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go-e Adapter
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@lobomau sagte in Go e-charger:
@jleg vielleicht kommt ja mal ein Update dazu!? Ist hier Stand August 2021:
ok, das "noch" gibt Hoffnung - dürfte letztlich ja eigentlich eine reine Softwarefrage sein, denke ich. Bin mit dem go-e-charger aber so zufrieden (auch was den Support betrifft), dass ich mir in jedem Fall eine weitere Box holen werde...
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Edit: der Fehler taucht heute nicht mehr auf.
Hat jemand mit der V2-Version vom go-echarger auch die unteren Fehlermeldungen?
Es scheint trotzdem alles weiter zu funktionieren. Ich kann z.B. die Ampere ändern ohne Probleme. Bei der zweiten Instanz für einen V3 go-echarger tauchen diese Fehler nicht auf.
Gleichzeitig habe ich heute gesehen, dass für V3 eine firmware 0.52 beta vorgeschlagen wird mit neuer cloud API.go-e.0 2021-11-10 21:17:12.895 error (678) API response validation error: [{"message":"\"value\" must be of type object","path":[],"type":"object.base","context":{"type":"object","label":"value","value":"{\"version\":\"B\",\"tme\":\"101
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Wie genau bzw. hat wer überhaupt die automatische Phasenumschaltung mit der v3 realisiert?
Habe meinen Go-e auch mit dem Adapter verbunden, aber steige da nicht durch wie ich das bewerkstelligen soll.
Ohne Phasenumschaltung ist Überschussladen doch gar nicht möglich, oder hab ich nen Denkfehler?
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@frana120500 sagte in Go e-charger:
Ohne Phasenumschaltung ist Überschussladen doch gar nicht möglich
Wieso nicht?
dein Einspeisezähler ist doch saldierend über alle drei Phasen -
@frana120500 sagte in Go e-charger:
Wie genau bzw. hat wer überhaupt die automatische Phasenumschaltung mit der v3 realisiert?
Damit sollte man wohl aufpassen, es gibt einige Fahrzeuge nei denen die Ladeeleltronik des wegen Kaputt geht.
Der go-e Charger soll es wohl sicher können, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. -
@homoran Klar sind die saldierend, aber ich würde ja auch gerne geringen PV-Überschuss nutzen wollen, ohne das ich zusätzlich aus dem Netz ziehe.soll heißen, wenn ich mit 11kW lade und der Himmel zieht sich zu und die PV-leistung geht runter auf bsp. 3kW, dann soll er ja auch umschalten und nicht die 2,5kW die übrig bleiben reinschieben und den Rest bis 11kW aus dem Netz ziehen
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@frana120500 sagte in Go e-charger:
wenn ich mit 11kW lade und der Himmel zieht sich zu und die PV-leistung geht runter auf bsp. 3kW
Wow! Dann musst du ja etwa 15kWp haben.
mein Maximum liegt eh nur bei 5,6kWp (DC), was etwa 5,2kWp AC sind, davon der Grundbedarf abgezogen bleibt bei optimaler Einstrahlung nicht viel mehr als die einphasigen 3,6kW
@frana120500 sagte in Go e-charger:
dann soll er ja auch umschalten und nicht die 2,5kW die übrig bleiben reinschieben und den Rest bis 11kW aus dem Netz ziehen
Das verstehe ich trotzdem nicht.
selbst bei 3phasig und 6A Ladestrom wären das gerade 3,6kW und nicht 11 (evtl. Weniger, da zumindest die ersten Charger mit 215V je Phase rechneten -
@homoran habe knapp 25 kWp auf dem Dach. Bei dem beschissenen Wetter kommt aber dennooch häufig nicht so viel vom Himmel.
Nehmen wir mal an.
Grundlast Haus 500 W
PV Ertrag 20000 W
Ich stecke meinen Go an und das Auto lädt mit vollen 11 kW auf 3 Phasen. Dann speise ich immer noch 8,5 kW ein.
Jetzt kommt ein dickes Unwetter und mein PV Ertrag geht runter auf 3000 W. Blieben ja 2500 W für´s Auto übrig.
Wie annimiere ich denn den Go-e dazu nur diese 2500 Watt ins Auto zu schieben? Er müsste ja dann auf 1 Phase mit knapp 11A runterschalten.
Aufteilen auf die 3 Phasen geht ja nicht, weil er mindestens 6A über jede Phase schiebt
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@frana120500 sagte in Go e-charger:
Aufteilen auf die 3 Phasen geht ja nicht, weil er mindestens 6A über jede Phase schiebt
das ist korrekt, wären aber bei angenommenen 215V pro Phase, wie mien (und andere) go-e es rechnen auch nur 3.800W, was für eine vorübergehende Wolke durchaus verschmerzbar sein sollte.
Zumindest bevor ich da an der Installation rumbasteln müsste. oder sowieso das Laden unterbrechen, die Phasen umschalten, dann neu starten. Bis dahin könnte die Wolke auch schon weg sein.Kurzum: ich weiß es nicht, da ich es nicht nutze und auch nur eine v2 besitze
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Das "schnelle" Laden macht nur eingeschränkt Sinn. Gerade wenn Du eine große Anlage hast, ist der Ertrag sowieso so groß, dass die Batterie des Autos schnell voll ist und dann lieferst Du eben einfach früher wieder alles an den Netzbetreiber ab; dann lieber langsam laden (1-phasig), den Akku schonen und parallel dazu halt auch noch was Einspeisen. Wenn man den Eigenverbrauch noch erhöhen will, dann helfen weitere Speicherformen.
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@joergh sehe ich auch so. Wenn du die passende Wallbox (go-e 22 kW) hast, kannst du einphasig auch auf 20A stellen, das sind 4,6 kW! (das mache ich) Das Schöne bei deiner Anlage, du wirst oft diesen Wert erreichen, auch bei nicht so praller Sonne.
Theoretisch kannst du bis 32 A gehen. Du kannst ja eine Reserve einplanen, dass sichergestellt wird, dass du nie mehr als 20A ziehst. -
pha uint8_t Phasen vor und nach dem Schütz binary flags: 0b00ABCDEF A ... phase 3, vor dem Schütz B ... phase 2 vor dem Schütz C ... phase 1 vor dem Schütz D ... phase 3 nach dem Schütz E ... phase 2 nach dem Schütz F ... phase 1 nach dem Schütz pha
kann man mit diesem Parameter das einstellen? oder nur lesen ?
"write": false
scheint nur lesbar zu sein, wo kann man denn die zu verwendenden Phasen einstellen?
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@humidor ich kenne/nutze nicht diese Einstellungen. Ich schalte nur die Ampere. 1/3-Phasenumschaltung habe ich nicht gefunden, würde ich aber auch nicht nutzen. Im Notfall würde ich manuell über die App 1/3-Phasen umschalten.
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Hallo zusammen,
klinke mich hier mal mit ein.
Lese schon länger mit und warte eigentlich darauf, dass mit den RFID Chips mehr gearbeitet wird.Habe 4 Stellplätze mit 2x 11kw go e und 2x 22kW go e.
Es sollen 10 Chips mit Nummern 1-10 ausgegeben werden, die den Ladevorgang freigeben.
Nach dem der Ladevorgang beendet wurde, soll eine Email mit Chipnummer und kWh gesendet werden.
Das sollte aber dann random an jedm klappen.Ist das so grundlegend möglich?
Würde mich auf konstruktive Antworten freuen.
Danke im Voraus und beste Grüße
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@fstoiber mit den Chips kenn ich mich noch nicht aus, wird aber wohl kein großes Thema sein, schaue ich mir an, wenn der Tesla im Haus ist
das andere ist ein einfacher Trigger und Senden per Telegram zBsp.
kommt drauf an welche Programmiersprache du nutzen willst -
@fstoiber Ja, das geht gut z.B. per Blockly zu lösen.
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Hallo liebe Experten,
ich möchte den Go e-charger auch gerne in meinen ioBroker einbinden.
Wenn ich den Lade-Status (also die Werte 1 - 4 des Signals "PWM Signalisierung (car)") auslesen möchte um ihn in weiteren Skripten zu verwenden, dann klappt das leider mit Blockly nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte:Muss ich den Text abfragen, der für den jeweiligen "State" hinterlegt ist? Ich hatte gehofft, ich bekomme es mit den einfachen "Zahlen" hin - leider bisher ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie das einfach umzusetzen ist?
Viele Grüße
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@strobi bei mir klappt's so problemlos:
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@strobi Das sieht schon korrekt aus so, nur dass Du nicht "aktualisiere" sondern "steuere" nehmen musst.
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@joergh sagte in Go e-charger:
@strobi Das sieht schon korrekt aus so, nur dass Du nicht "aktualisiere" sondern "steuere" nehmen musst.
da konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen, steuern ist für Bool gedacht, aktualisieren für Werte, so meine bisherige Erfahrung, Unterschied aber in der Verwendung dennoch keiner.