@gombersiob said in [Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS
Deshalb würde ich immer erstmal versuchen mit einem ModBus-Client (z.B. VagaModbus Analyzer) die Register auszulesen. Dann weiß man schon mal, ob was drin steht. Wenn dann immer noch nichts angezeigt wird ist der Fehler ziemlich sicher in den Definitionen oder gar im Adapter zu suchen.
Danke gombersiob für den Tipp mit dem VagaModbus Analyzer! Kann definitiv bestätigen, dass keine Werte über Register 13021 und 5214 kommen!!!
Habe auch die Abfragewerte und Timeout entsprechend hochgeschraubt
Ich gehe mal stark davon aus, dass es mit dem Firmwareupdate zu tun hat
Habe die Anlage, bei Inbetriebnahme vor zwei Jahren im Router für den online Zugang gesperrt. Letzte Woche kam ein neuer Router ins Haus und leider habe ich nicht schnell genug reagiert und über Nacht wurde dann das update automatisch eingespielt.
Seit dem Update beobachte ich auch einen leichten Netzbezug trotz geladener Batterie/PV-Strom. Ist zwar nicht besonders hoch, ca 0.2KW/TAG aber der war vor dem Update definitiv nicht da. Auch ist das ganze System ist etwas träge geworden, auch die Werte über Modbus, dass war vorher auch alles definitiv schneller, von der Latenz her
Gibt es die Möglichkeit des Downgrades? die letzte Firmware, vor dem update war die ARM > SAPPHIRE-H_01011.71.21 / MDSP > SAPPHIRE-H_03011.71.18