Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    Test Adapter Zendure Solarflow

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Webranger
      Webranger @diet99 last edited by

      Hi, meine Bestellung für das Solarflow ist seit gestern raus und jetzt ist warten angesagt.

      Adapter ließ sich schonmal installieren und anmelden konnte ich mich auch.

      Weiter testen kann ich dann wenn alles hier ist.

      Freu mich drauf und schonmal danke für deine Arbeit.

      Kann ich später irgendwo meinen Verbrauch den ich von der Discovergy API bekomme einpflegen?

      Gruss Danyel

      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        diet99 @Webranger last edited by

        Moin!
        @nograx ich hab da teilweise sehr häufig diese Meldung:

        a15c37ec-c2f5-4449-a149-efba08f6be5c-pasted-from-clipboard.png

        Jetzt über Nacht war sie deutlich seltener, aber immer noch vorhanden.

        1049d948-bfad-4a68-9d1f-4b75f78074a8-grafik.png

        Was läuft da falsch?
        Danke und Grüße, Didi

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • nograx
          nograx Developer @diet99 last edited by

          @diet99 Aktualisiert wird immer nur der Wert der "neu" bzw. "geändert" vom HUB gemeldet wird.

          D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            diet99 @nograx last edited by

            @nograx Das bedeutet, daß es diese Fehlermeldung gibt, wenn es keine Änderung gab?

            nograx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • nograx
              nograx Developer @diet99 last edited by

              @diet99 Ne die Meldung sollte eigentlich nur kommen wenn die Anfrage an den Server in einen Timeout läuft.

              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                diet99 @nograx last edited by

                @nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:

                @diet99 Ne die Meldung sollte eigentlich nur kommen wenn die Anfrage an den Server in einen Timeout läuft.

                Das scheint dann aber recht häufig zu passieren. Server überlastet zu gewissen Zeiten?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Forestarius
                  Forestarius @lesiflo last edited by

                  @lesiflo Hi, die Ausgangsleistung hat sich bei mir leider erledigt, da ich einen shelly in die HV gezimmert habe 🙂 interessant wäre jetzt noch die Grenzen des Akkus festzulegen. Ich habe es wie gesagt über Blockly versucht und auch die Werte direkt im IoBroker einzugeben, jedoch ändert sich nichts. Im IoBroker nutze ich den "zweit" Account.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Rene55
                    Rene55 @nograx last edited by

                    @nograx Jetzt bin ich auch am Start: Ich habe eben den Solarflow angemeldet und wollte natürlich auch den Adapter in Betrieb nehmen. Leider gibt es nur :

                    
                    zendure-solarflow.0
                    2024-01-25 16:16:31.232	error	Logon error at Zendure cloud service! Error: Failed to login to Zendure REST API!
                    zendure-solarflow.0
                    2024-01-25 16:16:31.232	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                    

                    Ist der Server 'Global' überlastet oder habe ich etwas falsch gemacht?

                    D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      diet99 @Rene55 last edited by

                      @rene55 bei mir klappt es, kann also eigentlich nicht am Server liegen.

                      screenshot_1480.jpg

                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        diet99 @diet99 last edited by

                        Sofern die Daten hier richtig eingegeben sind, müßte es eigentlich funktionieren:

                        screenshot_1481.jpg

                        Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Rene55
                          Rene55 @diet99 last edited by

                          @diet99 Kann ja nicht so schwer sein, zwei Daten einzugeben. Als Benutzernamen habe ich allerdings einen Namen ohne @, also keine Mail. Der Name wird in der App auch so angezeigt.
                          Der Adapter ist kurz grün, und dann eben rot - mit der o.g. Fehlermeldung.
                          Also: Server schließen wir aus.

                          D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            diet99 @Rene55 last edited by

                            Moin @rene55, interessant. Du bist aber definitiv auf dem Global-Server in den Einstellungen Deiner App?
                            Eigentlich sollte es ja keine Rolle spielen, ob Du eine Mailadresse oder einen Benutzernamen verwendest. Kannst Du Dich denn mit der Mailadresse Deines Accounts, zu dem der Benutzername gehört, ebenfalls in der App anmelden?

                            Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Rene55
                              Rene55 @diet99 last edited by

                              @diet99 Ja, in der App kann ich mich auch mit der Mail-Adresse anmelden. Im Adapter bleibt der Fehler - auch wenn ich es hier mit der Mail-Adresse versuche,

                              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                diet99 @Rene55 last edited by diet99

                                Hm. Also wichtig ist:
                                1.) sicherstellen, daß Du mit dem SolarFlow tatsächlich auf dem Globalen Server bist
                                2.) möglichst keine ungewöhnlichen Sonderzeichen im Paßwort verwenden
                                Mehr Ideen hab ich gerade nicht.

                                Edit: doch - eine hätt ich noch: leg Dir mal einen zusätzlichen Account in der App an und gib den in Deinem Hauptaccount frei. Dann probiere es mit dem. So mache ich das hier auch, damit ich nicht ständig abgemeldet werde.

                                Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Rene55
                                  Rene55 @diet99 last edited by

                                  @diet99 Also in der App steht unter Einstellungen > Region 'Global'. Im Password (16 Zeichen) ist nur eine Klammer enthalten - nix spektakuläres.
                                  Mit dem zweiten Account versuche ich jetzt mal.

                                  Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Rene55
                                    Rene55 @Rene55 last edited by

                                    @rene55 Jetzt habe ich einen neuen Account (wohl was falsch gemacht, der erste ist nicht mehr da) und jetzt kommen die Daten an. Wie hätte ich das denn richtig machen sollen mit dem zweiten Account?

                                    D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      diet99 @Rene55 last edited by

                                      @rene55 said in Test Adapter Zendure Solarflow:

                                      Wie hätte ich das denn richtig machen sollen mit dem zweiten Account?

                                      In der App rechts unten auf das Männchen, dann links im oberen Bereich "Device sharing" mit "Add share" die Mailadresse des zweiten Accounts freigeben. Dann kannst Du dieses Share-Angebot mit dem zweiten Account genau an dieser Stelle unter "Receive" annehmen.

                                      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Rene55
                                        Rene55 @diet99 last edited by

                                        @diet99 Mercy, das hat jetzt funktioniert. Kann jetzt in der App schauen und die Datenpunkte werden trotzdem aktualisiert.

                                        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • D
                                          diet99 @Rene55 last edited by

                                          @nograx Hier scheint die Solarleistung irgendwie hängengeblieben zu sein:

                                          IMG_9856.jpeg

                                          Gibts da eine Refresh-Möglichkeit?

                                          D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            diet99 @diet99 last edited by

                                            Und eine Zusatzfrage: ist abzusehen, daß man die Energiepläne irgendwann auch lokal auswählen und ansteuern kann? Da es die App kann, müßte das über den Adapter ja auch irgendwie machbar sein. Vermutlich ist es nur nicht offengelegt.
                                            Danke fürs Forschen!

                                            L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            495
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            72
                                            1179
                                            251250
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo