Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. getState ohne/mit await

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

getState ohne/mit await

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      hub01 @paul53 last edited by

@paul53
      Es geht darum, dass vor dem Löschen noch der letzte Tageswert im Zähler erfasst wird, damit der Chart stimmt.
      Beim letzten Zählerstand würde ich noch den Zeitstempel um 1 Sek. verringern, damit es in den letzten Monat fällt.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @hub01 last edited by paul53

@hub01 sagte: damit der Chart stimmt.

Du stellst ansteigende Werte im Chart dar (Sägezahn)?
        Für richtige Chart-Darstellungen muss man kurz vor Mitternacht triggern.
        Beispiel in Blockly:

Blockly_Periodenwerte.JPG

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H
          hub01 @paul53 last edited by

@paul53 sagte in getState ohne/mit await:

@hub01 sagte: damit der Chart stimmt.

Du stellst ansteigende Werte im Chart dar (Sägezahn)?

im 1. Schritt, ja - nur zum Testen
          Danach soll der Endwert 1x pro Monat in eine eigene Chart-Variable kopiert werden.

Mir geht’s nur um das Verständnis, ob in so einem Fall ein „await setStateAsync“ besser wäre.
          Wäre für mich wieder die sichere Methode.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            ple last edited by

@hub01
            Dein Thread passt ja wie geschnitten auf meine Frage. Ich fange jetzt wieder an mit iobroker und Scripte für mein KNX. Eigentlich musste ich da nicht ran, weil es einfach läuft, aber ich will ja jetzt ein wenig mehr dazulernen.
            Ich komme noch aus der Zeit mit Admin2.0, da waren meine Scripte alle nur getState oder setState. Ja ich hatte damals Callback gehört, aber nie richtig verstanden. Ich komme eher aus der Welt der Siemens S7.

Jetzt nach einigem lesen und Chatgpt, bin ich auf await/async gestoßen.
            Wenn der Code von oben nach unten durchrattert, bewirkt jetzt ein await getStateasync und ein await setStateasync, dass genau in dieser Zeile solange gewartet wird, bis die States gesetzt sind?

Hier mal ein Beispiel, kam von GROK.

async function createAndSetState(id, initialValue, config, newValue) {
                try {
                    await createStateIfNotExists(id, initialValue, config, initialValue);
                    const current = await getStateAsync(id);
                    if (current?.val !== newValue) {
                        await setStateAsync(id, newValue, true);
                        log(`[update] ${id}: ${JSON.stringify(current?.val)} → ${JSON.stringify(newValue)}`, 'debug');
                    } else {
                        log(`[skip] ${id} unverändert: ${JSON.stringify(newValue)}`, 'debug');
                    }
                } catch (err) {
                    log(`Fehler bei State ${id}: ${err.message}`, 'error');
                }
            }

Die Funktion soll mir nur die States beschreiben, wenn diese unterschiedlich sind zum vorherigen um die schreiblast zu minimieren. Ausgelesen wird eine MSSQL Antwort und dann gesplittet.

Aufruf wäre dann in einer async function.

for (const dp of dataPoints) {
                        await createAndSetState(dp.id, dp.value, dp.config, dp.value);
                    }

await setStateAsync(`${pfad}is_syncing`, false, true);

Ich gehe mal davon aus, dass wenn erst alle State beschrieben worden sind, das dann is_syncing auf false gesetzt wird.

Das gleiche dann auch für createState, wenn die noch nicht vorhanden sind.

async function createStateIfNotExists(id, initialValue, config, defaultValue) {
                try {
                    const exists = await existsStateAsync(id);
                    if (!exists) {
                        await createStateAsync(id, initialValue, config);
                        await setStateAsync(id, defaultValue, true);
                    }
                } catch (err) {
                    log(`Fehler bei State ${id}: ${err.message}`, 'error');
                }
            }

Sehe ich das alles so richtig? Oder gibt es einfachere Wege. Stehe da ein wenig auf dem Schlauch.

Gruß und Besten Dank.

• paul53
              paul53 @ple last edited by paul53

@ple sagte: gibt es einfachere Wege.

Die Async-Funktionen werden nur benötigt, wenn man auf das Puffern in der Javascript-Instanz verzichten will.
              Mit Puffer einfach:

async function createOrSetState(id, value, common) {
                  if(existsState(id)) {
                      if(value !== getState(id).val) setState(id, value, true);
                  } else createState(id, value, common);
              }

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                ple @paul53 last edited by

@paul53
                So ähnlich kenne ich das auch noch aus den Admin2 Jahren.
                ein setState direkt nach createstate klappte damals nicht, weil der State noch nicht vorhanden war. Fuschlösung von mit damals, einfach ein Delay eingebaut 🙂
                Aber da will ich ja von runter.
                Mit Admin 5 oder so kam dann await/async, da war mein Stand, dass in der Zeile gewartet wurde, bis der State erzeugt wurde. Ist aber schon Jahre her und ich war mit der Sanierung beschäftigt 😉

Was macht denn nun der Puffer genau? Wenn dieser aktiv ist, würde der dann bei createState auch warten, bis der wirklich erzeugt wurde und ich direkt danach ein setstate machen kann?
                Können im Puffer denn noch alte Werte stehen, theoretisch?

Gruß und Vielen Dank für die ganzen Infos, macht echt Spaß wieder mehr mit dem iob zu machen.

• paul53

@ple sagte: würde der dann bei createState auch warten, bis der wirklich erzeugt wurde und ich direkt danach ein setstate machen kann?

Nein, createState() arbeitet asynchron. Wozu soll der anschließende setState() gut sein? createState(id, init, common) schreibt den Wert, der mit init übergeben wird.

• P

@paul53 ich dachte an sowas.
                    MSSQL schickt ne Query los und die Antwort kommt an. Anhand der Spaltennamen lasse ich States erzeugen und befülle diese direkt mit dem Inhalt.
                    Jetzt werden 200 States dadurch erzeugt mit denen ich rechnen will. Jetzt muss ich ja erst sicher sein, dass die 200 States auch wirklich den aktuellen Wert aus der Query haben, bevor es weitergeht.
                    Zumindest mein Verständnis nach, oder ich bin voll auf dem Holzweg. 🙂

• paul53

@ple sagte: sicher sein, dass die 200 States auch wirklich den aktuellen Wert aus der Query haben, bevor es weitergeht.

Dann dauert die Schleife entsprechend lange, da bei jedem geänderten / neuen Wert gewartet wird, bis er geschrieben ist.

async function createOrSetState(id, value, common) {
                          if(existsState(id)) {
                              if(value !== getState(id).val) await setStateAsync(id, value, true);
                          } else await createStateAsync(id, value, common);
                      }

• P

@paul53
                        Erstmal vielen lieben Dank für deine Erklärungen für mich Newbie 🙂 Irgendwie noch ein wenig Spaghetti im Kopf.
                        Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich mit eingeschalteten Puffer getState und setState direkt nutzen, die Werte sind im Puffer, und bei einem getState oder setstate wird gewarten bis er wirklich im "Puffer" geschrieben ist, richtig? Das heißt aber, die sind noch nicht mit dem JS Controller/Datenbank synchronisiert. Das kommt dann irgendwann automatisch.

Ohne Puffer nutzt man dann await setStateasync oder await getStateasync, damit sicher erst die DAtenpunkte beschrieben sind, bevor es weiter geht.

Ich bastel mir gerade ne Schrittkette (Typisch Siemens 🙂 ) mit einem int Wert, der dann von den einzelen Scripten gesetzt wird, wenn die sicher ihre Arbeit abgeschlossen haben. Die nachfolgenden Scripte arbeiten mit Werten aus den vorherigen Scripten.

Gruß und Besten Dank für deine Geduld 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

534

31.8k
                        Users

80.0k
                        Topics

1.3m
                        6
                        43
                        1057
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo