NEWS
Blockly die neuen und/oder Blöcke
-
@martinp sagte in Blockly die neuen und/oder Blöcke:
Muss mich da wohl doch mal kundig machen, wie man seinen iobroker punktuell bei einigen Adaptern mit den Beta-Versionen versorgt
Wäre ja schon cool, wenn es dazu richtig fundiertes Lernmaterial gäbe...
-
@haus-automatisierung In der Doku steht:
Some Blockly blocks have returned 0 instead of 7 for Sunday (when determining the day of the week). Please check all Blockly scripts that use the current day of the week as a numerical value. The week ranges from 1 (Monday) to 7 (Sunday), as described in the documentation.
Gibt es eine Möglichkeit das über die Suche rauszufinden? Jedes einzelne Skript (natürlich weiß ich ungefähr welche Skripts am Sonntag laufen, aber bei der menge nicht mehr alle) zum durchsuchen ist ziemlich viel aufwand.
-
@draexler Du kannst in der Script-Suche mal nach
getDay()
suchen. Das sollte klappen.Betroffen ist übrigens nur der untere Block des Screenshots - daher wohl für 99% der Scripts kein Problem, weil meistens wahrscheinlich der obere verwendet wird.
-
@haus-automatisierung sagte in Blockly die neuen und/oder Blöcke:
"Fand es ganz schlüssig weil man in der Programmierung ja auch überall ein „und“ schreiben muss."Das sehe ich genaus so. Ich finde es einfach Mega und habe jetzt alle meine Blockly schon geändert mit den neuen Blöcken.
Herzliche Grüße
Fabio -
@fa-bio Hallo, ich habe den Adapter 7.8.0 drauf, aber bei mir erscheint das Zahnrad leider nicht
-
-
@maschl sagte in Blockly die neuen und/oder Blöcke:
aber bei mir erscheint das Zahnrad leider nicht
Das erscheint auch nicht einfach so, sondern das sind separate Blöcke. Der Grund ist, dass die XML-Struktur eine andere ist und dass die Standard "und" bzw. "oder"-Blöcke von Google kommen (Blockly ist ja ein Produkt von Google).
-
-
Zu den vielen "Und" kommt es wahrscheinlich darauf an, wo die Nutzer herkommen: Programmierer sind es gewohnt, dass die Operatoren wiederholt werden müssen, also eher A && B && C, als AND(A, B, C). Hardware-Leute arbeiten wahrscheinlich eher mit Schaltplänen, und da steht die Logik-Funktion nur einmal im Logik-Gatter-Schaltplan-Symbol...
und die iobroker User gehören wahrscheinlich zu 90% keiner dieser beiden Fraktionen an
-
@maschl starte den ioBroker mal neu und leere deinen Browser vorher. Infos zu deinem System wären auch hilfreich.
-
@fa-bio
Da würde ich mich anschließen. @Maschl Browser-Cache leeren.
-
@codierknecht Ich habe es mit einem anderem Browser probiert, keine Besserung.
Kann es an dem liegen?
-
@maschl ja bestimmt
-
Kann es an dem liegen?
nur wenn es dazu eine Meldung gegeben hätte.
Aber 7.8.0 scheint ja installiert zu seinwas sagt denn
iob diag
in der Langfassung? -
@codierknecht Ich habe es mit einem anderem Browser probiert, keine Besserung.
Mach nochmal ein upload vom JavaScript-Adapter.
js-controller-Version passt, am fehlenden Update liegt es nicht.
-
@haus-automatisierung
Hallo, ich habe den Cache geleert, anderen browser probiert. Hat alles nichts gebracht.
Wie kann ich nochmal einen upload des Adapters machen? -
@haus-automatisierung
Hallo, ich habe den Cache geleert, anderen browser probiert. Hat alles nichts gebracht.
Wie kann ich nochmal einen upload des Adapters machen?iob upload javascript
-
@homoran Die Dokumentation finde ich gelinde gesagt "kompakt" ...
https://www.iobroker.net/docu/index-98.htm?page_id=3971&lang=de#iobroker_upload_adapterName
-
Die Dokumentation
Vergiss mal
https://www.iobroker.net/docu/
komplett. Meiner Meinung nach sollte das Verzeichnis schon längst entfernt worden sein. Hatte ich vor Jahren schonmal vorgeschlagen - finde ich persönlich irreführend.Das hier ist die richtige Stelle:
https://www.iobroker.net/#en/documentation/config/cli.md
(auch, wenn es da nicht viel ausführlicher erklärt ist, aber da kann ja jeder etwas beitragen)
Und ein Upload geht generell ja nicht nur übers CLI, sondern auch über die Adapter-Liste (im Expertenmodus). Aber das wirst Du ja kennen.
-
Was das macht habe ich auch mit der anderen Dokumentation ehrlich gesagt nicht verstanden ...
Zieht man damit zu Ansichtszwecken ein Duplikat der Konfiguration des Adapters nach Userdata?