NEWS
Rauchmelder IOBroker?
-
Also suchst du Zigbee-Melder? Ich habe in der Küche einen von HEIMAN und kann nichts negatives berichten. Wenn Frauchen das Essen anbrennen läßt, geht er los.
Dann hab ich noch mehrere WiFi-Melder, die mit TASMOTA laufen. Die hab ich per MQTT in ioBroker eingebunden. Wenn es qualmt, machen sie Lärm, und das unterscheidet sie nicht von unsmarten Meldern. Das sie mir Dank ioB noch Meldungen auf Fernseher, Alexa, Handy und Co. schicken (können), ist sozusagen ein OnTop-Feature. Aber das macht der Zigbee-Melder auch. -
@1topf gut jetzt weis ich zwar was ihr einsetzt aber gegenseitig Typen wurden nicht erwähnt.
-
@timowald sagte in Rauchmelder IOBroker?:
Ich suche nach Rauchmeldern die man in ioBroker integrieren kann. Iobroker läuft auf Proxmox auf einem NOC.
Conbee II Stick ist auch vorhanden.Moin,
erst einmal, NUC nicht NOC
NOC == Network Operations Center NUC == Next Unit of Computing
Wenn es Dir um Zigbee geht, dann ist die Seite von
zigbee2mqtt
immer eine gute Anlaufstelle um zu schauen was aktuell unterstützt wird.VG
Bernd -
@timowald
Ich habe diese hier verbaut:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SMSZB-120.html
Meine sind als "Frient Smoke Detector" gelabelt. Hatte die ne Zeit lang auch mit dem ConBee II und DeConz Adapter am NUC laufen. "Nachteil" für mich war in der Kombination, dass der Deconz Adapter die Funktionen Sirene / Rauchmeldung / Temperatur auf Sensoren und Lampen verteilt hat. Mittlerweile läuft der über den ZigBee Adapter, da ist alles in einem Gerät zusammengefasst.
Bisher habe ich keine Probleme mit der Anbindung an ioBroker gehabt. Die eigentliche Aufgabe, Rauch erkannt => Krach machen, wird er genauso gut wie alle anderen geprüften mit Siegel erledigen.
Unser Vermieter musste nach nem halben Jahr alle Rauchmelder wieder abbauen da die quasi dauerhaft Fehlalarme produziert haben.
Ich bin mit dem Teil zufrieden, macht Krach bei Rauch , und solange Strom und Internet da sind meldet er sich auf meinem Handy, macht das Licht an und alle Rollläden hoch. Die gestzlich vorgeschriebenen müssen nur den ersten Teil können. -
Wenn Du schon einen zum Testen hast, wieso guckst Du dann weiter bzw. lässt uns an Deinem Testergebnis nicht teilhaben?
Da Du anscheinend eine CCU hast, bist du eigentlich bestens versorgt.
Die Homematic Melder sind mit die besten auf dem Markt was es so gibt.
Wenn es um mein Haus geht und meine Liebsten, die sich darin befinden, dann will ich keine 2,50€ Rauchmelder, weil die Zigbee können.
Ich habe 6 der Homematic IP Melder und sie sind zuverlässiger als eine Schweizer Uhr. -
@haselchen Schliesse mich an. Wenn CCU eh schon in Betrieb, dann auf Homematic (IP)-Rauchmelder setzen. Eventull noch die Homematic-Alarmsirene an zentralem Ort dazu. Dann ist alles gleich vernetzt und es läuft auch noch, wenn iobroker mal wegen Wartung oder so steht. Natürlich nur, wenn die CCU separat läuft. Also eigene Hardware-CCU, auf nem separaten Raspi oder zur Not eigene VM/LXC.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Rauchmelder IOBroker?:
dann auf Homematic (IP)-Rauchmelder
aber bitte nur eins von den beiden.
Vernetzung über Systemgrenzen geht nicht als Gruppe -
@haselchen sagte in Rauchmelder IOBroker?:
Ich habe 6 der Homematic IP Melder und sie sind zuverlässiger als eine Schweizer Uhr.
Hier laufen aktuell 12 (3 Ebenen mit je 4 Stk.) der "alten" HM-Serie auch sehr zuverlässig.
-
@homoran Ja, da musste ich jetzt erstmal schauen. Ich habe die Sirene HM-Sec-Sir-WM mit den Rauchmeldern HM-Sec-SD-2 laufen und verknüpft.
Gruss, Jürgen
-
Ich nutze den hier:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SMSZB-120.html#develco-smszb-120 -
@bommel_030
Hallo Bommel, ich habe auch viele dieser frient Rauchmelder im Einsatz. Bin auch relativ zufrieden. Habe sie auch über Conbee II dran und ärgere mich über die Trennung. Mit welchen Stick arbeitest du jetzt?
Auch wurmt mich, dass die Batterielevel nicht passen. Spätestens bei 80% sind sie durch.
Was bei mir nicht funktioniert, ist die Alarmierung.
Bei Rauch wird doch "fire" = true, oder?
-
@clemente
Ich verwende aktuell den Sonoff Zigbee P. Hatte bis jetzt noch keinen Rauch, aber da es nen boolean ist sollte es auf true gehen.
Der Batteriestand wird zwar nur in 10er Schritten übertragen, aber bei 80% laufen die bei mir noch einwandfrei. Die Batterie soll ja theoretisch 5 Jahre durchhalten. -
@samson71
Moin!
Ich habe seit fast 9 Jahren die Homematic HM-Sec-SD-2 in Kombination mit der CCU2 im Einsatz.
Die sind super..
Leider hat bei einem die Batterie nun schlapp gemacht.
Kann man die neue IP Serie direkt in die CCU2 einbinden oder benötigt man für die IPs ein zusätzliches Gateway?
Viele Grüße
Otti -
@ottili
Die notwendigen Voraussetzungen stehen doch explizit auf der Seite im ELV-Shop unter Beschreibung.
https://de.elv.com/homematic-ip-rauchmelder-hmip-swsd-mit-10-jahres-lithium-batterie-3er-set-128715 -
@samson71
Hi Samson71,
danke, wer lesen kann ist im Vorteil.
Na dann werde ich jetzt IP anschaffen.
Happy Helloween -
@ottili
Denk nur dran, dass Du IP und Nicht-IP nicht in eine gemeinsame Rauchmelder-Gruppe bekommst. -
@samson71 sagte in Rauchmelder IOBroker?:
Denk nur dran, dass Du IP und Nicht-IP nicht in eine gemeinsame Rauchmeld
Hi Samson71,
neuer Homematic IP Rauchmelder funktioniert super.
Ohne Probleme mit CCU2 angelernt, Iobroker neue RPC instanz anelegt.
Danke. -
Hi,
Hat jemand Erfahrung mit den HM-IP Meldern in z.B. einer Garage?
Garage ungeheizt und natürlich auch stark wechselnde Luftfeuchtigkeit.
Mit einem der alten HM Serie hatte ich da Regelmäßig fehlauslösungen weil vermutlich der Spiegel im Melder beschlagen ist.
-
@wendy2702 said in Rauchmelder IOBroker?:
Hi,
Hat jemand Erfahrung mit den HM-IP Meldern in z.B. einer Garage?
Garage ungeheizt und natürlich auch stark wechselnde Luftfeuchtigkeit.
Mit einem der alten HM Serie hatte ich da Regelmäßig fehlauslösungen weil vermutlich der Spiegel im Melder beschlagen ist.
Kann konkret nichts zu diesen Meldern sagen.
ABER generell möchte ich festhalten dass ioBroker KEIN zertifiziertes Sicherheitssystem ist. Natürlich ist eine Einbindung von Rauchmeldern via ioBroker um Größenordnungen besser als keine Rauchmelder einzusetzen. Aber mit einer zertifizierten Brandmeldeanlage ist ioBroker definitiv nicht zu vergleichen. Sollte also ein erhöhter Sicherheitsbedarf bestehen, bitte auf geprüfte Systeme setzen und ioBroker nur als zusätzliches Informationssystem einsetzen (z.B. zu Information bei Abwesenheit)
-
@wendy2702 Hab das gleiche Problem bei meinem Melder auf dem unbeheizten Dachboden. Der hat schon 3x Nachts ausgelöst. Ob es an Luftfeuchte lag weiß ich nicht - da oben ist es sehr trocken (und relativ staubfrei) und geregnet hat es auch nicht. Ich denke die Dinger können nicht mit Kälte umgehen.