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    • Monatsrückblick - April 2025

    go-e Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • JLeg
      JLeg @lobomau last edited by

      @lobomau sagte in Go e-charger:

      Dabei funktioniert nicht das hauseigene Lastmanagement, weil V2 und V3 nicht zusammen funktionieren.

      Oops, gut zu wissen - die 2. steht bei mir demnächst an - muss ich dann wohl auch per Script regeln...

      Aber den Fall werden die meisten wohl nicht haben.

      leider doch; hatte damals vermutlich eine der letzten V2 Go-e erwischt... 😕

      lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • FreunderNacht
        FreunderNacht @lobomau last edited by

        @lobomau
        Vielen Dank für die Rückmeldung, bei mir werden es dann wahrscheinlich doch 3 go eCharger
        Wallboxen und somit 3 Instanzen werden.

        Die Verwaltung über den IO Broker scheint mit dem go eCharger doch wesentlich einfacher als mit der Keba zu sein.

        Wird für den Adapter eigentlich die Cloud benötigt, oder arbeitet er komplett ohne die Cloud?

        MfG

        Freund der Nacht

        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @FreunderNacht last edited by

          @freundernacht sagte in Go e-charger:

          Wird für den Adapter eigentlich die Cloud benötigt,

          Nein!

          Könnte aber, wenn man unbedingt wollte

          1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • JLeg
            JLeg last edited by

            @homoran sagte in Go e-charger:

            @freundernacht sagte in Go e-charger:

            Wird für den Adapter eigentlich die Cloud benötigt,

            Nein!

            Könnte aber, wenn man unbedingt wollte

            genau - und beides läuft problemlos parallel, iobroker greift über die lokale IP zu, und wenn man unterwegs mal nachschauen möchte, kann man die App über die Cloud nutzen…

            1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • lobomau
              lobomau @JLeg last edited by

              @jleg vielleicht kommt ja mal ein Update dazu!? Ist hier Stand August 2021:

              36808f20-1de0-4e87-b8a4-da267df7060d-image.png

              JLeg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • JLeg
                JLeg @lobomau last edited by

                @lobomau sagte in Go e-charger:

                @jleg vielleicht kommt ja mal ein Update dazu!? Ist hier Stand August 2021:

                ok, das "noch" gibt Hoffnung 😊 - dürfte letztlich ja eigentlich eine reine Softwarefrage sein, denke ich. Bin mit dem go-e-charger aber so zufrieden (auch was den Support betrifft), dass ich mir in jedem Fall eine weitere Box holen werde...

                lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • lobomau
                  lobomau @JLeg last edited by lobomau

                  Edit: der Fehler taucht heute nicht mehr auf.

                  Hat jemand mit der V2-Version vom go-echarger auch die unteren Fehlermeldungen?
                  Es scheint trotzdem alles weiter zu funktionieren. Ich kann z.B. die Ampere ändern ohne Probleme. Bei der zweiten Instanz für einen V3 go-echarger tauchen diese Fehler nicht auf.
                  Gleichzeitig habe ich heute gesehen, dass für V3 eine firmware 0.52 beta vorgeschlagen wird mit neuer cloud API.

                  go-e.0	2021-11-10 21:17:12.895	error	(678) API response validation error: [{"message":"\"value\" must be of type object","path":[],"type":"object.base","context":{"type":"object","label":"value","value":"{\"version\":\"B\",\"tme\":\"101
                  
                  frana120500 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • frana120500
                    frana120500 @lobomau last edited by

                    Wie genau bzw. hat wer überhaupt die automatische Phasenumschaltung mit der v3 realisiert?

                    Habe meinen Go-e auch mit dem Adapter verbunden, aber steige da nicht durch wie ich das bewerkstelligen soll.

                    Ohne Phasenumschaltung ist Überschussladen doch gar nicht möglich, oder hab ich nen Denkfehler?

                    Homoran Jey Cee 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @frana120500 last edited by Homoran

                      @frana120500 sagte in Go e-charger:

                      Ohne Phasenumschaltung ist Überschussladen doch gar nicht möglich

                      Wieso nicht?
                      dein Einspeisezähler ist doch saldierend über alle drei Phasen

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Jey Cee
                        Jey Cee Developer @frana120500 last edited by

                        @frana120500 sagte in Go e-charger:

                        Wie genau bzw. hat wer überhaupt die automatische Phasenumschaltung mit der v3 realisiert?

                        Damit sollte man wohl aufpassen, es gibt einige Fahrzeuge nei denen die Ladeeleltronik des wegen Kaputt geht.
                        Der go-e Charger soll es wohl sicher können, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • frana120500
                          frana120500 last edited by

                          @homoran Klar sind die saldierend, aber ich würde ja auch gerne geringen PV-Überschuss nutzen wollen, ohne das ich zusätzlich aus dem Netz ziehe.soll heißen, wenn ich mit 11kW lade und der Himmel zieht sich zu und die PV-leistung geht runter auf bsp. 3kW, dann soll er ja auch umschalten und nicht die 2,5kW die übrig bleiben reinschieben und den Rest bis 11kW aus dem Netz ziehen

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @frana120500 last edited by Homoran

                            @frana120500 sagte in Go e-charger:

                            wenn ich mit 11kW lade und der Himmel zieht sich zu und die PV-leistung geht runter auf bsp. 3kW

                            Wow! Dann musst du ja etwa 15kWp haben.

                            mein Maximum liegt eh nur bei 5,6kWp (DC), was etwa 5,2kWp AC sind, davon der Grundbedarf abgezogen bleibt bei optimaler Einstrahlung nicht viel mehr als die einphasigen 3,6kW

                            @frana120500 sagte in Go e-charger:

                            dann soll er ja auch umschalten und nicht die 2,5kW die übrig bleiben reinschieben und den Rest bis 11kW aus dem Netz ziehen

                            Das verstehe ich trotzdem nicht.
                            selbst bei 3phasig und 6A Ladestrom wären das gerade 3,6kW und nicht 11 (evtl. Weniger, da zumindest die ersten Charger mit 215V je Phase rechneten

                            frana120500 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • frana120500
                              frana120500 @Homoran last edited by

                              @homoran habe knapp 25 kWp auf dem Dach. Bei dem beschissenen Wetter kommt aber dennooch häufig nicht so viel vom Himmel.

                              Nehmen wir mal an.

                              Grundlast Haus 500 W

                              PV Ertrag 20000 W

                              Ich stecke meinen Go an und das Auto lädt mit vollen 11 kW auf 3 Phasen. Dann speise ich immer noch 8,5 kW ein.

                              Jetzt kommt ein dickes Unwetter und mein PV Ertrag geht runter auf 3000 W. Blieben ja 2500 W für´s Auto übrig.

                              Wie annimiere ich denn den Go-e dazu nur diese 2500 Watt ins Auto zu schieben? Er müsste ja dann auf 1 Phase mit knapp 11A runterschalten.

                              Aufteilen auf die 3 Phasen geht ja nicht, weil er mindestens 6A über jede Phase schiebt

                              Homoran J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @frana120500 last edited by

                                @frana120500 sagte in Go e-charger:

                                Aufteilen auf die 3 Phasen geht ja nicht, weil er mindestens 6A über jede Phase schiebt

                                das ist korrekt, wären aber bei angenommenen 215V pro Phase, wie mien (und andere) go-e es rechnen auch nur 3.800W, was für eine vorübergehende Wolke durchaus verschmerzbar sein sollte.
                                Zumindest bevor ich da an der Installation rumbasteln müsste. oder sowieso das Laden unterbrechen, die Phasen umschalten, dann neu starten. Bis dahin könnte die Wolke auch schon weg sein.

                                Kurzum: ich weiß es nicht, da ich es nicht nutze und auch nur eine v2 besitze

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • J
                                  JoergH @frana120500 last edited by

                                  @frana120500

                                  Das "schnelle" Laden macht nur eingeschränkt Sinn. Gerade wenn Du eine große Anlage hast, ist der Ertrag sowieso so groß, dass die Batterie des Autos schnell voll ist und dann lieferst Du eben einfach früher wieder alles an den Netzbetreiber ab; dann lieber langsam laden (1-phasig), den Akku schonen und parallel dazu halt auch noch was Einspeisen. Wenn man den Eigenverbrauch noch erhöhen will, dann helfen weitere Speicherformen.

                                  lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • lobomau
                                    lobomau @JoergH last edited by

                                    @joergh sehe ich auch so. Wenn du die passende Wallbox (go-e 22 kW) hast, kannst du einphasig auch auf 20A stellen, das sind 4,6 kW! (das mache ich) Das Schöne bei deiner Anlage, du wirst oft diesen Wert erreichen, auch bei nicht so praller Sonne.
                                    Theoretisch kannst du bis 32 A gehen. Du kannst ja eine Reserve einplanen, dass sichergestellt wird, dass du nie mehr als 20A ziehst.

                                    Humidor 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Humidor
                                      Humidor @lobomau last edited by Humidor

                                      @lobomau

                                      pha	uint8_t	Phasen vor und nach dem Schütz
                                      binary flags: 0b00ABCDEF
                                      A ... phase 3, vor dem Schütz
                                      B ... phase 2 vor dem Schütz
                                      C ... phase 1 vor dem Schütz
                                      D ... phase 3 nach dem Schütz
                                      E ... phase 2 nach dem Schütz
                                      F ... phase 1 nach dem Schütz
                                      pha
                                      

                                      kann man mit diesem Parameter das einstellen? oder nur lesen ?

                                      "write": false
                                      

                                      scheint nur lesbar zu sein, wo kann man denn die zu verwendenden Phasen einstellen?

                                      lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • lobomau
                                        lobomau @Humidor last edited by

                                        @humidor ich kenne/nutze nicht diese Einstellungen. Ich schalte nur die Ampere. 1/3-Phasenumschaltung habe ich nicht gefunden, würde ich aber auch nicht nutzen. Im Notfall würde ich manuell über die App 1/3-Phasen umschalten.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • F
                                          fstoiber last edited by

                                          Hallo zusammen,

                                          klinke mich hier mal mit ein.
                                          Lese schon länger mit und warte eigentlich darauf, dass mit den RFID Chips mehr gearbeitet wird.

                                          Habe 4 Stellplätze mit 2x 11kw go e und 2x 22kW go e.
                                          Es sollen 10 Chips mit Nummern 1-10 ausgegeben werden, die den Ladevorgang freigeben.
                                          Nach dem der Ladevorgang beendet wurde, soll eine Email mit Chipnummer und kWh gesendet werden.
                                          Das sollte aber dann random an jedm klappen.

                                          Ist das so grundlegend möglich?

                                          Würde mich auf konstruktive Antworten freuen.

                                          Danke im Voraus und beste Grüße

                                          Humidor J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Humidor
                                            Humidor @fstoiber last edited by

                                            @fstoiber mit den Chips kenn ich mich noch nicht aus, wird aber wohl kein großes Thema sein, schaue ich mir an, wenn der Tesla im Haus ist
                                            das andere ist ein einfacher Trigger und Senden per Telegram zBsp.
                                            kommt drauf an welche Programmiersprache du nutzen willst

                                            F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
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