@ralla66
Hallo, schande auf mein Haupt....
Es waren die deaktivierten erweiterten Infos.
Wieder mit Taschenlampe aktiviert, jetzt get alles.
Script hat geklappt.
Flot Diagramm ist auch schon aufgesetzt.
Danke an alle.
@ralla66
Hallo, schande auf mein Haupt....
Es waren die deaktivierten erweiterten Infos.
Wieder mit Taschenlampe aktiviert, jetzt get alles.
Script hat geklappt.
Flot Diagramm ist auch schon aufgesetzt.
Danke an alle.
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Ach verdammt, ja, User-Problem
Mensch, DANKE!!!!!
@jhuebner1
Ja, das wars.... hab im alten jetzt auch ein Password vergeben und mich am Handy authorisiert und schwupps.... läuft....
Also lessons learned: Im Adapter Password vergeben....
@Dieter_P
Doch gelöst....
habe eine andere Tasmato bin gefunden (BMP280), mit der klappt es jetzt......
Danke für den Support hier.
@martinp
Hab jetzt ein 3. Kabel genommen und jetzt klappt es wieder.
Keine Ahnung warum, bisher haben die Kabel immer geklappt.
Egal, wenn es jetzt wieder geht ist alles gelöst
Manchmal einfach nicht Lösungen hinterfragen sondern einfach akzeptieren
@ag
Hab es mit 2 Wemos geprüft, beide an beiden USB Ports und jeweils mit 2 verschiedenen Kabeln....
Hier Screenshot mit angeschlossenem Wemos:
Hallo,
kurioses Thema.....
Ich habe einen normalen Win11 Laptop, bisher hab ich die Wemos D1 einfach per Micro USB Kabel angeschlossen und geflasht.
Das hat immer geklappt....
Jetzt wollte ich wieder flashen, allerdings zeigt er jetzt keine Com Ports mehr an.
In der Gerätesteuerung hab ich dann die ausgebledeten Elemente eingeblendet und die COM Ports gelöscht (ja, war wahrscheinlich doof).
Ich hab gesucht, das Problem kommt häufiger vor.
Ich hab jetzt manuell die Hardware neu eingefügt, aber er hat Fehlermeldungen.
Ich hab die CH340 und CH341 Treiber neu installiert, habe 2 USB Prots getestet und auch 2 verschiedene Kabel.
Aber er erkennt den Port jetzt einfach nicht mehr, weshalb ich nicht mehr flashen kann.
Screenshots können gerne gepostet werden, allerdings weiß ich nicht, was die Community hier braucht
Irgendwer Ideen?
@martinp
Ich kauf mir jetzt die Elkos und löte dann einen 10V an den 3,3V / GND.
Mal schauen, ob das mein Problem löst.....
DANKE!
@bahnuhr
Ist ok, kann ein Grund sein.
Ich versteh aber nicht direkt, wie ein Widerstand beim Temperatursensor (der funktioniert) mein Problem mit aufhängendem D1 mini bzw. BH1750 lösen soll......
Schlechte Stromversorgung und deswegen Elko kapier ich.
Wie das dann einzubauen ist versteh ich schon wieder nicht. Wobei was ich verstanden habe: Elko wird an D1 mini gelötet und stabilisiert somit den D1 mini als Board und damit indirekt den BH1750, der für das aufhängen sorgt, wenn er unzureichend mit Spannung versorgt wird (?)
@bahnuhr
Angeschlossen: Ground, 5V und D2 und ja, ohne Widerstand.
Und genau den gleichen Sensor laut Bild hab ich auch.
Und das klappt wunderbar bereits an 7 anderen Wemos.....
Nur an dem einen hab ich Probleme wenn ich einen anderen Sensor zusätzlich verwenden will
@bahnuhr
DS angeschlossen ganz normal, 3 Adern, kein Widerstand (ist aber nicht der Sensor auf Platine, sondern der am Kabel).
Compilieren ist imemr so eine sache, hatte das mal gemacht vor 4-5 jahren, war aber auch eher try and error.
Hab aber gelesen, das man die eigene Sensor.bin sich recht leicht erstellen lassen kann (mit "aktivierendeaktivieren" der jeweiligen Sensoren.
Muss das evtl. mal machen, hab aber keinen Plan.....
@bahnuhr
Der normale DS18B20......
Tasmato ist die sensor bin (weil in der normalen der BH1750 nicht enthalten ist).
Einstellungen dann mit SCL und SCA an D5 und D6.
Klappt gut, er wird erkannt, er liefert Lux Werte.
Aber dann hängt er sich halt auf.
Der Sensor ist mit der Weboberfläche nicht mit der IP Adresse erreichbar, da hilft nur ein Neustart und das auch nur temporär....
Deswegen bin ich auf das Thema Spannungsversorgung gestossen.
Gibt es denn "teure" Wemos D1 die das Problem nicht haben?
Wenn ja, welche?
Ich würde mir lieber einen neuen D1 kaufen als jetzt die Elkos und dann das Löten anfangen müssen
(1 Pin festzulöten ist ja einfach, aber parallele oder serielle Schaltungen zu löten ist schon was anderes, jedenfalls für Anfänger....)
@martinp
ja, ich glaube die alte Seuche meine ich.
Hatte zuerst D1 mini von Az anfangs gekauft, bin aber mittlerweile direkt auf Aliexpress gewechselt mit 50% Ersparnis gegenüber Amazon.
ja, liegt an der Lieferzeit, die lässt sich Amazon - zu recht - bezahlen.
Zum Verständnis:
Der Pufferkondensator (100 oder 1000 uF?) muss an das Board, zwischen Gnd und 3,3V und der Sensor wird parallel angeschlossen?
Hallo,
ich möchte den Lux Sensor BH1750 am Wemos D1 betreiben (zusammen mit Temperatursensor).
Hat auch fast geklappt, Tasmato Sensor.bin kennt den Sensor, es klappt alles.
Allerdings hängt sich der Sensor nach gewisser zeit auf.
Das Forum hier hat wohl ähnliche Beobachtungen:
https://forum.iobroker.net/topic/21576/anleitung-selbstbau-wemos-d1-mini-und-helligkeitssensor-bh1750/110?lang=en-GB
Da ich zwa rgelötet habe, aber noch nie mit Elkos gearbeitet habe....
1.) Was für einen brauche ich? 15V? oder doch neidriger?
2.) Und wie wird der eingelötet?
Muss der zwischen + und -?
Also zB 3,3V out vom Board, dann an den Elko dann an den Sensor +?
Und Ground an Elko - und an Sensor -?