NEWS
Vis2 ab morgen im stable
-
@sigi234 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
@digi-bit
Hallo,
Abgesehen davon sind die Inventwo Widgets nicht vis2 kompatibel.Es gibt sie aber schon zum testen für vis2 .
https://forum.iobroker.net/topic/73883/test-vis-2-inventwo-widgets?_=1713196372553
Hi,
ahhhhhh, danke !
mfg
-
Hab nochmal eine Frage zum View in Widget 8.
Ich hab eine View, dort hab ich das Widget 'View in Widget 8 eingefügt' und bei den Attributen die View's die angezeigt werden sollen.
Dann hab ich ein Button der mir den DP für die Objekt ID schaltet, also DP Punkt Wert 1 = Startseite, DP Punkt Wert 2 = Kueche usw. , ich bekomm aber keine View im Widget angezeigt.
Bei Vis1 hat das einwandfrei so funktioniert bei VIS-2 bekomm ich wie gesagt nichts angezeigt.
Ist da irgendwas anders? -
@icebear ich hab das bei mir auch so. Bei mir wird der View gewechselt. Ändert der Datenpunkt vielleicht seinen Wert nicht?
-
@novinophobie said in Vis2 ab morgen im stable:
Ändert der Datenpunkt vielleicht seinen Wert nicht?
Doch je nachdem welchen Button ich drücke ändert er von 1 auf 2 auf 3 usw.
welches Widget hast du den zum umschalten genommen?
-
@icebear ich hab das "vis-inventwo Universal". Schreibe aber je nach Event in ioBroker über Scripte auch die DP. Hab ich auch in Vis1 so umgesetzt.
-
Ich nutze auch das vis-inventwo, aber irgendwas mach ich in VIS-2 noch falsch
Edit: Im einfach View in Widget bekomm ich alles angezeigt (je nachdem was ich auswähle)
Nehme ich dann das View in Widget 8 und wähle nur eine View aus wird nix angezeigt??? -
@icebear ich kann dir das Verhalten bestätigen. Ich habe nochmal ein neues View in Widget 8 angelegt und kann darin nicht navigieren. Im bestehenden gehts. Exportiere ich das und importiere es wieder gehts auch.
[ { "tpl": "tplStatefulContainerView8", "data": { "bindings": [], "oid": "0_userdata.0.Visu.VisuFlur.Vis2.View_ID", "count": "2", "g_common": true, "contains_view_0": "Übersicht", "contains_view_1": "Übersicht", "g_views": true, "contains_view_2": "Home", "iUniversalWidgetType": "State", "iValueType": "value" }, "style": { "bindings": [], "left": 0, "top": 175, "width": "1080", "height": "1600" }, "widgetSet": "basic", "_id": "i000001" } ]
es scheint an der Zeile
"contains_view_0": "Übersicht",
zu liegen. Wenn ich das Wirdget exportiere, die Zeile ergänze und wieder importiere gehts.
-
@novinophobie said in Vis2 ab morgen im stable:
ich kann dir das Verhalten bestätigen.
Ich nutze die VIS-2 v2.9.50, alles andere ist letzte Version 'stable'
Liest hier einer der Entwickler mit ?
-
@icebear sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Liest hier einer der Entwickler mit ?
bestimmt. Aber ein Issue schadet definitiv nicht.
-
@negalein said in Vis2 ab morgen im stable:
Aber ein Issue schadet definitiv nicht.
Issue ist erstellt.
-
Ich habs jetzt selber auch nochmal reproduziert, und hab das Widget exportiert
[ { "tpl": "tplStatefulContainerView8", "data": { "bindings": [], "oid": "0_userdata.0.vis.viewnumber.nrVis2", "count": 5, "g_common": true, "contains_view_1": "Startseite", "g_views": true, "contains_view_2": "Kueche" }, "style": { "bindings": [], "left": "170", "top": "230", "width": "1250", "height": "720" }, "widgetSet": "basic", "_id": "i000001" } ]
dann die folgende Zeile eingefügt --> "contains_view_0": "Startseite",
[ { "tpl": "tplStatefulContainerView8", "data": { "bindings": [], "oid": "0_userdata.0.vis.viewnumber.nrVis2", "count": 5, "g_common": true, "contains_view_0": "Startseite", "contains_view_1": "Startseite", "g_views": true, "contains_view_2": "Kueche" }, "style": { "bindings": [], "left": "170", "top": "230", "width": "1250", "height": "720" }, "widgetSet": "basic", "_id": "i000001" } ]
das Widget wieder importiert und jetzt wird die View angezeigt.
Wenn man dann mal das Widget zwischen Vis-1 und Vis-2 vergleicht sieht man auch das die Werteanzahl bei Vis-1 bei [0] beginnt und bei Vis-2 bei [1] siehe Screenshot.
-
ich verwende nun seit einigen Wochen die VIS-2.
Meine Darstellung umfasst mehrere Seiten die ich im wesentlichen über das Tabs-Widget und Dialoge ansteuere.
Zur Verdeutlichung hier die Liste der Seiten.
Und nun das Eigenartige.
Sobald ich eine der Main Seiten anrufe z.B. "http://192.168.178.49:8082/vis-2/edit.html?ss86gr54k#Sea_and_Sail_de" öffnet sich nicht diese sondern z.B. die Seite http://192.168.178.49:8082/vis-2/edit.html?ss86gr54k#Wetter (im Browser wechselt entsprechend dann die URL).
Es scheint hier ein Abhängigkeit zum Editor zu geben, denn die Wetter Seite z.B. http://192.168.178.49:8082/vis-2/edit.html?ss86gr54k#Wetter ist im Editor geöffnet und an erster Stelle. Sobald ich alle Seiten im Editor schließe und nur die Main Seite übrig bleibt wird die URL richtig aufgerufen.
Gibt es da eine Einstellung die ich beachten muss. Ich habe mal gesucht aber ich habe nicht wirklich was gefunden. -
Hi,
Ich habe jetzt die Grafiken für die Batterien anzeige mit den Vis-2 inventwo Widgets Universal neu gestalltet.
die seite braucht über 30 Sec. um zu laden.
und in dem Vis sind nur diese drin.
Kann mir einer verraten was da noch so klemmen tut ?
2024-04-24-Kastanienhof_Vis_2.9.50 (1).zip
mfg
Digi-Bit
p.s.
mit Vis-2 V 2.9.42 braucht es nur 2 sec.
-
@digi-bit
Um zu testen brauch ich noch deine IconsScreenshot von Batterie
-
@sigi234 Weißt du zufällig wie man in dem "Schalter und Knöpfe" Widget, den Diagramm Datenpunkt bearbeiten kann. Bei Shelly und Zigbee Geräten, greift er ja automatisch auf die Datenbank zu (sofern Datenpunkt protokoliert wird) aber bei z.b. Sonoff/MQTT funktioniert das Diagramm nicht.
-
@digi-bit
Um zu testen brauch ich noch deine IconsScreenshot von Batterie
Hallo,
Ja, kein Problem
mfg
Digi-Bit
-
@digi-bit sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Hallo,
Ja, kein ProblemOk, nach hinzufügen der Icons läd es bei mir auch wesentlich länger.
-
@xsev sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Weißt du zufällig wie man in dem "Schalter und Knöpfe" Widget, den Diagramm Datenpunkt bearbeiten kann.
Leider nein
-
@digi-bit sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Hallo,
Ja, kein ProblemOk, nach hinzufügen der Icons läd es bei mir auch wesentlich länger.
Hallo,
Erstmal danke das du dich drum kümmerst.
Ein Plan wieso das so ist bei den Versionen AB .42 ?
mit der . V42 geht das ratz fats.....
ist ja auch nicht nur diese Seite... ich noch solch eine Seite wo die ganzen Leuchtmittel aufgelistet werden und da ist das auch eigentlich nicht zuzumuten.....
irgend was muss ja ab der V.44 geändert worden sein das dies so lange dauert.
nur komisch das es bei anderen nicht vorkommt........
kann es vielleicht daran liegen das manche .jpg sind und andere .png Grafiken ?
mfg
Digi-Bit
-
@digi-bit said in Vis2 ab morgen im stable:
nur komisch das es bei anderen nicht vorkommt........
also bei mir ist das momentan auch so das die Seiten ziemlich lange laden bis alle Icons und States aufgebaut sind.
Da ich aber die vorigen Versionen nicht hatte fehlt mir der Vergleich.
Da ich auf Grund von fehlenden vis-inventwo Widgets im Moment mit meiner migration von vis-1 auf vis-2 nicht wirklich weiter komme, und warten muß bis sich da was tut, hab ich das mit dem langsamen laden erstmal in die Rubrik 'Das wird schon, mal abwarten' geschoben.