Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. drapo

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 32
    • Posts 371
    • Best 11
    • Groups 2

drapo

@drapo

Starter

11
    Profile views
    371
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

drapo Follow
    Pro Starter

Best posts made by drapo

• RE: LAN Kabel im Freien —> Sicherheit?

@saeft_2003 die funktion bietet der zyxel switch von haus aus. Ich denke das kann der unifi switch sicher auch. Ich muss das daher gar nicht über iobroker einrichten

posted in Off Topic
      D
      drapo
    • RE: [Gelöst] Standort via Telegram JS/Blockly

@mcm1957 genau den hatte ich dann erstellt.

posted in Skripten / Logik
      D
      drapo
    • RE: [gelöst] Telegram Reihenfolge Ausgabe falsch

@haus-automatisierung wenn man weiss wie es geht scheint es am Ende immer sehr einfach. Muss ehrlich sagen denke das hätte ich alleine nicht geschafft. Danke Dir vielmals. Ausserdem bin ich doch recht stolz dass mir DER Matthias Kleine geholfen hat 🙂

posted in JavaScript
      D
      drapo
    • RE: Hilfe bei Einbindung Mediola V6 in Iobroker

@drapo hat funktioniert. War nur auf dem Smartphone eine spezielle Darstellung. Auf dem PC kommt auch die gesamte Liste

posted in ioBroker Allgemein
      D
      drapo
    • RE: [Umfrage] UniFi Adapter: Feedback benötigt

Guest Wlan ein und ausschalten sowie Anwesenheitserkennung wäre das wenigste was mir aber maximalen Nutzen bringen würde.

posted in Entwicklung
      D
      drapo
    • RE: [gelöst]txt Datei auslesen und nach spezifischem Wert suchen

@djmarc75 ich weiss was Du meinst und seh das als guten Ansatz. Ich arbeite dann mal wirklich nur mit dem Alarm: Chlor leer und dem für den zweiten Kanister. Den Alarm muss ich mal simulieren damit ich weiss wie der heisst. Dann krieg ich zumindest immer mit wenn die beiden Kanister leer sind. Wenn ich sonst noch einen Alarm sehe der dann mal relevant wird, kann ich den nachpflegen.

D
      drapo
    • RE: Ersatz für sayit-Adapter zur Sprachausgabe auf Sonos

@kptkip Ich bin per Zufall auf Deinen Beitrag gestossen. Hab mir das nachgebaut und bin ebenfalls überrascht wie einfach und zuverlässig das funktioniert. Will gar nicht darüber nachdenken wieviel Zeit ich schon in die Funktion des sayit gesteckt habe leider erfolglos. Damit hast Du einen sehr praktikablen Weg aufgezeigt. Vielen Dank dass Du diesen offen gelegt hast. Somit hab ich nun auch mein erstes Node-red Projekt. Mal schauen ob noch ein paar dazu kommen 🙂

D
      drapo
    • RE: Sonos Wecker in Blockly

@fastfoot der Wecker wurde im letzten offiziellen App Update wieder integriert. Zum Glück gabs keine Lösung auf diesem Wege. Wäre vermutlich viel Aufwand für eine kurze Zeit gewesen.

D
      drapo
    • RE: Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-)

@apollon77 wie ist denn der Stand bezüglich Buanet Docker Image mit Nodejs 20?

D
      drapo
    • RE: [gelöst] Lametric Time API

@wendy2702 habs angepasst

D
      drapo

Latest posts made by drapo

• RE: Automatisierte Regenklappe

@da_woody dann muss ich die regenklappe zu machen und es läuft ganz normal das regenrohr runter. Aber halt immer manuell...

D
      drapo

@lueghi das tönt interessant hast du davon einen link?

D
      drapo

@mcm1957 danke für den vorschlag damit hab ich aber das Lärm Problem in der Nacht nicht gelöst. Da soll die Klappe zu sein. Und ich möchte nicht raus gehen müssen bei grösstem Regen und das schliessen

D
      drapo
    • Automatisierte Regenklappe

Hallo zusammen

Ich sammle Regenwasser in einer Tonne über ein Regenrohr. Wenn das Fass voll ist muss ich das Rohr zu machen sonst läuft alles über. Ausserdem ist es in der Nacht nervig die Tropfgeräusche zu haben daher möchte ich es dann auch lieber zu haben.

Hat hier jemand die Regenklappe automatisiert mittels Antrieb oder sonst was dass das Ding smart macht?

Grüsse

D
      drapo
    • RE: Unifi Webhook soll datenpunkt schalten

@warp735 kleiner update von meinem ticket. Das ticket wurde bestätigt. Das heisst wenn man mittels AI Port Gesichtserkennung macht und dann per webhook zb. Fremde gesichter triggert kommt die Auslösung zu spät. Der Webhook löst erst aus wenn die erkennung beendet ist. Das ist natürlich blödsinn. Gemäss unifi arbeiten sie mit hoher prio an der lösung und es wird in einem der nächsten updates gelöst werden

D
      drapo
    • RE: Unifi Protect Webhooks

Bis anhin hatte ich ein Javascript im Einsatz

var timeout;

on({ id: '0_userdata.0.Camera_Hauseingang_Detection_Unkown_Person' /* Camera_Hauseingang_Unkown_Person_erkannt */, change: 'ne' }, async (obj) => {
        let value = obj.state.val;
        let oldValue = obj.oldState.val;
        if (getState('0_userdata.0.Camera_Hauseingang_Detection_Unkown_Person').val == true) {
          httpGet('https://192.168.3.108/snap.jpeg', { responseType: 'arraybuffer', validateCertificate: false}, async (err, response) => {
            sendTo('telegram', 'send', {
                user: 'user',
                caption: 'Fremde Person vor dem Hauseingang erkannt.',
                text: createTempFile(`snap.jpg`, response.data),
            });
          });
          timeout = setTimeout(async () => {
            timeout = null;
            setState('0_userdata.0.Camera_Hauseingang_Detection_Unkown_Person' /* Camera_Terasse_Unkown_Person_erkannt */, false, true);
          }, 60000);
        } else if (getState('0_userdata.0.Camera_Hauseingang_Detection_Unkown_Person').val == false) {
          (() => { if (timeout) { clearTimeout(timeout); timeout = null; }})();
        }
      });

D
      drapo
    • RE: Unifi Protect Webhooks

@warp735 ja das Ticket ist von mir bei Unifi. Das verhalten ist nach wie vor noch so. Triggere mittels Webhook auf Gesichtserkennung. Leider kriege ich das Bild immer erst wenn die Aufnahme beendet wird. Das bringt dann nichts.
      Hier ein Beispiel wie die Tür bereits wieder fast zu geht. Ich möchte natürlich die Person sehen und nicht das leere Bild
      b8c0d1a5-07ff-4bd3-bdb6-94ce0a35725d--5877281025518846943_120 (002).jpg

Ich habe mir sogar das Blockly so nachgebaut wie von @Elektroniker86 freundlicherweise aufgeführt. Leider immer noch das selbe Verhalten. Die Bilder werden zum falschen Zeitpunkt genommen resp. der Trigger löst zu spät aus.

Bei mir laufen ein paar G5 Turret Ultras mit einem AI Port der die Gesichtserkennung durchführt. Das ganze ebenfalls auf einer UDM pro und einem 24port unifi Poe switch.

D
      drapo

@warp735 da bist du denke ich bereits weiter wenn du das wirklich mit dem webhook und Gesichtserkennung hingekriegt hast, dass Du ein Bild kriegst. Wärst Du bereit Deinen Code zu teilen?

D
      drapo

Ich habe festgestellt, dass der Trigger der Webhooks erst dann auslöst, wenn die Aufnahme beendet ist. Könnt Ihr das ebenfalls so bestätigen? Ich habe momentan ein Ticket diesbezüglich bei unifi offen.
      Finale Rückmeldung seitens Hersteller steht noch aus.

Natürlich würde ein Triggern nur Sinn machen sobald ein Gesicht oder dergleichen erkannt wird und nicht erst dann wenn die Aufnahme abgeschlossen ist.

Bei kurzen Aufnahmen fällt das nicht sehr ins Gewicht. Sollte aber eine Aufnahme z.B. 10min gehen dann hat man sehr Verzögerungen in seinen Automatisationen.

D
      drapo
    • Unifi Protect Webhooks

Hallo zusammen

Arbeitet hier auch jemand mit Unifi Protect Webhooks? Ich lasse mir sobald ein fremdes Gesicht erkannt wird per webhook einen Datenpunkt in iobroker schalten. Danach schicke ich mir ein Bild per Telegram. Leider bekomme ich immer ein Bild der Kamera auf welcher niemand mehr zu sehen ist. Es scheint so, wie wenn der Webhook extrem spät triggert. Hat jemand das selbe verhalten festgestellt?

D
      drapo
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo