NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
Hi,
ich habe gestern ein Update von Version 0.0.4 auf 0.0.5 gemacht.
Jetzt verbindet sich der Adapter nicht mehr mit dem Deye.
"Verbunden mit Gerät oder Dienst" bleibt rot.
Lief mit der 4er Version einwandfrei ?
Hab den Adapter auch schon komplett deinstalliert und wieder installiert. -
Ich konnte meinen Inverter zwar verbinden, bekomme aber keine Daten angezeigt. Woran könnte das liegen?
-
@gintonik Du hast aber bei den Instanz Einstellungen alle ModBus Adressen und Register eingetragen die du angezeigt haben willst?
-
@Rene55
Hi, hab auch gerade das UPDATE AUF 0.0.5 gemacht, der Adapter verbindet sich nicht mehr mit dem Wechselrichter....deyeidc.0 8498 2023-04-29 16:02:26.615 error Cannot read properties of undefined (reading 'indexOf') deyeidc.0 8498 2023-04-29 16:02:26.614 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'indexOf') at mathOperation (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/main.js:324:30) at Deyeidc.readComputeAndWatch (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/main.js:287:22) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/main.js:186:16) deyeidc.0 8498 2023-04-29 16:02:26.613 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'indexOf') deyeidc.0 8498 2023-04-29 16:02:26.612 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
@ralle Eine Änderung besteht in den berechneten Werten (=Compute). Hier gab es vormals 2 Eingabefelder, jetzt gibt es nur noch eins das z.B. so "
DV1*DC1
" befüllt werden muss.
Sorry, hab ich bisher oben noch nicht beschrieben (Hol ich gleich nach). Pass bitte mal deine Computes an, dann sehen wir nochmal weiter. -
@rene55
Das war es wohl, nach dem Update waren die Felder leer. derzeit ist der Adapter wieder "grün"Danke
-
@ralle Super. Bitte weiter beobachten und melden. (ist ja noch in Entwicklung ).
-
Was hat es eigentlich mit dieser Meldung so auf sich? Ich bin noch bei Adapter Version 0.0.4 (welche Vorteile / Verbesserungen hat die 0.0.5?)
deyeidc.0 9824 2023-04-30 09:46:54.645 error Error: ControlCode faulty!
-
@jb_sullivan Die Meldung habe ich hier #150 schon mal versucht zu erklären.
Die Verbesserung in der Version 0.0.5 ist nur im Bereich der berechneten Werte zu finden. Hier gibt es quasi eine Ausweitung auf die vier Grundrechenarten. Siehe hierzu auch Post #1. -
Hallo rene55,
erst mal danke für die Arbeit,Ich habe drei Wechselrichter am laufen, funktioniert wunderbar.
Jetzt meine Frage:
gibt es die Möglichkeit über den Adapter die Wirkleistung zu regeln (Nulleinspeisung) ?Gruß Ralf
-
@RaMue [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Wirkleistung zu regeln (Nulleinspeisung)
Hieran arbeite ich noch. Eigentlich war nur vorgesehen, die Maximalleistung zu begrenzen.
Ob ein aktives Nachregeln, angepasst an den aktuellen Verbrauch, so "gesund" für den Wechselrichter ist, ist mir noch nicht klar. Es sähe dann so aus, dass wir ein Register (=EEPROM) beschreiben müssten, welches nur eine gewisse Lebenserwartung hat. Keine Ahnung, wie oft das ist. -
@rene55
das es möglich ist hört sich erst mal gut an, Ich habe Überschussladen mit einem E-Auto am laufen, funktioniert eigentlich ganz gut.
Nur wenn die Leistung zu gering zum laden ist, kann es passieren das der Überschuss ins Netz geht. Dann sollte die Wirkleistung gedrosselt werden.Hast du Erfahrung, ob das dem Wechselrichter schaden kann, wenn Ich den über ein Relais einfach abschalte ??
-
Hi, mal eine dumme Frage: Inwieweit unterscheidet sich das Deye ModBus vom "normalen" ModBus.
Sprich, könnte ich den IOBroker Modbus Adapter nehmen, und die Register angeben? Passiert noch mehr "magic" im Hintergrund? -
@ramue Ich hab davon gehört, dass manche Nutzer die AC-Seite abschalten - dann wird gar nichts mehr produziert. Schaden wird der Inverter davon wohl nicht nehmen, wenn man nicht im Minutentakt ein/aus schaltet.
-
@edrivede Na, ne dumme Frage ist das nicht. Grundsätzlich verpackt der Deye seine Modbusdaten noch in einen Frame mit allerlei Informationen, inclusive Prüfsummen.
Ich hab auch keinen Schimmer, wie ich die Daten vom Inverter ohne Kabel in den ioBroker-Modbus-Adapter kriegen könnte. (Sonst hätte ich auch keinen Adapter gebaut ) -
@rene55 Irgendwas stimmt aber nun mit 0.0.5 nicht mehr mit der Berechnung.
32,8V * 0,1A (DV1 * DC1 = DP1) sollte 3,28W ergeben...in DP1 steht aber 0,03W drin.
30,3V * 0,2A (DV2 * DC2 = DP2) sollte 6,06W ergeben...in DP1 steht aber 0,06W drin.
Apo_t1 hat 13W... -
@msauer sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@rene55 Irgendwas stimmt aber nun mit 0.0.5 nicht mehr mit der Berechnung.
@Rene55
kann ich bestaetigen, hab gestern auf die 0.0.5 geupdated, selbes Problem. Was ist der Faktor, wenn ich da 100 eingebe, passt es auch nicht.. ??
Auch nicht richtig mitDV1*DC1*100
... hmm ?
-
@msauer Das ist Richtig: Der Faktor muss '0' sein. Sorry.
-
@ilovegym Du überforderst die Rechenkünste! Der Adapter kann nur eine Rechenoperation pro Zeile.
-
@rene55 Danke!
ah ok, gut zu wissen, jetzt stimmts ja auch.. lag am Faktor..