NEWS
Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.
-
@bahnuhr sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.:
@mike2712 sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.:
CCU2 dann als Lan Gateway
ja, geht
Homematic & Homematic IP, korrekt,
ja
Echt? Dann muss ich mich korrigieren. Ich war der Meinung, dass eine zum Gateway umfunktionierte CCU2 nur HM-Classic kann.
-
@samson71 sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.:
Diese Bastelprojekt macht die CCU2 zum klassischen HM-Funk-LAN-Gateway.
Hast recht, da war ich jetzt falsch.
-
@bahnuhr sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.
Hast recht, da war ich jetzt falsch.
Puhhh
-
Echt? Dann muss ich mich korrigieren. Ich war dr Meinung, dass eine zum Gateway umfunktionierte CCU2 nur HM-Classic kann.
Jetzt weiß ich es aber auch nicht ganz genau.
habe mittlerweile 4 LGW laufen:
habe aber äußerst wenige HMIP Geräte (nur Fenster-Drehgriff)
-
-
@samson71 / @bahnuhr schade, dann muss ich in der Tat mal schauen wie ich da weiter mache, eine Mischung der Komponenten mit vernünftiger Reichweite scheint dann ja nicht sehr einfach zu sein
Gibt es diese LAN-Gateways noch zu kaufen, ich finde diese bei ELV nicht mehr@bahnuhr Wie funktionieren die HM-IP Fenster Drehgriffe ? Ich ahbe diese komplett in Homematic, das sind die einzigsten Homematic Komponenten wo ich häufiger Probleme mit habe
-
Reines LAN-Gateway. Kein IP.
yes, hast recht.
Steht in meiner Doku sogar extra noch drin
-
Ich ahbe diese komplett in Homematic,
diese sind schrott, habe ich alle abgeschafft.
HM-IP Drehgriffe sind gute Qualität und funktionieren.
-
Gibt es diese LAN-Gateways noch zu kaufen, ich finde diese bei ELV nicht mehr
Ich vermute eher nein. HM-Classic ist abgekündigt. Gibt aber in der Bucht oder bei Kleinanzeigen noch genügend CCU2 für schmales Geld. Ich würde an Deiner Stelle erstmal eine Zentrale hinstellen mit ner guten externen Antenne dran und dann Gateways nur nach Bedarf dazunehmen wo es nötig ist.
-
Gibt es diese LAN-Gateways noch zu kaufen, ich finde diese bei ELV nicht mehr
Ich habe sie jetzt auch nicht gefunden.
Geh zu Ebay, kauf dir ne ccu2 für 10,- bis 20,- Euro und gut is.Und dann umbauen; Link von @Samson71 vorher ist gut.
-
@bahnuhr sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.:
diese sind schrott, habe ich alle abgeschafft.
So unterschiedlich kann es sein. Hier laufen knapp 20 ohne Probleme. Selbst die Batteriewechsel klappen ganz ordentlich. Bisher in über 10 Jahren nur ein einziger Totalausfall.
-
So unterschiedlich kann es sein. Hier laufen knapp 20 ohne Probleme.
Das ist super.
Hatte auch mehrere davon; und diese waren alle von der Qualität nicht zufrieden stellend. -
Auch bei mir eher schlechtvals recht. Hab gerade wieder einen drüberanlernen müssen.
Die scheinen wegen der Knopfzellen kurz fue Spannung zu verlieren was zum Aufhängen führtHat noch jemand den Buchstabencode fürcdas Baujahr?
ich kann es nicht mehr finden. -
-
@samson71 das passt, 2012 hab ich angefangen und der heutige war JRT... (Roto)
-
Sorry, aber beim Überfliegen der Beiträge tut sich bei mir eine Frage auf die vielleicht jemand beantworten kann.
Ich habe eine RaspberryMatic-VM unter Proxmox laufen. Ein HmIP-RFUSB USB-Stick wird an diese VM durchgereicht. Klappt so seit Jahren.
Nun habe ich bei einem Angebot einen HmIP Access Point dazu bekommen und diesen als HmIP-HAP Repeater eingerichtet. Auf der Startseite wird mir jetzt von beiden (CCU und Repeater) der Duty Cycle und die Carrier Sense angezeigt.
Aber wird bzw. kann der Repeater auch wirklich von den Komponenten verwendet werden? Reicht also der HmIP-RFUSB aus oder wird das "große" Funkmodul (und ein RaspberryPi oder eine USB-Platine) benötigt? Die Empfangsstärken haben sich auf jeden Fall nicht wirklich geändert.
-
@dr-bakterius sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.:
Aber wird bzw. kann der Repeater auch wirklich von den Komponenten verwendet werden?
Das weis man nicht Anders als bei HM-Classic lassen sich bei IP m.W.n. die Endgeräte nicht explizit einem Repeater/AP zuordnen. Wer also mit wem wirklich "spricht", entscheidet das System selbstständig, was sich auch darin wieder spiegelt:
Die Empfangsstärken haben sich auf jeden Fall nicht wirklich geändert.
Nur weil Du einen IP-Repeater/AP ins System integrierst, muss dieser nicht zwingend genutzt werden, es sein denn die Komponenten erreichen sich ohne gar nicht. Kann mich dazu auch an die eine oder andere Diskussion im HM-Forum entsinnen.
Übrigens auch mit ein Grund, warum ich nie auf die IP-Schiene gegangen bin und stattdessen lieber meine WLAN-Umgebung mit Unifi extrem gut ausgebaut habe und seitdem meist mit Shelly ergänze, da man die über CUxD auch sehr gut direkt in die CCU integriert bekommt.
-
@dr-bakterius sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.:
HmIP-RFUSB
wenn ich den nicht mit einem anderen USB Stick verwecsle, kann er tatsächlich auch die HmIP Verschlüsselung zum HAP durchführen.
Ich würde sogar behaupten dass der HAP sonst gar nicht einzubinden wäre.
-
Anders als bei HM-Classic lassen sich bei IP m.W.n. die Endgeräte nicht explizit einem Repeater/AP zuordnen.
Ja, das hatte ich schon so anderswo gelesen. Mir geht es eher darum, ob der Repeater überhaupt verwendet werden kann wenn man die Zentrale mit einem USB-Stick betreibt. Oder hängt der jetzt völlig nutzlos bei mir herum?
stattdessen lieber meine WLAN-Umgebung mit Unifi extrem gut ausgebaut habe
Ja, dass habe ich auch. Aber manche Komponenten (Tür- und Fensterkontakte, Thermostate, Wetterstation, Rollladenschalter, Bewegungs- und Rauchmelder, usw.) sind über Funk besser einzubinden. Und da bietet Homematic schon auch eine gute Qualität.
Steckdosen (Tasmota), Schalter (Shelly), Kameras udgl. (über 60 Geräte) laufen bei mir aber ebenfalls im lokalen WLAN.
-
@homoran sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.:
wenn ich den nicht mit einem anderen USB Stick verwecsle, kann er tatsächlich auch die HmIP Verschlüsselung zum HAP durchführen.
Um genau das geht es mir! Leider habe ich dazu keine definitiven Aussagen finden können. Wäre mir da gerne sicher.
Ich würde sogar behaupten dass der HAP sonst gar nicht einzubinden wäre.
Nachdem dieser über das LAN kommuniziert, hat der mit dem HmIP-RFUSB vielleicht gar nichts zu tun um im System aufzuscheinen?