Danke für den Hinweis mit den fremdsprachigen Foren
Bin der Spur mal gefolgt. Dort scheint die einhellige Meinung zu sein, dass die Dinger nur mit 1,2V Akkus richtig funktionieren und es mit „normalen“ nicht wieder aufladbaren 1,5V Batterien zu besagten Fehltriggern kommt.
Ich habe leider gerade keine AAA-Akkus zur Hand, werde das aber noch probieren, bevor ich die Sensoren zurückgebe.
Komisch nur, dass zwei Sensoren bei mir funktionieren und die anderen drei nicht. Ich hatte alle mit brandneuen Batterien aus der selben Packung bestückt…
NEWS
Best posts made by BuckarooBanzai
-
RE: [Gelöst] Ikea Vallhorn Bewegungsmelder löst ständig aus
Latest posts made by BuckarooBanzai
-
So, ich bin heute auch endlich dazu gekommen Akkus zu besorgen und in die Vallhorns einzusetzen.
Ergebnis: 100%ige Verbesserung!
Mit den Akkus gab es seither keine einzige Fehlauslösung bei den Meldern, die zuvor mit Batterien nicht funktioniert hatten. -
Danke für den Hinweis mit den fremdsprachigen Foren
Bin der Spur mal gefolgt. Dort scheint die einhellige Meinung zu sein, dass die Dinger nur mit 1,2V Akkus richtig funktionieren und es mit „normalen“ nicht wieder aufladbaren 1,5V Batterien zu besagten Fehltriggern kommt.
Ich habe leider gerade keine AAA-Akkus zur Hand, werde das aber noch probieren, bevor ich die Sensoren zurückgebe.
Komisch nur, dass zwei Sensoren bei mir funktionieren und die anderen drei nicht. Ich hatte alle mit brandneuen Batterien aus der selben Packung bestückt… -
Hi,
ich bin gar kein ioBroker Nutzer, aber dieser Thread war der einzige sinnvolle Fund, der beim googeln nach dem Problem rauskam, deshalb habe ich mich extra hier im Forum registriert, um was zum Thema beizusteuern
Ich habe mir, v.a. wegen des günstigen Preises, fünf von den Vallhorn Bewegungsmeldern zugelegt.
Leider musste ich feststellen, dass nur zwei davon ordentlich funktionieren. Die anderen drei haben genau das oben beschriebene Problem, dass sie permanent ohne Bewegung auslösen. Dabei ist es egal, ob sie direkt mit einem Leuchtmittel gekoppelt werden, oder über die Ikea HomeSmart App verknüpft werden.Ein Tauschen untereinander bringt nichts, das Problem wandert mit. Scheint also tatsächlich am betroffenen Sensor selbst zu liegen und nicht an der Positionierung.
Mich würde auch interessieren, welche Technik da drinsteckt. Infos dazu konnte ich ebenfalls keine finden. Rein optisch sehen sie ja nicht direkt nach einem PIR-Sensor aus.