NEWS
Vis2 ab morgen im stable
-
@martinp Danke! wer lesen kann.....
-
@mcm57 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
@e-i-k-e said in Vis2 ab morgen im stable:
Abend,
ich habe seit längerem probleme das sich Werte nicht eigenständig aktuallisieren, sondern das nur "Null" angezeigt wird. Sobald ich zwischen zwei Views hin und her Wechsel, wird der Wert aktuallisiert.
Betrifft dein Problem vis (1) oder vis-2?
Hast du ALIASse im Einsatz?Eventuell schau dir mal dieses Issue durch.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2579Es gibt ein Problem beim Update wenn ein "null" Object existiert.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2579#issuecomment-1883766265Ich habe das Problem mit vis-2 und keine ALIASse im Einsatz.
Unter "NULL" konnte ich nur das finden, könnte das auch Probleme machen?
@wildbill sagte in Vis2 ab morgen im stable:
@e-i-k-e Schau mal HIER . Eventuell löst das Dein Problem?!
Gruss, Jürgen
EDIT: Mist, zu langsam. Abschicken verschlafen…
-
@sigi234 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
@e-i-k-e sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Sind vis-inventwo widgets.
Diese sind noch nicht Vis2 kompatibel.
Ist hier denn etwas geplant?
-
@sigi234 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Sind vis-inventwo widgets.
Diese sind noch nicht Vis2 kompatibel.
Ist hier denn etwas geplant?
Das weiß nur der Entwickler.
-
@e-i-k-e Da fragst Du den falschen. Ich war ja selbst nur „Nutznieser“, dem geholfen wurde. Ich denke aber mal, Deine NULL hat damit nix zu tun, da es ja ein Ordner in einem Adapter ist. Das Null-Objekt, um das es ging, war leer am Ende aller Objekte und nur sichtbar, wenn man den Expertenmodus anschaltet. Und mit VIS2 hatte es, zumindest bei mirm nix zu tun.
Gruss, Jürgen
-
Hi mich würde interessieren ob es möglich ist diese Fahnen in denen der Widget-Name steht auszublenden, denn gerade bei sehr kleinen Buttons oder Bildern, sieht man vor lauter Fahnen den Button nicht mehr?
Mit Fahnen:
Ohne Fahnen:
-
@peoples Drück auf das Auge, dann werden die Fähnchen ausgeblendet:
-
@feuersturm
Danke -
@mcm57 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
@e-i-k-e said in Vis2 ab morgen im stable:
Abend,
ich habe seit längerem probleme das sich Werte nicht eigenständig aktuallisieren, sondern das nur "Null" angezeigt wird. Sobald ich zwischen zwei Views hin und her Wechsel, wird der Wert aktuallisiert.
Betrifft dein Problem vis (1) oder vis-2?
Hast du ALIASse im Einsatz?Eventuell schau dir mal dieses Issue durch.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2579Es gibt ein Problem beim Update wenn ein "null" Object existiert.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2579#issuecomment-1883766265Kann ich gegen diese "NULL" etwas machen?
-
@e-i-k-e
Technisch kann ich dir da nicht helfen. Ich habe nur auf das mir bekannte Issue verwiesen. Was da technisch dahinter steht und ob das auch vis-2 betrifft kann ich nicht sagen, Ev. kannst du ja mal im Issue fragen und ggF Foxriver ort anpingen -
Vielleicht kann mich mal jemand aufschlauen. Sind aktuell Metro Widgets in vis 2 verfügbar bzw. damit kompatibel?
Ich habe mich heute mal versucht mit vis 2 zu beschäftigen. Installiert hatte ich schon länger und es gab "damals" auch eine Funktion der Übernahme aus vis 1 nach der Installation und Aufruf des Editors. Ich erhalte nach Editoraufruf aber aber jede Menge Fehlerhinweise.
Meine bisherigen Views bestehen zu 80-90% aus Metro Widgets und ich habe weder die Zeit und noch weniger Lust die über 10 Jahre gewachsenen Übersichten alle komplett neu zu machen.
Noch schlimmer ist hier aber der WAF. Es hat Jahre gebraucht, bis sich die Regierung
- mit den Wand Tablets arrangiert hat und
- diese als Informations- und Bedienquelle für sich entdeckt und akzeptiert hat
Eine Änderung im bestehenden Aufbau ist schon "riskant" wenn sich gewohnte Ansichten leicht verändern oder häufig gebrauchte Bedienelemente anders angeordnet sind. Von einer völlig anderen Optik reden wir mal lieber erst gar nicht. Das wäre eine akute Bedrohung des Betriebsfriedens hier. Zur Not muss ich halt bei vis 1 bleiben. Solange das zumindest in der Form weiter gepflegt wird, dass es im Zusammenspiel mit anderen Updates weiter funktioniert wäre das erstmal egal.
-
@samson71 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Meine bisherigen Views bestehen zu 80-90% aus Metro Widgets und ich habe weder die Zeit und noch weniger Lust die über 10 Jahre gewachsenen Übersichten alle komplett neu zu machen.
Geht mir genauso. Nur bei mir sind es die jqui Widgets.
Von @Bluefox im Okt.2022 ! gefixt. Bis heute (ca. 1,5 Jahre später) funktioniert es nicht.@samson71 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Eine Änderung im bestehenden Aufbau ist schon "riskant" wenn sich gewohnte Ansichten leicht verändern oder häufig gebrauchte Bedienelemente anders angeordnet sind. Von einer völlig anderen Optik reden wir mal lieber erst gar nicht. Das wäre eine akute Bedrohung des Betriebsfriedens hier. Zur Not muss ich halt bei vis 1 bleiben.
Auch hier das gleiche.
Ich werde wohl auch bei VIS 1 bleiben müssen.
Fazit:
Wollte nun auch mal VIS 2 probieren. Aber wenn die Übernahme nicht klappt und auch seit Jahren gewohnte widgets nicht funktionieren; dann entsteht Frust.
Und eine Änderung von gewohnten, zahlreichen Views kommt erst einmal nicht in Frage. -
da sich im repo seit 2jahren nichts getan hat, rechne ich mal nicht damit das sie vis2 kompatibel sind: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-metro
-
@jogibear9988
Danke. Ja, vermutet hatte ich das auch, aber sicher ist sicher. Kann ja auch an mir was vorbeigegangen sein. Ist dann eben so. Dann bleibe ich bei vis 1 und fertig.@bahnuhr sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Fazit:
Wollte nun auch mal VIS 2 probieren. Aber wenn die Übernahme nicht klappt und auch seit Jahren gewohnte widgets nicht funktionieren; dann entsteht Frust.
Und eine Änderung von gewohnten, zahlreichen Views kommt erst einmal nicht in Frage.So ähnlich ging es mir auch gerade. Es kam hier auch nie auf Schönheit an. Ist alles nüchtern und funktional ohne Schnörkel. Ich bewundere zwar immer wieder wie ausgefeilt und optisch perfekt viele ihre Views gestylt haben, aber dafür fehlt mir die Zeit und auch der Wille wenn ich ehrlich bin. Auch für was (in meinen Augen banale Dinge) manche solche aufwendigen Views bauen finde ich faszinierend und hätte das zwar auch gerne, aber den Aufwand dafür mag ich einfach nicht betreiben. Da sind mir andere Dinge wesentlich wichtiger.
-
Zum Thema metro gibt es hier aktuell auch vis-2 issue. Ich hatte Testweise mal ein paar Metro widgets in meine vis2 Testumgebung gezogen und die haben erstmal keine spontanen Fehler geworfen.
Ich hatte es in der Vergangenheit auch einmal, dass ich bei jqui das meine von vis-1 importieren widgets Probleme gemacht haben und ich das selbe widget noch einmal im vis2 Editor neu reinziehen musste und dann ging es.@Samson71 Hier im Forum hatten wir schon öfters mal das die views so komisch aussahen. In den Fällen hatten die User vis2 einmal neu installiert und dann hatte es sich wohl gebessert. Ob es bei Metro hilft kann ich dir nicht sagen.
Generell gilt für vis-2 das es ein eigenständier / neuer Adapter ist und eine 1:1 Übernahme aus vis1 aufgrund der Komplexität nicht gewährleistet werden kann.
-
@feuersturm sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Generell gilt für vis-2 das es ein eigenständier / neuer Adapter ist und eine 1:1 Übernahme aus vis1 aufgrund der Komplexität nicht gewährleistet werden kann.
Ich bin mir dessen wohl bewusst. Trotzdem erwarte ich bei so etwas eine Art von Grundkompatibilität. Gerne auch als neue/bessere Alternative parallel zum bisherigen. Man kann aber nicht einfach DIE Standardvisualisierung (war meine ich auch gleich mit eingebaut und die erste überhaupt) in Rente schicken und damit die User mehr oder weniger nötigen eine fast 10 Jahre gewachsene Oberfläche komplett neu zu machen. Ich bin seit den ersten Tagen von ioBroker praktisch dabei und habe früh damit angefangen.
Wobei die Funktion an sich ja noch weiter gegeben ist, wenn ich das richtig gelesen habe. Lediglich Weiterentwicklungen wird es ja nicht mehr geben. Aber genau da sehe ich auch die Gefahr, bei einem der zukünftigen Updates von admin oder js-controller die Kompatibilität von vis 1 dann mal kurzerhand nicht mehr zu weiter zu pflegen. Das gibt dann im schlechtesten Fall einen Installationshinweis auf "Breaking Changes" und aus.
Zum Thema metro gibt es hier aktuell auch vis-2 issue. Ich hatte Testweise mal ein paar Metro widgets in meine vis2 Testumgebung gezogen und die haben erstmal keine spontanen Fehler geworfen.
Muss ich mir mal ansehen wie das genau geht. Als Widget angeboten in der Auswahl unter vis 2 werden sie ja nicht.
-
@samson71 said in Vis2 ab morgen im stable:
Ich bin mir dessen wohl bewusst. Trotzdem erwarte ich bei so etwas eine Art von Grundkompatibilität. Gerne auch als neue/bessere Alternative parallel zum bisherigen. Man kann aber nicht einfach DIE Standardvisualisierung (war meine ich auch gleich mit eingebaut und die erste überhaupt) in Rente schicken und damit die User mehr oder weniger nötigen eine fast 10 Jahre gewachsene Oberfläche komplett neu zu machen. Ich bin seit den ersten Tagen von ioBroker praktisch dabei und habe früh damit angefangen.
Wobei die Funktion an sich ja noch weiter gegeben ist, wenn ich das richtig gelesen habe. Lediglich Weiterentwicklungen wird es ja nicht mehr geben. Aber genau da sehe ich auch die Gefahr, bei einem der zukünftigen Updates von admin oder js-controller die Kompatibilität von vis 1 dann mal kurzerhand nicht mehr zu weiter zu pflegen. Das gibt dann im schlechtesten Fall einen Installationshinweis auf "Breaking Changes" und aus.
Muss ich mir mal ansehen wie das genau geht. Als Widget angeboten in der Auswahl unter vis 2 werden sie ja nicht.
also wenn man sich dir großen Hersteller anschaut ist das dort auch nicht anders.
Bspw. wenn du bei Siemens von WinCC Compact nun auf Unified wechseln sollst/musst, dann bekommst du einen Migrationsassistenten, das Ergebnis ist aber ein schlechter Witz.Und im Moment zwingt ja niemand zu einem wechsel von vis zu vis2, wobei ich denke das bei vis nicht mehr viel passieren wird (auch Richtung bugfixes)
Aber dann kannst dir ja auch mal die alternativen, bswp webui anschauen.
-
@samson71 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Wobei die Funktion an sich ja noch weiter gegeben ist, wenn ich das richtig gelesen habe. Lediglich Weiterentwicklungen wird es ja nicht mehr geben. Aber genau da sehe ich auch die Gefahr, bei einem der zukünftigen Updates von admin oder js-controller die Kompatibilität von vis 1 dann mal kurzerhand nicht mehr zu weiter zu pflegen. Das gibt dann im schlechtesten Fall einen Installationshinweis auf "Breaking Changes" und aus.Ich sehe das ganz genauso.
VIS ist Bestandteil seit Anfang an. Und ich sehe hier auch die Gefahr, dass man gezwungen wird (weil updates etc. nicht mehr kommen) auf VIS2 zu wechseln.Übrigens laufen flot Diagramme in vis 2 auch nicht mehr !!!
Im Editor sind sie da; in run im Editor auch. Aber nur in run, da sind sie weg !Für mich ist der vis 2 so nicht brauchbar.
Glaube ich werde diesen wieder deinstallieren.@jogibear9988 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
also wenn man sich dir großen Hersteller anschaut ist das dort auch nicht anders.
Für mich ein äußerst schlechter Vergleich. Wir sind hier bei iob. Und genau dies hat uns doch immer von den "großen" unterschieden.
@jogibear9988 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Auch dies werde ich nicht machen.
Bin seit mehreren Jahren bei vis 1.
Und komme damit nun mittlerweile sehr gut zurecht. -
Schon klar. Habe ich auch mal. War (für mich) aber nicht gleich eingängig. Tue mich mit so etwas aber zugegeben auch ohnehin etwas schwer. Gibt ja noch viele andere Alternativen wie z.B. iQontrol. Bei den meisten aber nicht so so individuell verwendbar. Was ich zur Feinjustage an manchen Stellen mit mehrfach übereinander liegenden (teils transparenten) Widgets gebastelt habe geht schon kaum auf die berühmte Kuhhaut.
@bahnuhr sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Für mich ein äußerst schlechter Vergleich. Wir sind hier bei iob. Und genau dies hat uns doch immer von den "großen" unterschieden.
Dem muss ich beipflichten. Sich nach unten zu vergleichen sollte niemals das Ziel sein.
-
@samson71 Ich kann das vollkommen nachvollziehen.
Auch meine VIS ist in stunden-/tagelanger Arbeit entstanden und besteht mittlerweile zu ca. 95% aus Inventwo widgets die ich komplett individuell angepasst habe. Ein Umzug auf VIS 2 scheint wegen inkompatibilität nicht möglich und nochmal so lange alles neu machen ist mir ehrlich gesagt zu blöd.
Nach vielen Jahren habe ich endlich was, dass mir genau so gefällt und mache dann zwei Schritte zurück. Nö