NEWS
ConBee III im Anmarsch?
-
@haus-automatisierung sagte in ConBee III im Anmarsch?:
Home Assistant Sky Connect
Ich bin auf Phoscon angewiesen. Anders würde ich die vielen Lampen, Fernsteuerungen und Szenen nicht verwalten können. Deshalb muss ich beim Conbee bleiben.
Das heisst aber, der 3er hat einen anderen Chip als der 2er? Das wäre ja ein Hoffnungsschimmer, das sich ev. die eine oder andere Leistung verbessert.
Muss man die Backup-Funktion denn verwenden? Gibt es ein angepasstes SD-Kartenimage für den neuen Stick? Oder kann man ihn einfach an den bisherigen Raspi stecken?
Warum steht da "auf einen leistungssträrkeren NUC"? Was wäre der Grund für den Wechsel auf ein teureres und Stromhungrigeres System zu wechseln, wenn Deconz exakt gleich schnell auf dem Raspi laufen würde?
-
@wildbill Nein, du hast nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe. Du unterstellst mir schon wieder irgendwelche Aussagen, die ich nie gemacht habe.
Ich habe nie gesagt, dass die Meldung sagt, dass man wechseln muss. Aber anscheinend gibt es ja einen Grund auf einen NUC zu wechseln, statt auf dem Raspi zu bleiben. Was für ein Grund könnte das sein? Deconz läuft demnach auf dem NUC schneller? Wo ist das bemerkbar? Bei den Tastendrücken auf die Lichtschalter? Oder was für einen anderen Grund für einen NUC könnte es sonst geben?
Wenn Dein Zigbee-Netz doch angeblich so perfekt aufgebaut ist und keinerlei Störer wie WLAN und so dazwischen funken, warum läuft es dann nicht perfekt?
Mögliche Gründe habe ich dir sauber aufgelistet. Bitte lies meine Antworten genau.
Da sich nur durch Austausch der Hardware (Conbee2 gegen Conbee3 oder auch Raspi gegen NUC) am Grundlegenden nichts ändert, warum sollte sich dadurch irgendwas verbessern?
Warum sollte sich nichts ändern? Wenn der neue Stick einen anderen Chip, anderer Power-Amplifier mit besserem SNR, andere Antennen und andere Firmware hat, kann sich doch durchaus was ändern?
Ich verstehe nicht, wogegen du da argumentieren willst?
Wenn der Conbee2 da ein generelles Problem hätte, würde es bei Keinem laufen. Tut es aber. Also vermutlich irgendein individuelles Problem.
Das ist eine falsche Schlussfolgerung.
z.B. gibt es Probleme, wenn sehr viele IKEA Tradfri Lampen im Netz sind (so ab 100 Stück). Das wurde mir von IKEA bestätigt und ich konnte sämtliche Lampen zurückgeben und habe alle durch HUE ersetzt, dann hat das Netz funktioniert.
All die möglichen Ursachen die du aufgelistet hast treffen bei mir nicht zu.
Es ist ja auch nicht so, dass das Netz nicht funktionieren würde. Aber wenn ein Aqara-Sensor halt im Schnitt nach einem Jahr einmal die Verbindung verliert, dann ist das bei mir jede Woche einer, der nicht mehr funktioniert.
Wenn Du Details zum Konzept des Conbee3 brauchst, dresden-elektronik anschreibst, die Dir da aber nicht antworten, warum kaufst Du dann überhaupt da?
Wie oben beschrieben, weil ich auf Phoscon angewiesen bin.
Warum steigerst du dich da so rein? Ich weiss, was ich brauche und weiss, was für Gründe meiner Installation zugrunde liegen. Du musst mich nicht beraten oder mich belehren.
Ich möchte nur wissen, was sich genau beim Conbee3 gegenüber dem 2er geändert hat, mehr nicht. Mehr habe ich nicht gefragt. Alles andere hast du dir dazu gedacht.<
Aus den oben anfangs genannten Neuerungen aber abzuleiten, dass man unbedingt leistungsfähigere Hardware braucht, weil ein Raspi nicht mehr ausreicht und die Hoffnung zu haben, durch Austausch des Sticks lösen sich die eigenen individuellen Probleme ist irgendwie abwegig…
Du hast es leider noch immer nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Woher soll das jemand hier im iobroker-Forum wissen, was sich im Detail ändert?
Die zwei anderen Nutzer hier haben sinnvolle Antworten gegeben.
-
@chrisprefect sagte in ConBee III im Anmarsch?:
Danke, das ist eine hilfreiche Antwort.
Aber halt auch nur eine Meinung, die ich mir auf Basis der Daten, die @panik gepostet hat, und die jeder lesen kann, gebildet habe.
Ohne den Kindergarten hier weiter anheizen zu wollen ...
-
Ich habe bereits zwei Anfragen bei Dresden-Elektronik bzw. Phoscon gemacht, bisher keine Antwort.
Vermutlich wirst du da auch nicht viel erfahren.
Ich hab ein paar Informationen aus erster Hand zum Conbee 3 schon im Vorfeld erhalten. Das meiste davon findet sich auch auf der Seite zum Conbee 3.
Dabei gab es ziemlich ähnliche Fragen von anderen, die sehr Zurückhaltend beantwortet wurden.Was das Thema Umstieg von Pi auf Nuc angeht: Da hat jemand Aufmerksam die Community beobachtet und fest gestellt das viele auf Nuc um ziehen. Da wurde dann halt der einfache Umstieg als Verkaufsförderndes Argument in den Text eingebaut.
-
@jey-cee Merci für die Infos. Wirklich schade, dass da so wenig von Phoscon kommt. Man müsste meinen, dass ein Hersteller bereitwillig Auskunft zu seinem neuen Produkt geben würde...
OK, also du meinst auch, dass ein NUC keinerlei Vorteile bringt, auch nicht bei grossen Zigbee-Netzen?
-
OK, also du meinst auch, dass ein NUC keinerlei Vorteile bringt, auch nicht bei grossen Zigbee-Netzen?
Hm schau mal in meiner Signatur
Im Bezug auf ein Zigbee Netz Denke ich aber tatsächlich nicht das es Vorteile bringt so lange auf dem Pi sonst nichts läuft. Dann sollte er ausreichend Leistung haben.
Wenn du Probleme hast solltest auch mal nach RAM und CPU schauen. -
Ich nehme an, das der einfache Umzug von Conbee II auf Conbee III sich nicht auch auf die ioBroker Konfiguration bezieht.
Sprich: V2 durch V3 ersetzen und alle Datenpunkte bleiben erhalten wird wohl nicht funktionieren oder? -
@dan_ce sagte in ConBee III im Anmarsch?:
Ich nehme an, das der einfache Umzug von Conbee II auf Conbee III sich nicht auch auf die ioBroker Konfiguration bezieht.
Sprich: V2 durch V3 ersetzen und alle Datenpunkte bleiben erhalten wird wohl nicht funktionieren oder?Der Adapter ist nicht an den Stick gebunden. Solange im deConz die Geräte nicht neu angelernt werden habe sie die selbe ID.
-
@jey-cee Ah, danke. Das klingt ja erstmal gut.
-
Guten Morgen zusammen,
Hat der Conbee III eine höhere Reichweite?
Grüße Chris
-
-
Scheint wieder down zu sein. Weder auf der original Homepage von Dresden elektronik noch bei Amazon ist der 3er auffindbar.
-
Lässt sich ganz hervorragend öffnen die Website......
-
@haselchen ich war auf der seite von Dresden Elektronik. Da ist nichts von conbee 3 zu lesen. Bei Amazon ist er trotzdem nicht auffindbar
-
https://www.amazon.de/Phoscon-ConBee-III-universelle-USB-Gateway/dp/B0C8HV79N7
Auffindbar schon - verfügbar nein
Der Conbee II wird es noch eine ganze Weile mitmachen, denke ich...
-
@armilar sagte in ConBee III im Anmarsch?:
Der Conbee II wird es noch eine ganze Weile mitmachen, denke ich...
Wenn man nicht gerade Thread / OpenBorderRouter usw. testen möchte, gibts ja auch kein Grund zu wechseln
-
Steht doch fett auf der Seite von Dresden.....
Als Privatkunde können Sie unsere Produkte auf Amazon erwerben.
Unseren ConBee und den RaspBee erhalten Sie auf der externen Marken-Seite von Phoscon.
(Hab bewusst die Nummerierung weggelassen) -
@haselchen das hab ich schon gelesen. Verfügbar ist er allerdings da nicht. Gestern war er allerdings noch verfügbar.
-
Ich hab keeeeeeeinen Schimmer, was Du da an Deinem Endgerät treibst.
Es ist alles sichtbar, vorhanden und bestellbar. -
Hi zusammen.
ich hatte mir den Conbee 3 direkt bestellt und der Umzug von Conbee 2 auf 3 ist soeben vollzogen. Was soll ich sagen: Es war tatsächlich genau so wie es Dresden Elektronik beschreibt und hat einfach so funktioniert. Gibt's ja gar nicht...-
Backup via Phoscon machen
-
Server/Container herunterfahren und Sticks wechseln
-
Backup wieder einspielen und etwas warten bis die Geräte nach und nach reagieren
-
Fertig
Auch Homebridge und iobroker registrieren scheinbar keinen Unterschied und leisten einfach weiter ihren Dienst.
Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, was das ganze für mich überhaupt für einen Mehrwert bringt außer Kosten für den neuen Stick. -