NEWS
TibberLink Adapter
-
Hallo.
Eine Frage in die Runde. Wir sind seit 2.12. bei Tibber. In der App werden mir die Kosten und der Verbrauch für den aktuellen Monat angezeigt. Ich kann also sehen, wieviel € wir schon verbraten haben. Über den Tibberlink Adapter kann ich so einen Datenpunkt nicht finden.
Vor ein paar Wochen habe ich angefangen mit Home Assistant rumzuspielen. Dort habe ich dann auch den Tibber Adapter eingerichtet und siehe da, dort wird mir das angezeigt. Die Infos dazu sind im Feed also enthalten.
Fehlt das im Adapter oder habe ich eine Einstellung übersehen?
-
Ich hab die 2.1.1 - und dort wird mir der Ordner "Consumption" angezeigt.
In diesem stehen json für Hourly, Daily, Weekly und Montly.
Diese enthalten Verbrauch, Preis, Kosten etc.In den Einstellungen musst du den Harken bei "Historische Verbrauchsdaten abrufen" setzen.
-
@maas-meister Die hab ich auch, nur sind das alles Historische Daten, also Letztes Jahr, letzter Monat usw. Ich suche die Info für den aktuellen Monat. Das müste ein Value sein, so ist es zumindest im Home Assistant.
-
@palm_maniac aha
-
Mit den Einstellungen hab ich schon rumgespielt, aber es bleiben Daten der vergangenen Zeit, nichts aus dem aktuellen Monat, Tag, usw.
-
Seruvs,
nutzt jemand bei dem tibberlink die automatisierung mit eigenen datenpunkt?
ich hab mir einen boolschen DP angelegt und entsprechend im tibberlink eingestellt, allerdings wird dieser datenpunkt nur aktualisiert und nie geändert, entsprechend reagiert zb ein blockly nicht auf änderungen.
oder hab ich da nen fehler oder ein verständnisproblem? -
gelöscht (Frage ging an Scriptersteller von TibbernextCheapest). Sorry
-
@pingo und was hat dein Problem mit dem adapter zu tun ??
-
gelöscht
-
Ich habe den Tibberlink Adapter genommen und versucht die Tibberkosten damit in ioBroker zu loggen. Das war doch etwas komplizierter als ich dachte, bis es mit der Tibber-App Abrechnung synchron war. Es gibt ein paar Dinge zu beachten: Timing, Grundkosten, Rundungsfehler. Wen es interessiert, hier in 9 Minuten die Details: TIBBER-Kosten RICHTIG loggen am Beispiel ioBroker und Sourceanalytix
-
@softwarecrash Was genau versuchst Du zu automatisieren? Du kannst im Tibberlink "Automatisierungskanäle" einstellen. Also Datenpunkte. Damit die dann aber schalten und in Blockly etwas triggern, musst Du in den Objekten die Tibberlink anlegt unter "Calculations" die Triggerparameter einstellen. Also z.B: Preis unter xxx cent oder die 5 günstigsten Stunden. Ich triggere Damit unsere Wallbox und lasse mir das sogar graphisch anzeigen (ist aber etwas aufwändiger mit Script und JSON Daten - die dunkelgrün markierte Zeitspanne ist aus einem dieser Punkte abgeleitet und mit den Tasten links stelle ich den Triggerpreis für den Datenpunkt ein).
-
@arteck
Hi, nicht sicher, ob ich richtig bin....
Tibber Pulse läuft, alles ok, bekomme Daten.
Aber: Gibt es auch den Wert für die Einspeisung total?
Den aktuellen Wert sehe ich als Objekt, aber den kumulierten nicht...... -
@jhuebner1 Es gibt
tibberlink.0.Homes.Deine_ID.LiveMeasurement.accumulatedProduction
Da ist die bisherige Tagesproduktion drin.
Die müsstest Du dir halt ggf. kurz vor Mitternacht wegsichern.Kannst Du die Daten aber nicht einfach von Deinem Wechselrichter abgreifen? Die haben die Daten doch normalerweise auch.
-
Kurze Frage :
Bei mir kommt folgende Fehlermeldung im Protokoll
Configured feed for Home ID: None available - restart adapter after entering token not found in current data from Tibber server - delete the configuration line or verify any faults in your Tibber connection
Was muss ich hier tun ?
Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen ?
Vielen lieben Dank
-
Servus miteinander,
Soooo wieder mal Glück gehabt. Ich habe genau den Zähler erwischt, mit dem der Pulse nicht anständig funktioniert. EHM EHZB-W.
Wurde auch bereits von der Whiteliste genommen.
Grund ist, dass Daten vom Zähler nur alle 1-2 Minuten, manchmal auch in längerem Abstand gesendet werden.
Tibber scheint auch nicht daran interessiert sein seinen Pulse umzudaten auf das mutmaßlich schwache Signal.
Welche Sensoren kann man denn noch verwendet um dann über Smartmeter oder andere Instanzen auszulesen (und auch per wlan gehen )
Ich danke euch, auch wenn ein klein wenig offtopic
-
Guten Tag.
Tibberlink schreibt ja den günstigsten Zeitpunkt in einen Datenpunkt. Allerdings ist das Format fast nicht zu gebrauchen.
Kann man das ändern? -
@bakerman23 sagte in TibberLink Adapter:
Allerdings ist das Format fast nicht zu gebrauchen
wiso nicht ??
-
@sui Hi, also bei mir stimmen die Preise überein.
-
Eine Frage in die Runde, die Kalkulation funktioniert bei mir nicht, so wie ich das erwarten würde. Evtl. wird das auch anders berechnet.
Es geht um den Trigger BesteKosten, hier lege ich ja den TriggerPrice fest.
Wenn ich das ganze nun mal vergleich wird der Externe Datenpunkt schon vorher auf True gesetzt, bevor der TriggerPrice erreicht wurde.
Siehe Grafik
Habt ihr das Problem auch? -
Läuft der server gerade korrekt? Habe seit heute Probleme. Habe mir neuen token geholt aber es taucht kein zuhause mehr auf.
tibberlink.0 2024-06-03 16:44:51.179 warn Got no homes in your account - probably by a Tibber Server Error - adapter restarts in 2 minutes tibberlink.0 2024-06-03 16:44:51.168 error Error (Unknown Status) occurred during: -fetching homes from Tibber API- : Request imeout for uri [object Object] tibberlink.0 2024-06-03 16:44:45.986 info starting. Version 3.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tibberlink, node: v20.13.1, js-controller: 5.0.19