NEWS
ConBee III im Anmarsch?
-
Ich nehme an, das der einfache Umzug von Conbee II auf Conbee III sich nicht auch auf die ioBroker Konfiguration bezieht.
Sprich: V2 durch V3 ersetzen und alle Datenpunkte bleiben erhalten wird wohl nicht funktionieren oder? -
@dan_ce sagte in ConBee III im Anmarsch?:
Ich nehme an, das der einfache Umzug von Conbee II auf Conbee III sich nicht auch auf die ioBroker Konfiguration bezieht.
Sprich: V2 durch V3 ersetzen und alle Datenpunkte bleiben erhalten wird wohl nicht funktionieren oder?Der Adapter ist nicht an den Stick gebunden. Solange im deConz die Geräte nicht neu angelernt werden habe sie die selbe ID.
-
@jey-cee Ah, danke. Das klingt ja erstmal gut.
-
Guten Morgen zusammen,
Hat der Conbee III eine höhere Reichweite?
Grüße Chris
-
-
Scheint wieder down zu sein. Weder auf der original Homepage von Dresden elektronik noch bei Amazon ist der 3er auffindbar.
-
Lässt sich ganz hervorragend öffnen die Website......
-
@haselchen ich war auf der seite von Dresden Elektronik. Da ist nichts von conbee 3 zu lesen. Bei Amazon ist er trotzdem nicht auffindbar
-
https://www.amazon.de/Phoscon-ConBee-III-universelle-USB-Gateway/dp/B0C8HV79N7
Auffindbar schon - verfügbar nein
Der Conbee II wird es noch eine ganze Weile mitmachen, denke ich...
-
@armilar sagte in ConBee III im Anmarsch?:
Der Conbee II wird es noch eine ganze Weile mitmachen, denke ich...
Wenn man nicht gerade Thread / OpenBorderRouter usw. testen möchte, gibts ja auch kein Grund zu wechseln
-
Steht doch fett auf der Seite von Dresden.....
Als Privatkunde können Sie unsere Produkte auf Amazon erwerben.
Unseren ConBee und den RaspBee erhalten Sie auf der externen Marken-Seite von Phoscon.
(Hab bewusst die Nummerierung weggelassen) -
@haselchen das hab ich schon gelesen. Verfügbar ist er allerdings da nicht. Gestern war er allerdings noch verfügbar.
-
Ich hab keeeeeeeinen Schimmer, was Du da an Deinem Endgerät treibst.
Es ist alles sichtbar, vorhanden und bestellbar. -
Hi zusammen.
ich hatte mir den Conbee 3 direkt bestellt und der Umzug von Conbee 2 auf 3 ist soeben vollzogen. Was soll ich sagen: Es war tatsächlich genau so wie es Dresden Elektronik beschreibt und hat einfach so funktioniert. Gibt's ja gar nicht...-
Backup via Phoscon machen
-
Server/Container herunterfahren und Sticks wechseln
-
Backup wieder einspielen und etwas warten bis die Geräte nach und nach reagieren
-
Fertig
Auch Homebridge und iobroker registrieren scheinbar keinen Unterschied und leisten einfach weiter ihren Dienst.
Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, was das ganze für mich überhaupt für einen Mehrwert bringt außer Kosten für den neuen Stick. -
-
@kenny384 sagte in ConBee III im Anmarsch?:
Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, was das ganze für mich überhaupt für einen Mehrwert bringt außer Kosten für den neuen Stick.
Zumindest mal einen Ersatz-Conbee
-
Hatte mir den Conbee III auch geholt... Mein bisheriges Setup war der Conbee II in einem LXC Container mit Proxmox. Dies hat alles anstandslos funktioniert. Habe mir für den Conbee III genauso einen Container aufgesetzt und die USB Durchreichung eingerichtet wie für den Conbee II. Ohne Erfolg. Habe verschiedene Debianversionen getestet. Hab auch eine VM aufgesetzt. Alles ohne Erfolg. Habe dann nochmal einen LXC für den Conbee II aufgesetzt und dort hat alles beim ersten mal funktioniert. Für mich ist der Conbee III erstmal nicht nutzbar. Weiteres Probieren fällt auch erstmal aus da sonst der Haussegen schief hängt .
Wenn jemand eine funktionierende Anleitung speziell für den Conbee III hat, dann nur her damit. -
@intruder7 Ich mache das bei mir mit VMs und hatte auch zuerst meine VM dupliziert aus Sicherheitsgründen. Tatsächlich funktionierte es dann ebenfalls NICHT! Dann habe ich den Conbee 3 an die bisherige VM durchgereicht und damit klappte es dann auch.
Keine Garantie und es ist natürlich ein kleines Risiko, aber wenn du Backups und Duplikate des LXC hast, würde ich es wagen. -
@kenny384
ich habe es mit kompletter Neuanlage eines LXC Containers und eben gerade nochmal mit einem Clone des funktionierenden Conbee II LXC´s (natürlich mit Anpassung der Containerkonfig an den Conbee III) probiert.
Alle Ausgaben sind so wie sie sein sollenmyadmin@NUC-Conbee3-1:~$ ls /dev/serial/by-id/ usb-dresden_elektronik_ConBee_III_DE03110690-if00-port0 myadmin@NUC-Conbee3-1:~$ myadmin@NUC-Conbee3-1:~$ ls -l /dev/ttyUSB* crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 188, 0 Nov 14 19:30 /dev/ttyUSB0 myadmin@NUC-Conbee3-1:~$ myadmin@NUC-Conbee3-1:~$ lsusb Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 013: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd Bridge(I2C/SPI/UART/FIFO) Bus 001 Device 008: ID 1b1f:c020 eQ-3 Entwicklung GmbH HmIP-RFUSB Bus 001 Device 004: ID 8087:0026 Intel Corp. Bus 001 Device 010: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik ZigBee gateway [ConBee II] Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub myadmin@NUC-Conbee3-1:~$
die Durchreichung funktioniert also...
Nur Deconz erkennt den nicht
da steht Firmware nicht verbundenich gebs auf.... mir fällt nichts mehr ein
-
@intruder7 @kenny384 Installation nach der Anleitung bei dresden-elektronik gemacht? Je nach Betriebssystem stehen da ein paar eventuell wichtige udev-Regeln.
Keine Ahnung, ob für den Conbee 3 eine bestimmte Mindest-Version von deconz nötig ist.Gruss, Jürgen
-
@intruder7 Du hast also aber auch noch immer nicht probiert was ich vorgeschlagen habe, nämlich das Durchreichen an den bisherigen Produktivcontainer. Keine Kopie, keine Neuanlage. Der LXC, den du bisher auch genutzt hast. Bei mir ging es wie gesagt auch nicht mit einer Kopie.
Du kannst es ja auch wieder auf den Conbee 2 zurückstellen wenn es nicht geklappt hat.