@mcu Alleine für die Doku schon größten Respekt finde immer wieder neue Sachen, aber so ist das halt wenn man ein neues Spielzeug hat.
NEWS
Best posts made by ple
-
RE: jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
RE: async, await mit selector oder schleife????
@dutchman
Sorry, die Kids haben mich ein wenig in Anspruch genommen, aber ne kleine Pause ist auch mal nicht schlecht um das geschriebene neu zu lesen
Ok, grundsätzlich alles was await ist abfangen mit try und catch.
Müsste man es auch bei einemawait setStateAsync('Daten_lesen.' + Tabelle + '.' + Spaltenname, Daten);
oder ist es in der function setStateAsync bereits mit eingebaut oder geht man davon aus, dass es garantiert beschrieben werden kann.
Zum Thema abbrechen und eine Fehlermeldung ausspucken.
Kann ich meine function Main irgendwie abbrechen, wenn ein error bei irgendein await auftritt? z.B, das die Metadaten nicht geschrieben werden können, weil der SQL nicht erreichbar ist? Dann sollte der Rest auch nicht mehr laufen.Und nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung
Einige Bücher werde ich mir mal zulegen bei Zeiten.
Gruß -
RE: Devices, Alias, Assistenten + Visualisierungen + die Zukunft
@da_woody
Ja, du nutzt den Alias Adapter. Den hatte ich mir auch schon angesehen. Klar, wenn die originalen Datenpunkte soweit schon bereits gut aufgearbeitet sind, dann werden die Rollen, Typen, Einheiten auch übernommen.Es gibt im iobroker aber noch mehr, iobroker versucht anhand der Metadaten zu mappen. zb. was ist eine Steckdose, was ein Licht usw.
und das versuche ich zu verstehen, warum einige gehen und andere nicht.
Für mich sind die Typen, Rollen, Funktionen eindeutig um zu bestimmen, ob es ein Licht mit Dimmer ist, oder Steckdose schaltbar mit Energiemessung.
Und genau das wollte ich mit Alias abdecken und hatte gehofft, Lovelace erkennt es anhand der Metadaten.Der Jarvis Adapter macht es ähnlich, aber dort müssen die Geräte erst mal händisch angelegt werden, dort wird auch angegeben was der Datenpunkt ist, Blind.Level usw.
Und genau die doppelte Arbeit wollte ich mir ersparen, wenn ich den Alias alle mitgeben kann.
Das mache ich ein mal fertig. -
RE: [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
So, ich hab die Antwort von Huawei, also Modbus geht wohl nicht über lan, teste ich nachher mal über Wlan dann halt eben.
Anbei noch 2 pdf´s die die mir mitgeschickt haben.
2021M1005 Modbus TCP communication with residential inverters trough SDo....pdf
SDongleA-05 MODBUS TCP Guide.pdf -
RE: Übergabe von Werten von Smartmeter an cFos Wallbox
Moin
ich bin gerade selber dabei die Cfos irgendwie in Betrieb zu nehmen. So halb klappt es.
Was ich sagen kann, worüber ich gestolpert bin ist, dass der http inputzähler bei mir folgende Daten bekommet, in den Scripten und Beschreibungen wird teilweise mit vah gearbeitet, ich habe bei mir wh genommen. Keine Ahnung was die API von CFOS nun wirklich will, aber bis jetzt klappt es.
ich schicke also folgendes.var data = `{ "power_va": ${Leistung}, "voltage": ${Voltage}, "current": ${Current}, "import_wh": ${Import}, "export_wh": ${Export}, "is_va": false }`;
Der Inhalt ist wie folgt.
{ "power_va": -14437, "voltage": [232.5, 232.5, 234.1], "current": [-20020, -20370, -21130], "import_wh": 7479640, "export_wh": 49590330, "is_va": false }
So, wichtig ist, dass die Werte vom Strom bei Einspeisung negativ sind, positiv würde bedeuten, du importierst den Strom.
Zähler muss Netzbezug sein, damit der in 2 Richtungen messen kann. Ich habe noch einen weiteren Inputzähler genommen, der mir die PV Erzeugung anzeigt, wird aber eigentlich nicht benötigt,
3 phasig laden klappt soweit.Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen, was ich nicht verstehe.
Wenn ich 1 phasig umschalte und auf L1 theoretisch Netzbezug habe wegen Wärmepumpe und L2, L3 Überschuss und in Summe noch 3 KW einspeise, wird das Auto nicht geladen. Ich befürchte, das die Ströme nicht addiert werden und bei 1phasigen Laden halt L1 bestimmt, ob läd oder nicht.Ich glaube auch, dass bei 3phasigen Laden, sobald eine Phase unter 6A kommt beim Überschussladen, der Ladevorgang nach x Zeit abbricht.
So ganz bin ich da nicht hintergekommen, aber vielleicht kann mir einer diese Fragen hier beantworten, die Überschussladen bereits am laufen haben.
Gruß
-
So, ich habe neue Infos, der ktl 30-m3 kann anscheinend kein Modbus TCP mit dem Dongle, es soll angeblich ein Firmware update geben irgendwann mal. Na toll.
habt ihr alle hier kleinere Modelle vom ktl m3?gruß
-
@badsnoopy667
so hat mir keine Ruhe gelassen.
Mit dem Update des dongle auf die 130 gibt es neue Register, nun braucht man nicht mehr rumrechnen für aktuelle Leistung Bezug, Einspeisung, Batterie (habe keine) und Hausverbauch.
Man muss dazu wissen, das man die Unit id 100 dafür eintragen muss beim Register, welches man auslesen möchte. Die globale bleibt weiterhin auf 1 stehen.
Leider gibt es noch keine Register für kWh, habe mal ein paar durchprobiert aber nichts gefunden. Denke aber das kommt noch von Huawei, wäre auch sonst echt blöd. Ich habe mal angefragt.
Ansonsten teile ich hier noch meinen Flow, der kann auch die Leistung in W pro String rausgeben. Habe die dann noch summiert für die Dachflächen SO und NW. Man kann gut sehen wie NW einspringt wenn SO abnimmt.
Ich habe viel mit NodeRed rumgespielt, keine Ahnung ob es noch besser geht.
Flow.txt
Latest posts made by ple
-
RE: Zeigt her eure Vis2
@ullij Kurze Frage, könntest du vielleicht dein ganzen Projekt teilen? Ich hätte da sehr großes Interesse daran.
Gruß und Besten Dank.
-
RE: Mail Adapter ohne Anmeldedaten
@mcm1957 sagte in Mail Adapter ohne Anmeldedaten:
@thomas-braun
Ja.Wenn das der Adapter nicht kann, dann halt ein Feature Issue erstellen ...
Na dann erstelle ich morgen mal eins. Ich hoffe der Adapter wird noch betreut.
Besten Dank. -
RE: Mail Adapter ohne Anmeldedaten
Geht das nicht ohne Provider wie hier beschrieben?
https://www.centron.de/tutorial/e-mail-in-linux-senden-aus-command-line/
Wäre ja ne schöne sache, um sich ab und zu ne Email zu schicken.Gruß und Danke
-
RE: Aqara u200 in IoBroker einbinden ?
So, ich konnte meinen nun auch auspacken.
Mal eine Frage in die Runde, ich wollte eigentlich nur das Codeschloss nutzen. Festspannung habe ich an der Tür liegen und Türöffner geht mittels KNX. Also den Motor für den Schlüssel brauche ich eigentlich nicht.
Jetzt wäre die Frage, wie bekomme ich das am besten aufs KNX, damit ich die Tür öffnen kann?
Ist das Wlan im Motor verbaut oder im Schloss draußen?
Falls einer ne idee hat, gerne her damit.
Iobroker, Homekit, MQTT usw. würden zur Verfügung stehen.Gruß und Besten Dank.
-
RE: Test Adapter OpenKNX 0.6.x
@123brokerei sagte in Test Adapter OpenKNX 0.2.x:
kann
Mh, glaube ich stehe gerade vor dem selben Problem und bin mir nicht sicher, ob das groupvalueread das richtige ist.
Was würde passieren, wenn iob gestoppt ist und jemand öffnet das Fenster/Garagentor. werden beim Start alle Gruppenadresse die z.B. ein RM beinhalten neu angefragt?
Mein KNX läuft soweit alles, aber die feinhalten fehlen halt noch.Gruß und Danke
-
RE: Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert
Hallo zusammen,
kurze Frage, NodeRed nutze ich gerade nur um Daten zu lesen, klappt soweit ganz gut.
Jetzt zu Zeiten von Tibber wollte ich gerne meine PV mal abschalten oder reduzieren, damit voll Netzbezug machen kann.
Hat es schon mal einer geschafft die Analge via Modbus zu drosseln oder gar abzuschalten? Heute wird der Strom bei Tibber bei -44 Cent liegen, daher meine Frage.Gruß und DAnke
-
@euro sagte in Übergabe von Werten von Smartmeter an cFos Wallbox:
hichi tasmota Lesekopf
Ja ich habs nun auch am laufen. es lag anscheinend an den Einstellungen, Geotec hatte mich drauf hingewiesen.
Es gibt halt eine Menge Einstellmöglichkeiten, leider weiß man noch nicht genau, wie sich welche Auswirken.
Ich muss nächste Woche auch mal die neue Firmware testen, mal gucken was sich da so geändert hat.
oder hat das einer hier schon am laufen?
Gruß -
@leonundjulie
Puh, ist schon ein wenig her bei mir. Hier mal mein aktueller Flow.
Wie du schon erkannt hast, habe ich für den oberen Teil die Adressen direkt vom Dongle genommen, mit der neusten Software kann man die auch schneller abfragen.
Der untere Teil betrifft nur den Inverter, da musst du die passenden Strings wählen. Kann sein, dass dein WR andere verwendet.
Meine Hardware besteht aus KTL30-m3, powersensor und dongle. -
Moin
ich bin gerade selber dabei die Cfos irgendwie in Betrieb zu nehmen. So halb klappt es.
Was ich sagen kann, worüber ich gestolpert bin ist, dass der http inputzähler bei mir folgende Daten bekommet, in den Scripten und Beschreibungen wird teilweise mit vah gearbeitet, ich habe bei mir wh genommen. Keine Ahnung was die API von CFOS nun wirklich will, aber bis jetzt klappt es.
ich schicke also folgendes.var data = `{ "power_va": ${Leistung}, "voltage": ${Voltage}, "current": ${Current}, "import_wh": ${Import}, "export_wh": ${Export}, "is_va": false }`;
Der Inhalt ist wie folgt.
{ "power_va": -14437, "voltage": [232.5, 232.5, 234.1], "current": [-20020, -20370, -21130], "import_wh": 7479640, "export_wh": 49590330, "is_va": false }
So, wichtig ist, dass die Werte vom Strom bei Einspeisung negativ sind, positiv würde bedeuten, du importierst den Strom.
Zähler muss Netzbezug sein, damit der in 2 Richtungen messen kann. Ich habe noch einen weiteren Inputzähler genommen, der mir die PV Erzeugung anzeigt, wird aber eigentlich nicht benötigt,
3 phasig laden klappt soweit.Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen, was ich nicht verstehe.
Wenn ich 1 phasig umschalte und auf L1 theoretisch Netzbezug habe wegen Wärmepumpe und L2, L3 Überschuss und in Summe noch 3 KW einspeise, wird das Auto nicht geladen. Ich befürchte, das die Ströme nicht addiert werden und bei 1phasigen Laden halt L1 bestimmt, ob läd oder nicht.Ich glaube auch, dass bei 3phasigen Laden, sobald eine Phase unter 6A kommt beim Überschussladen, der Ladevorgang nach x Zeit abbricht.
So ganz bin ich da nicht hintergekommen, aber vielleicht kann mir einer diese Fragen hier beantworten, die Überschussladen bereits am laufen haben.
Gruß
-
RE: ESPHome mit Fingerprint R503, MQTT cmnd senden???
@exitus
du musst 2 mal ne upload machen, einmal unter generall und dann unter platform, wo das Filesystem übertragen wird.
ein erase flash kann auch nicht schaden. Sonst mal im Browser den cache löschen, nicht das da noch was hängt.