NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Also ja warum nicht, solange da die richtige Script Konsole drauf ist, sollte es gehen. Kann aber auch sein, das seine Images noch weitere goodies enthalten ich weiß es nicht. Nutze sein Script und Image und das läuft tadellos also warum nicht. Zur Not einfach mal beim ihm auf GitHub nachfragen. Viel Erfolg !!
-
Verliert er die Verbindung zum Router oder die Verbindung zur Cloud?
Macht dein Provider Nachts einen Neustart der Internetanbindung, immer um die gleiche Zeit?
Ist im Router ein Energiesparmodus für die nacht eingestellt?@Murphy-0 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Verliert er die Verbindung zum Router oder die Verbindung zur Cloud?
Macht dein Provider Nachts einen Neustart der Internetanbindung, immer um die gleiche Zeit?
Ist im Router ein Energiesparmodus für die nacht eingestellt?In der Solarflow App sehe ich am Morgen die Info "Offline", im Zendure-Adapter kommen keine Daten an, aber der SF 800Pro speist ein.
Die Fritzbox meldet folgendes:
01:10:02 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen
Dann passend dazu im iobroker Log:
01:10:09.677 - error: zendure-solarflow.0 (7466) Connection to MQTT failed! Error: Error: read ECONNRESET
Danach aber wieder reconnect:
01:10:10.767 - info: zendure-solarflow.0 (7466) [onConnected] Connected with MQTT! -
Da würde ich sagen die Ursache liegt bei der Zendure Cloud.
Ich hatte früher als ich noch in der Cloud war ca. 2x die Woche, dass die CT Steuerung lief aber in der App nichts oder nur Blödsinn angezeigt wurde.
Um das zu klären hatte ich mir einen shelly em an die Leitung zur Zendure Anlage geklemmt um die Leistung in beide Richtungen zu überwachen. Meistens lief die Anlage ganz normal, obwohl die App neben der Spur lief.Deshalb war ich sehr froh dass es diesen Adapter gibt. Habe die Steuerung zuerst online übernommen und als dann Wochenlang alles lief bin ich mit dem Hyper aus der Cloud gegangen.
Läuft seit über 10 Monaten ohne jegliche Probleme. Lediglich der Umstieg auf Trixie hat mir neulich arge Probleme bereitet. -
Da würde ich sagen die Ursache liegt bei der Zendure Cloud.
Ich hatte früher als ich noch in der Cloud war ca. 2x die Woche, dass die CT Steuerung lief aber in der App nichts oder nur Blödsinn angezeigt wurde.
Um das zu klären hatte ich mir einen shelly em an die Leitung zur Zendure Anlage geklemmt um die Leistung in beide Richtungen zu überwachen. Meistens lief die Anlage ganz normal, obwohl die App neben der Spur lief.Deshalb war ich sehr froh dass es diesen Adapter gibt. Habe die Steuerung zuerst online übernommen und als dann Wochenlang alles lief bin ich mit dem Hyper aus der Cloud gegangen.
Läuft seit über 10 Monaten ohne jegliche Probleme. Lediglich der Umstieg auf Trixie hat mir neulich arge Probleme bereitet.@Murphy-0 Eigentlich benötige ich die Cloud auch nicht, ich steuere aktuell ja schon über Blockly (Basis von Lesiflo). Was müsste ich denn tun um komplett aus der Cloud zu kommen um komplett lokal zu steuern?
Ich habe das aktuell so weil ich damit erst mal schnell zum Ziel gekommen bin und los legen konnte. -
@nograx sei dank gibt es dafür eine einfache Lösung:
https://github.com/nograx/zendure-cloud-disconnector
Auch zurück in die Cloud ist problemlos möglich.
Ich mache es so, dass ich mit dem Disconnector den Hyper aus der Cloud hole.
Dann schalte ich den Hyper aus und trenne ihn von den Batterien und vom Netz.Nach 2 bis 3 Minuten stecke ich wieder alles zusammen und drücke einfach wieder den Startknopf. Ich habe hier schon gelesen, dass manche eine kompletten Reset danach gemacht haben, das funktioniert bei mir nicht.