Hallo,
ich habe seit gestern einen neuen Zähler erhalten. Es ist ein Smartmeter Q3A. Auf der Vorderseite hat er drei Infrarot-LEDs, eine davon ist gekennzeichnet, dass 10.000 Impulse eine verbrauchte KW/h darstellen.
In ein paar anderen Posts habe ich gelesen, dass an der Oberseite wohl eine Schnittstelle ist, mit der man wohl alles mögliche auslesen könnte; vorausgesetzt, dass das Smartmeter sich permanent im "Admin-Modus" befindet, und dort oben kein Aufkleber platziert ist. Ich weiß nicht, ob sich meiner via PIN in den "Admin-Modus" bringen lassen würde, aber da ich an der Oberseite besagten Aufkleber habe, der als Siegel dient, kann und möchte ich diesen nicht entfernen. Der Stromflusszähler meiner PV liefert mir im Prinzip ja schon alle Daten, die der Q3A mir auch liefern würde. Daher würde ich mich mit dem tracken der aus dem Netz gezogenen KW/h begnügen.
Wie ich vorgehen würde:
Ich nehme einen WemosD1, der via Tasmota und MQTT bei jedem Impuls des Q3A einen Wert in ioBroker um 1 erhöht. Und wenn diese Variable 10.000 erreicht hat, würde ich einer anderen "Stand Stromzähler" um 1 erhöhen.
Wäre das so umsetzbar, oder sagt ihr mir jetzt, dass das nicht funktionieren würde? Ich bin mir nicht sicher, ober das "mitzählen" auch sauber funktioniert. Immerhin wären 10.000 Impulse je KW/h auch 2,78 Impulse/Sekunde, wenn ich exakt 1KW Leistung aus dem Netz entnehme. Wenn Backofen und Herd, vielleicht auch noch die Spülmaschine laufen, komme ich immer mal wieder auf 4-5 KW, das wären dann schon 10-14 Impulse / Sekunde.
Ich wollte ungern nur zum tracken einen Raspberry in den Zählerschrannk bauen, um nur ein High/Low zu erfassen. Das macht mein RPI auf dem ioBroker läuft zwar schon mit der Gasuhr, aber dort kommt ja nur alle paar Minuten mal ein Impuls, keinesfalls die >10.000 wir beim Zähler.
Hat Jemand Erfahrungen hiermit sammeln können?