@paul53 Hat geklappt, ich wollte den Code hier posten, bekomme aber immer Error / Forbidden
NEWS
Latest posts made by Roesch-fe
-
RE: String mit Alias in Zahl umwandeln und in eCharts darstellen
-
RE: String mit Alias in Zahl umwandeln und in eCharts darstellen
@paul53 Hallo Paul53, erstmal danke. Das kann ich doch auch direkt in Objektdaten vom Alias aschreiben, oder?
Viele Grüße, Roesch-fe -
String mit Alias in Zahl umwandeln und in eCharts darstellen
Hallo zusammen, ich hoffe die Frage ist hier richtig aufgehoben. Sie betriff die Alias Funktion und die Darstellung in (eCharts) Diagramme.
Folgende Situation: Da ich z.Z. Probleme mit sporadischen Hochdruckabschaltungen meiner Alpha Innotec Wärmepumpe habe, habe ich mir einen LAN zu RS232 Umsetzter beschafft und über den Adapter Luxtronik 1.0 die Verbindung hergestellt.
An dieser Stelle vielen Dank an den Autor "forelleblau" ! hat sofort funktioniert.
Mit diesem Adapter kann ich neben den Temperaturen auch die Status und Ein und Ausgänge anschauen und in "Diragramme" aufzeichnen. Leider gibt es beim dem Anlagen-Status das Problem dass es sich hier um String Ausgaben handelt. Für den Benutzte erstmal super weil man den Status in Klartext lesen kann. Aber ich bekomme das nicht ins Diagramm (eine Möglichkeit wäre sicher ein eigenes Script schreibe, aber ich weigere mich zu glauben, dass es nicht über die bordeigenen Mittel geht.)
Ich Habe also einen Alias Datenpunkt angelegt und mit dem Anlagenstatus aus dem Adapter Luxtronik verknüpft. Und ich sehe jetzt auch eine Zahl für den jeweiligen Status. Aber ich bekomme das nicht in Diagramme aufgezeichnet... wo liegt mein Denkfehler? Hier ein paar Screenshots von dem Alias Code, den Anlagen Status mit dem Wert und das "leere" Diagramm (nicht wundern, ich zeichne hier auch den Logikwert der EVU-Sperre mit auf, damit ich überhaupt sehe ob sich da was tut...). Unter Diagramm macht es auch keinen Unterschied ob ich die Status in der Achsenbeschriftung anzeigen lasse oder nicht. Wie man aber in Screen Shot sehen kann, wir der Wert (in diesem Falls [2]) auch übergeben. ( 2. ScreenShot vom Diagramm).
Ich habe auch schon alle Einstellungen unter Diagramme durch (Automatisch, Linie, Balken etc.)
Schon mal danke im Voraus.
P.S: der Alias-Manager habe ich noch nicht installiert, dafür brauche ich die node.js v20., das mache ich wenn ich diese Problem gelöst habenviele Grüße Roesch-fe
-
RE: VIS 2 / Kostenfreie Lizenz bei Pro Account
@crunchip Super danke, hat so funktioniert
-
VIS 2 / Kostenfreie Lizenz bei Pro Account
Hallo zusammen, ich wollte mal in VIS 2 ausprobieren bzw. verwenden. Ich habe noch keine Erfahrung mit VIS 1.
Die Installation hat geklappt (glaube ich). Auf jeden Fall ist die Instanz "Grün". Wenn ich aber auf Einstellung gehe,
ist das Feld für Lizenz leer. Und es steht da, dass man eine Lizenz benötigt. Wenn ich der Anleitung folge, kommt man über ioBroker auf die "NET" Seite und kann dort die kostenlose Lizenz bestellen. Man muss sich nur anmelden. Und das ist mein Problem. Ich habe eine Pro-Lizenz für den ioBroker für den Remotezugriff. Und in der Pro-Anmeldung finde ich keine kostenfrei VIS 2 Lizenz. Mein Benutzername und das Passwort funktionieren aber nicht in der "NET" Umgebung.
Muss ich mir jetzt noch einen zweiten Account in der NET-Umgebung anlegen?Viele Grüße, Roesch-FE
-
RE: [Javascript] Midas (Aquatemp) Poolheizung
@oxident Danke für den Tipp, die Seite kannte ich noch, schaue ich mir mal an!
-
RE: [Javascript] Midas (Aquatemp) Poolheizung
@oxident Hallo zusammen, ist schon jemand zu dem Thema fündig geworden? ich habe eine InverPro17 Wärmepumpe. Ich besitze kein WiFi Modul. Ich möchte mir auch keins zulegen. Ich würde gern direkt auf die RS485 Schnittstelle gehen (Umsetzer von LAN oder WLAN auf RS485) und das ganze über die ioBroker einbinden. Meine Wärmepumpe besitzt zwei RS485. Eine direkt neben der Klemme Remote ON/OFF und eine RS485 wo das Touchdisplay angeschlossen ist. Wenn ich mit einem USB-RS485 Dongle an den RS485 neben der Remote ON/OFF Klemme gehe, kommt da nichts. Ich sehe mit dem Ozzi nur auf einer Leitung einen statischen 5Volt High-Pegel. Versuche mit dem CASModbusScanner blieben ohne Response. Auf der Leitung zum TouchDisplay ist reger Datenverkehr (9600 Baud).
Aus meiner Sicht ist das aber keine normale MODBUS Kommunikation. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt bei einer MODBUS Kommunikation eine Anfrage von Master der den Slave anspricht. Das erste Byte ist dann die Adresse vom Slave. Wenn der Slave antwortet sendet er wieder seine Adresse gefolgt von den Daten. Beim Mitschreiben der Daten sehe ich im Wechsel Telegramme die mit 0x00, 0x01, 0x02 und 0x42 starten.
Ich habe schon im Netzt gesucht aber nichts gefunden. Kennt jemand hier evtl. das Kommunikationsprotokoll der RS485?
-
RE: IoT - Botschaft Gerät wurde nicht hinzugefügt
@liv-in-sky : Ja in der Tat, Schalter vom Rs485 Modul kann ich hinzufügen, die Ausgänge "sensor" kann ich nicht hinzufügen.... Komisch, Funk Temperatursensoren klappen doch auch...
Danke trotzdem -
IoT - Botschaft Gerät wurde nicht hinzugefügt
Re: IoT - Botschaft Gerät wurde nicht hinzugefügt
Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche den ioBroker auf einem Raspberry am laufen, und meine Homematic Geräte eingebunden. In Summe vier Instanzen: [Wireless / Wired (hS485d) / CUxD / HMIP / Virtual Devices]. Im iot.0 kann ich alle Geräte, Sensoren Schalter Variablen sehen. In den Instanzen ist alles "Grün" die Homematic Ports und Protokolle habe ich entsprechend der Dienste eingestellt. Die Adapter Ports sind alles "0". Soweit ich das überblicken kann, habe ich nur Probleme die HS458d wired Geräte einzubinden, bzw. den [Alexa Devices] hinzuzufügen.
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung die funkytown in seinem Thread (siehe Referenz oben) erwähnt hat (cannot be written and will be ignored // Gerät.... wurde nicht hinzugefügt). Aber ich verstehe nicht "Lösung" wo ich mit einem Kontrollkästchen die Schreibfunktion aktivieren kann. Wenn das die Lösung für die Wired-Geräte überhaupt ist. Ich habe auch Testweise für für einen Datenpunkt unter [Objekte / hm-rpc] alle Schreibrechte aktiviert. Das hat aber auch nicht funktioniert (siehe Bild, habe ich aber wieder zurückgeändert, vorher waren überall Haken). Danke im Voraus