NEWS
Riesige tägliche Backups
-
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Also gehe ich davon aus, dass deine Annahme, das sei die Backupgrösse, falsch ist.
Nein ist sie nicht, denn ich habe den Code selber geschrieben...
Nochmal die Erklärung, obwohl eigentlich in meiner Welt es logisch sein sollte
-
lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Warnmeldung (MB):
Wird der Wert unterschritten, gibt es eine Warnung im Log, aber Backups werden weiterhin erstellt -
lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Fehlermeldung (MB)
Ist der Wert beim Start des Backups unterschritten, wird kein Backup erstellt und es kommt ein error im Log und zusätzlich eine Meldung per telegram
Hier ist dann auch wichtig zu wissen, was habe ich an Backup Daten, um den Grenzwert Sinnvoll zu konfigurieren.
Und zum Abschluss nochmal. Wenn man dir hier helfen soll, poste deine Config als json und den kompletten Debuglog des letzten Backups.
Du hast sowohl Fehler in der Konfiguration und dementsprechend auch im Backupprozess.
Nur aus diesem Grund werden keine Backups gelöscht.Und ja... der Fehler liegt bei dir!
-
-
@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:
weil lokal nur gespeichert wird, wenn deine Verbindung zum NAS oder wasauchimmer nicht funktioniert hat.
Da sollte gar nichts liegen.Das sind also nicht die lokalen Backups?
Die Verbindung zum FTP Server und zu Dropbox klappt, da werden täglich Files hochgeladen und ich sehe sie, wenn ich auf Restore gehe.
-
@thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:
Nein, ein fehlgeschlagenes Backup darf dann nicht auch noch lokal gelöscht werden. Das ist der eingezogene doppelte Boden.
OK, aber dieser 100-fache Boden hat meine ioBroker-Installation zerschossen und mir drei Wochen lang Backups nicht durchgeführt, die mir jetzt fehlen.
-
Um welche "History" Daten geht es da?
Lies hier bitte auch die Beiträge... Habe ich 2 Post weiter oben erklärt
-
Das sind also nicht die lokalen Backups?
steht etwa der mount noch?
dann sind das vielleicht die Backups woauchimmer -
lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für das Auslösen einer Fehlermeldung (MB)
Ne? Es heisst Grenzwert für die Fehlermeldungen:
Für mich ist das die maximale Grösse des Error-Logs.
Also wir sehen, das ist schon seeeeeehr missverständlich geschrieben
Und warum soll es eine Fehlermeldung geben, wenn ein Backup grösser als 512MB ist? Ist doch egal, wie gross das Backup ist? Solange es durchläuft ist alles OK.
Ausserdem würde es dann damit keinen Sinn machen:
Wenn das Backup NOCH grösser ist, dann kommt keine Fehlermeldung sondern nur eine Warnung?
Also ich glaube wir alle haben keine Ahnung, was die zwei Zahlen bedeuten
-
Logging kann nur der Adapter selber. Wenn da manuell dran vorbei agiert wird kann das auch nicht registriert und geloggt werden.
Was? Wir haben doch herausgearbeitet, dass wenn es Dateien in diesem Ordner gibt, es ein Problem mit dem Hochladen der Backups gegeben hat.
Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.
-
wir alle haben keine Ahnung, was die zwei Zahlen bedeuten
ist das so?
das ist der freie Restplatz auf der FestplatteBei deinen Riesenbackups muss der Wert natürlich deutlich erhöht werden.
auf das 5 bzw. 10fache einer Backupgröße -
Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.
Du hast jetzt (händisch?) die Dateien direkt im Dateisystem gelöscht? Den Löschvorgang sieht der Adapter nicht, kann er also auch nicht loggen.
-
Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden,
und dann ist das Geschrei groß weil gar kein Backup da ist.
Jetzt ist das Geschrei gross, weil meine ioBroker-Installation dadurch kaputtging und ich trotzdem drei Wochen Backups verloren habe
Wo finde ich die Logfiles dazu? Im iobroker-Log sehe ich nichts dazu.
was soll da geloggt werden?
jede Aktion im ioBroker durch den User?Da wäre aber deine Festplatte sehr schnell voll
Was? Nein, die Fehler, die beim Hochladen entstanden, sind sollten geloggt werden! Aber da steht nichts.
-
Aber im Log gibt es keine Einträge.
hast du in dem entsprechenden log zu dem Zeitpunkt des Backups nachgesehen?
-
Was? Wir haben doch herausgearbeitet, dass wenn es Dateien in diesem Ordner gibt, es ein Problem mit dem Hochladen der Backups gegeben hat.
Das ist so auch nicht richtig. Es gibt nicht per se immer ein Problem, wenn dort Dateien liegen.
-
Der Diskussion hier zu folgen ist schon einigermaßen anstrengend. Jeder wirft dem anderen vor, dass er nicht versteht um was es geht. Warum seid ihr so angefixt?
Wahr ist aber auch, vieles funktioniert lange problemlos. Bis zu dem Punkt, wo es eben nicht mehr funktioniert. Dann wäre eine gute Dokumentation wünschenswert. Ich habe ebenfalls mit einigen Adaptern Schwierigkeiten - im Verständnis der Beschreibungen und Bezeichnungen. Nur weil es für den Programmierer logisch erscheint, muss es das für den Anwender noch lange nicht sein. Ich programmiere hier zwar nicht an Adaptern, ich nutze sie nur und bin froh, dass sich jemand anderes die Mühe gemacht hat, aber ich bin seit 30 Jahren in anderen Programmierthemen unterwegs. Da habe ich schnell gelernt, die usability ist der Schlüssel zum Erfolg und vermeidet Frust beim Anwender. Wenn hier also jemand bezüglich der Beschriftungen Konfusität bei der Nutzung eines Adapters und der Funktionalität äußert, dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören und darüber nachzudenken, was man verbessern kann. Die "Schuld" nur dem Anwender zu schieben bringt niemanden weiter.Ich habe versucht den Adapter S7 Simatic anzuwenden und finde kein hilfreiche Doku um damit zum Erfolg zu kommen. Im Adapter selbst ist überhaupt nichts dokumentiert und man muss raten, wie man damit umzugehen hat. Das ist frustrierend.
-
@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
Nochmal die Erklärung, obwohl eigentlich in meiner Welt es logisch sein sollte
-
lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Warnmeldung (MB):
Wird der Wert unterschritten, gibt es eine Warnung im Log, aber Backups werden weiterhin erstellt -
lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Fehlermeldung (MB)
Ist der Wert beim Start des Backups unterschritten, wird kein Backup erstellt und es kommt ein error im Log und zusätzlich eine Meldung per telegram
Ah, interessant. Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen beim Anschauen der Felder im Backend. Da wäre etwas mehr Text, vielleicht genau den, den du jetzt geschrieben hast, definitiv sinnvoll.
So oder so helfen mir die Grenzwerte aber nicht. Ich weiss ja nicht, wie gross mein Backup sein wird. Und schon gar nicht, wie gross es in einem Jahr sein wird. Ich sehe die Grösse des Backups ja auch nirgends im Backend. Ich müsste irgendwie auf Dropbox nachschauen, wie gross alle Dateien zusammen sind? Und das müsste ich regelmässig machen und dann jeweils die Daten nachtragen im Backend?
Eigentlich müsste einfach eine Meldung kommen, wenn lokal nicht mehr genügend Speicherplatz fürs Erstellen eines Backups vorhanden ist.
Hier ist dann auch wichtig zu wissen, was habe ich an Backup Daten, um den Grenzwert Sinnvoll zu konfigurieren.
Ja, genau das ist aber zu viel verlangt von einem User. Ich kontrolliere nicht regelmässig die Grösse der Backups, das will ich auch nicht. Es sollte einfach eine Meldung geben, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Und es sollte möglichst nicht die lokale Platte vollgeschrieben werden.
Und zum Abschluss nochmal. Wenn man dir hier helfen soll, poste deine Config als json und den kompletten Debuglog des letzten Backups.
Gerne, wo finde ich die zwei Dinge?
Du hast sowohl Fehler in der Konfiguration und dementsprechend auch im Backupprozess.
Das waren die Default-Werte im Adapter. Ich habe da nichts geändert. Das heisst, der Fehler kam schon so mit dem Adapter mit.
Und ja... der Fehler liegt bei dir!
Ich weiss noch immer nicht, wo ich Fehler gemacht haben sollte. Ich bin Anwender, kein Programmierer. Der Adapter hat nun effektiv ohne Warnung das System zerschossen. Das sollte nicht passieren, egal was für komische Werte ein User im Backend einstellt, nicht?
-
-
Du hast jetzt (händisch?) die Dateien direkt im Dateisystem gelöscht? Den Löschvorgang sieht der Adapter nicht, kann er also auch nicht loggen.
Ja, das wurde mir ja nahegelegt. Im Adapter kann ich keine Sicherungen manuell löschen. Warum sollte er den Löschvorgang loggen müssen?
-
@tomlei sagte in Riesige tägliche Backups:
Dann wäre eine gute Dokumentation wünschenswert
was fehlt dir da?
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch -
@tomlei sagte in Riesige tägliche Backups:
dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören
genau das wurde vorgeschlagen. Jeder kann sich im Weblate an den Übersetzungen beteiligen und wir sind da sehr offen für Vorschläge
-
Warum sollte er den Löschvorgang loggen müssen?
Muss er ja auch nicht. Das war ja eine von deinen vielen (tw. falschen) Erwartungen, das er das tun müsse.
-
Das wäre aber komisch. Die Backups werden täglich komplett hochgeladen, aber genau das Löschen schlägt dann fehl?
NEIN, mißverständlich: Bei mir werden Backups lokal geschrieben und ZUSÄTZLICH auf ein NAS gesichert.
Die lokalen Backups sind begrenzt auf max 5 Stück, alles ältere soll gelöscht werden.- Backitup erzeugt die Backup Dateien und speichert sie lokal
- Backitup speichert die Datein auf dem NAS
- Backitup löscht alte Backup-Dateien.
So und wenn da in Schritt 1 oder 2 ein Fehler auftautritt, dann wird Schritt 3 nicht gemacht und dann hast du alte Backups lokal. Aus Sicht des Adapters macht das Sinn, weil der ja nicht weiß was für ein Fehler aufgetreten ist und deshalb sicherheitshalber erstmal nix löscht. Und deshalb ist es KEIN Bug im Adapter. Du könntest höchstens auf github anregen, dass der Adapter erweitert wird um eine Einstellung "lokale Backups immer löschen"
-
@amg_666 sagte in Riesige tägliche Backups:
- Backitup erzeugt die Backup Dateien und speichert sie lokal
- Backitup speichert die Datein auf dem NAS
Und wenn das NAS-Dateisystem nach /opt/iobroker/backups gemountet wird verschwimmt die Grenze lokal/entfernt.