NEWS
Blockly die neuen und/oder Blöcke
-
@martinp sagte in Blockly die neuen und/oder Blöcke:
Zu den vielen "Und" kommt es wahrscheinlich darauf an, wo die Nutzer herkommen: Programmierer sind es gewohnt, dass die Operatoren wiederholt werden müssen, also eher A && B && C, als AND(A, B, C). Hardware-Leute arbeiten wahrscheinlich eher mit Schaltplänen, und da steht die Logik-Funktion nur einmal im Logik-Gatter-Schaltplan-Symbol...
und die iobroker User gehören wahrscheinlich zu 90% keiner dieser beiden Fraktionen an
-
@maschl starte den ioBroker mal neu und leere deinen Browser vorher. Infos zu deinem System wären auch hilfreich.
-
@fa-bio
Da würde ich mich anschließen. @Maschl Browser-Cache leeren.
-
@codierknecht Ich habe es mit einem anderem Browser probiert, keine Besserung.
Kann es an dem liegen?
-
@maschl ja bestimmt
-
@maschl sagte in Blockly die neuen und/oder Blöcke:
Kann es an dem liegen?
nur wenn es dazu eine Meldung gegeben hätte.
Aber 7.8.0 scheint ja installiert zu seinwas sagt denn
iob diag
in der Langfassung? -
@codierknecht Ich habe es mit einem anderem Browser probiert, keine Besserung.
Mach nochmal ein upload vom JavaScript-Adapter.
js-controller-Version passt, am fehlenden Update liegt es nicht.
-
@haus-automatisierung
Hallo, ich habe den Cache geleert, anderen browser probiert. Hat alles nichts gebracht.
Wie kann ich nochmal einen upload des Adapters machen? -
@haus-automatisierung
Hallo, ich habe den Cache geleert, anderen browser probiert. Hat alles nichts gebracht.
Wie kann ich nochmal einen upload des Adapters machen?iob upload javascript
-
@homoran Die Dokumentation finde ich gelinde gesagt "kompakt" ...
https://www.iobroker.net/docu/index-98.htm?page_id=3971&lang=de#iobroker_upload_adapterName
-
Die Dokumentation
Vergiss mal
https://www.iobroker.net/docu/
komplett. Meiner Meinung nach sollte das Verzeichnis schon längst entfernt worden sein. Hatte ich vor Jahren schonmal vorgeschlagen - finde ich persönlich irreführend.Das hier ist die richtige Stelle:
https://www.iobroker.net/#en/documentation/config/cli.md
(auch, wenn es da nicht viel ausführlicher erklärt ist, aber da kann ja jeder etwas beitragen)
Und ein Upload geht generell ja nicht nur übers CLI, sondern auch über die Adapter-Liste (im Expertenmodus). Aber das wirst Du ja kennen.
-
Was das macht habe ich auch mit der anderen Dokumentation ehrlich gesagt nicht verstanden ...
Zieht man damit zu Ansichtszwecken ein Duplikat der Konfiguration des Adapters nach Userdata?
-
@martinp Jeder Adapter bringt ja ggf. eigene Daten für den Admin, VIS (oder andere Adapter) mit. Also Konfigurationsseiten, Bilder, Blockly-Scripts, usw.
Damit der Admin auf diese Zugriff hat, werden die aus dem Adapter-Verzeichnis in Meta-Objekte gespeichert. Das passiert beim Installieren oder Update eines Adapters automatisch - die lange Dateiliste kennst Du ggf. aus diesem Dialog:
Das kann man alles sehen (aber bitte nicht bearbeiten!!!), wenn man den Expertenmodus einschaltet. Dann sieht man z.B. ein
.admin
-Meta-Objekt im Objekt-Tab zu jedem Adapter:Und dieses dann eben auch im Dateien-Tab:
Im Dateisystem unter
/opt/iobroker/iobroker-data/files/awtrix-light.admin/*
. Diese kann der Admin dann über seine eigenen Port abfragen. Beispielsweise wird das Adapter-Icon in der Instanzliste aus genau dieser Quelle geholt:http://10.10.2.51:8081/adapter/awtrix-light/awtrix-light.png
Aber: All diese Daten muss man weder jemals manuell bearbeiten, noch löschen oder gar sehen Der Befehl
upload
aktualisiert diese Meta-Objektstruktur halt nur.Es werden also am Ende die Daten aus den
node_modules
in eine andere Struktur überführt. Mehr muss man als Anwender eigentlich nicht wissen.@martinp sagte in Blockly die neuen und/oder Blöcke:
nach Userdata?
Mit Userdata hat das nix zu tun.
-
@martinp Jetzt habe ich mir hier so viel Mühe gegeben, ... würdest Du die Doku anpassen?
-
@haus-automatisierung Von wo erfolgt der upload? - Aus einem Repository im Internet, oder lokal aus einem Template-Verzeichnis des installierten Adapters?
Anhand der URL würde ich sagen dass das ein lokales Repository ist ...Besteht da die Gefahr, dass man sich beim upload seine geänderte Konfiguration "zerschießt", oder liegen die Einstellungen wiederum woanders?
P.S.
Mit Userdata hat das nix zu tun.
Da habe ich micht verschrieben - meinte iobroker-data
-
Von wo erfolgt der upload?
Habe ich doch geschrieben, aus dem
node_modules
Verzeichnis. Im Beispiel oben wäre das/opt/iobroker/node_modules/iobroker.awtrix-light/admin
. Auch da: Finger weg!Für den reinen Upload brauchst Du daher kein Internet - nur für die Installation/Update eines Adapters (logischerweise, kommt ja schließlich von npm).
Besteht da die Gefahr, dass man sich beim upload seine geänderte Konfiguration "zerschießt"
Was für eine Konfiguration? Die Instanz-Konfiguration usw. liegt ja in Objekten (und nicht in Dateien). Da es sich also nur um statische Daten handelt: nein.
Soll ja gute Lerninhalte zum ioBroker geben Einfach mal reinschauen.
PS: Schick mir die Doku einfach zu, ich mache dann einen PR falls Du das noch nie gemacht hast.
-
Dann habe ich das "geholt" falsch zugeordnet...
Beispielsweise wird das Adapter-Icon in der Instanzliste aus genau dieser Quelle geholt:
http://10.10.2.51:8081/adapter/awtrix-light/awtrix-light.png
-
Dann habe ich das "geholt" falsch zugeordnet...
Meinte natürlich, dass der Webserver des Admin-Adapters die Daten aus dem aufbereiteten Meta-Verzeichnis liest (und nicht irgendwo in
node_modules
rumkramt).Daher: Upload durchführen, falls irgendwas "alt" erscheint, was eigentlich aktuell sein sollte. Der JavaScript-Adapter in 7.8.0 ist ja installiert (= in
node_modules
von npm gepackt), aber im Frontend sind noch alte Daten zu sehen.Daher bringt bei solchen Problemen auch kein Neustart vom ioBroker etwas (was soll auch passieren?). Manche lösen soetwas mit einer Neuinstallation des Adapters. Funktioniert auch, weil dann zwar genau die gleichen Dateien nochmal installiert werden, aber danach eben der
upload
erneut angestoßen wird. Die Neuinstallation kann man sich also auch sparen. -
@haus-automatisierung Kurze Frage zwischendurch. Kann es sein, dass das Einführen der neuen Blöcke dazu führt, dass ich nun bei allen Skripten, die ich über die Jahre gesammelt habe, aufgefordert werde, diese einmal neu zu speichern? Sie laufen alle, aber sobald ich ein Skript öffne, auch nur irgendwie mit der Maus in einem Blockly die Blöcke verschiebe ohne irgendwas zu ändern, taucht oben der Speichern-Button auf. Die Skripte laufen auch vorher wunderbar, nach dem Speichern laufen sie ebenso wunderbar, nur wollen sie halt alle einmal gespeichert werden, auch wenn da gar nix von den neuen Blöcken drin ist.
Ich meine, so ein Verhalten hatte ich schon einmal nach einem Update des javascript-Adapters. Ist da der Zusammenhang korrekt?Gruss, Jürgen
-
@wildbill das kann ich bestätigen, das habe ich aber auch schon vorher gehabt also vor der Einführung der und oder blöcke.
Grüße
Fabio