NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Hallo,
ich war lange Zeit aktiver stiller Mitleser und bin aktuell soweit mir einen SF800pro zu kaufen.Mein Ziel ist es, über den AC-Lade-Modus meinen Überschuss des BKW damit aufzufangen und in den Akku zu pumpen. Meine PV-Module kann ich nicht direkt anschließen. Daher kann ich nur den AC-Lademodus verwenden.
Meine Frage dazu an euch, hat da jemand Erfahrungen damit?
Ich lese meinen Netzbezug/Netzeinspeisung über einen SML Lesekopf aus.Ziel ist es die Energie zu speichern sobald negativer Netzbezug (Einspeisung) erkannt wird über den SML Lesekopf. Über die App soll das ja gehen aber nur mit speziellen Leseköpfen z.B Shelly 3EM Pro oder den DO Zähler von Zensur, oder?
Kann ich das über mqtt und einem Script mit meinem Lesekopf bewerkstelligen?
Welche datenpunkte des Akku müsste ich da in einem Script bzw. Blockly ansteuern?
Entladen soll er dann nur am Abend wenn keine Sonne mehr scheint.Geht das überhaupt wie ich das plane? Will nicht unnötig eine Anschaffung tätigen wenn das nicht geht.
Danke schonmal für Tips oder Hilfestellung.
Grüße
@Freaknet sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Hallo,
ich war lange Zeit aktiver stiller Mitleser und bin aktuell soweit mir einen SF800pro zu kaufen.Mein Ziel ist es, über den AC-Lade-Modus meinen Überschuss des BKW damit aufzufangen und in den Akku zu pumpen. Meine PV-Module kann ich nicht direkt anschließen. Daher kann ich nur den AC-Lademodus verwenden.
Meine Frage dazu an euch, hat da jemand Erfahrungen damit?
Ich lese meinen Netzbezug/Netzeinspeisung über einen SML Lesekopf aus.Ziel ist es die Energie zu speichern sobald negativer Netzbezug (Einspeisung) erkannt wird über den SML Lesekopf. Über die App soll das ja gehen aber nur mit speziellen Leseköpfen z.B Shelly 3EM Pro oder den DO Zähler von Zensur, oder?
Kann ich das über mqtt und einem Script mit meinem Lesekopf bewerkstelligen?
Welche datenpunkte des Akku müsste ich da in einem Script bzw. Blockly ansteuern?
Entladen soll er dann nur am Abend wenn keine Sonne mehr scheint.Geht das überhaupt wie ich das plane? Will nicht unnötig eine Anschaffung tätigen wenn das nicht geht.
Danke schonmal für Tips oder Hilfestellung.
Grüße
Hi, schau dir ja mal mein Blockly an was genau das macht. Link Text
-
Ich mache das mit dem Adapter und einer Steuerung über Blockly.
Für Leute ohne JS Kenntnisse wie mich eine problemlose Lösung.Ich habe mir Szenarien erstellt.
- Sommermodus. Laden und Einspeisen je nach Bedarf und Akkustand.
- Übergangszeit. Tagsüber Laden, Nachts Einspeisen.
- Winter. Laden bis der Akku voll ist über mehrere Tage, dann Nachts Einspeisen. (Wegen Akkukalibrierung.
Als Ladestop und Entladestop benutze ich die min und max Volt der Akkus.
Der Einstieg in die Materie war für mich Dank @lesiflo möglich der sein Skript zur Verfügung gestellt hat und mit Ratschlägen immer geholfen hat.
https://forum.iobroker.net/topic/80764/script-zum-laden-entladen-von-zendure-solarflow
Nachtrag: Mein Setup ist sehr ähnlich deinem.
Hyper 2000 nur über AC komplett offline betrieben.
An der Messstelle habe ich Shelly em3.
Aber alles was Daten an mqtt sendet kann man offline benutzen.