Nur zur Info für alle die das mal brauchen können:
Ich habe es mit einer zusätzlichen Hilfsvariablen (boolean), die immer den gegensätzlichen Zustand der Originalvariablen hat, gelöst. Damit ist die Visualisierung dann ok. Einen anderen Weg habe ich nicht gefunden.
NEWS
Best posts made by Lueghi
-
RE: [gelöst] grafana inverse Logik darstellen
-
RE: [solved] hm-rega hat nicht alle Werte aktuell
Ich habe die Lösung gefunden und möchte sie euch nicht vorenthalten. Vielleicht kann das ja mal jemand gebrauchen.
Es waren überwiegend boolean-Werte die nicht mehr aktualisiert wurden. Auf der CCU waren die Werte korrekt, in iobroker kamen Änderungen aber nicht an. Ursache war eine deaktivierte Polling-Funktion im hm-rega-Adapter. Warum die deaktiviert war, kann ich nicht nachvollziehen. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich das selber zu Testzwecken war und es nicht mehr weiß ....
.
-
RE: Material Design Widgets: Adapter Status
@bommel_030 sagte in Material Design Widgets: Adapter Status:
Füge mal ein
momentDurationFormatSetup(moment);
nach den beiden Imports ein, dann sollte es wieder funktionieren.
Danke, hat mir auch sehr geholfen .....
-
RE: [gelöst] Feldinhalt in basic table aus json abändern
@liv-in-sky sagte in [Frage] Feldinhalt in basic table aus json abändern:
war nicht böse gemeint ...
Habe ich auch nicht so verstanden. Danke Dir für die Hilfe. Werde das mal ausprobieren ob ich das auch so hinbekomme wie Du. Es gibt auf jeden Fall eine Rückmeldung.
-
RE: Automatisierte Regenklappe
@drapo
Das ist so etwas in der Art:
https://www.amazon.de/SWAWIS-Motorkugelhahn-Elektrisches-Zweiwegeventil-Flusssteuerung/dp/B0B96TLXP2Von meinem Ventil habe ich keine Unterlagen mehr gefunden.
MOD-Edit
Link von Tracking Informationen befreit.
Bitte achtet beim Posten von Links darauf nicht jeden Tracking-Müll mitzunehmen!
Latest posts made by Lueghi
-
RE: Probleme mit Installation ebusd / Weishaupt
@freeride79: Vielen Dank für deine Infos!!
Damit heißt es aber für mich: gehe zurück auf Anfang
.
Wenn sich kein eBus-Profi bei mir meldet, dann komme ich wohl nicht weiter. Ich habe noch mal Weishaupt angeschrieben, aber bin da nicht so optimistisch. Die hatten mal ein Kommunikations-Modul, das gibt es aber nicht mehr .... -
@da_woody
Man muss doch nur in der Leitung zwischen der Regenklappe und dem Behälter ein Ventil einsetzen. Und schon wird der Zulauf gesteuert. Einen Schalter in den Behälter der bei max. Füllstand das Ventil schließt und alles geht so wie es soll .... -
@freeride79
Wie bist Du denn darauf gekommen, dass das KEIN eBus ist? Bei mir steht eindeutig eBus an den Anschlüssen ....
Meine Platine hat auch keine Ähnlichkeit mit den in Deinem Link dargestellten Anschlüssen. Kannst Du mir ein Bild schicken von Deinem Anschluss. Evtl. komme ich so weiter ....
-
@martinp sagte in Automatisierte Regenklappe:
@lueghi Du hast ja zwei Probleme, die man ggfs getrennt betrachten sollte ...
...Sorry Martin, aber ich habe gar kein Problem, meine Installation arbeitet seit Jahren einwandfrei
. Der Link von mir war nur ein Beispiel für diesen Ventiltyp mit Endlagenabschaltung.
Vielleicht verwechselst Du mich auch nur mit dem Themenersteller (was ich in einem Beitrag weiter oben ja schon mal angedeutet habe).
-
@martinp
Das Teil aus meinem Link kostet 25€ und ist schon outdoorfähig. Bis eine Bastellei so weit ist hat die - wahrscheinlich - mehr Geld gekostet.
Und bevor es Verwechslungen gibt: ich habe nur einen Hinweis für den Ersteller gegeben. -
@mcm1957
deshalb hatte ich ja geschrieben, dass sich den Sammelbehälter auf einer anderen Höhe habe. Damit geht der Mechanismus nicht .... -
@drapo
Das ist so etwas in der Art:
https://www.amazon.de/SWAWIS-Motorkugelhahn-Elektrisches-Zweiwegeventil-Flusssteuerung/dp/B0B96TLXP2Von meinem Ventil habe ich keine Unterlagen mehr gefunden.
MOD-Edit
Link von Tracking Informationen befreit.
Bitte achtet beim Posten von Links darauf nicht jeden Tracking-Müll mitzunehmen! -
@drapo sagte in Automatisierte Regenklappe:
@lueghi das tönt interessant hast du davon einen link?
Das muss ich echt suchen gehen, das Ding habe ich vor Jahren gekauft und es tut einfach was es soll ...
-
@drapo : Ich habe meinen Regenbehälter weiter weg und auf einer anderen Höhe als den Anschluss am Fallrohr. Ich habe in die Zuleitung zum Regenbehälter einfach ein Ventil dazwischengeschaltet mit dem ich zu Zulauf absperren kann. Das ist ein Ventil das eine integrierte Abschaltung hat und daher im Ruhezustand keinen Strom zieht.
-
@freeride79 : Wow, das sind ja mal tolle Nachrichten! Wie hast Du denn herausgefunden, dass die WTU keinen eBus verwendet. Wenn ich mich recht entsinne, dann steht das doch so in der Doku drin. Da hätte ich ja noch lange weiter versuchen können ...
Habe mal einen ganz schnellen Blick auf das BSB-Lan-Projekt geworfen. Mit solcher Hardware hatte ich bisher noch keinen Kontakt. Und beim 1. Durchsehen bin ich auch noch nicht ganz schlau draus geworden
. Kannst Du mir da ein wenig unter die Arme greifen und mir mal sagen, was Du an Hardwarekomponenten eingesetzt hast? Werde mich auf jeden Fall weiter damit beschäftigen, denn die Daten aus der Heizung will ich auch haben
.
Danke für die Info
.