Moin zusammen.
Fertig wird man ja nie, aber mittlerweile habe ich das schon so einiges am laufen und möchte das auch einfach mal zeigen.
Tipps und Kritik sind willkommen
Vieles kommt hier aus dem Forum, vielen Dank Euch dafür.
Statrtseite mit allgemeiner Übersicht.
Einkausliste mit Bring.
Saugrobotersteuerung und Status
Übersicht Status Landroid
Steuerung Landroid
Außenbereich Licht und Pool
Gartenbewässerung Status und Steuerung
Gartenbewässerung Status und Steuerung mit animierten Sprenklern
Gartenbewässerung Steuerung / Programmierung
Gartenbewässerung Steuerung / Programmierung
Gartenbewässerung Steuerung / Programmierung
Hier kann ich jedem Kreis eine individuelle Zeit zuteilen wie lange es "regnen" soll. Automatik und Manuell können individuell eingestellt werden.
Lichtsteuerung / Status
Licht Helligkeit / Farbe
Enthärtungsanlage (Die ist erst bestellt, aber VIS schon in Arbeit Hab ich fast 1zu1 erstmal aus dem Forum entnommen. Wird noch an das Design angepasst)
Mediensteuerung (Noch Baustelle)
Synology Status und Backupsystem
Netzwerkübersicht (eigentlich schon wieder fast überholt, da wieder neue Geräte Einzug gehalten haben)
Glasfaser Speedtest (Hatte zu Anfang Probleme, daher hatte ich das alle 1/2h überprüft)
Ich möchte euch (und auch für mich zur Dokumentation ) hier meine Erfahrungen zur Gartenbewässerung und Füllstandkontrolle der Zisterne
vorstellen. Das meiste kommt hier aus dem Forum und es wird dem ein oder anderen sicher bekannt vorkommen.
Nachdem ich mir im letzten Jahr einen Landroid Mähroboter angeschafft hatte und dieser auch über IO-Broker gesteuert wird, hatte einfach keine Lust mehr 2-3Mal die Woche die Blumen zu gießen und den Rasen zu sprengen und kam daher auf die Idee eine Bewässerungsanlage zu installieren.
Das sollte natürlich aber auch automatisch funktionieren
Auf die Regneranlage an sich will ich gar nicht weiter eingehen, nur die Steuerung und Kontrolle. Bei Interesse kann ich aber gerne dann noch weiter ins Detail gehen.
Nur grob angeschnitten die verbauten Komponenten:
Rainbird Versenkregner und Sprühdüsen
Hunter Magnetventile
ca. 200m PE Rohr
etliche Winkel und Verbindungsstücke
24V AC Hutschienen Netzteil
5V DC Hutschienennetzteil
2 x SonOff 4CH pro (Ventilsteuerung)
1 X SonOff TH16 (Pumpenansteuerung/Feuchtesensor)
D1 mini NodeMCU
JSN-SR04T Distanzsensor
Die Ventile steuere ich mit zwei SonOff 4CHpro, die Spannung dafür kommt von einem 24V AC Hutschienen-Netzteil.
Den NodeMCU versorge ich mit einem 5V Hutschienen-Netzteil.
In der Visu sieht das ganze dann so aus:
Ich habe im Blick wieviel Wasser noch im Tank ist und kann die grundsätzlichen Funktionen wie ein/aus hier steuern.
In der 2. Sicht kann ich dann bei meinen 4 Kreisen jeweils unterschiedliche Beregnungszeiten einstellen und auch manuell, mit wieder anderen Zeitvorgaben starten.
Die Feuchte wird zur Zeit noch mit einem Luftfeuchtesensor über einen SonOff TH16 ermittelt. Hier ist noch ein Bodenfeuchtesensor geplant und es soll auch noch die erwartete Niederschlagsmenge von Weather Underground mit eingebunden werden. Wenn z.B. Niederschlag für den Tag erwartet wird soll eben nicht bewässert werden.
Da ich gerade neu angesät hatte und auch am Tag immer mal wieder der Boden feucht gehalten werden sollte, habe ich mir noch eine "Tagesbewässerung" erstellt. Hier kann man (Cron gesteuert) bestimmte Beregnungszeiten vorgeben.
Dadurch reichten meine beiden Tanks mit ca. 9000l Regenwasser nicht lange.
Beim Verlegen der Rohre für die Bewässerung hatte ich vorsorglich auch eine Leitung vom Frischwasserhahn in den Tank gelegt und ich konnte manuell einfach mit einem Hahn die Tanks wieder befüllen.
Das war mir dann auch wieder zu blöd und es musste auch hier eine Automatik her.
Ich habe viel rumexperimentiert mit Füllstandssonden, Distanzmessern, Drucksensoren. Gelandet bin dann beim JSN-SR04T Distanzsensor.
Der erste Plan, nur die Sonde in die Zisterne zu bauen und den Rest in den Schaltkasten im Schuppen schlug fehl, da die Werte extrem falsch angezeigt wurden und Sprünge von 1-2 Metern erfasst wurden.
Dies ist wohl bedingt durch die lange Zuleitung vom Schuppen in die Zisterne. (ca. 15m CAT6 Kabel)
Letztendlich ist es nun so, dass ich alles in eine Abzweigdose gebaut und diese dann komplett mit Silikon vollgedrückt habe. (Ja, Kunstharz wäre auch gegangen. Hatte aber gerade ne Tube Silikon über ) Facebook lässt grüßen
Hier verschwinden NodeMCU und die Elektronik des JSN-SR04T.
Einzig die Stromversorgung wird nun noch über das Kabel in den Tank geleitet.
In wie weit dies nun tatsächlich hält und dicht ist wird sich dann im Laufe der Zeit zeigen. Bisher funktioniert es seit ca. 2 Wochen einwandfrei.
Die Werte sind nun plausibel und schwanken nur noch um wenige mm.
Nun habe ich im Broker die Möglichkeit den Füllstand anzeigen zu lassen und auch die Menge in Litern und % zu berechnen.
Die Menge in l habe ich ganz einfach per Messen ermittelt als der Tank leer war, bzw die Pumpe nichts mehr gefördert hat.
Da zu dem Zeitpunkt aber noch ca. 10cm Wasser im Tank stand, habe ich im Broker dann die gemessene Entfernung umgerechnet und dies als Nullpunkt angenommen.
Nun habe ich den Stand der Wasseruhr notiert und den Tank ein wenig voll laufen lassen bis der Sensor 10/20/30cm Unterschied angezeigt hat und bei diesen Messungen immer den Stand der Wasseruhr notiert. Danach konnte ich berechnen wieviel Wasser einen cm ausmachen (60l in meinem Fall) und dies entsprechend im Broker weiter verarbeiten/berechnen und Visualisieren.
Sollte der Wasserstand unter 1000l fallen, wird automatisch ein Magnetventil geöffnet und Wasser fliesst in den Tank bis wieder 2500l Inhalt vorhanden sind.
Bisher funktioniert es einwandfrei, mal schauen was die Zeit bringt.
Bei Interesse an den Scripts oder VIS stelle ich diese gern zur Verfügung.
Update 12.6.2020:
Nachdem die Messung und Steuerung nun eine ganze Weile funktionierte, fiel diese dann doch vor ca. 3 Wochen aus.
Der Wemos leferte erst keine Daten mehr, ein paar Tage später war er gar nicht mehr erreichbar.
Ich bin erst jetzt dazu gekommen nach dem Fehler zu suchen.
Als ich dann den Silikoklotz auf gemacht habe, war es auch klar warum nix mehr passierte...
Die Elektronik darin ist trotz kompletter Silikoneinbettung komplett vergammelt.
Hat jemand eine Erklärung warum dies so ist?
Jedenfalls ist der Ersatz schon in den Startlöchern. Diesmal werde ich das Gehäuse mit Kunstharz ausgiessen und damit probieren.
Nachdem ich mir vor einer Weile meine Terrassenbeleuchtung mit Shelly RGBW2 realisiert hatte und das eigentlich sehr gut funktionierte, ich dann aber ein bestimmtes Youtube Video, das mit der Garage, gesehen habe, reichte mir dies dann doch nicht mehr und es musste ein Upgrade her.
In Ermangelung einer Garage, musste eben das Terrassendach herhalten.
Hierzu habe ich gut 50m WS2811 Stripes verbaut und steuere das Ganze mit WLED auf einem NodeMCU.
Bei Bedarf kann ich gerne noch weitere Details dazu schreiben.
Jetzt aber zur Frage: Habt ihr eine Idee wie man das in der VIS schick darstellen kann?
Bisher habe ich nur rudimentär was zur Steuerung der WLED in der VIS.
Wenn ich des Status des switch von false auf true umstelle, schaltet die Shelly 1 durch, der Status wird aber nicht korrigiert, steht also weiter auf false. Ein erneuter "klick" korrigert jetzt den wert auf true (ohne den Status in der Shelly nochmals zu verändern). Das ausschalten wird zuverlässig über einen Befehl geschaltet.
Komisch: bei einzelnen aktionen (ca. 1/10) wird der Status korrekt angezeigt.
Ich habe beide Adapter mal neu installiert, zwei Shelly 1 im Netz (bei beiden gleicher Effekt), über die IP funktionieren beide zuverlässig.
Genau das gleiche Problem habe ich auch seit einem Firmwareupdate der Shellys auf 1.8.x
Mit den alten Firmwareversionen funktioniert es einwandfrei.
Ich habe knapp 20 verschiedene Shelly laufen und das ist reproduzierbar. Ab FW 1.8 haben diese dieses Verhalten.
Flashe ich FW 1.70 funktioniert es wie es soll. Ab 1.8. nicht mehr.
Blöd ist nur, dass ich meine RGBW2 nicht mehr auf 1.7 zurück geflasht bekomme. Die nehmen das einfach nicht an. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Hallo zusammen, ich habe soeben noch die folgenden Datenpunkte hinzugefügt:
Einsatzstichwort
Einsatztext
Adresse
Breitengrad
Längengrad
Viel Spaß damit und gerne Feedback hier
Sehr schön, danke Dir für die Mühe.
Funktioniert besser als es soll...
Stellvertretend für Dich bekommen dann meine Kameraden eine Kiste Bier.
Hab mich mich beim Probealarm verklickt und statt nur bei mir auszulösen die ganze Wehr alarmiert...
Ich habe vor ein paar Tagen WLED für mich entdeckt und auch schon mehrere WS28xx Stripes mit Wemos und NodeMCU in Gebrauch.
Bisher waren die in WLED enthaltenen Presets für mich ausreichend.
Nun möchte ich aber eigene Presets erstellen, bzw. mit dem WLED Adapter oder wie auch immer einzelne LEDs ansteuern.
Das bekomme ich nicht hin. Ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, aber leider noch keine -für mich- umsetzbare Lösung gefunden.
Was ich erreichen möchte:
Ich würde gerne meine "dumme" vorhandene LED Treppenstufenbeleuchtung durch WS28xx ersetzen. Diese ist zur Zeit mit 4 Adern einfach hintereinandergeschaltet und ca. 15m lang.
Es soll dann jede Stufe einzeln Zeitgesteuert angesteuert werden.
Als Beispiel: Wenn ich den Trigger "Treppe" auslöse soll die erste Stufe von einer Seite zur anderen anfangen zu leuchten, dann nach 1sek die zweite anders herum usw. In "Schrittgeschwindigkeit eben Stufe für Stufe.
In WLED finde ich nur die Möglichkeit mit Segmenten zu arbeiten, diese sind aber wohl auch auf 12 begrenzt? Meine Treppe hat aber dummerweise 15 Stufen.
Im Prinzip bräuchte ich "nur" ein Preset, welches die 15m von vorne nach hinten anfangen lässt zu leuchten (In Farbe/Helligkeit wählbar) und dann die Farbe behält.
In WLED an sich finde ich aber auch leider kein Preset welches einfach nur die LED nacheinander einschaltet und dann in der Farbe anlässt. (Oder bin ich blind?)
Bekomme ich das mit dem WLED Adapter irgendwie hin?
Ich habe mich auch schon mit den API-Befehlen rumgeschlagen. Hat mich leider auch noch nicht wirklich weiter gebracht.
Das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen?
@liv-in-sky
Ja, aber warum wäre dennoch die Frage. Ich werde auf jeden Fall jetzt erstmal einen Snapshot anlegen.
Danach habe ich einen zweiten Switch. Da bekomme ich noch Host verification Error. Also noch mal von vorne
Wenn es endgültig läuft, werde ich das mal zusammenschreiben und irgendwo hier posten. Damit man das mal nachlesen kann.
Nachdem ich nun mehrere Kameras in VIS eingefügt habe, wollte ich diese natürlich auch per VIS "steuern". Zumindest schnell und einfach ein-/ausschalten wenn mal Gartenparty ist und sie nicht aktiv sein sollen, oder Anwesenheitsgesteuert oder wie auch immer getriggert.
Ich möchte das hier, auch für mich, einfach dokumentieren. Evtl. hilft es ja auch dem ein oder anderen.
Vorab vielen Dank an @braindead für den Adapter und die Inspiration.
Noch mehr Dank geht an @liv-in-sky für die Hilfe beim Troubleshooting.
Wer noch weiter nachlesen möchte, kann dies hier tun: Major Update UniFi Adapter
Die Kameras sind alle per POE an UniFi Switches angeshlossen. Die Switche können grundsätzlich auch per SSH gesteuert werden, allerdings hatte ich, out of the Box mit dem UniFi Adapter, keine Möglichkeit gefunden die Switche zu steuern.
#!/bin/bash
function usage {
echo
echo $"Usage: $0 <on|off> "
echo
echo "Example: $0 192.168.178.12 on 8"
echo
}
function is_number {
[[ "$1" =~ ^[0-9]+$ ]] && return 0 || return 1
}
function is_host {
[[ "$1" =~ ^[0-9a-zA-Z.:-]+$ ]] && return 0 || return 1
}
function valid_action {
[[ "${1,,}" =~ ^on|off$ ]] && return 0 || return 1
}
# check if hostname or IP is provided as target switch
if ! is_host "$1"; then
usage
echo -e "ERROR: Target switch must be a valid host name or IPv4/v6 address!\n"
exit 2
fi
# check if on or off is provided as action
if ! valid_action "$2"; then
usage
echo -e "ERROR: action must be on or off!\n"
exit 2
fi
# check if port-parameter is number
if ! is_number "$3" ; then
usage
echo -e "ERROR: portnumber contains non-numerical characters!\n"
exit 3
fi
cmd_pre="enable\n$password\nconfigure\n"
cmd_on="interface 0/$3\npoe opmode auto\nexit"
cmd_off="interface 0/$3\npoe opmode shutdown\nexit"
cmd_status="show poe status 0/$3"
cmd_post="\nexit\nexit\n"
case "${2,,}" in
on)
ssh admin@$1 '(echo "enable" ; echo "configure" ; echo "interface 0/'$3'" ; echo "poe opmode auto" ; echo "exit" ; echo "exit"; echo "exit" ) |
telnet localhost 23 ; exit;'
;;
off)
ssh admin@$1 '(echo "enable" ; echo "configure" ; echo "interface 0/'$3'" ; echo "poe opmode shutdown" ; echo "exit" ; echo "exit"; echo "exit" ) |
telnet localhost 23 ; exit;'
;;
*)
usage
exit 2
;;
esac
Das Problem bei mir an der Sache war eigentlich die Sache mit den RSA Keys für den Benutzer "iobroker"
Im Terminal Adapter funktionierte die Erstellung der Keys einfach nicht.
Im Endeffekt war es nach langen Versuchen aber dann nur der Befehl
sudo -u iobroker ssh-keygen
direkt per Putty auf iobroker.
Damit wurden dann die Keys unter /home/iobroker/.ssh angelegt.
Nun den Inhalt der Datei
/home/iobroker/.ssh/id_rsa.pub
in den Unifi-Controller importieren und die SSH-Authentifizierung aktivieren.
Unter Einstellungen / Site / Neuen SSH Schlüssel hinzufügen
Änderungen übernehmen und evtl. die Switche "Zwangsprovisionieren"
Laut der Anleitung von Nerdig sollte nun mit
sudo -u iobroker admin@<switch-ip>
einmalig eine Verbindung zum Switch aufgebaut werden können, um die Keys zu bestätigen.
Dies funktionierte bei mir aber nicht, ich bekam nur die Meldung "Befehl nicht gefunden".
Somit wurde die /home/iobroker/known_hosts Datei nicht angelegt und das Script funktionierte natürlich nicht.
Im Terminal Adapter folgte bei Aufruf von
/opt/iobroker/cam.sh
nur der Fehler Host Key Verification failed.
Nach langem Suchen bin ich bei Nerdkrams auf einen Artikel gestoßen, der schließlich die Lösung brachte.
Hier geht es um das Setzen von StrictHostKeyChecking=no.
Dazu im Script cam.sh den Parameter -o StrictHostKeyChecking=no einfügen.
Erste Voraussetzung ist im Javascript Adapter das erlauben von Exec Kommandos, das war bei mir schon.
@liv-in-sky sties mich dann darauf, dass bei mir in der der Datei /etc/sudoers.d/iobroker der Eintrag
iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/bash
fehlt. Diesen habe ich in einer neuen Datei unter /etc/sudoers.d/iobroker-own eingetragen.
Der Rest war relativ einfach.
Nach einigen Versuchen mit der Syntax im Blockly, funktionierte schließlich auch das Schalten per VIS.
Dazu noch Datenpunkte für jede Kamera anlegen, Blockly erstellen:
VIS Objekte einfügen.
Freuen...
Damit ergeben sich nun auch noch weitere Möglichkeiten um die Switche zu steuern. Habe zwar noch nicht weiter probert, aber theoretisch könnte man ja alles damit schalten.
Hat jemand schon mal versucht oder auch umgesetzt Simhub in IOBroker zu bekommen?
Simhub ist eine Software, die es ermöglicht aus Rennspielen wie Assetto Corsa, F1 oder auch Gran Turismo 7 Daten vom PC oder Konsole abzugreifen und dann weiter zu verarbeiten um diese Daten dann -als Beispiel- außerhalb des Spiels auf einem extra Display zu visualisieren. Weiter können damit auch noch viele andere Sachen gemacht und angesteuert werden.
Mein Versorger hat mir jetzt auch die Kampstrup Wasserzähler eingebaut. Die Keys würde ich bekommen.
Aber ich bekomme keine Hardware beschafft um die auslesen zu können.
Der iM871A ist nirgendwo lieferbar, bzw. nur für gewerbliche Kunden.
Hat jemand eine Alternative zur Hardware, bzw. einen Lieferanten?
So, ich bin heute auch endlich dazu gekommen Akkus zu besorgen und in die Vallhorns einzusetzen.
Ergebnis: 100%ige Verbesserung!
Mit den Akkus gab es seither keine einzige Fehlauslösung bei den Meldern, die zuvor mit Batterien nicht funktioniert hatten.
Das gleiche hier jetzt nach fast 2 Tagen.
Mit 1,2V Akkus keine einzige Fehlauslösung.
So, ich habe jetzt seit ca. 3h Amazon Basics 1,2V Akkus drin.
Es scheint tatsächlich an den Akkus/Batterien zu liegen.
Bisher noch keine Fehlauslösung.
Werde das mal die Nacht über laufen lassen, beobachten und weiter berichten.
Danke für den Hinweis mit den fremdsprachigen Foren
Bin der Spur mal gefolgt. Dort scheint die einhellige Meinung zu sein, dass die Dinger nur mit 1,2V Akkus richtig funktionieren und es mit „normalen“ nicht wieder aufladbaren 1,5V Batterien zu besagten Fehltriggern kommt.
Ich habe leider gerade keine AAA-Akkus zur Hand, werde das aber noch probieren, bevor ich die Sensoren zurückgebe.
Komisch nur, dass zwei Sensoren bei mir funktionieren und die anderen drei nicht. Ich hatte alle mit brandneuen Batterien aus der selben Packung bestückt…
Ich habe die Rückgabe bei IKEA auch schon vorbereitet, würde aber auch noch mal auf Deine Rückmeldung nach dem test mit den Akkus warten wollen.
Ich habe leider auch gerade keine Akkus.
Die BWM liegen dabei im Keller und es war ganz sicher keine Bewegung dort.
Ist der Sensor Microwellenbasierend oder Infrarot?
Die Fotos sind für mich nicht eindeutig. Falls Microwelle wird er auf jede Bewegung (auch Vorhang flattert) reagieren. GgF kann er auch dirch Wände reagieren.
Welche Technik dahinter steckt weiß ich leider auch nicht. Ich finde leider auch keine Angaben dazu.
Aber die Sensoren liegen jetzt schon eine Weile im Keller auf dem Sofa mit der Sensorseite nach unten. Da kann sich nix bewegen und lösen trotzdem ständig aus.
@maniac Ich hatte das immer wieder mal mit den alten Tradfri-BWM wenn die Batterie zur Neige ging. Dann wurde auch laufend Bewegung erkannt/gemeldet, wo keine war. Auch wenn die Batterien bei neuen Geräten ja beiliegen, würde ich da testweise mal wirklich neue und nicht die billigsten aus der Grabbelkiste einlegen und beobachten.
Gruss, Jürgen
Sind nagelneue Varta Batterien drin.
Kann man evtl. mit dem neuen Dirigera Hub mehr als mit dem alten Hub anfangen?
Also, werden da die BWM Stati ausgewertet?