@da_Woody Ich hab eine DS413, die tut ihren Dienst fast schon 8 Jahre lang ohne Probleme. Die Einrichtung war ein Kinderspiel. Bei Synology gestalten die das wirklich sehr geschickt und einfach. Die Apps sind auch alle hervorragend und plattformübergreifend verfügbar (Fire TV Stick, Android, iOS,...). Bin da absolut überzeugt von. Habe mir jetzt 2 gebrauchte RT2200 gesichert. Vom Durchsatz her dürften die für unseren Haushalt reichen. Mehr als 1000 Mbit/s hat hier nix. Wir schieben kaum große Dateien durch die Gegend. Wenn es doch mal eng wird, dann kommt vielleicht noch ein RT2600 dazu bzw. nächstes Jahr dann vielleicht ein Synology Wifi 6 Router?
@klassisch Ich würde sagen es ist ein mehrstufiges Problem. Als erstes bricht die CoAP Kommunikation zusammen. Neue Shellys werden dann auch nicht im im Netzwerk gefunden. Über den Webserver sind die vorhandenen Shellys noch erreichbar, die App funktioniert und die Shellys können auch über die App konfiguriert werden. Nach einiger Zeit verabschieden sich die Shellys aber total, sind über den Webserver auch nicht mehr erreichbar, werden in der App zeitweise als "Device is offline" dargestellt. Die Werte werden aber weiterhin zuverlässig in der App an die Cloud übermittelt.
Ein Shelly HT der im Keller sein Dasein fristet hat sich bis jetzt nicht wieder zurück gemeldet. Über den Webserver ist der auch nicht mehr erreichbar. Ich werde Ihn wohl manuell per Taster starten müssen ggf. ein Reset durchführen und ihn neu einbinden. In die Cloud liefert er nach wie vor Werte.
Ein Shelly 1 PM der von der Cloud befreit ist wird auch noch vermisst. Ebenso nicht erreichbar über seinen Webserver.
Wo ich auch noch gerade dran bin. Die Shellys die nach wie vor per Cloud und parallel dazu in iobroker über CoAP eingebunden sind scheinen auch nicht zuverlässig Daten über CoAP zu liefern. Es kommt lediglich alle paar Stunden ein neuer Wert in die Datenbank. So ganz nachvollziehbar ist es noch nicht für mich. Ich teste das aktuell mit Shelly HT die mit Stromversorgung alle 10 Minuten einen neuen Wert in die Cloud liefern. Bei nächster Gelegenheit werde ich 2 von den 4 HTs von der Cloud befreien und weiter beobachten.