseinrichtung. Die Kommunikation und Steuerung erfolgt dann gesichert über das intelligente Messsystem.
Ab hier bin ich völlig raus. Sungrow hat eine eigene proprietäre Ansteuerung seiner Batterie. Ich bin mir nicht mal sicher ob für alle Batterien und Wechselrichters dasselbe Modbus Holding-Register angewendet wird. Und alle anderen Hersteller stimmen sich sicher auch nicht untereinander ab. Wie sollte das intelligente Messsystem denn aussehen, damit es mit allen kann? Zumindest für ein EMS müßte man das doch fordern, oder?
Und wie steuert der Netzwerkbetreiber? Ich habe bisher noch kein Datenkabel von ihm gesehen!
Das Thema interessiert mich jetzt, ohne dass ich konkrete Absichten hätte das zu nutzen. Zumindest für die Batterie alleine nicht. Dafür müsste das reduzierte Netzentgelt schon sehr attraktiv sein, immerhin muß man bei einer Batterie mit 20% Verlusten rechnen. Und wenn man dann womöglich noch gerade übers Netz geladen hat und dann die Sonne scheint hat man drauf gelegt. Das optimal hinzubekommen und dabei relevant zu sparen, halte ich für äußerst schwer.