NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@nograx Moin, Update hat geklappt. Werte werden auch in der App verändert. Top!
-
Ich will den Adapter in den nächsten Tagen auch mal ausprobieren, muss dazu allerdings erstmal vom EU Server auf den Globalen Server umziehen.
Gibt es da etwas zu beachten ?
Die Daten wie Ertrag etc. sind dann wahrscheinlich weg oder ?Danke schonmal vorab.
Johan -
@johan-suck Hi Johan, ja leider sind die Daten dann weg. Wenn du aber eh ioBroker nutzt schlage ich vor das du sowieso ioBroker dafür nutzt die Daten zu sammeln.
-
@nograx Danke für deine Antwort, der Verlust der Daten wäre zu verschmerzen, da die Anlage eh erst seit Mitte Oktober läuft, und der Winter ja ziemlich mau war. Zur Zeit nutze ich im iobroker einen mqtt Adapter sowie ein Blockly script aus der Facebook Gruppe, und hole die Daten vom EU Server ab. Leider werden mit dem Script nicht alle verfügbaren Datenpunkte ausgelesen. Daher kam mir der Gedanke auf deinen Adapter zu wechseln.
Ich denke am Wochenende werde ich mal etwas Sonne haben und deinen Adapter testen.LG
Johan -
@lesiflo
Hi, wie steuerst du denn die Werte an? Über blockly?Ich hatte da ein Blockly Script geschrieben, jedoch werden keine Werte angepasst. Selbst wenn ich die Werte direkt im IoBroker anpassen ändert sich bei mir nichts
-
@forestarius Über Blockly. Du must im iobroker mit einem zweiten Account arbeiten der vom ersten freigegeben wurde. Hast du das gemacht?
Es sollten auch keine Energiepläne aktiv sein. -
@johan-suck Der Umzug hat bei mir gerade problemlos geklappt auf den Globalen Server und wie erwartet sind die Werte weg und man muß den SolarFlow neu in den Account einbinden (IoT-Taste 3sec gedrückt halten und die WiFi-Einbindungsprozedur erneut durchlaufen). Ich hatte mir vorher noch ein paar Screenshots vom bisherigen, täglichen Ertrag gemacht. Bei mir läuft das System ja eh erst seit 30.12.2023 und seither hab ich gute 15kWh Ertrag gehabt.
@nograx Wie groß ist das Update-Intervall der Werte im Adapter? Ich habe den Eindruck, daß da auch nicht jedesmal alle Werte aktualisiert werden, kann das sein? Einstellen kann man da ja nichts außer den Zugangsdaten, oder?
Danke für das tolle Projekt!
-
Hi, meine Bestellung für das Solarflow ist seit gestern raus und jetzt ist warten angesagt.
Adapter ließ sich schonmal installieren und anmelden konnte ich mich auch.
Weiter testen kann ich dann wenn alles hier ist.
Freu mich drauf und schonmal danke für deine Arbeit.
Kann ich später irgendwo meinen Verbrauch den ich von der Discovergy API bekomme einpflegen?
Gruss Danyel
-
Moin!
@nograx ich hab da teilweise sehr häufig diese Meldung:Jetzt über Nacht war sie deutlich seltener, aber immer noch vorhanden.
Was läuft da falsch?
Danke und Grüße, Didi -
@diet99 Aktualisiert wird immer nur der Wert der "neu" bzw. "geändert" vom HUB gemeldet wird.
-
@nograx Das bedeutet, daß es diese Fehlermeldung gibt, wenn es keine Änderung gab?
-
@diet99 Ne die Meldung sollte eigentlich nur kommen wenn die Anfrage an den Server in einen Timeout läuft.
-
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@diet99 Ne die Meldung sollte eigentlich nur kommen wenn die Anfrage an den Server in einen Timeout läuft.
Das scheint dann aber recht häufig zu passieren. Server überlastet zu gewissen Zeiten?
-
@lesiflo Hi, die Ausgangsleistung hat sich bei mir leider erledigt, da ich einen shelly in die HV gezimmert habe interessant wäre jetzt noch die Grenzen des Akkus festzulegen. Ich habe es wie gesagt über Blockly versucht und auch die Werte direkt im IoBroker einzugeben, jedoch ändert sich nichts. Im IoBroker nutze ich den "zweit" Account.
-
@nograx Jetzt bin ich auch am Start: Ich habe eben den Solarflow angemeldet und wollte natürlich auch den Adapter in Betrieb nehmen. Leider gibt es nur :
zendure-solarflow.0 2024-01-25 16:16:31.232 error Logon error at Zendure cloud service! Error: Failed to login to Zendure REST API! zendure-solarflow.0 2024-01-25 16:16:31.232 error AxiosError: Request failed with status code 400
Ist der Server 'Global' überlastet oder habe ich etwas falsch gemacht?
-
@rene55 bei mir klappt es, kann also eigentlich nicht am Server liegen.
-
Sofern die Daten hier richtig eingegeben sind, müßte es eigentlich funktionieren:
-
@diet99 Kann ja nicht so schwer sein, zwei Daten einzugeben. Als Benutzernamen habe ich allerdings einen Namen ohne @, also keine Mail. Der Name wird in der App auch so angezeigt.
Der Adapter ist kurz grün, und dann eben rot - mit der o.g. Fehlermeldung.
Also: Server schließen wir aus. -
Moin @rene55, interessant. Du bist aber definitiv auf dem Global-Server in den Einstellungen Deiner App?
Eigentlich sollte es ja keine Rolle spielen, ob Du eine Mailadresse oder einen Benutzernamen verwendest. Kannst Du Dich denn mit der Mailadresse Deines Accounts, zu dem der Benutzername gehört, ebenfalls in der App anmelden? -
@diet99 Ja, in der App kann ich mich auch mit der Mail-Adresse anmelden. Im Adapter bleibt der Fehler - auch wenn ich es hier mit der Mail-Adresse versuche,