Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.1k Beiträge 108 Kommentatoren 943.9k Aufrufe 104 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nograxN Online
    nograxN Online
    nograx
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

29-30W könnten auf den Eigenverbrauch schließen. Vor allem wenn einer der Wechselrichter noch aktiv ist (der schaltet wohl auch bei Eingang/Ausgang = 0 nicht ab).

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      Freaknet

Hallo,
      ich war lange Zeit aktiver stiller Mitleser und bin aktuell soweit mir einen SF800pro zu kaufen.

Mein Ziel ist es, über den AC-Lade-Modus meinen Überschuss des BKW damit aufzufangen und in den Akku zu pumpen. Meine PV-Module kann ich nicht direkt anschließen. Daher kann ich nur den AC-Lademodus verwenden.

Meine Frage dazu an euch, hat da jemand Erfahrungen damit?
      Ich lese meinen Netzbezug/Netzeinspeisung über einen SML Lesekopf aus.

Ziel ist es die Energie zu speichern sobald negativer Netzbezug (Einspeisung) erkannt wird über den SML Lesekopf. Über die App soll das ja gehen aber nur mit speziellen Leseköpfen z.B Shelly 3EM Pro oder den DO Zähler von Zensur, oder?

Kann ich das über mqtt und einem Script mit meinem Lesekopf bewerkstelligen?
      Welche datenpunkte des Akku müsste ich da in einem Script bzw. Blockly ansteuern?
      Entladen soll er dann nur am Abend wenn keine Sonne mehr scheint.

Geht das überhaupt wie ich das plane? Will nicht unnötig eine Anschaffung tätigen wenn das nicht geht.

Danke schonmal für Tips oder Hilfestellung.

Grüße

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        Felli

Ja das sollte gehen sag ich mal. Ich selber mache im Grunde nichts anderes aber halt mit einem alten HUB1200 plus ACE1500 den ich für das Überschussladen nutze. Hatte das Anfangs mit Peters Adapter und NodeRed gemacht, dann mit einem ausgewachsenen Javascript, welches ich seit einiger Zeit in einen für mich passenden Adapter gewandelt habe. Dieser macht genau das, tagsüber via Überschuss plus den beiden Platten am HUB den Akku laden bis er voll ist und dann wird entladen freigegeben. Die Entladung wiederum regelt dann eine OpenDTUonBattery also Vollautomat.

Der Adapter kann genau wie mein Script noch ein paar andere Sachen, z.B. Notladen. Zum abschalten nutze ich minVol und nicht den SOC, bin da bisher gut mit gefahren.

Das Script liegt als Archiv in einer GitHub Repo, falls Interesse besteht. Ob der SF800Pro sich vollends mit dem Adapter steuern lässt, müssen andere beantworten aber vom mitlesen meine ich ja.

Es gibt aber auch noch andere Systeme, die sich z.B. mit einem Tasmota SML Kopf und den Ottelo Scripts direkt verbinden und das alles autonom machen, nur so am Rande.

Hier das Script:

https://github.com/Felliglanz/Zendure-Solarflow-Script-vereinfacht-

Viel Erfolg 👌🏼

LG
        Sven

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Murphy 0M Online
          Murphy 0M Online
          Murphy 0
          schrieb am zuletzt editiert von Murphy 0

Ich mache das mit dem Adapter und einer Steuerung über Blockly.
          Für Leute ohne JS Kenntnisse wie mich eine problemlose Lösung.

Ich habe mir Szenarien erstellt.

1. Sommermodus. Laden und Einspeisen je nach Bedarf und Akkustand.
          2. Übergangszeit. Tagsüber Laden, Nachts Einspeisen.
          3. Winter. Laden bis der Akku voll ist über mehrere Tage, dann Nachts Einspeisen. (Wegen Akkukalibrierung.

Als Ladestop und Entladestop benutze ich die min und max Volt der Akkus.

Der Einstieg in die Materie war für mich Dank @lesiflo möglich der sein Skript zur Verfügung gestellt hat und mit Ratschlägen immer geholfen hat.

https://forum.iobroker.net/topic/80764/script-zum-laden-entladen-von-zendure-solarflow

Nachtrag: Mein Setup ist sehr ähnlich deinem.
          Hyper 2000 nur über AC komplett offline betrieben.
          An der Messstelle habe ich Shelly em3.
          Aber alles was Daten an mqtt sendet kann man offline benutzen.

B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Freaknet

Hallo,
            ich war lange Zeit aktiver stiller Mitleser und bin aktuell soweit mir einen SF800pro zu kaufen.

Mein Ziel ist es, über den AC-Lade-Modus meinen Überschuss des BKW damit aufzufangen und in den Akku zu pumpen. Meine PV-Module kann ich nicht direkt anschließen. Daher kann ich nur den AC-Lademodus verwenden.

Ziel ist es die Energie zu speichern sobald negativer Netzbezug (Einspeisung) erkannt wird über den SML Lesekopf. Über die App soll das ja gehen aber nur mit speziellen Leseköpfen z.B Shelly 3EM Pro oder den DO Zähler von Zensur, oder?

Welche datenpunkte des Akku müsste ich da in einem Script bzw. Blockly ansteuern?

Geht das überhaupt wie ich das plane? Will nicht unnötig eine Anschaffung tätigen wenn das nicht geht.

Grüße

L Offline
            L Offline
            lesiflo
            Most Active
            schrieb zuletzt editiert von

@Freaknet sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Hallo,

Grüße

Hi, schau dir ja mal mein Blockly an was genau das macht. Link Text

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • Murphy 0M Murphy 0

Ich mache das mit dem Adapter und einer Steuerung über Blockly.
              Für Leute ohne JS Kenntnisse wie mich eine problemlose Lösung.

Ich habe mir Szenarien erstellt.

1. Sommermodus. Laden und Einspeisen je nach Bedarf und Akkustand.
              2. Übergangszeit. Tagsüber Laden, Nachts Einspeisen.
              3. Winter. Laden bis der Akku voll ist über mehrere Tage, dann Nachts Einspeisen. (Wegen Akkukalibrierung.

Als Ladestop und Entladestop benutze ich die min und max Volt der Akkus.

Der Einstieg in die Materie war für mich Dank @lesiflo möglich der sein Skript zur Verfügung gestellt hat und mit Ratschlägen immer geholfen hat.

https://forum.iobroker.net/topic/80764/script-zum-laden-entladen-von-zendure-solarflow

Nachtrag: Mein Setup ist sehr ähnlich deinem.
              Hyper 2000 nur über AC komplett offline betrieben.
              An der Messstelle habe ich Shelly em3.
              Aber alles was Daten an mqtt sendet kann man offline benutzen.

B Online
              B Online
              Berny-K

@Murphy-0 Guten Morgen, ich verwende auch das Blockly von Lesiflo als Basis für die Steuerung meines Solarflow 800 Pro und das funktioniert einwandfrei.
              Deine 3 Szenarien finde ich recht interessant. Würdest du dein Blockly hierzu evtl. Teilen?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Murphy 0M Online
                Murphy 0M Online
                Murphy 0

@berny-k
                ich hänge es mal an den skript Thread von Lesiflo mit dran.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • F Offline
                  F Offline
                  Freaknet

Hey Leute,
                  vielen lieben Dank für die Tipps und Hilfestellung.
                  Das macht meine Kaufentscheidung leichter wenn das mit dem SF800pro so gut mit ioBroker, dem Adapter und MQTT funktioniert :-)

Ich werde mir alles mal durchlesen und bei Bedarf nochmal darauf zurückkommen wenn der Akku dann angekommen ist und ich nicht weiterkomme.

Mir war/ist es nur noch nicht klar, wie ich den Akku "offline" so steuern kann, dass er nur bei "Negativbezug" die Leistung aus dem Hausnetz abgreift und die überschüssige Leistung dann in den Akku lädt. In der Zendur-App sollte das ja gehen über einen Shelly 3EM (bzw. Emu) bzw. D0-Zähler. Bin aber ein Freund vom Datensammeln und visualisieren und daher wäre mir das ganze über MQTT natürlich lieber.

@felli
                  das mit dem Otello Script und einem "Shelly 3 EM Emu" ist wirklich cool, hatte ich so noch nicht am Schirm, habe nur ein "normales" SML-Script mit Tasmota am laufen um die Einspeisung, Zählerstand und akt. Verbrauch zu tracken. Aber das sollte ja dann mit MQTT über den Akku und einem Blockly/Script auch zum realisieren sein, oder?

Danke nochmal für die Hilfe bis dahin.

L 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Freaknet

Hey Leute,
                    vielen lieben Dank für die Tipps und Hilfestellung.
                    Das macht meine Kaufentscheidung leichter wenn das mit dem SF800pro so gut mit ioBroker, dem Adapter und MQTT funktioniert :-)

Ich werde mir alles mal durchlesen und bei Bedarf nochmal darauf zurückkommen wenn der Akku dann angekommen ist und ich nicht weiterkomme.

Mir war/ist es nur noch nicht klar, wie ich den Akku "offline" so steuern kann, dass er nur bei "Negativbezug" die Leistung aus dem Hausnetz abgreift und die überschüssige Leistung dann in den Akku lädt. In der Zendur-App sollte das ja gehen über einen Shelly 3EM (bzw. Emu) bzw. D0-Zähler. Bin aber ein Freund vom Datensammeln und visualisieren und daher wäre mir das ganze über MQTT natürlich lieber.

@felli
                    das mit dem Otello Script und einem "Shelly 3 EM Emu" ist wirklich cool, hatte ich so noch nicht am Schirm, habe nur ein "normales" SML-Script mit Tasmota am laufen um die Einspeisung, Zählerstand und akt. Verbrauch zu tracken. Aber das sollte ja dann mit MQTT über den Akku und einem Blockly/Script auch zum realisieren sein, oder?

Danke nochmal für die Hilfe bis dahin.

L Offline
                    L Offline
                    lesiflo
                    Most Active

@Freaknet sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Das macht mein Scipt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • F Offline
                      F Offline
                      Felli

Also die Ottelo Scripts laufen meines Wissens zur Zeit mit Marstek und aktuell in Entwicklung mit dem Noah. Zendure verbindet den ja via Cloud, also egal ob Shelly oder Ecotracker und kann dann meine ich auch lokal zugreifen. Nutze das alles nicht daher keine Ahnung, sorry 😵‍💫

Mit Blockly und lokalem oder Cloud MQTT ist das aber kein Problem, muss dann allerdings von Dir umgesetzt werden, mit allem was dazu gehört. Ist aber dank der mittlerweile vielen coolen Projekte, eigentlich relativ easy.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Felli

Also die Ottelo Scripts laufen meines Wissens zur Zeit mit Marstek und aktuell in Entwicklung mit dem Noah. Zendure verbindet den ja via Cloud, also egal ob Shelly oder Ecotracker und kann dann meine ich auch lokal zugreifen. Nutze das alles nicht daher keine Ahnung, sorry 😵‍💫

Mit Blockly und lokalem oder Cloud MQTT ist das aber kein Problem, muss dann allerdings von Dir umgesetzt werden, mit allem was dazu gehört. Ist aber dank der mittlerweile vielen coolen Projekte, eigentlich relativ easy.

F Offline
                        F Offline
                        Freaknet

@Felli

Ok... Marstek Speicher habe ich an meiner PV-Anlage dran, aber da hab ich mir über JavaScript und meinem SML-Zähler geholfen (ohne Shelly Emu).

Ich muss mal schauen ob ich das kpl. Image auf meinen Lesekopf spielen muss, oder ob es reicht, das Script einfach in mein Image zu kopieren, damit ich z.B. den Shelly emulieren kann.

Hab das hier gefunden dazu.

>D 250
                        ; Einfaches Shelly Emulator Script für ESP8266/ESP32 und Tasmota Image von ottelo
                        ; Emuliert Shelly Pro 3EM für Marstek Akku Jupiter, Venus, B2500
                        ; Scriptgröße beim ESP8266 begrenzt: EEP_SCRIPT_SIZE 4096
                        ; Anleitung https://ottelo.jimdofree.com/stromz%C3%A4hler-auslesen-tasmota/#13a
                        ; Script basiert auf https://github.com/gemu2015/Sonoff-Tasmota/blob/universal/tasmota/scripting/shelly_emu_script.tas
                        ; Script ist für ein Wifi Tasmota ESP Lesekopf für Stromzähler gedacht, z.B. HichiV1/V2, Bitshake, usw.
                        ; Der Text kann einfach so in den internen Editor von Tasmota eingefügt werden. Beim ESP8266 sollten alle Kommentare entfernen werden.
                        ; Die Marstek App sucht nach dem Shelly via mDNS, der Emulator meldet sich als shellypro3em-<mac>
                        ; Der Datenaustausch erfolgt dann via UDP alle paar Sek (~2-4s beim Jupiter C Plus)

; Zum erstmaligen Einrichten des Scripts folgendes in die Console eingeben (erst wenn auch Werte vom Zähler kommen!)
                        ;script>=#init

; PermVars (max:1536bytes=384vars): Tages, Monats, Jahres Verbrauch / Einspeisung
                        p:dval=0
                        p:dval2=0
                        p:mval2=0
                        p:mval=0
                        p:yval=0
                        p:yval2=0
                        p:pwroffset=0
                        p:pwrforce=0
                        p:throttle=1
                        t:t1=60
                        tmp=0
                        save=0
                        hr=0
                        ;-- SHELLY EMULATION --
                        res=0
                        c1p=0
                        c2p=0
                        c3p=0
                        c1c=0
                        c2c=0
                        c3c=0
                        cpwr=0
                        str=""
                        mstr1=""
                        mstr2=""
                        mstr3=""
                        header=""
                        once=0

>B
                        ->SetOption57 0
                        ->sensor53 r
                        smlj=0
                        header="{\"id\":0,\"src\":\"shellypro3em-"+maca+"\",\"result\":"
                        throttle=mp(throttle <1 1 >60 60)
                        pwroffset=mp(pwroffset <-200 -200 >200 200)

#init
                        dval=sml[2]
                        dval2=sml[3]
                        mval=sml[2]
                        mval2=sml[3]
                        yval=sml[2]
                        yval2=sml[3]
                        ->Backlog2 otaurl KEIN OTA UPGRADE VIA WEBSERVER!
                        ->Backlog2 Timezone 99;TimeStd 0,0,10,1,3,60;TimeDst 0,0,3,1,2,120
                        svars

;-- SHELLY EMULATION --
                        >ah
                        res=won(1 "/rpc/*")

>on1
                        str=warg
                        if (str!="") {
                        ;print RPC: %str%

res=ins(str "EM.GetStatus")
                        if res>=0 {
                        =#getstat
                        tmp=sl(mstr1)+sl(mstr2)
                        =#header
                        wcs so(4)
                        wcs %header%
                        wcs %mstr1%
                        wcs %mstr2%
                        wcf
                        break
                        }

res=ins(str "Shelly.GetStatus")
                        if res>=0 {
                        =#getshellystat
                        tmp=sl(mstr1)+sl(mstr2)+sl(mstr3)
                        =#header
                        wcs so(4)
                        wcs %header%
                        wcs %mstr1%
                        wcs %mstr2%
                        wcs %mstr3%
                        wcf
                        break
                        }
                        print unknown rpc request: %str%
                        }

#getstat
                        ;EM.GetStatus
                        dp(0 2)
                        ;mstr1="{\"id\":0,\"a_current\":"+s(c1c)+",\"a_voltage\":230,\"a_act_power\":"+s(c1p)+",\"a_aprt_power\":"+s(c1p)+",\"a_pf\":1,\"a_freq\":50,"
                        ;mstr1+="\"b_current\":"+s(c2c)+",\"b_voltage\":230,\"b_act_power\":"+s(c2p)+",\"b_aprt_power\":"+s(c2p)+",\"b_pf\":1,\"b_freq\":50,"
                        ;mstr2="\"c_current\":"+s(c3c)+",\"c_voltage\":230,\"c_act_power\":"+s(c3p)+",\"c_aprt_power\":"+s(c3p)+",\"c_pf\":1,\"c_freq\":50,"
                        ;mstr2+="\"total_current\":"+s(c1c+c2c+c3c)+",\"total_act_power\":"+s(cpwr)+",\"total_aprt_power\":"+s(cpwr)+"}}"
                        mstr1="{\"id\":0,\"a_act_power\":"+s(c1p)+",\"b_act_power\":"+s(c2p)+","
                        mstr2="\"c_act_power\":"+s(c3p)+",\"total_act_power\":"+s(cpwr)+"}}"

#getshellystat
                        ;Shelly.GetStatus, Beispiel Ausgabe https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=7444
                        dp(0 2)
                        mstr1="{\"em:0\":{\"id\":0,\"a_act_power\":"+s(c1p)+",\"b_act_power\":"+s(c2p)+",\"c_act_power\":"+s(c3p)+",\"total_act_power\":"+s(cpwr)+"},"
                        ;mstr2="\"emdata:0\":{\"id\":0,\"a_total_act_energy\":0,\"a_total_act_ret_energy\":0,\"b_total_act_energy\":0,\"b_total_act_ret_energy\":0,\"c_total_act_energy\":0,\"c_total_act_ret_energy\":0,\"total_act\":0,\"total_act_ret\":0}}"
                        mstr2="\"emdata:0\":{\"id\":0,\"a_total_act_energy\":"+s(sml[2]*1000)+",\"a_total_act_ret_energy\":"+s(sml[3]*1000)+",\"b_total_act_energy\":0,\"b_total_act_ret_energy\":0,\"c_total_act_energy\":0,\"c_total_act_ret_energy\":0,"
                        mstr3="\"total_act\":"+s(sml[2]*1000)+",\"total_act_ret\":"+s(sml[3]*1000)+"}}"

#header
                        ; Beispiel https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/HTTP/#httpget-example
                        header="HTTP/1.1 200 OK\r\nServer: ShellyHTTP/1.0.0\r\nContent-Type: application/json\r\nContent-Length: "+s(0tmp)+"\r\nConnection: close\r\n\r\n"

>F
                        ;-- SHELLY EMULATION --
                        ; UDP Anfrage beantworten
                        str=udp(1)
                        if (str!="") {
                        ;print UDP: %str%
                        header="{\"id\":0,\"src\":\"shellypro3em-"+maca+"\",\"result\":"
                        res=ins(str "EM.GetStatus")
                        if (res>=0) {
                        =#getstat
                        udp(2 header mstr1 mstr2)
                        break
                        }
                        res=ins(str "Shelly.GetStatus")
                        if res>=0 {
                        =#getshellystat
                        mstr3+="}"
                        udp(2 mstr3)
                        break
                        }
                        }

>S
                        if (save==1) {
                        save=0
                        svars
                        }
                        ; Warte auf NTP und Zähler
                        if ((year<2020) or (sml[2]==0)) {
                        print auf NTP/Zähler warten
                        break
                        }
                        ; Starte MQTT erst wenn Daten vom Stromzähler kommen
                        smlj=1

; alle 60s
                        if (t1==0) {
                        t1=60
                        hr=hours
                        ; Tages-, Monats-, Jahresverbrauch um Mitternacht
                        ; Aktualisiere & speichere Zählerstände
                        if ((chg[hr]>0) and (hr==0)) {
                        ; Tageswechsel
                        dval=sml[2]
                        dval2=sml[3]
                        if (day==1) {
                        ; Monatswechsel
                        mval=sml[2]
                        mval2=sml[3]
                        }
                        if (day*month==1) {
                        ; Jahreswechsel
                        yval=sml[2]
                        yval2=sml[3]
                        }
                        ; nur 1x um Mitternacht speichern
                        svars
                        }
                        }

;-- SHELLY EMULATION --
                        if (once==0) {
                        ; starte mDNS damit Marstek den emulierten Shelly findet
                        mdns("shellypro3em-" "-" "shelly")
                        ; start UDP für Datenkommunikation
                        ; Port 1010 oder ggf. 2220 für B2500
                        udp(0 1010)
                        once=1
                        }

; Werte nur alle x Sek updaten (throttle=1 => sekündlich)
                        if (upsecs%throttle==0) {
                        ; Peaks reduzieren, verbessert Regelung
                        tmp=sml[1]-cpwr
                        if (tmp>500) {
                        cpwr=sml[1]-(tmp/2)
                        } else {
                        ; Nulleinspeisung-Offset: reduziere die Leistung damit die Regelung nicht um 0W herum schwingt. Nur sinvoll, wenn PV-Panels direkt am Akku hängen.
                        cpwr=sml[1]-pwroffset
                        }

; Standard: Zähler sendet nur Gesamtleistung
                        c1p=cpwr
                        ; Optional: Wenn Zähler auch Einzelleistungen sendet (L1-3). Marstek prüft dann, auf welcher Phase er verbunden ist. ; entfernen um zu verwenden.
                        ;c1p=sml[4]
                        ;c2p=sml[5]
                        ;c3p=sml[6]
                        ; Ströme berechnen
                        c1c=c1p/230
                        ;c2c=c2p/230
                        ;c3c=c3p/230

; Optional: Sende auch, wenn Marstek nicht anfragt, verbessert Marstek Regelung
                        if (pwrforce>0) {
                        =#getstat
                        }

>W
                        bu(save "gespeichert!" "Daten sofort speichern")
                        Leistung (an Marstek Akku){m}%0cpwr% W
                        Tagesverbrauch{m}%2(sml[2]-dval)% kWh
                        Monatsverbrauch{m}%2(sml[2]-mval)% kWh
                        Jahresverbrauch{m}%2(sml[2]-yval)% kWh
                        Tageseinspeisung{m}%2(sml[3]-dval2)% kWh
                        Monatseinspeisung{m}%2(sml[3]-mval2)% kWh
                        Jahreseinspeisung{m}%2(sml[3]-yval2)% kWh
                        Uptime{m}%0uptime% min
                        $<span style="font-size:10px;">
                        $<b>Einstellungen / Status</b><br>
                        $Ändern der [Variable] via Console: script>var=x<br>
                        $- Update der Werte verzögern [throttle]: %0throttle% s<br>
                        $- Offset für Nulleinspeisung [pwroffset]: %0pwroffset% W<br>
                        $- Datenübertragung erzwingen [pwrforce]: %0pwrforce% s<br>
                        $Scriptspeicher: %0slen% chars / 4096(1M) 8192(4M)
                        $<hr>
                        $<center>Version 21.02.2026 (ShellyEmuSimple) by ottelo.jimdo.de<br>
                        $Credits to gemu2015 (Tasmota Script Dev)<br>
                        $</span></center>

; SML Sektion an euren Stromzähler anpassen
                        ; Anleitung: https://ottelo.jimdofree.com/stromz%C3%A4hler-auslesen-tasmota/#4c
                        ; Reihenfolge nicht ändern: 1=(Gesamt)Leistung sml[1] 2=Verbrauch sml[2] 3=Einspeisung sml[3]
                        ; Medianfilter <flag> = 16 nicht verwenden, verbessert Marstek Regelung
                        ; https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/#meter-definition
                        >M 1
                        ; Beispiel MT175 mit HichiV1/V2
                        +1,3,s,0,9600,MT175,1
                        1,77070100100700ff@1,Leistung,W,Power_curr,0
                        1,77070100010800ff@1000,Verbrauch,KWh,Total_in,2
                        1,77070100020800ff@1000,Einspeisung,KWh,Total_out,2
                        ;optional - Falls die Leistung aller 3 Phasen ausgegeben wird, optional relevant für Shelly Emulation sml[4],[5],[6]
                        ;1,77070100240700ff@1,L1,W,L1,0
                        ;1,77070100380700ff@1,L2,W,L2,0
                        ;1,770701004C0700ff@1,L3,W,L3,0
                        #

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Offline
                          F Offline
                          Felli

Also ja warum nicht, solange da die richtige Script Konsole drauf ist, sollte es gehen. Kann aber auch sein, das seine Images noch weitere goodies enthalten ich weiß es nicht. Nutze sein Script und Image und das läuft tadellos also warum nicht. Zur Not einfach mal beim ihm auf GitHub nachfragen. Viel Erfolg !!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Murphy 0M Murphy 0

@berny-k
                            ich hänge es mal an den skript Thread von Lesiflo mit dran.

B Online
                            B Online
                            Berny-K

@Murphy-0 Super, vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

521

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0