NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@nograx Das bedeutet, daß es diese Fehlermeldung gibt, wenn es keine Änderung gab?
-
@diet99 Ne die Meldung sollte eigentlich nur kommen wenn die Anfrage an den Server in einen Timeout läuft.
-
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@diet99 Ne die Meldung sollte eigentlich nur kommen wenn die Anfrage an den Server in einen Timeout läuft.
Das scheint dann aber recht häufig zu passieren. Server überlastet zu gewissen Zeiten?
-
@lesiflo Hi, die Ausgangsleistung hat sich bei mir leider erledigt, da ich einen shelly in die HV gezimmert habe interessant wäre jetzt noch die Grenzen des Akkus festzulegen. Ich habe es wie gesagt über Blockly versucht und auch die Werte direkt im IoBroker einzugeben, jedoch ändert sich nichts. Im IoBroker nutze ich den "zweit" Account.
-
@nograx Jetzt bin ich auch am Start: Ich habe eben den Solarflow angemeldet und wollte natürlich auch den Adapter in Betrieb nehmen. Leider gibt es nur :
zendure-solarflow.0 2024-01-25 16:16:31.232 error Logon error at Zendure cloud service! Error: Failed to login to Zendure REST API! zendure-solarflow.0 2024-01-25 16:16:31.232 error AxiosError: Request failed with status code 400
Ist der Server 'Global' überlastet oder habe ich etwas falsch gemacht?
-
@rene55 bei mir klappt es, kann also eigentlich nicht am Server liegen.
-
Sofern die Daten hier richtig eingegeben sind, müßte es eigentlich funktionieren:
-
@diet99 Kann ja nicht so schwer sein, zwei Daten einzugeben. Als Benutzernamen habe ich allerdings einen Namen ohne @, also keine Mail. Der Name wird in der App auch so angezeigt.
Der Adapter ist kurz grün, und dann eben rot - mit der o.g. Fehlermeldung.
Also: Server schließen wir aus. -
Moin @rene55, interessant. Du bist aber definitiv auf dem Global-Server in den Einstellungen Deiner App?
Eigentlich sollte es ja keine Rolle spielen, ob Du eine Mailadresse oder einen Benutzernamen verwendest. Kannst Du Dich denn mit der Mailadresse Deines Accounts, zu dem der Benutzername gehört, ebenfalls in der App anmelden? -
@diet99 Ja, in der App kann ich mich auch mit der Mail-Adresse anmelden. Im Adapter bleibt der Fehler - auch wenn ich es hier mit der Mail-Adresse versuche,
-
Hm. Also wichtig ist:
1.) sicherstellen, daß Du mit dem SolarFlow tatsächlich auf dem Globalen Server bist
2.) möglichst keine ungewöhnlichen Sonderzeichen im Paßwort verwenden
Mehr Ideen hab ich gerade nicht.Edit: doch - eine hätt ich noch: leg Dir mal einen zusätzlichen Account in der App an und gib den in Deinem Hauptaccount frei. Dann probiere es mit dem. So mache ich das hier auch, damit ich nicht ständig abgemeldet werde.
-
@diet99 Also in der App steht unter Einstellungen > Region 'Global'. Im Password (16 Zeichen) ist nur eine Klammer enthalten - nix spektakuläres.
Mit dem zweiten Account versuche ich jetzt mal. -
@rene55 Jetzt habe ich einen neuen Account (wohl was falsch gemacht, der erste ist nicht mehr da) und jetzt kommen die Daten an. Wie hätte ich das denn richtig machen sollen mit dem zweiten Account?
-
@rene55 said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Wie hätte ich das denn richtig machen sollen mit dem zweiten Account?
In der App rechts unten auf das Männchen, dann links im oberen Bereich "Device sharing" mit "Add share" die Mailadresse des zweiten Accounts freigeben. Dann kannst Du dieses Share-Angebot mit dem zweiten Account genau an dieser Stelle unter "Receive" annehmen.
-
@diet99 Mercy, das hat jetzt funktioniert. Kann jetzt in der App schauen und die Datenpunkte werden trotzdem aktualisiert.
-
@nograx Hier scheint die Solarleistung irgendwie hängengeblieben zu sein:
Gibts da eine Refresh-Möglichkeit?
-
Und eine Zusatzfrage: ist abzusehen, daß man die Energiepläne irgendwann auch lokal auswählen und ansteuern kann? Da es die App kann, müßte das über den Adapter ja auch irgendwie machbar sein. Vermutlich ist es nur nicht offengelegt.
Danke fürs Forschen! -
@diet99 Das ist nicht nötig. Mit Blockly z.B. kannst du die selber und sogar wesentlich umfangreicher nachbauen.
So was z.B.
Außerdem gibt die API-Schnittstelle das nicht her.
-
Hallo, ich nutze seit gestern auch den Adapter. Auf den ersten Blick ist alles soweit gut und funktioniert.
Ich stelle mir gerade noch die Frage, ob es in Zukunft möglich wäre, den Bypass zu steuern?
Danke!
-
@nograx Wenn ich das hier richtig lese, besteht wohl auch die Möglichkeit, den Zendure SolarFlow komplett über einen lokalen MQTT-Broker zu betreiben:
https://github.com/reinhard-brandstaedter/solarflow-bt-manager
Könnte man das ebenfalls mit dem ioBroker-Adapter nutzen? Ist da was geplant?