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Riesige tägliche Backups

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
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  • HomoranH Homoran

    @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

    Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden,

    und dann ist das Geschrei groß weil gar kein Backup da ist.

    @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

    Wo finde ich die Logfiles dazu? Im iobroker-Log sehe ich nichts dazu.

    was soll da geloggt werden?
    jede Aktion im ioBroker durch den User?

    Da wäre aber deine Festplatte sehr schnell voll

    ChrisPrefectC Offline
    ChrisPrefectC Offline
    ChrisPrefect
    schrieb am zuletzt editiert von
    #47

    @homoran sagte in Riesige tägliche Backups:

    @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

    Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden,

    und dann ist das Geschrei groß weil gar kein Backup da ist.

    Jetzt ist das Geschrei gross, weil meine ioBroker-Installation dadurch kaputtging und ich trotzdem drei Wochen Backups verloren habe ;-)

    @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

    Wo finde ich die Logfiles dazu? Im iobroker-Log sehe ich nichts dazu.

    was soll da geloggt werden?
    jede Aktion im ioBroker durch den User?

    Da wäre aber deine Festplatte sehr schnell voll

    Was? Nein, die Fehler, die beim Hochladen entstanden, sind sollten geloggt werden! Aber da steht nichts.

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • ChrisPrefectC ChrisPrefect

      @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

      Logging kann nur der Adapter selber. Wenn da manuell dran vorbei agiert wird kann das auch nicht registriert und geloggt werden.

      Was? Wir haben doch herausgearbeitet, dass wenn es Dateien in diesem Ordner gibt, es ein Problem mit dem Hochladen der Backups gegeben hat.

      Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.

      HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #48

      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

      Aber im Log gibt es keine Einträge.

      hast du in dem entsprechenden log zu dem Zeitpunkt des Backups nachgesehen?

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ChrisPrefectC ChrisPrefect

        @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

        Logging kann nur der Adapter selber. Wenn da manuell dran vorbei agiert wird kann das auch nicht registriert und geloggt werden.

        Was? Wir haben doch herausgearbeitet, dass wenn es Dateien in diesem Ordner gibt, es ein Problem mit dem Hochladen der Backups gegeben hat.

        Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #49

        @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

        Was? Wir haben doch herausgearbeitet, dass wenn es Dateien in diesem Ordner gibt, es ein Problem mit dem Hochladen der Backups gegeben hat.

        Das ist so auch nicht richtig. Es gibt nicht per se immer ein Problem, wenn dort Dateien liegen.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • T Offline
          T Offline
          tomlei
          schrieb am zuletzt editiert von
          #50

          Der Diskussion hier zu folgen ist schon einigermaßen anstrengend. Jeder wirft dem anderen vor, dass er nicht versteht um was es geht. Warum seid ihr so angefixt?
          Wahr ist aber auch, vieles funktioniert lange problemlos. Bis zu dem Punkt, wo es eben nicht mehr funktioniert. Dann wäre eine gute Dokumentation wünschenswert. Ich habe ebenfalls mit einigen Adaptern Schwierigkeiten - im Verständnis der Beschreibungen und Bezeichnungen. Nur weil es für den Programmierer logisch erscheint, muss es das für den Anwender noch lange nicht sein. Ich programmiere hier zwar nicht an Adaptern, ich nutze sie nur und bin froh, dass sich jemand anderes die Mühe gemacht hat, aber ich bin seit 30 Jahren in anderen Programmierthemen unterwegs. Da habe ich schnell gelernt, die usability ist der Schlüssel zum Erfolg und vermeidet Frust beim Anwender. Wenn hier also jemand bezüglich der Beschriftungen Konfusität bei der Nutzung eines Adapters und der Funktionalität äußert, dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören und darüber nachzudenken, was man verbessern kann. Die "Schuld" nur dem Anwender zu schieben bringt niemanden weiter.

          Ich habe versucht den Adapter S7 Simatic anzuwenden und finde kein hilfreiche Doku um damit zum Erfolg zu kommen. Im Adapter selbst ist überhaupt nichts dokumentiert und man muss raten, wie man damit umzugehen hat. Das ist frustrierend.

          HomoranH simatecS ChrisPrefectC 3 Antworten Letzte Antwort
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          • simatecS simatec

            @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

            Also gehe ich davon aus, dass deine Annahme, das sei die Backupgrösse, falsch ist.

            Nein ist sie nicht, denn ich habe den Code selber geschrieben...

            Nochmal die Erklärung, obwohl eigentlich in meiner Welt es logisch sein sollte

            • lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Warnmeldung (MB):
              Wird der Wert unterschritten, gibt es eine Warnung im Log, aber Backups werden weiterhin erstellt

            • lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Fehlermeldung (MB)
              Ist der Wert beim Start des Backups unterschritten, wird kein Backup erstellt und es kommt ein error im Log und zusätzlich eine Meldung per telegram

            Hier ist dann auch wichtig zu wissen, was habe ich an Backup Daten, um den Grenzwert Sinnvoll zu konfigurieren.

            Und zum Abschluss nochmal. Wenn man dir hier helfen soll, poste deine Config als json und den kompletten Debuglog des letzten Backups.
            Du hast sowohl Fehler in der Konfiguration und dementsprechend auch im Backupprozess.
            Nur aus diesem Grund werden keine Backups gelöscht.

            Und ja... der Fehler liegt bei dir!

            ChrisPrefectC Offline
            ChrisPrefectC Offline
            ChrisPrefect
            schrieb am zuletzt editiert von
            #51

            @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

            Nochmal die Erklärung, obwohl eigentlich in meiner Welt es logisch sein sollte

            • lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Warnmeldung (MB):
              Wird der Wert unterschritten, gibt es eine Warnung im Log, aber Backups werden weiterhin erstellt

            • lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Fehlermeldung (MB)
              Ist der Wert beim Start des Backups unterschritten, wird kein Backup erstellt und es kommt ein error im Log und zusätzlich eine Meldung per telegram

            Ah, interessant. Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen beim Anschauen der Felder im Backend. Da wäre etwas mehr Text, vielleicht genau den, den du jetzt geschrieben hast, definitiv sinnvoll.

            So oder so helfen mir die Grenzwerte aber nicht. Ich weiss ja nicht, wie gross mein Backup sein wird. Und schon gar nicht, wie gross es in einem Jahr sein wird. Ich sehe die Grösse des Backups ja auch nirgends im Backend. Ich müsste irgendwie auf Dropbox nachschauen, wie gross alle Dateien zusammen sind? Und das müsste ich regelmässig machen und dann jeweils die Daten nachtragen im Backend?

            Eigentlich müsste einfach eine Meldung kommen, wenn lokal nicht mehr genügend Speicherplatz fürs Erstellen eines Backups vorhanden ist.

            Hier ist dann auch wichtig zu wissen, was habe ich an Backup Daten, um den Grenzwert Sinnvoll zu konfigurieren.

            Ja, genau das ist aber zu viel verlangt von einem User. Ich kontrolliere nicht regelmässig die Grösse der Backups, das will ich auch nicht. Es sollte einfach eine Meldung geben, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Und es sollte möglichst nicht die lokale Platte vollgeschrieben werden.

            Und zum Abschluss nochmal. Wenn man dir hier helfen soll, poste deine Config als json und den kompletten Debuglog des letzten Backups.

            Gerne, wo finde ich die zwei Dinge?

            Du hast sowohl Fehler in der Konfiguration und dementsprechend auch im Backupprozess.

            Das waren die Default-Werte im Adapter. Ich habe da nichts geändert. Das heisst, der Fehler kam schon so mit dem Adapter mit.

            Und ja... der Fehler liegt bei dir!

            Ich weiss noch immer nicht, wo ich Fehler gemacht haben sollte. Ich bin Anwender, kein Programmierer. Der Adapter hat nun effektiv ohne Warnung das System zerschossen. Das sollte nicht passieren, egal was für komische Werte ein User im Backend einstellt, nicht? :-D

            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

              Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.

              Du hast jetzt (händisch?) die Dateien direkt im Dateisystem gelöscht? Den Löschvorgang sieht der Adapter nicht, kann er also auch nicht loggen.

              ChrisPrefectC Offline
              ChrisPrefectC Offline
              ChrisPrefect
              schrieb am zuletzt editiert von
              #52

              @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

              Du hast jetzt (händisch?) die Dateien direkt im Dateisystem gelöscht? Den Löschvorgang sieht der Adapter nicht, kann er also auch nicht loggen.

              Ja, das wurde mir ja nahegelegt. Im Adapter kann ich keine Sicherungen manuell löschen. Warum sollte er den Löschvorgang loggen müssen?

              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T tomlei

                Der Diskussion hier zu folgen ist schon einigermaßen anstrengend. Jeder wirft dem anderen vor, dass er nicht versteht um was es geht. Warum seid ihr so angefixt?
                Wahr ist aber auch, vieles funktioniert lange problemlos. Bis zu dem Punkt, wo es eben nicht mehr funktioniert. Dann wäre eine gute Dokumentation wünschenswert. Ich habe ebenfalls mit einigen Adaptern Schwierigkeiten - im Verständnis der Beschreibungen und Bezeichnungen. Nur weil es für den Programmierer logisch erscheint, muss es das für den Anwender noch lange nicht sein. Ich programmiere hier zwar nicht an Adaptern, ich nutze sie nur und bin froh, dass sich jemand anderes die Mühe gemacht hat, aber ich bin seit 30 Jahren in anderen Programmierthemen unterwegs. Da habe ich schnell gelernt, die usability ist der Schlüssel zum Erfolg und vermeidet Frust beim Anwender. Wenn hier also jemand bezüglich der Beschriftungen Konfusität bei der Nutzung eines Adapters und der Funktionalität äußert, dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören und darüber nachzudenken, was man verbessern kann. Die "Schuld" nur dem Anwender zu schieben bringt niemanden weiter.

                Ich habe versucht den Adapter S7 Simatic anzuwenden und finde kein hilfreiche Doku um damit zum Erfolg zu kommen. Im Adapter selbst ist überhaupt nichts dokumentiert und man muss raten, wie man damit umzugehen hat. Das ist frustrierend.

                HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #53

                @tomlei sagte in Riesige tägliche Backups:

                Dann wäre eine gute Dokumentation wünschenswert

                was fehlt dir da?
                https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tomlei

                  Der Diskussion hier zu folgen ist schon einigermaßen anstrengend. Jeder wirft dem anderen vor, dass er nicht versteht um was es geht. Warum seid ihr so angefixt?
                  Wahr ist aber auch, vieles funktioniert lange problemlos. Bis zu dem Punkt, wo es eben nicht mehr funktioniert. Dann wäre eine gute Dokumentation wünschenswert. Ich habe ebenfalls mit einigen Adaptern Schwierigkeiten - im Verständnis der Beschreibungen und Bezeichnungen. Nur weil es für den Programmierer logisch erscheint, muss es das für den Anwender noch lange nicht sein. Ich programmiere hier zwar nicht an Adaptern, ich nutze sie nur und bin froh, dass sich jemand anderes die Mühe gemacht hat, aber ich bin seit 30 Jahren in anderen Programmierthemen unterwegs. Da habe ich schnell gelernt, die usability ist der Schlüssel zum Erfolg und vermeidet Frust beim Anwender. Wenn hier also jemand bezüglich der Beschriftungen Konfusität bei der Nutzung eines Adapters und der Funktionalität äußert, dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören und darüber nachzudenken, was man verbessern kann. Die "Schuld" nur dem Anwender zu schieben bringt niemanden weiter.

                  Ich habe versucht den Adapter S7 Simatic anzuwenden und finde kein hilfreiche Doku um damit zum Erfolg zu kommen. Im Adapter selbst ist überhaupt nichts dokumentiert und man muss raten, wie man damit umzugehen hat. Das ist frustrierend.

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                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #54

                  @tomlei sagte in Riesige tägliche Backups:

                  dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören

                  genau das wurde vorgeschlagen. Jeder kann sich im Weblate an den Übersetzungen beteiligen und wir sind da sehr offen für Vorschläge

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                  • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                    @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                    Du hast jetzt (händisch?) die Dateien direkt im Dateisystem gelöscht? Den Löschvorgang sieht der Adapter nicht, kann er also auch nicht loggen.

                    Ja, das wurde mir ja nahegelegt. Im Adapter kann ich keine Sicherungen manuell löschen. Warum sollte er den Löschvorgang loggen müssen?

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
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                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #55

                    @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                    Warum sollte er den Löschvorgang loggen müssen?

                    Muss er ja auch nicht. Das war ja eine von deinen vielen (tw. falschen) Erwartungen, das er das tun müsse.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                      @amg_666 sagte in Riesige tägliche Backups:

                      Das "Problem" hatte ich auch dass lokale Backups sporadisch nicht gelöscht wurden, das lag daran, dass mein NAS Backup nicht immer erreichbar war. Backitup versucht auf NAS zu sichern -> Fehler ->Backitup löscht dann keine Datein (eben weil ein Fehler aufgetreten ist).

                      Das wäre aber komisch. Die Backups werden täglich komplett hochgeladen, aber genau das Löschen schlägt dann fehl?

                      Selbst wenn es so wäre, wäre das ein Bug im Adapter. Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden, sonst läuft genau die Festplatte voll.

                      An deiner Stelle würde ich in dem Ordner erstmal aufräumen (ls 2023_01_ und dann rm 2023_01_ um z.B. alles aus Januar zu löschen), damit das System wieder Platz zum Atmen hat und dann mal in Ruhe die Logfiles checken was den backitup daran hindert zu löschen

                      Ich habe nun alle manuell gelöscht. Wo finde ich die Logfiles dazu? Im iobroker-Log sehe ich nichts dazu.

                      amg_666A Offline
                      amg_666A Offline
                      amg_666
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #56

                      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                      Das wäre aber komisch. Die Backups werden täglich komplett hochgeladen, aber genau das Löschen schlägt dann fehl?

                      NEIN, mißverständlich: Bei mir werden Backups lokal geschrieben und ZUSÄTZLICH auf ein NAS gesichert.
                      Die lokalen Backups sind begrenzt auf max 5 Stück, alles ältere soll gelöscht werden.

                      1. Backitup erzeugt die Backup Dateien und speichert sie lokal
                      2. Backitup speichert die Datein auf dem NAS
                      3. Backitup löscht alte Backup-Dateien.

                      So und wenn da in Schritt 1 oder 2 ein Fehler auftautritt, dann wird Schritt 3 nicht gemacht und dann hast du alte Backups lokal. Aus Sicht des Adapters macht das Sinn, weil der ja nicht weiß was für ein Fehler aufgetreten ist und deshalb sicherheitshalber erstmal nix löscht. Und deshalb ist es KEIN Bug im Adapter. Du könntest höchstens auf github anregen, dass der Adapter erweitert wird um eine Einstellung "lokale Backups immer löschen"

                      iobroker auf proxmox container

                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • amg_666A amg_666

                        @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                        Das wäre aber komisch. Die Backups werden täglich komplett hochgeladen, aber genau das Löschen schlägt dann fehl?

                        NEIN, mißverständlich: Bei mir werden Backups lokal geschrieben und ZUSÄTZLICH auf ein NAS gesichert.
                        Die lokalen Backups sind begrenzt auf max 5 Stück, alles ältere soll gelöscht werden.

                        1. Backitup erzeugt die Backup Dateien und speichert sie lokal
                        2. Backitup speichert die Datein auf dem NAS
                        3. Backitup löscht alte Backup-Dateien.

                        So und wenn da in Schritt 1 oder 2 ein Fehler auftautritt, dann wird Schritt 3 nicht gemacht und dann hast du alte Backups lokal. Aus Sicht des Adapters macht das Sinn, weil der ja nicht weiß was für ein Fehler aufgetreten ist und deshalb sicherheitshalber erstmal nix löscht. Und deshalb ist es KEIN Bug im Adapter. Du könntest höchstens auf github anregen, dass der Adapter erweitert wird um eine Einstellung "lokale Backups immer löschen"

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                        #57

                        @amg_666 sagte in Riesige tägliche Backups:

                        1. Backitup erzeugt die Backup Dateien und speichert sie lokal
                        2. Backitup speichert die Datein auf dem NAS

                        Und wenn das NAS-Dateisystem nach /opt/iobroker/backups gemountet wird verschwimmt die Grenze lokal/entfernt.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T tomlei

                          Der Diskussion hier zu folgen ist schon einigermaßen anstrengend. Jeder wirft dem anderen vor, dass er nicht versteht um was es geht. Warum seid ihr so angefixt?
                          Wahr ist aber auch, vieles funktioniert lange problemlos. Bis zu dem Punkt, wo es eben nicht mehr funktioniert. Dann wäre eine gute Dokumentation wünschenswert. Ich habe ebenfalls mit einigen Adaptern Schwierigkeiten - im Verständnis der Beschreibungen und Bezeichnungen. Nur weil es für den Programmierer logisch erscheint, muss es das für den Anwender noch lange nicht sein. Ich programmiere hier zwar nicht an Adaptern, ich nutze sie nur und bin froh, dass sich jemand anderes die Mühe gemacht hat, aber ich bin seit 30 Jahren in anderen Programmierthemen unterwegs. Da habe ich schnell gelernt, die usability ist der Schlüssel zum Erfolg und vermeidet Frust beim Anwender. Wenn hier also jemand bezüglich der Beschriftungen Konfusität bei der Nutzung eines Adapters und der Funktionalität äußert, dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören und darüber nachzudenken, was man verbessern kann. Die "Schuld" nur dem Anwender zu schieben bringt niemanden weiter.

                          Ich habe versucht den Adapter S7 Simatic anzuwenden und finde kein hilfreiche Doku um damit zum Erfolg zu kommen. Im Adapter selbst ist überhaupt nichts dokumentiert und man muss raten, wie man damit umzugehen hat. Das ist frustrierend.

                          ChrisPrefectC Offline
                          ChrisPrefectC Offline
                          ChrisPrefect
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #58

                          @tomlei

                          Perfekt gesagt, vielen Dank!!

                          Ich kann mich auch nur wiederholen: Vielen Dank für den ioBroker und die Adapter!!! Ich will nichts anderes einsetzen und komme generell gut damit zurecht und habe meine Homeautomation damit gut im Griff.

                          Ich finde es schade, dass wenn ich in Probleme laufe und diese aus Sicht eines Users dokumentiere, mir ständig böse Absicht, Unfähigkeit und Fahrlässigkeit vorgeworfen wird. Das muss wirklich nicht sein.

                          Wenn ein Adapter auf einmal die Festplatte vollschreibt, dann Backups ohne für mich ersichtliche Fehlermeldungen nicht mehr funktionieren und dann sogar das ganze System so kaputt geht, dass es nicht mehr zu retten ist und ich es nur durch ein altes Backup der virtuellen Maschine wieder verwenden kann, dann ist definitiv etwas nicht optimal gelaufen im System. Ganz egal, was der User damit gemacht hat.

                          Ich gebe niemandem die Schuld, aber es wäre sinnvoll, wenn sowas in Zukunft nicht mehr passieren könnte. Da müssten also eine ganze Reihe von Checks und Sicherheitsfeatures eingebaut werden, damit ein System sich nicht selbst so zerstören kann.

                          Ich helfe gerne um die Ursachen zu dem Problem zu finden. Ich habe alleine dieses Wochenende schon wieder ca. 10 Stunden in ioBroker investiert. Obwohl ich ganz andere Dinge geplant hatte und eigentlich dachte, das System laufe nun zuverlässig.

                          Thomas BraunT JLegJ 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

                            @amg_666 sagte in Riesige tägliche Backups:

                            1. Backitup erzeugt die Backup Dateien und speichert sie lokal
                            2. Backitup speichert die Datein auf dem NAS

                            Und wenn das NAS-Dateisystem nach /opt/iobroker/backups gemountet wird verschwimmt die Grenze lokal/entfernt.

                            ChrisPrefectC Offline
                            ChrisPrefectC Offline
                            ChrisPrefect
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #59

                            @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                            Und wenn das NAS-Dateisystem nach /opt/iobroker/backups gemountet wird verschwimmt die Grenze lokal/entfernt.

                            Ich habe kein NAS.

                            Ich habe nur Dropbox und einen lokalen FTP-Server.

                            Wenn die lokalen Daten nicht gelöscht werden, soll es ja ein Problem entweder bei Dropbox oder beim FTP-Server geben. Wie finde ich heraus, was das Problem ist? Die Dateien scheinen nämlich auf beiden Zielen korrekt anzukommen. Und im Log sehe ich nichts.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                              @tomlei

                              Perfekt gesagt, vielen Dank!!

                              Ich kann mich auch nur wiederholen: Vielen Dank für den ioBroker und die Adapter!!! Ich will nichts anderes einsetzen und komme generell gut damit zurecht und habe meine Homeautomation damit gut im Griff.

                              Ich finde es schade, dass wenn ich in Probleme laufe und diese aus Sicht eines Users dokumentiere, mir ständig böse Absicht, Unfähigkeit und Fahrlässigkeit vorgeworfen wird. Das muss wirklich nicht sein.

                              Wenn ein Adapter auf einmal die Festplatte vollschreibt, dann Backups ohne für mich ersichtliche Fehlermeldungen nicht mehr funktionieren und dann sogar das ganze System so kaputt geht, dass es nicht mehr zu retten ist und ich es nur durch ein altes Backup der virtuellen Maschine wieder verwenden kann, dann ist definitiv etwas nicht optimal gelaufen im System. Ganz egal, was der User damit gemacht hat.

                              Ich gebe niemandem die Schuld, aber es wäre sinnvoll, wenn sowas in Zukunft nicht mehr passieren könnte. Da müssten also eine ganze Reihe von Checks und Sicherheitsfeatures eingebaut werden, damit ein System sich nicht selbst so zerstören kann.

                              Ich helfe gerne um die Ursachen zu dem Problem zu finden. Ich habe alleine dieses Wochenende schon wieder ca. 10 Stunden in ioBroker investiert. Obwohl ich ganz andere Dinge geplant hatte und eigentlich dachte, das System laufe nun zuverlässig.

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #60

                              @chrisprefect

                              Wenn ich mir deine anderen Threads anschaue bist du da durchweg mit 'seltsamen Konstellationen' unterwegs.

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

                                @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                Warum sollte er den Löschvorgang loggen müssen?

                                Muss er ja auch nicht. Das war ja eine von deinen vielen (tw. falschen) Erwartungen, das er das tun müsse.

                                ChrisPrefectC Offline
                                ChrisPrefectC Offline
                                ChrisPrefect
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #61

                                @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                                Warum sollte er den Löschvorgang loggen müssen?

                                Muss er ja auch nicht. Das war ja eine von deinen vielen (tw. falschen) Erwartungen, das er das tun müsse.

                                ähm nein? Er soll mich informieren, wenn ein Fehler auftritt beim Hochladen und somit die lokale Datei nicht gelöscht wird. Ich habe per Telegram aber nichts bekommen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                                  @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

                                  Nochmal die Erklärung, obwohl eigentlich in meiner Welt es logisch sein sollte

                                  • lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Warnmeldung (MB):
                                    Wird der Wert unterschritten, gibt es eine Warnung im Log, aber Backups werden weiterhin erstellt

                                  • lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Fehlermeldung (MB)
                                    Ist der Wert beim Start des Backups unterschritten, wird kein Backup erstellt und es kommt ein error im Log und zusätzlich eine Meldung per telegram

                                  Ah, interessant. Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen beim Anschauen der Felder im Backend. Da wäre etwas mehr Text, vielleicht genau den, den du jetzt geschrieben hast, definitiv sinnvoll.

                                  So oder so helfen mir die Grenzwerte aber nicht. Ich weiss ja nicht, wie gross mein Backup sein wird. Und schon gar nicht, wie gross es in einem Jahr sein wird. Ich sehe die Grösse des Backups ja auch nirgends im Backend. Ich müsste irgendwie auf Dropbox nachschauen, wie gross alle Dateien zusammen sind? Und das müsste ich regelmässig machen und dann jeweils die Daten nachtragen im Backend?

                                  Eigentlich müsste einfach eine Meldung kommen, wenn lokal nicht mehr genügend Speicherplatz fürs Erstellen eines Backups vorhanden ist.

                                  Hier ist dann auch wichtig zu wissen, was habe ich an Backup Daten, um den Grenzwert Sinnvoll zu konfigurieren.

                                  Ja, genau das ist aber zu viel verlangt von einem User. Ich kontrolliere nicht regelmässig die Grösse der Backups, das will ich auch nicht. Es sollte einfach eine Meldung geben, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Und es sollte möglichst nicht die lokale Platte vollgeschrieben werden.

                                  Und zum Abschluss nochmal. Wenn man dir hier helfen soll, poste deine Config als json und den kompletten Debuglog des letzten Backups.

                                  Gerne, wo finde ich die zwei Dinge?

                                  Du hast sowohl Fehler in der Konfiguration und dementsprechend auch im Backupprozess.

                                  Das waren die Default-Werte im Adapter. Ich habe da nichts geändert. Das heisst, der Fehler kam schon so mit dem Adapter mit.

                                  Und ja... der Fehler liegt bei dir!

                                  Ich weiss noch immer nicht, wo ich Fehler gemacht haben sollte. Ich bin Anwender, kein Programmierer. Der Adapter hat nun effektiv ohne Warnung das System zerschossen. Das sollte nicht passieren, egal was für komische Werte ein User im Backend einstellt, nicht? :-D

                                  simatecS Online
                                  simatecS Online
                                  simatec
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #62

                                  @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                  Eigentlich müsste einfach eine Meldung kommen, wenn lokal nicht mehr genügend Speicherplatz fürs Erstellen eines Backups vorhanden ist.

                                  Woher soll der Entwickler oder der Adapter vor Erstellung deine Backupgröße kennen?

                                  Ich kontrolliere nicht regelmässig die Grösse der Backups, das will ich auch nicht. Es sollte einfach eine Meldung geben, wenn etwas nicht mehr funktioniert.

                                  Du willst also die eierlegende Vollmilchsau und nichts dafür tun... merkste selber wa...

                                  Und zum Abschluss nochmal. Wenn man dir hier helfen soll, poste deine Config als json und den kompletten Debuglog des letzten Backups.

                                  Gerne, wo finde ich die zwei Dinge?

                                  OK und genau da liegt das Problem. Du suchst nicht den fehler bei dir oder deinem System, weißt aber nicht einmal die Grundlegenden Dinge über iobroker.
                                  Sorry.. aber das ist für mich echt absolut unverständlich. Wir helfen hier alle sehr gerne, aber nicht so.

                                  Du hast sowohl Fehler in der Konfiguration und dementsprechend auch im Backupprozess.

                                  Das waren die Default-Werte im Adapter. Ich habe da nichts geändert. Das heisst, der Fehler kam schon so mit dem Adapter mit.

                                  NEIN!!

                                  Und ja... der Fehler liegt bei dir!

                                  Ich weiss noch immer nicht, wo ich Fehler gemacht haben sollte. Ich bin Anwender, kein Programmierer. Der Adapter hat nun effektiv ohne Warnung das System zerschossen. Das sollte nicht passieren, egal was für komische Werte ein User im Backend einstellt, nicht? :-D

                                  Der Adapter und auch der Entwickler sind nicht dafür verantwortlich, dass du Fehler ignorierst und damit dein System volllaufen lässt

                                  • Besuche meine Github Seite
                                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
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                                  Mr. BurnsM ChrisPrefectC 2 Antworten Letzte Antwort
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                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                                    @chrisprefect

                                    Wenn ich mir deine anderen Threads anschaue bist du da durchweg mit 'seltsamen Konstellationen' unterwegs.

                                    ChrisPrefectC Offline
                                    ChrisPrefectC Offline
                                    ChrisPrefect
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #63

                                    @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                                    Wenn ich mir deine anderen Threads anschaue bist du da durchweg mit 'seltsamen Konstellationen' unterwegs.

                                    Das hilft mir jetzt wieder gar nicht weiter und ist herablassend.

                                    Was genau ist seltsam? Was müsste ich deiner Meinung nach ändern?

                                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                                      @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                                      Wenn ich mir deine anderen Threads anschaue bist du da durchweg mit 'seltsamen Konstellationen' unterwegs.

                                      Das hilft mir jetzt wieder gar nicht weiter und ist herablassend.

                                      Was genau ist seltsam? Was müsste ich deiner Meinung nach ändern?

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #64

                                      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                      Was genau ist seltsam? Was müsste ich deiner Meinung nach ändern?

                                      Schau in den anderen Thread von dir.

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • simatecS simatec

                                        @tomlei sagte in Riesige tägliche Backups:

                                        dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören

                                        genau das wurde vorgeschlagen. Jeder kann sich im Weblate an den Übersetzungen beteiligen und wir sind da sehr offen für Vorschläge

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #65

                                        @simatec said in Riesige tägliche Backups:

                                        @tomlei sagte in Riesige tägliche Backups:

                                        dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören

                                        genau das wurde vorgeschlagen. Jeder kann sich im Weblate an den Übersetzungen beteiligen und wir sind da sehr offen für Vorschläge

                                        Als Entwickler einer Anwendung liegt die Verantwortung bei mir dafür zu sorgen, dass der Anwender ohne Programmierkenntnisse sich in die Lage versetzen kann, die Anwendung konzeptgemäß nutzen zu können und bei Fehlern, ob seine eigenen oder der Anwendung selbst, nicht zum Programmierer werden zu müssen.

                                        Vielleicht habe ich das Konzept dieser Anwendung IOBroker auch nicht richtig verstanden. Wenn die Voraussetzung zur Nutzung des Programmes Programmierkenntnisse und detailliertes Wissen im Umgang mit Java, Python, Unix, SQL, etc. sind, dann wird diese Anwendung nebst Adaptern keine große Verbreitung finden. Was ich sehr schade fände. Die Anstrengungen die ihr hier rein investiert, wären es wert, dass IOBroker noch viel mehr Nutzer findet!

                                        simatecS HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #66

                                          @Homoran Rainer kannst du hier bitte etwas machen.
                                          Der Chris postet weder seinen Debuglog noch die Config um Hilfe zu bekommen.
                                          Stattdessen schießt er nur.
                                          Der Thread führt zu nix und macht keinen Sinn.

                                          Er will sich nicht helfen lassen

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