Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Shelly Adapter - genereller Support

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Shelly Adapter - genereller Support

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      SabineT @Homoran last edited by

@homoran mit "eigenen Broker" meinte ich den vom Shelly Adapter!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Samson71
        Samson71 Global Moderator @SabineT last edited by

@sabinet sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

Ich frag mich halt nur, welchen Vorteil der eigene Broker bringen soll.

Du antwortest mir zwar, also muss ich annehmen dass Du auch gelesen hast. Nur mit dem Verstehen scheint es zu hapern. Anders ist diese (nochmalige) "Nachfrage" jedenfalls nicht zu erklären.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Samson71 last edited by Homoran

@samson71 nee, so einfach ist das anscheinend nicht.

mit der Zusatzinfo

@sabinet sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

@homoran mit "eigenen Broker" meinte ich den vom Shelly Adapter!

und der vorangegangenen Frage(n) gibt es noch eine weitere, wahrscheinlich aber sehr komlizierte, Möglichkeit, die @sabinet möglherweise meinen könnte:

Der MQTT Broker liest auch die Shelly-topics aus, der Shelly Adapter zerlegt diese in Bestandteile.

Wenn das so einfach lösbar sein könnte, setzt das aber mindestens einen MQTT-Client im shelly-Adapter voraus.

und da stellt sich mir die Frage: Warum dann über den MQTT Broker, wenn die Restauswertung woanders stattfindet und das restliche MQTT Universum nichts davon hat.

• mcm1957
            mcm1957 @SabineT last edited by mcm1957

@sabinet said in Shelly Adapter - genereller Support:

@samson71 @da_Woody so mach ich es ja auch (mit node-red).
            Ich frag mich halt nur, welchen Vorteil der eigene Broker bringen soll.

Du willst wissen warum der Shelly Adapter einen eigenen mqtt-broker eingebaut hat?

Kurze (und ein wenig provokante) Antwort:
            Weil das bei der Entwicklung so entschieden und umgesetzt wurde.

Längere Antwort:
            Der integrierte mqtt Broker

• erleichtert die Implementierung
            • erleichter die Installation (nur ein Adapter und die Shellies können verbunden werden)
            • User brauchen kein Wissen über mqtt, keine extra Installation eines weiteren Adapters oder einer externen Software
            • User brauchen keine Kenntnis von json und / oder node-red um dedizieret States zu erhalten

Niemand zwingt jemand den Adapter zu verwenden. Wenn es jemand will und kann, dann kann er gernee einen externen Broker verwenden und die Daten selbt mit jeder geeigneten Software bearbeiten.

Falls es ein konkretes Problem gibt, dass ggF im Adapter behoben oder verbessert werden soll, dann gerne ein Issue im Repo anlegen. Die rein philosophische Diskussion warum etwas so und nicht anders umgesetzt wurde wenn möglich bitte zurückfahren oder in einnderes Topic verlagern. Supportbedarf sehe ich mit den vorhandenen Infos derzeit nicht. Sollte doch welcher gegeben sein, bitte klarer rausarbeiten.

Hab Homorans Antwort erst später gesehen:
            Natürlich gibt es viele Wege zum Ziel. Der Shelly Adapetr könnte sich natürlich als Client an einen Broker hängen. Nur das erfordert mehr Aufwand und Kenntnis beim User (er muss einen Broker irgendwie aufsetzen) und im Shelly Adapter. Als Broker teilt ihm der Shelly aktiv mit was er zu sagen hat. Als Client muss der Adapter "auf Verdacht" subscriben da er nicht weiß was der Shelly denn zu sagen hat. Außerdem muss der Adapter die IP des Shellies dann anderweitig ermitteln da der Broker im Normalfall ja nur die mqtt Daten weiterleitet. Und der Adapter benötigt die IP des Shellies weil nicht die gesammte Kommunikation via mqtt erfolgt.

Das nur als ein paar Beispiele. Und ja - es würde gehen. Wie geschrieben gibts meist mehrere Wege die zum Ziel führen. An eine Umstellung des Adapters ist derzeit aber definitiv nicht gedacht.

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • Samson71
              Samson71 Global Moderator @mcm1957 last edited by

@mcm1957
              Danke dafür. In sicher stark gekürzter Fassung habe ich genau das beschrieben bzw. zum Ausdruck bringen wollen.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • P
                padi0-000 last edited by padi0-000

Hallo zusammen,

Nach dem ich meinen shelly Adapter auf die Version V10.1.0 gebracht habe,
                funktionieren meine BLE Geräte nicht mehr.

Habe auf den Shellys die BLE einlesen wie gefordert das Skript V1.0 integriert.
                Fehlermeldung in den Logs das Skript V0.4 nicht mehr unterstütz wird ist weg.

aber die zustände meine Shelly BLE Geräte ändert sich trotzdem nicht.
                Stimmt mit dem Skript etwas nicht oder was mache ich falsch.?

VG Patrick

// v1.0
                const SCRIPT_VERSION = '1.0';
                const BTHOME_SVC_ID_STR = 'fcd2';

let SHELLY_ID = undefined;

function convertToHex(str) {
                let hex = '';
                for (let i = 0; i < str.length; i++) {
                h = str.charCodeAt(i).toString(16);
                hex += ('00' + h).slice(-2);
                }
                return hex;
                }

// Callback for the BLE scanner object
                function bleScanCallback(event, result) {
                // exit if not a result of a scan
                if (event !== BLE.Scanner.SCAN_RESULT) {
                return;
                }

// exit if service_data member is missing
                if (
                    typeof result.service_data === 'undefined' ||
                    typeof result.service_data[BTHOME_SVC_ID_STR] === 'undefined'
                ) {
                    return;
                }

// create MQTT-Payload
                let message = {
                    scriptVersion: SCRIPT_VERSION,
                    src: SHELLY_ID,
                    srcBle: {
                        type: result.local_name,
                        mac: result.addr
                    },
                    payload: convertToHex(result.service_data[BTHOME_SVC_ID_STR])
                };

if (MQTT.isConnected()) {
                    MQTT.publish(SHELLY_ID + '/events/ble', JSON.stringify(message));
                }

}

// Initializes the script and performs the necessary checks and configurations
                function init() {
                // get the config of ble component
                let bleConfig = Shelly.getComponentConfig('ble');

// exit if the BLE isn't enabled
                if (!bleConfig.enable) {
                    console.log('Error: The Bluetooth is not enabled, please enable it in the settings');
                    return;
                }

// check if the scanner is already running
                if (BLE.Scanner.isRunning()) {
                    console.log('Info: The BLE gateway is running, the BLE scan configuration is managed by the device');
                } else {
                    // start the scanner
                    let bleScanner = BLE.Scanner.Start({
                        duration_ms: BLE.Scanner.INFINITE_SCAN,
                        active: true
                    });

if (!bleScanner) {
                        console.log('Error: Can not start new scanner');
                    }
                }

BLE.Scanner.Subscribe(bleScanCallback);

}

Shelly.call('Mqtt.GetConfig', '', function (res, err_code, err_msg, ud) {
                SHELLY_ID = res['topic_prefix'];

init();

});

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mcm1957
                  mcm1957 @padi0-000 last edited by

@padi0-000
                  Es gab ein defekte V1.0 des scripts.

Bitte versuch es mit der V1.1 des scripts.
                  https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/en/ble-devices.md#requirements

Hinweis: Adapterversion 10.2.0 sollte auch ab moregn STABLE verfügbar sein.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mcm1957
                    mcm1957 @Samson71 last edited by

Version 10.2.0 sollte ab morgen, 21.9.2025 im STABLE verfügbar sein.

• P
                      padi0-000 @mcm1957 last edited by

@mcm1957 sagte in Shelly BLU Door funktioniert nicht mit Skript V1:

@padi0-000
                      Es gab ein defekte V1.0 des scripts.

Bitte versuch es mit der V1.1 des scripts.
                      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/en/ble-devices.md#requirements

Hinweis: Adapterversion 10.2.0 sollte auch ab moregn STABLE verfügbar sein.

Ich habe es ausprobiert.
                      Es funktioniert nicht.

Das der Door Kontakt etwas sendet, sehe ich daran, weil die shelys mit den Alten scripten dann sofort im Log erscheinen und darauf verweisen, dass Version 0.4 nicht mehr richtig ist.
                      Ich Lese meine Befele aus dem Shelly BLE aus falls das wichtig ist.
                      auch habe ich noch nichts verschlüsselt. ( soll ja ab Version 1.0 gehen.)

Screenshot 2025-09-20 231601.png

Was soll mir dieser Satz sagen ?
                      "Seit Skriptversion v1.0 wurde die Verarbeitung der BLE-Nachricht auf ioBroker migriert. Ältere Versionen laufen möglicherweise nicht auf Gen3-Geräten, da sie mehr Ressourcen zum Entpacken der Bluetooth-Nachrichten benötigen."

Ich muss mir damit es läuft Gen 4 Geräte kaufen ?

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mcm1957
                        mcm1957 @padi0-000 last edited by mcm1957

@padi0-000

Eher umgekehrt. Altere Scriptversionen brauchen MEHR Speicher. Ab V1.0 wurde der Großteild er Verarbeitung in den Adapter verlagert. Dadurch wird weniger Speicher in den Shellies benötigt.

Warum dein BLU Door nicht funktioniert kann ich leider nicht sagen. Da muss wohl eine BLU Spezialist ran. @haus-automatisierung hast du ne Idee - oder Frage?

Und bitte schau ob es am Shelly eine Fehlermeldung aus dem Script gibt bzw. verwende die die Kombination Adapter 10.2.0 mit Script 1.1

P Rene55 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          padi0-000 @mcm1957 last edited by

@mcm1957 sagte in Shelly BLU Door funktioniert nicht mit Skript V1:

@padi0-000

Eher umgekehrt. Altere Scriptversionen brauchen MEHR Speicher. Ab V1.0 wurde der Großteild er Verarbeitung in den Adapter verlagert. Dadurch wird weniger Speicher in den Shellies benötigt.

Warum dein BLU Door nicht funktioniert kann ich leider nicht sagen. Da muss wohl eine BLU Spezialist ran. @haus-automatisierung hast du ne Idee - oder Frage?

Und bitte schau ob es am Shelly eine Fehlermeldung aus dem Script gibt bzw. verwende die die Kombination Adapter 10.2.0 mit Script 1.1

Ok werde es mit der 10.2.0 und dem Script V1.1 versuchen und gebe eine Rückmeldung.

wenn noch jemand Ideen hat raus damit ,,
                          Danke erst einmal

• Rene55
                            Rene55 @mcm1957 last edited by

@mcm1957 Ich habe soeben meinen Shelly-Adapter auf 10.2.0 upgedatet. Dabei wird mir dies
                            dep_Shelly.png

angezeigt. Mein Admin ist aber schon auf 7.7.2. Hat sich der Dependencies-Rechner 'verrechnet'.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Rene55 last edited by

@rene55 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

Hat sich der Dependencies-Rechner 'verrechnet'.

Oder da spukt noch eine Installation als slave oder so herum.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • P
                                padi0-000 @mcm1957 last edited by padi0-000

@mcm1957 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

@padi0-000

Ich habe grade die Version 10.2.0 mit Script V1.1 getestet.
                                Leider funktioniert es nicht ...
                                ich habe meine BLE Geräte alle in meinem Adapter und fast alle BLE Geräte getestet. keines davon ändert den zustand.

Wüsste auch nicht wo ich hier anfangen soll zu suchen.
                                Da der Adapter zumindest mit bekommt, wenn ich ein Gerät aktualisiere/Bzw. sich der Zustand ändert
                                Da ich noch nicht auf allen Shellys das neue Script laufen lasse sieht man das im Log sehr schön.
                                Screenshot 2025-09-21 121806.png
                                Die zustände in dem zugehörigen Datenpunkt ändern sich aber nicht.
                                Screenshot 2025-09-21 121824.png

habe das BLE Gerät gelöscht und neu einlesen lassen.
                                Screenshot 2025-09-21 124331.png
                                Alle Funktionen/Zustände Datenpunkte die ich brauche sind nicht mehr vorhanden.
                                sollte ja bedeuten, das diese nicht vom Shelly übertragen werden ????

mcm1957 Fabio 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • mcm1957
                                  mcm1957 @padi0-000 last edited by

@padi0-000
                                  Leider muss ich da passen. @haus-automatisierung ist m.W. nach der Shelly / BLE Spezialist. Er wird sich sicher melden sobald er Zeit hat.

• Fabio
                                    Fabio @padi0-000 last edited by Fabio

@padi0-000 läuft das Script auch in dem Shelly wo du es eingefügt hast?

Grüße
                                    Fabio

• P
                                      padi0-000 @Fabio last edited by

@fabio sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

@padi0-000 läuft das Script auch in dem Shelly wo du es eingefügt hast?

Grüße
                                      Fabio

Ja das Script läuft.

wenn ich eine Alte Adapterversion nehme ( habe alte Images vom IOB )
                                      Dann bekomme ich die Fehlermeldung das das Script V1.1 nicht unterstützt wir und ich das V0.4.

Kann es etwas mit dem Verschlüsseln zu tun haben ?

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Fabio
                                        Fabio @padi0-000 last edited by

@padi0-000 sagte in

Kann es etwas mit dem Verschlüsseln zu tun haben ?

Hast du das denn aktiviert und wenn ja wo?

• P
                                          padi0-000 @Fabio last edited by

@fabio
                                          nein habe ich nicht aktiviert, aber seid v1.0 ist das verschlüsseln ja möglich und wird mit abgefragt aber die Datenpunkte nicht

Screenshot 2025-09-21 124331.png

so sieht es nach Löschen der alten Datenpunke und neu einlesen aus.
                                          Keine Datenpunkte mehr vorhanden aber die verschlüsselung

So sieht es mit dem alten shelly Adapter aus.

Screenshot 2025-09-21 163618.png

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Fabio
                                            Fabio @padi0-000 last edited by Fabio

@padi0-000 also ich kann das so nicht bestätigen. Habe die Adapter Version 10.2.0 und Skript Version 1.1
                                            Ist der Shelly Passwort geschützt?
                                            Grüße
                                            Fabio

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

643

32.1k
                                            Users

80.7k
                                            Topics

1.3m
                                            mcm1957 shelly
                                            31
                                            180
                                            9860
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo