NEWS
[solved] hm-rega hat nicht alle Werte aktuell
-
Hallo iob-Profis,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass EINIGE wenige Datenänderungen (boolean, Zahlenwerte, ...) aus der CCU nicht mehr in iob ankommen. Ich verstehe absolut nicht was da schief läuft. Ich glaube das Ganze hat nach einem mehr oder weniger gleichzeitigem Update von RaspberryMatic und Admin angefangen. Da es sich nur um einige Werte handelt ist das natürlich auch nicht sofort aufgefallen. Ich habe schon die CCU und iob mehrfach neu gestartet, den Adapter hm-rega mehrfach neu gestartet aber es hilft nichts. In der CCU sind die Werte aktuell aber in iob kommen Änderungen gar nicht an. Nach einem Neustart der Adapter sind die Werte zwar erst mal wieder aktuell, aber weitere Änderungen werden nicht erkannt .Ich komme da nicht mehr weiter und benötige Hilfe. Was kann ich tun um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Gruß Stefan
-
-
@homoran sagte in hm-rega hat nicht alle Werte aktuell:
Da war @bahnuhr mit involviert.
Bei mir hat das mit der ccu nichts zu tun.
Mein Problem war bzw. ist dass DP bei den Objekten aktualisiert werden aber in VIS nicht. -
-
@lueghi bei sowas hat mir gegolfen, die ccu neu zu starten.
-
@amg_666 Sorry, aber lesen von Thread 1 hilft .... .
-
In dem Zusammenhang habe ich eine Verständnisfrage:
Es gibt 2 Adapter:
- socketIO
- ws (Websocket)
Wann bzw. für was setzt man welchen Adapter ein?
Ich habe beide installiert und habe nach ersten Tests das Gefühl, dass die sich gegenseitig behindern. -
Sorry, lesen im Forum hilft (musste jetzt sein).
Zu diesem Thema gibt es gefühlt 100... threads.
-
@bahnuhr 1:0 für Dich. Da habe ich mich wohl von meinem Frust leiten lassen. So was sollte man vermeiden .... :(.
Dann will ich mal schauen, ob ich die Threads auch finde .... -
Ich habe die Lösung gefunden und möchte sie euch nicht vorenthalten. Vielleicht kann das ja mal jemand gebrauchen.
Es waren überwiegend boolean-Werte die nicht mehr aktualisiert wurden. Auf der CCU waren die Werte korrekt, in iobroker kamen Änderungen aber nicht an. Ursache war eine deaktivierte Polling-Funktion im hm-rega-Adapter. Warum die deaktiviert war, kann ich nicht nachvollziehen. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich das selber zu Testzwecken war und es nicht mehr weiß .... .