NEWS
go-e Adapter
-
@jleg
Die Förderung von der KFW.
Ich hatte Glück und hab alle 3 noch genehmigt bekommen.
Mittlerweile ist der Fördertopf allerdings (mal wieder) leer. -
@wildbill ich hab inzwischen die 51.8 drauf und die laeuft super.
Ja, der Fehler mit den Temp. ist bekannt aber der Developer des Adapter hat wohl keine Zeit.. -
@freundernacht pro Wallbox eine Instanz, sonst gehts wohl nicht. Sind die Keba mit der Go-e baugleich und laufen mit dem gleichen Adapter??
-
@ilovegym
Hallo Bernd,
die Keba hat einen eigenen Adapter.Allerdings kann hier, laut Forum, nur 1 Wallbox verwaltet werden, egal mit wie viel Instanzen.
Ich würde mir lieber 3 22 KW Wallboxen von Go e holen, das fällt aber leider aufgrund der Förderung weg, da sich die von Go e nicht drosseln lassen.
Aber die Verwaltung von mehreren Wallboxen ist ein massiver Vorteil bei Go e.
-
@freundernacht ich habe zwei Goe-charger installiert und über ioBroker eingebunden. Funktioniert wunderbar mit zwei Instanzen.
Ich habe:- goe-charger 22kW V2
- goe-charger 11KW V3
Dabei funktioniert nicht das hauseigene Lastmanagement, weil V2 und V3 nicht zusammen funktionieren. Aber den Fall werden die meisten wohl nicht haben.
Das Lastmanagement mache ich über ioBroker realisiert und es funktioniert hervorragend. Die beiden Wallboxen sind nämlich am selben Anschluss über 16A abgesichert. Über ioBroker stelle ich sicher, dass nicht mehr als 20A pro Phase anstehen können. -
@lobomau sagte in Go e-charger:
Dabei funktioniert nicht das hauseigene Lastmanagement, weil V2 und V3 nicht zusammen funktionieren.
Oops, gut zu wissen - die 2. steht bei mir demnächst an - muss ich dann wohl auch per Script regeln...
Aber den Fall werden die meisten wohl nicht haben.
leider doch; hatte damals vermutlich eine der letzten V2 Go-e erwischt...
-
@lobomau
Vielen Dank für die Rückmeldung, bei mir werden es dann wahrscheinlich doch 3 go eCharger
Wallboxen und somit 3 Instanzen werden.Die Verwaltung über den IO Broker scheint mit dem go eCharger doch wesentlich einfacher als mit der Keba zu sein.
Wird für den Adapter eigentlich die Cloud benötigt, oder arbeitet er komplett ohne die Cloud?
MfG
Freund der Nacht
-
@freundernacht sagte in Go e-charger:
Wird für den Adapter eigentlich die Cloud benötigt,
Nein!
Könnte aber, wenn man unbedingt wollte
-
@homoran sagte in Go e-charger:
@freundernacht sagte in Go e-charger:
Wird für den Adapter eigentlich die Cloud benötigt,
Nein!
Könnte aber, wenn man unbedingt wollte
genau - und beides läuft problemlos parallel, iobroker greift über die lokale IP zu, und wenn man unterwegs mal nachschauen möchte, kann man die App über die Cloud nutzen…
-
@jleg vielleicht kommt ja mal ein Update dazu!? Ist hier Stand August 2021:
-
@lobomau sagte in Go e-charger:
@jleg vielleicht kommt ja mal ein Update dazu!? Ist hier Stand August 2021:
ok, das "noch" gibt Hoffnung - dürfte letztlich ja eigentlich eine reine Softwarefrage sein, denke ich. Bin mit dem go-e-charger aber so zufrieden (auch was den Support betrifft), dass ich mir in jedem Fall eine weitere Box holen werde...
-
Edit: der Fehler taucht heute nicht mehr auf.
Hat jemand mit der V2-Version vom go-echarger auch die unteren Fehlermeldungen?
Es scheint trotzdem alles weiter zu funktionieren. Ich kann z.B. die Ampere ändern ohne Probleme. Bei der zweiten Instanz für einen V3 go-echarger tauchen diese Fehler nicht auf.
Gleichzeitig habe ich heute gesehen, dass für V3 eine firmware 0.52 beta vorgeschlagen wird mit neuer cloud API.go-e.0 2021-11-10 21:17:12.895 error (678) API response validation error: [{"message":"\"value\" must be of type object","path":[],"type":"object.base","context":{"type":"object","label":"value","value":"{\"version\":\"B\",\"tme\":\"101
-
Wie genau bzw. hat wer überhaupt die automatische Phasenumschaltung mit der v3 realisiert?
Habe meinen Go-e auch mit dem Adapter verbunden, aber steige da nicht durch wie ich das bewerkstelligen soll.
Ohne Phasenumschaltung ist Überschussladen doch gar nicht möglich, oder hab ich nen Denkfehler?
-
@frana120500 sagte in Go e-charger:
Ohne Phasenumschaltung ist Überschussladen doch gar nicht möglich
Wieso nicht?
dein Einspeisezähler ist doch saldierend über alle drei Phasen -
Wie genau bzw. hat wer überhaupt die automatische Phasenumschaltung mit der v3 realisiert?
Damit sollte man wohl aufpassen, es gibt einige Fahrzeuge nei denen die Ladeeleltronik des wegen Kaputt geht.
Der go-e Charger soll es wohl sicher können, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. -
@homoran Klar sind die saldierend, aber ich würde ja auch gerne geringen PV-Überschuss nutzen wollen, ohne das ich zusätzlich aus dem Netz ziehe.soll heißen, wenn ich mit 11kW lade und der Himmel zieht sich zu und die PV-leistung geht runter auf bsp. 3kW, dann soll er ja auch umschalten und nicht die 2,5kW die übrig bleiben reinschieben und den Rest bis 11kW aus dem Netz ziehen
-
wenn ich mit 11kW lade und der Himmel zieht sich zu und die PV-leistung geht runter auf bsp. 3kW
Wow! Dann musst du ja etwa 15kWp haben.
mein Maximum liegt eh nur bei 5,6kWp (DC), was etwa 5,2kWp AC sind, davon der Grundbedarf abgezogen bleibt bei optimaler Einstrahlung nicht viel mehr als die einphasigen 3,6kW
dann soll er ja auch umschalten und nicht die 2,5kW die übrig bleiben reinschieben und den Rest bis 11kW aus dem Netz ziehen
Das verstehe ich trotzdem nicht.
selbst bei 3phasig und 6A Ladestrom wären das gerade 3,6kW und nicht 11 (evtl. Weniger, da zumindest die ersten Charger mit 215V je Phase rechneten -
@homoran habe knapp 25 kWp auf dem Dach. Bei dem beschissenen Wetter kommt aber dennooch häufig nicht so viel vom Himmel.
Nehmen wir mal an.
Grundlast Haus 500 W
PV Ertrag 20000 W
Ich stecke meinen Go an und das Auto lädt mit vollen 11 kW auf 3 Phasen. Dann speise ich immer noch 8,5 kW ein.
Jetzt kommt ein dickes Unwetter und mein PV Ertrag geht runter auf 3000 W. Blieben ja 2500 W für´s Auto übrig.
Wie annimiere ich denn den Go-e dazu nur diese 2500 Watt ins Auto zu schieben? Er müsste ja dann auf 1 Phase mit knapp 11A runterschalten.
Aufteilen auf die 3 Phasen geht ja nicht, weil er mindestens 6A über jede Phase schiebt
-
Aufteilen auf die 3 Phasen geht ja nicht, weil er mindestens 6A über jede Phase schiebt
das ist korrekt, wären aber bei angenommenen 215V pro Phase, wie mien (und andere) go-e es rechnen auch nur 3.800W, was für eine vorübergehende Wolke durchaus verschmerzbar sein sollte.
Zumindest bevor ich da an der Installation rumbasteln müsste. oder sowieso das Laden unterbrechen, die Phasen umschalten, dann neu starten. Bis dahin könnte die Wolke auch schon weg sein.Kurzum: ich weiß es nicht, da ich es nicht nutze und auch nur eine v2 besitze
-
Das "schnelle" Laden macht nur eingeschränkt Sinn. Gerade wenn Du eine große Anlage hast, ist der Ertrag sowieso so groß, dass die Batterie des Autos schnell voll ist und dann lieferst Du eben einfach früher wieder alles an den Netzbetreiber ab; dann lieber langsam laden (1-phasig), den Akku schonen und parallel dazu halt auch noch was Einspeisen. Wenn man den Eigenverbrauch noch erhöhen will, dann helfen weitere Speicherformen.