NEWS
ConBee III im Anmarsch?
-
@chrisprefect sagte in ConBee III im Anmarsch?:
Ich habe bereits zwei Anfragen bei Dresden-Elektronik bzw. Phoscon gemacht, bisher keine Antwort.
Vermutlich wirst du da auch nicht viel erfahren.
Ich hab ein paar Informationen aus erster Hand zum Conbee 3 schon im Vorfeld erhalten. Das meiste davon findet sich auch auf der Seite zum Conbee 3.
Dabei gab es ziemlich ähnliche Fragen von anderen, die sehr Zurückhaltend beantwortet wurden.Was das Thema Umstieg von Pi auf Nuc angeht: Da hat jemand Aufmerksam die Community beobachtet und fest gestellt das viele auf Nuc um ziehen. Da wurde dann halt der einfache Umstieg als Verkaufsförderndes Argument in den Text eingebaut.
-
@jey-cee Merci für die Infos. Wirklich schade, dass da so wenig von Phoscon kommt. Man müsste meinen, dass ein Hersteller bereitwillig Auskunft zu seinem neuen Produkt geben würde...
OK, also du meinst auch, dass ein NUC keinerlei Vorteile bringt, auch nicht bei grossen Zigbee-Netzen?
-
@chrisprefect sagte in ConBee III im Anmarsch?:
OK, also du meinst auch, dass ein NUC keinerlei Vorteile bringt, auch nicht bei grossen Zigbee-Netzen?
Hm schau mal in meiner Signatur
Im Bezug auf ein Zigbee Netz Denke ich aber tatsächlich nicht das es Vorteile bringt so lange auf dem Pi sonst nichts läuft. Dann sollte er ausreichend Leistung haben.
Wenn du Probleme hast solltest auch mal nach RAM und CPU schauen. -
Ich nehme an, das der einfache Umzug von Conbee II auf Conbee III sich nicht auch auf die ioBroker Konfiguration bezieht.
Sprich: V2 durch V3 ersetzen und alle Datenpunkte bleiben erhalten wird wohl nicht funktionieren oder? -
@dan_ce sagte in ConBee III im Anmarsch?:
Ich nehme an, das der einfache Umzug von Conbee II auf Conbee III sich nicht auch auf die ioBroker Konfiguration bezieht.
Sprich: V2 durch V3 ersetzen und alle Datenpunkte bleiben erhalten wird wohl nicht funktionieren oder?Der Adapter ist nicht an den Stick gebunden. Solange im deConz die Geräte nicht neu angelernt werden habe sie die selbe ID.
-
@jey-cee Ah, danke. Das klingt ja erstmal gut.
-
Guten Morgen zusammen,
Hat der Conbee III eine höhere Reichweite?
Grüße Chris
-
-
Scheint wieder down zu sein. Weder auf der original Homepage von Dresden elektronik noch bei Amazon ist der 3er auffindbar.
-
Lässt sich ganz hervorragend öffnen die Website......
-
@haselchen ich war auf der seite von Dresden Elektronik. Da ist nichts von conbee 3 zu lesen. Bei Amazon ist er trotzdem nicht auffindbar
-
https://www.amazon.de/Phoscon-ConBee-III-universelle-USB-Gateway/dp/B0C8HV79N7
Auffindbar schon - verfügbar nein
Der Conbee II wird es noch eine ganze Weile mitmachen, denke ich...
-
@armilar sagte in ConBee III im Anmarsch?:
Der Conbee II wird es noch eine ganze Weile mitmachen, denke ich...
Wenn man nicht gerade Thread / OpenBorderRouter usw. testen möchte, gibts ja auch kein Grund zu wechseln
-
Steht doch fett auf der Seite von Dresden.....
Als Privatkunde können Sie unsere Produkte auf Amazon erwerben.
Unseren ConBee und den RaspBee erhalten Sie auf der externen Marken-Seite von Phoscon.
(Hab bewusst die Nummerierung weggelassen) -
@haselchen das hab ich schon gelesen. Verfügbar ist er allerdings da nicht. Gestern war er allerdings noch verfügbar.
-
Ich hab keeeeeeeinen Schimmer, was Du da an Deinem Endgerät treibst.
Es ist alles sichtbar, vorhanden und bestellbar. -
Hi zusammen.
ich hatte mir den Conbee 3 direkt bestellt und der Umzug von Conbee 2 auf 3 ist soeben vollzogen. Was soll ich sagen: Es war tatsächlich genau so wie es Dresden Elektronik beschreibt und hat einfach so funktioniert. Gibt's ja gar nicht...-
Backup via Phoscon machen
-
Server/Container herunterfahren und Sticks wechseln
-
Backup wieder einspielen und etwas warten bis die Geräte nach und nach reagieren
-
Fertig
Auch Homebridge und iobroker registrieren scheinbar keinen Unterschied und leisten einfach weiter ihren Dienst.
Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, was das ganze für mich überhaupt für einen Mehrwert bringt außer Kosten für den neuen Stick. -
-
@kenny384 sagte in ConBee III im Anmarsch?:
Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, was das ganze für mich überhaupt für einen Mehrwert bringt außer Kosten für den neuen Stick.
Zumindest mal einen Ersatz-Conbee
-
Hatte mir den Conbee III auch geholt... Mein bisheriges Setup war der Conbee II in einem LXC Container mit Proxmox. Dies hat alles anstandslos funktioniert. Habe mir für den Conbee III genauso einen Container aufgesetzt und die USB Durchreichung eingerichtet wie für den Conbee II. Ohne Erfolg. Habe verschiedene Debianversionen getestet. Hab auch eine VM aufgesetzt. Alles ohne Erfolg. Habe dann nochmal einen LXC für den Conbee II aufgesetzt und dort hat alles beim ersten mal funktioniert. Für mich ist der Conbee III erstmal nicht nutzbar. Weiteres Probieren fällt auch erstmal aus da sonst der Haussegen schief hängt .
Wenn jemand eine funktionierende Anleitung speziell für den Conbee III hat, dann nur her damit. -
@intruder7 Ich mache das bei mir mit VMs und hatte auch zuerst meine VM dupliziert aus Sicherheitsgründen. Tatsächlich funktionierte es dann ebenfalls NICHT! Dann habe ich den Conbee 3 an die bisherige VM durchgereicht und damit klappte es dann auch.
Keine Garantie und es ist natürlich ein kleines Risiko, aber wenn du Backups und Duplikate des LXC hast, würde ich es wagen.