Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. mike2712

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 2
    • Followers 0
    • Topics 56
    • Posts 524
    • Best 10
    • Groups 2

mike2712

@mike2712

10
    Profile views
    524
    Followers
    2
    Following
    Joined Last Online

mike2712 Follow
    Pro Starter

Best posts made by mike2712

• RE: [gelöst]IoT bleibt gelb, Passwort ioBroker.pro , Alexa

@skokarl sagte in IoT bleibt gelb, Passwort ioBroker.pro , Amazon Alexa,:

@mike2712

bei mir auch,

neu aufgesetzt, mit BackupIT Backup eingespielt, Verbindungszertifikate neu angefordert,
      Adapter bleibt gelb.

1.PNG

Ich habe es heute hinbekommen, habe den IoT Adapter deinstalliert und danach neu installiert, danach ging es bei mir.

posted in Cloud Dienste
      M
      mike2712
    • Blockly Objekt ID Unterschiede

Hallo,
      beim einbinden einiger Taster ist mir aufgefallen das der Trigger nur funktioniert wenn ich ein "grünes Objekt ID benutze", wo liegt der Unterschied der verschiedenen Objekt ID`s?
      78b202d6-eee4-47aa-9268-3ac0a0d37594-image.png
      bcf90249-3562-4811-b585-c6dc73899c89-image.png

posted in Skripten / Logik
      M
      mike2712
    • RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

@mike2712
      kannst Du bitte das Hintergrundbild vom ECHO hier posten ? (das würde ich gern verwenden)

Alexa.jpg

posted in Tester
      M
      mike2712
    • RE: Daikin Klimanlage

@armilar
      Super, vielen Dank für die Hilfe, nach dem ich das alles noch mal in Ruhe gemacht habe läuft das.

• Was bedeutet diesen selben Wert noch einmal senden? Ich vermute das die Übersetzung schlecht ist und mit diesen Haken der langsame Intervall genutzt wird? Um diesen zu nutzen muss ich ein Script erstellen und den Datenpunkt useSlowPolling aktivieren?
        acf093a5-38f9-4ceb-a16c-9fe182449948-image.png
      • Funktion scheint gegeben zu sein, warum sind die in orange dargestellt und das WLan Symbol durchgestrichen?
        457ce1ef-6e70-42cb-9a7b-61c74f465c2c-image.png
      posted in ioBroker Allgemein
      M
      mike2712
    • VIS alle Projekte doppelt vorhanden ?

Hallo,

alle meine VIS Projekte sind doppelt vorhanden, teilweise sind sie zu bestimmten Zeitpunkten unterschiedlich, was hat das zu bedeuten? Der Unterschied ist immer erster Buchstabe GROß, bzw. klein geschrieben.

a6609269-4a63-429f-9830-7fe63e76a744-image.png

Im Dateiverzeichnis sind nur die klein geschriebenen Projekte vorhanden.

55c5af33-edb8-4406-9b01-b35e849d145c-image.png

So sieht es unter den Objekten im ioBroker Admin aus.

484aa444-d738-4e9f-9e42-26abb6d4d9f2-image.png

posted in Visualisierung
      M
      mike2712
    • RE: dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht

@grizzelbee Top, das sieht nach dem ersten testen jetzt gut aus, vielen Dank

posted in Tester
      M
      mike2712
    • RE: VIS echarts Widget

@mcu sagte in VIS echarts Widget:

@agria4800 Hab es auch mal versucht, es klappt aber nicht. Keine Ahnung warum er gesagt hat, dass es bei ihm klappt.
      Ist momentan auf Reise.

[{"tpl":"tplEchartsChart","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","echart_oid":"{0_userdata.0.echarts.echartsDP}","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"436px","top":"39px","width":"635px","height":"490px","position":""},"widgetSet":"echarts"}]

Sehe nur ioBroker kreisen.
      a8d354a8-0e5d-4308-82a6-a664c47c7ba6-image.png

Im Editor sehe ich zunächst auch nur kreisen, der TAG muss aktualisiert werden, also bei mir funktioniert das, passen die Verzeichnisse etc. ?

posted in Visualisierung
      M
      mike2712
    • RE: [Neuer Adapter] BYD HVS

vielen dank für die Unterstützung, vor allem bei @tueftler17 , @FernetMenta, @arteck

es funktioniert, irgendwann sollte man einfach aufhören weil man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.
      In der ewig langen Liste ist mir das nicht aufgefallen, weil vor dem Namen Power-Link-Adapter-10-3 stand.

9020106b-3605-4571-a73c-56bdb2032084-image.png

posted in Tester
      M
      mike2712

@agria4800 sagte in VIS echarts Widget:

@mcu sagte in VIS echarts Widget:

@mike2712 sagte in VIS echarts Widget:

"echart_oid":"0_userdata.0.echarts.echartsDP}"

Eine Klammer vergessen

"echart_oid":"{0_userdata.0.echarts.echartsDP}"

Ich versuche mich auch gerade an der echart selection, soweit meine ich es auch verstanden zu haben, nur wo genau muss ich das eintragen?

"echart_oid":"{0_userdata.0.echarts.echartsDP}"

ich habe das widget mit einem orignal echartDP exportiert und dann den DP durch diesen der durch das Script von @MCU in das Verzeichnis 0_userdata..... erzeugt wird ersetzt.

posted in Visualisierung
      M
      mike2712

@MCU vielen Dank nochmal für das Script und die Unterstützung

ich habe jetzt ein paar Test gemacht und bekomme alles so hin wie ich es haben möchte. Habe das Script kopiert und benutze es Gruppenweise. Jetzt folgt Fleißarbeit, alle Float auf echart umstellen und in VIS alles anpassen, für die Zukunft ist es nach dem neuem System wesentlich einfacher und sehr pflegeleicht. Danke !

e4eb760d-c767-434c-a531-36e46b936094-image.png

Dann ein zusätzliches Script wenn ich die Echarts umschalte das ein sinnvoller Range voreingestellt wird.

8379754e-14cd-4d21-843e-d64adf907df3-image.png

7dffb04f-80d2-4d62-bd96-65cc44afa8bd-image.png

posted in Visualisierung
      M
      mike2712

Latest posts made by mike2712

vielen dank für die Unterstützung, vor allem bei @tueftler17 , @FernetMenta, @arteck

es funktioniert, irgendwann sollte man einfach aufhören weil man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.
      In der ewig langen Liste ist mir das nicht aufgefallen, weil vor dem Namen Power-Link-Adapter-10-3 stand.

9020106b-3605-4571-a73c-56bdb2032084-image.png

posted in Tester
      M
      mike2712

@oliverio sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:

@mike2712 nein mit docker ist es klar. musst nix mehr machen.
      du verwendest die falsche ip

docker ips sind nur innerhalb docker gültig.
      in welchem mode wird der container betrieben?
      host,bridge,macvlan?

Das ist im selben Netz wie meine Fritz Box, alle anderen Geräte wie z.B. Sonoff Steckdosen, CCU3, SMA Wechselrichter usw. funktionieren doch auch alle

posted in Tester
      M
      mike2712

@oliverio was ist das, wie funktioniert das?

posted in Tester
      M
      mike2712

@tueftler17 wo der ioBroker läuft? Nein das läuft im Docker Container

posted in Tester
      M
      mike2712

@fernetmenta sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:

Ich nehme an, dass die BYD Box an einer Fritzbox hängt und iobroker und dein Windows-Rechner an der anderen? In dem Fall benötigst du 2 Routen. Auf der Fritzbox, wo BYD angeschlossen ist mit der Gateway IP von WiFiAP (sollte auf der Fritzbox an der die angeschlossen ist auftauchen) und auf der andern eine Route mit Gateway IP von der Fritzbox an der die BYD Box hängt.

Nein die ist im selben Netz, hat die IP 172.16.10.15

posted in Tester
      M
      mike2712

@fernetmenta

976f1413-423e-4cc3-ba75-4c327563e38a-image.png

7226e0b4-5ec6-4900-ae17-7fe15da62a6b-image.png

posted in Tester
      M
      mike2712

Ich habe aber ein BYD - HVM, ch weiß nicht ob das von der BMS ein Unterschied ist?
      Der Adapter heisst ja HVS -> aber da funktionierte zuvor auch, auch bei einigen anderen funktioniert das, wobei der Name schon hinterfragt wurde --> Besser wäre nur HV

posted in Tester
      M
      mike2712

@mike2712 sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:

Bei Anschluss mit Netzwerkkabel vergibt eigentlich die Fritz Box eine Adresse, diese müsste dann im Netzwerk der Fritz Box auftauchen, so habe ich das jetzt richtig verstanden

Genau, das ist der Gateway. Sollte den Namen WiFiAP haben. So ist das bei mir.

ob die statische Route aktiviert ist oder nicht sollte dabei auch keine Rolle spielen, oder?
      auch das mehrere Fritz Boxen im Netz sind müsste egal sein, da nur die eine der Master ist.

DHCP ist ein Bereich freigegeben, in diesem müsste die Fritz Box die Adresse vergeben, korrekt?
      ce1f0c80-643b-4f7a-bf17-e12e3ea19e33-image.png

posted in Tester
      M
      mike2712

@fernetmenta
      ja es kommt kein neues Gerät, keine Ahnung mehr was da nicht geht, dann muss es ja am Netzwerkanschluss / Verkabelung liegen

posted in Tester
      M
      mike2712

@mike2712 Den Knopf an der Seite so lange (ca 5 sek) drücken, bis der Schalter vorne runterspringt. Dann den Schalter wieder an. Es muss dann ein Host mit dem Namen WiFiAP auftauchen. Das ist die Gateway IP.

Das habe ich gemacht, aber es taucht kein neues Gerät in der Fritz-Box auf. Wo ich es mit meinem ersten Turm gemacht habe, kann mich nicht genau erinnern, aber da ist dieser meiner Meinung nach auch nicht in der Fritz Box gewesen, sondern nur die Route auf 192.168.16.254 eingestellt.
      192.168.16.254 ist die feste Wlan Adresse des Speichers, korrekt?
      Bei Anschluss mit Netzwerkkabel vergibt eigentlich die Fritz Box eine Adresse, diese müsste dann im Netzwerk der Fritz Box auftauchen, so habe ich das jetzt richtig verstanden?

posted in Tester
      M
      mike2712
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo