NEWS
WLED einzelne LED steuern - Eigenes Preset
-
Moin zusammen.
Ich habe vor ein paar Tagen WLED für mich entdeckt und auch schon mehrere WS28xx Stripes mit Wemos und NodeMCU in Gebrauch.
Bisher waren die in WLED enthaltenen Presets für mich ausreichend.
Nun möchte ich aber eigene Presets erstellen, bzw. mit dem WLED Adapter oder wie auch immer einzelne LEDs ansteuern.
Das bekomme ich nicht hin. Ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, aber leider noch keine -für mich- umsetzbare Lösung gefunden.Was ich erreichen möchte:
Ich würde gerne meine "dumme" vorhandene LED Treppenstufenbeleuchtung durch WS28xx ersetzen. Diese ist zur Zeit mit 4 Adern einfach hintereinandergeschaltet und ca. 15m lang.
Es soll dann jede Stufe einzeln Zeitgesteuert angesteuert werden.
Als Beispiel: Wenn ich den Trigger "Treppe" auslöse soll die erste Stufe von einer Seite zur anderen anfangen zu leuchten, dann nach 1sek die zweite anders herum usw. In "Schrittgeschwindigkeit eben Stufe für Stufe.
In WLED finde ich nur die Möglichkeit mit Segmenten zu arbeiten, diese sind aber wohl auch auf 12 begrenzt? Meine Treppe hat aber dummerweise 15 Stufen.
Im Prinzip bräuchte ich "nur" ein Preset, welches die 15m von vorne nach hinten anfangen lässt zu leuchten (In Farbe/Helligkeit wählbar) und dann die Farbe behält.
In WLED an sich finde ich aber auch leider kein Preset welches einfach nur die LED nacheinander einschaltet und dann in der Farbe anlässt. (Oder bin ich blind?)
Bekomme ich das mit dem WLED Adapter irgendwie hin?
Ich habe mich auch schon mit den API-Befehlen rumgeschlagen. Hat mich leider auch noch nicht wirklich weiter gebracht.Das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen?
-
@maniac said in WLED einzelne LED steuern - Eigenes Preset:
WLED
-
@stratos-gkrekidis
Danke, das schaue ich mir mal an.
Es muss also WLED kompiliert werden wie es aussieht?
Direkt über IOBroker gibt es keine Möglichkeit?
Schön wäre es ja, wenn man auch irgendwie einzelne LED ansteuern könnte.
Das wäre dann nochmal eine weitere Herausforderung. -
@maniac sagte in WLED einzelne LED steuern - Eigenes Preset:
Schön wäre es ja, wenn man auch irgendwie einzelne LED ansteuern könnte.
haus-automatisierung wird das wohl in seinem nächsten Video erklären https://www.youtube.com/watch?v=GfSvnVixAfs