NEWS
Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.
-
@mike2712 sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.:
Wie erreicht man die Reichweitenerhöhung hiermit? Über das Stromnetz?
nein!
es ist ein Routing, wie man es auch bei zigbee kennt.@mike2712 sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.:
Verstärkt ein Gateway Homematic und Homematic IP
nein!
Es wird doch für beide Systeme die selbe Funkfrequenz benutzt oder nicht?
aber nicht das selbe Protokoll.
Deswegen funktioniert die Verlängerung via HAP auch nicht bei der CCU2, da diese nicht das "große Funkmodull" besitzt, in der die Verschlüsselung dafür stattfindet.
-
Verstärkt ein Gateway Homematic und Homematic IP? Es wird doch für beide Systeme die selbe Funkfrequenz benutzt oder nicht?
Nicht die Funkfrequenz ist hier das Entscheidende, sondern das verwendete Protokoll bzw. die Verschlüsselung. Dafür braucht es unterschiedliche Hardware. Daher kein einheitliches Gateway für beides. Das kann nur die CCU bzw. deren Funkmodul.
-
vielen dank für die Informationen.
Der Beste Weg wäre jetzt vermutlich zu versuchen die CCU entsprechend zu tauschen und wie an der CCU2 eine zusätzliche Antenne installieren.
Eigentlich wollte ich die Position der CCU verändern, diese ist relativ Zentral im Haus, aber an einem Platz wo es kein LAN Kabel und auch nur schwer bis gar nicht nachinstallierbar, deswegen ist dort ein Fritz Repeater Funk/LAN installiert.
Aber irgendwie sichtbar im Flurbereich.-
Gibt es Erfahrungen im Vergleich Funkqualität CCU2 / CCU3, technische Daten sind diesbezüglich identisch was ich gelesen habe
-
Einfach mal laut gedacht und vermutlich zu teuer, aber kann ich nicht in jeder Etage eine CCU3 installieren, über iobroker könnte ich ja dann alles entsprechend verknüpfen, eine direkte Kommunikation (Direktverknüpfung) Aktor/Sensor 1. CCU3 zur 2. CCU3 ist vermutlich dann nicht möglich
-
-
@mike2712 sagte: direkte Kommunikation (Direktverknüpfung) Aktor/Sensor 1. CCU3 zur 2. CCU3 ist vermutlich dann nicht möglich
... und sicherlich auch nicht nötig?
-
@mike2712
CCU3 soll lt. HM-Forum funktechnisch eher schlechter sein als die CCU2.3x CCU3 wäre für mich keine Option im Haus, da dann 3 Zentralen unabhängig voneinander vor sich hin funken. Die Aktoren direkt untereinander verknüpfen geht dann auch nicht mehr. Wobei ich gerade Direktverknüpfungen allem anderen vorziehe, da sie auch ohne CCU funktionieren.
-
@paul53 stimmt das ist über ioBroker völlig ausreichend
@Samson71 ja ganz sicher nicht der Königsweg mit mehreren CCU`s , das wäre nur eine absolute Notlösung
Eine Frage dazu habe ich noch, wenn man die CCU2 dann als Lan Gateway verwendet, diese könnte dann Homematic & Homematic IP, korrekt, dann würde man über diesen Weg ja beide Protokolle bzw. die Verschlüsselungen abdecken können?
-
CCU2 dann als Lan Gateway
ja, geht
Homematic & Homematic IP, korrekt,
ja
-
wenn man die CCU2 dann als Lan Gateway verwendet, diese könnte dann Homematic & Homematic IP, korrekt,
Nein, "degradiert" zum Gateway kann auch eine ehemalige CCU2 nur HM-Classic. Dieses Bastelprojekt macht die CCU2 zum klassischen HM-Funk-LAN-Gateway. Für Reichweitenverlängerung von IP-Geräten kommst Du um HMiP-AP nicht drumherum.
-
@bahnuhr sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.:
CCU2 dann als Lan Gateway
ja, geht
Homematic & Homematic IP, korrekt,
ja
Echt? Dann muss ich mich korrigieren. Ich war der Meinung, dass eine zum Gateway umfunktionierte CCU2 nur HM-Classic kann.
-
@samson71 sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.:
Diese Bastelprojekt macht die CCU2 zum klassischen HM-Funk-LAN-Gateway.
Hast recht, da war ich jetzt falsch.
-
@bahnuhr sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.
Hast recht, da war ich jetzt falsch.
Puhhh
-
Echt? Dann muss ich mich korrigieren. Ich war dr Meinung, dass eine zum Gateway umfunktionierte CCU2 nur HM-Classic kann.
Jetzt weiß ich es aber auch nicht ganz genau.
habe mittlerweile 4 LGW laufen:
habe aber äußerst wenige HMIP Geräte (nur Fenster-Drehgriff)
-
-
@samson71 / @bahnuhr schade, dann muss ich in der Tat mal schauen wie ich da weiter mache, eine Mischung der Komponenten mit vernünftiger Reichweite scheint dann ja nicht sehr einfach zu sein
Gibt es diese LAN-Gateways noch zu kaufen, ich finde diese bei ELV nicht mehr@bahnuhr Wie funktionieren die HM-IP Fenster Drehgriffe ? Ich ahbe diese komplett in Homematic, das sind die einzigsten Homematic Komponenten wo ich häufiger Probleme mit habe
-
Reines LAN-Gateway. Kein IP.
yes, hast recht.
Steht in meiner Doku sogar extra noch drin
-
Ich ahbe diese komplett in Homematic,
diese sind schrott, habe ich alle abgeschafft.
HM-IP Drehgriffe sind gute Qualität und funktionieren.
-
Gibt es diese LAN-Gateways noch zu kaufen, ich finde diese bei ELV nicht mehr
Ich vermute eher nein. HM-Classic ist abgekündigt. Gibt aber in der Bucht oder bei Kleinanzeigen noch genügend CCU2 für schmales Geld. Ich würde an Deiner Stelle erstmal eine Zentrale hinstellen mit ner guten externen Antenne dran und dann Gateways nur nach Bedarf dazunehmen wo es nötig ist.
-
Gibt es diese LAN-Gateways noch zu kaufen, ich finde diese bei ELV nicht mehr
Ich habe sie jetzt auch nicht gefunden.
Geh zu Ebay, kauf dir ne ccu2 für 10,- bis 20,- Euro und gut is.Und dann umbauen; Link von @Samson71 vorher ist gut.
-
@bahnuhr sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.:
diese sind schrott, habe ich alle abgeschafft.
So unterschiedlich kann es sein. Hier laufen knapp 20 ohne Probleme. Selbst die Batteriewechsel klappen ganz ordentlich. Bisher in über 10 Jahren nur ein einziger Totalausfall.
-
So unterschiedlich kann es sein. Hier laufen knapp 20 ohne Probleme.
Das ist super.
Hatte auch mehrere davon; und diese waren alle von der Qualität nicht zufrieden stellend.