NEWS
Vis2 ab morgen im stable
-
@bahnuhr said in Vis2 ab morgen im stable:
@mcm57 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Edit: Habe @Bluefox und @apollon77 gepingt
Danke dir.
Ist nur merkwürdig, dass ich der einzige bin, dem seit 10/2022 dies auffällt.
Offensichtlich nutzt keiner dies widgets.Na ja
In den offiziellen Repositories ist die 1.0.12 enthalten. Und die funktioniert anscheinend mit vis (1). Vis-2 ist eben erst ins stable gekommen - und welche "alten" widget schon mit wis-2 funktionieren bzw. erst angepasst werden müssen ist noch eine andere Sache.Einen Github Stand solltest du sowieso nur auf Anweisung des Devs installieren. Alles was nicht released ist ist nur als as-is zu betrachten. Insbesondere sind Versionsnummern des Githubstandes in keienr Weise gesichert - da kann eine alte Version drinnen stehen, da kann eine neue Versionsnummer drinnen stehen und da kann die Software bei identer Versionsnummer von Minute zu Minute völlig unterschiedlich sein. Als Tester dürfte doir das aber eh bekannt sein.
In jedem Fall ein ganz herzliches DANKE dass du das Problem aufgezeigt hast. Nur was bekannt ist kann gefixed werden.
Technisch KANN es sein, dass du bei deine Github Installation jedenfalls die 1.1.0 erhalten hats und diese nur wegen falscher Version im .json sich mit einer alten Versionsnummer tarnt. Du kannst also nur mal probieren ob sie ev. geht. Aber dies ist nur eine unsicher Einschätzung meinerseits. Ansonsten gilt wie immer 'use giuthub at own risk'
-
@e-i-k-e said in Vis2 ab morgen im stable:
Abend,
ich habe seit längerem probleme das sich Werte nicht eigenständig aktuallisieren, sondern das nur "Null" angezeigt wird. Sobald ich zwischen zwei Views hin und her Wechsel, wird der Wert aktuallisiert.
Betrifft dein Problem vis (1) oder vis-2?
Hast du ALIASse im Einsatz?Eventuell schau dir mal dieses Issue durch.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2579Es gibt ein Problem beim Update wenn ein "null" Object existiert.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2579#issuecomment-1883766265 -
-
@wildbill said in Vis2 ab morgen im stable:
@e-i-k-e Schau mal HIER . Eventuell löst das Dein Problem?!
Gruss, Jürgen
EDIT: Mist, zu langsam. Abschicken verschlafen…
No Problem - trink noch nen Kaffee, der weckt auf
Ich hab dafür das Topic im Forum nicht gefunden - daher den Link ins Issue
DANKE dass du anderen hilfst ! -
Ich wollte gerade VIS-2 installieren, nur finde ich es nicht?
dass sind meine VIS-2 Adapter welche mir angeboten werden. -
@australien Untere Zeile in Grau (Version 2.9.11) ???...
-
@martinp Danke! wer lesen kann.....
-
Abend,
ich habe seit längerem probleme das sich Werte nicht eigenständig aktuallisieren, sondern das nur "Null" angezeigt wird. Sobald ich zwischen zwei Views hin und her Wechsel, wird der Wert aktuallisiert.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2579Es gibt ein Problem beim Update wenn ein "null" Object existiert.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2579#issuecomment-1883766265Ich habe das Problem mit vis-2 und keine ALIASse im Einsatz.
Unter "NULL" konnte ich nur das finden, könnte das auch Probleme machen?
@wildbill sagte in Vis2 ab morgen im stable:
@e-i-k-e Schau mal HIER . Eventuell löst das Dein Problem?!
Gruss, Jürgen
EDIT: Mist, zu langsam. Abschicken verschlafen…
-
@sigi234 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
@e-i-k-e sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Sind vis-inventwo widgets.
Diese sind noch nicht Vis2 kompatibel.
Ist hier denn etwas geplant?
-
@sigi234 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Sind vis-inventwo widgets.
Diese sind noch nicht Vis2 kompatibel.
Ist hier denn etwas geplant?
Das weiß nur der Entwickler.
-
@e-i-k-e Da fragst Du den falschen. Ich war ja selbst nur „Nutznieser“, dem geholfen wurde. Ich denke aber mal, Deine NULL hat damit nix zu tun, da es ja ein Ordner in einem Adapter ist. Das Null-Objekt, um das es ging, war leer am Ende aller Objekte und nur sichtbar, wenn man den Expertenmodus anschaltet. Und mit VIS2 hatte es, zumindest bei mirm nix zu tun.
Gruss, Jürgen
-
Hi mich würde interessieren ob es möglich ist diese Fahnen in denen der Widget-Name steht auszublenden, denn gerade bei sehr kleinen Buttons oder Bildern, sieht man vor lauter Fahnen den Button nicht mehr?
Mit Fahnen:
Ohne Fahnen:
-
@peoples Drück auf das Auge, dann werden die Fähnchen ausgeblendet:
-
@feuersturm
Danke -
Abend,
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2579#issuecomment-1883766265Kann ich gegen diese "NULL" etwas machen?
-
@e-i-k-e
Technisch kann ich dir da nicht helfen. Ich habe nur auf das mir bekannte Issue verwiesen. Was da technisch dahinter steht und ob das auch vis-2 betrifft kann ich nicht sagen, Ev. kannst du ja mal im Issue fragen und ggF Foxriver ort anpingen -
Vielleicht kann mich mal jemand aufschlauen. Sind aktuell Metro Widgets in vis 2 verfügbar bzw. damit kompatibel?
Ich habe mich heute mal versucht mit vis 2 zu beschäftigen. Installiert hatte ich schon länger und es gab "damals" auch eine Funktion der Übernahme aus vis 1 nach der Installation und Aufruf des Editors. Ich erhalte nach Editoraufruf aber aber jede Menge Fehlerhinweise.
Meine bisherigen Views bestehen zu 80-90% aus Metro Widgets und ich habe weder die Zeit und noch weniger Lust die über 10 Jahre gewachsenen Übersichten alle komplett neu zu machen.
Noch schlimmer ist hier aber der WAF. Es hat Jahre gebraucht, bis sich die Regierung
- mit den Wand Tablets arrangiert hat und
- diese als Informations- und Bedienquelle für sich entdeckt und akzeptiert hat
Eine Änderung im bestehenden Aufbau ist schon "riskant" wenn sich gewohnte Ansichten leicht verändern oder häufig gebrauchte Bedienelemente anders angeordnet sind. Von einer völlig anderen Optik reden wir mal lieber erst gar nicht. Das wäre eine akute Bedrohung des Betriebsfriedens hier. Zur Not muss ich halt bei vis 1 bleiben. Solange das zumindest in der Form weiter gepflegt wird, dass es im Zusammenspiel mit anderen Updates weiter funktioniert wäre das erstmal egal.
-
@samson71 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Meine bisherigen Views bestehen zu 80-90% aus Metro Widgets und ich habe weder die Zeit und noch weniger Lust die über 10 Jahre gewachsenen Übersichten alle komplett neu zu machen.
Geht mir genauso. Nur bei mir sind es die jqui Widgets.
Von @Bluefox im Okt.2022 ! gefixt. Bis heute (ca. 1,5 Jahre später) funktioniert es nicht.@samson71 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Eine Änderung im bestehenden Aufbau ist schon "riskant" wenn sich gewohnte Ansichten leicht verändern oder häufig gebrauchte Bedienelemente anders angeordnet sind. Von einer völlig anderen Optik reden wir mal lieber erst gar nicht. Das wäre eine akute Bedrohung des Betriebsfriedens hier. Zur Not muss ich halt bei vis 1 bleiben.
Auch hier das gleiche.
Ich werde wohl auch bei VIS 1 bleiben müssen.
Fazit:
Wollte nun auch mal VIS 2 probieren. Aber wenn die Übernahme nicht klappt und auch seit Jahren gewohnte widgets nicht funktionieren; dann entsteht Frust.
Und eine Änderung von gewohnten, zahlreichen Views kommt erst einmal nicht in Frage. -
da sich im repo seit 2jahren nichts getan hat, rechne ich mal nicht damit das sie vis2 kompatibel sind: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-metro
-
@jogibear9988
Danke. Ja, vermutet hatte ich das auch, aber sicher ist sicher. Kann ja auch an mir was vorbeigegangen sein. Ist dann eben so. Dann bleibe ich bei vis 1 und fertig.@bahnuhr sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Fazit:
Wollte nun auch mal VIS 2 probieren. Aber wenn die Übernahme nicht klappt und auch seit Jahren gewohnte widgets nicht funktionieren; dann entsteht Frust.
Und eine Änderung von gewohnten, zahlreichen Views kommt erst einmal nicht in Frage.So ähnlich ging es mir auch gerade. Es kam hier auch nie auf Schönheit an. Ist alles nüchtern und funktional ohne Schnörkel. Ich bewundere zwar immer wieder wie ausgefeilt und optisch perfekt viele ihre Views gestylt haben, aber dafür fehlt mir die Zeit und auch der Wille wenn ich ehrlich bin. Auch für was (in meinen Augen banale Dinge) manche solche aufwendigen Views bauen finde ich faszinierend und hätte das zwar auch gerne, aber den Aufwand dafür mag ich einfach nicht betreiben. Da sind mir andere Dinge wesentlich wichtiger.