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Riesige tägliche Backups

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
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  • ChrisPrefectC ChrisPrefect

    @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

    Logging kann nur der Adapter selber. Wenn da manuell dran vorbei agiert wird kann das auch nicht registriert und geloggt werden.

    Was? Wir haben doch herausgearbeitet, dass wenn es Dateien in diesem Ordner gibt, es ein Problem mit dem Hochladen der Backups gegeben hat.

    Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
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    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
    #46

    @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

    Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.

    Du hast jetzt (händisch?) die Dateien direkt im Dateisystem gelöscht? Den Löschvorgang sieht der Adapter nicht, kann er also auch nicht loggen.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
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    • HomoranH Homoran

      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

      Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden,

      und dann ist das Geschrei groß weil gar kein Backup da ist.

      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

      Wo finde ich die Logfiles dazu? Im iobroker-Log sehe ich nichts dazu.

      was soll da geloggt werden?
      jede Aktion im ioBroker durch den User?

      Da wäre aber deine Festplatte sehr schnell voll

      ChrisPrefectC Offline
      ChrisPrefectC Offline
      ChrisPrefect
      schrieb am zuletzt editiert von
      #47

      @homoran sagte in Riesige tägliche Backups:

      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

      Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden,

      und dann ist das Geschrei groß weil gar kein Backup da ist.

      Jetzt ist das Geschrei gross, weil meine ioBroker-Installation dadurch kaputtging und ich trotzdem drei Wochen Backups verloren habe ;-)

      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

      Wo finde ich die Logfiles dazu? Im iobroker-Log sehe ich nichts dazu.

      was soll da geloggt werden?
      jede Aktion im ioBroker durch den User?

      Da wäre aber deine Festplatte sehr schnell voll

      Was? Nein, die Fehler, die beim Hochladen entstanden, sind sollten geloggt werden! Aber da steht nichts.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ChrisPrefectC ChrisPrefect

        @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

        Logging kann nur der Adapter selber. Wenn da manuell dran vorbei agiert wird kann das auch nicht registriert und geloggt werden.

        Was? Wir haben doch herausgearbeitet, dass wenn es Dateien in diesem Ordner gibt, es ein Problem mit dem Hochladen der Backups gegeben hat.

        Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #48

        @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

        Aber im Log gibt es keine Einträge.

        hast du in dem entsprechenden log zu dem Zeitpunkt des Backups nachgesehen?

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • ChrisPrefectC ChrisPrefect

          @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

          Logging kann nur der Adapter selber. Wenn da manuell dran vorbei agiert wird kann das auch nicht registriert und geloggt werden.

          Was? Wir haben doch herausgearbeitet, dass wenn es Dateien in diesem Ordner gibt, es ein Problem mit dem Hochladen der Backups gegeben hat.

          Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #49

          @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

          Was? Wir haben doch herausgearbeitet, dass wenn es Dateien in diesem Ordner gibt, es ein Problem mit dem Hochladen der Backups gegeben hat.

          Das ist so auch nicht richtig. Es gibt nicht per se immer ein Problem, wenn dort Dateien liegen.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • T Offline
            T Offline
            tomlei
            schrieb am zuletzt editiert von
            #50

            Der Diskussion hier zu folgen ist schon einigermaßen anstrengend. Jeder wirft dem anderen vor, dass er nicht versteht um was es geht. Warum seid ihr so angefixt?
            Wahr ist aber auch, vieles funktioniert lange problemlos. Bis zu dem Punkt, wo es eben nicht mehr funktioniert. Dann wäre eine gute Dokumentation wünschenswert. Ich habe ebenfalls mit einigen Adaptern Schwierigkeiten - im Verständnis der Beschreibungen und Bezeichnungen. Nur weil es für den Programmierer logisch erscheint, muss es das für den Anwender noch lange nicht sein. Ich programmiere hier zwar nicht an Adaptern, ich nutze sie nur und bin froh, dass sich jemand anderes die Mühe gemacht hat, aber ich bin seit 30 Jahren in anderen Programmierthemen unterwegs. Da habe ich schnell gelernt, die usability ist der Schlüssel zum Erfolg und vermeidet Frust beim Anwender. Wenn hier also jemand bezüglich der Beschriftungen Konfusität bei der Nutzung eines Adapters und der Funktionalität äußert, dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören und darüber nachzudenken, was man verbessern kann. Die "Schuld" nur dem Anwender zu schieben bringt niemanden weiter.

            Ich habe versucht den Adapter S7 Simatic anzuwenden und finde kein hilfreiche Doku um damit zum Erfolg zu kommen. Im Adapter selbst ist überhaupt nichts dokumentiert und man muss raten, wie man damit umzugehen hat. Das ist frustrierend.

            HomoranH simatecS ChrisPrefectC 3 Antworten Letzte Antwort
            0
            • simatecS simatec

              @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

              Also gehe ich davon aus, dass deine Annahme, das sei die Backupgrösse, falsch ist.

              Nein ist sie nicht, denn ich habe den Code selber geschrieben...

              Nochmal die Erklärung, obwohl eigentlich in meiner Welt es logisch sein sollte

              • lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Warnmeldung (MB):
                Wird der Wert unterschritten, gibt es eine Warnung im Log, aber Backups werden weiterhin erstellt

              • lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Fehlermeldung (MB)
                Ist der Wert beim Start des Backups unterschritten, wird kein Backup erstellt und es kommt ein error im Log und zusätzlich eine Meldung per telegram

              Hier ist dann auch wichtig zu wissen, was habe ich an Backup Daten, um den Grenzwert Sinnvoll zu konfigurieren.

              Und zum Abschluss nochmal. Wenn man dir hier helfen soll, poste deine Config als json und den kompletten Debuglog des letzten Backups.
              Du hast sowohl Fehler in der Konfiguration und dementsprechend auch im Backupprozess.
              Nur aus diesem Grund werden keine Backups gelöscht.

              Und ja... der Fehler liegt bei dir!

              ChrisPrefectC Offline
              ChrisPrefectC Offline
              ChrisPrefect
              schrieb am zuletzt editiert von
              #51

              @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

              Nochmal die Erklärung, obwohl eigentlich in meiner Welt es logisch sein sollte

              • lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Warnmeldung (MB):
                Wird der Wert unterschritten, gibt es eine Warnung im Log, aber Backups werden weiterhin erstellt

              • lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Fehlermeldung (MB)
                Ist der Wert beim Start des Backups unterschritten, wird kein Backup erstellt und es kommt ein error im Log und zusätzlich eine Meldung per telegram

              Ah, interessant. Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen beim Anschauen der Felder im Backend. Da wäre etwas mehr Text, vielleicht genau den, den du jetzt geschrieben hast, definitiv sinnvoll.

              So oder so helfen mir die Grenzwerte aber nicht. Ich weiss ja nicht, wie gross mein Backup sein wird. Und schon gar nicht, wie gross es in einem Jahr sein wird. Ich sehe die Grösse des Backups ja auch nirgends im Backend. Ich müsste irgendwie auf Dropbox nachschauen, wie gross alle Dateien zusammen sind? Und das müsste ich regelmässig machen und dann jeweils die Daten nachtragen im Backend?

              Eigentlich müsste einfach eine Meldung kommen, wenn lokal nicht mehr genügend Speicherplatz fürs Erstellen eines Backups vorhanden ist.

              Hier ist dann auch wichtig zu wissen, was habe ich an Backup Daten, um den Grenzwert Sinnvoll zu konfigurieren.

              Ja, genau das ist aber zu viel verlangt von einem User. Ich kontrolliere nicht regelmässig die Grösse der Backups, das will ich auch nicht. Es sollte einfach eine Meldung geben, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Und es sollte möglichst nicht die lokale Platte vollgeschrieben werden.

              Und zum Abschluss nochmal. Wenn man dir hier helfen soll, poste deine Config als json und den kompletten Debuglog des letzten Backups.

              Gerne, wo finde ich die zwei Dinge?

              Du hast sowohl Fehler in der Konfiguration und dementsprechend auch im Backupprozess.

              Das waren die Default-Werte im Adapter. Ich habe da nichts geändert. Das heisst, der Fehler kam schon so mit dem Adapter mit.

              Und ja... der Fehler liegt bei dir!

              Ich weiss noch immer nicht, wo ich Fehler gemacht haben sollte. Ich bin Anwender, kein Programmierer. Der Adapter hat nun effektiv ohne Warnung das System zerschossen. Das sollte nicht passieren, egal was für komische Werte ein User im Backend einstellt, nicht? :-D

              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.

                Du hast jetzt (händisch?) die Dateien direkt im Dateisystem gelöscht? Den Löschvorgang sieht der Adapter nicht, kann er also auch nicht loggen.

                ChrisPrefectC Offline
                ChrisPrefectC Offline
                ChrisPrefect
                schrieb am zuletzt editiert von
                #52

                @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                Du hast jetzt (händisch?) die Dateien direkt im Dateisystem gelöscht? Den Löschvorgang sieht der Adapter nicht, kann er also auch nicht loggen.

                Ja, das wurde mir ja nahegelegt. Im Adapter kann ich keine Sicherungen manuell löschen. Warum sollte er den Löschvorgang loggen müssen?

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tomlei

                  Der Diskussion hier zu folgen ist schon einigermaßen anstrengend. Jeder wirft dem anderen vor, dass er nicht versteht um was es geht. Warum seid ihr so angefixt?
                  Wahr ist aber auch, vieles funktioniert lange problemlos. Bis zu dem Punkt, wo es eben nicht mehr funktioniert. Dann wäre eine gute Dokumentation wünschenswert. Ich habe ebenfalls mit einigen Adaptern Schwierigkeiten - im Verständnis der Beschreibungen und Bezeichnungen. Nur weil es für den Programmierer logisch erscheint, muss es das für den Anwender noch lange nicht sein. Ich programmiere hier zwar nicht an Adaptern, ich nutze sie nur und bin froh, dass sich jemand anderes die Mühe gemacht hat, aber ich bin seit 30 Jahren in anderen Programmierthemen unterwegs. Da habe ich schnell gelernt, die usability ist der Schlüssel zum Erfolg und vermeidet Frust beim Anwender. Wenn hier also jemand bezüglich der Beschriftungen Konfusität bei der Nutzung eines Adapters und der Funktionalität äußert, dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören und darüber nachzudenken, was man verbessern kann. Die "Schuld" nur dem Anwender zu schieben bringt niemanden weiter.

                  Ich habe versucht den Adapter S7 Simatic anzuwenden und finde kein hilfreiche Doku um damit zum Erfolg zu kommen. Im Adapter selbst ist überhaupt nichts dokumentiert und man muss raten, wie man damit umzugehen hat. Das ist frustrierend.

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #53

                  @tomlei sagte in Riesige tägliche Backups:

                  Dann wäre eine gute Dokumentation wünschenswert

                  was fehlt dir da?
                  https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
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                  • T tomlei

                    Der Diskussion hier zu folgen ist schon einigermaßen anstrengend. Jeder wirft dem anderen vor, dass er nicht versteht um was es geht. Warum seid ihr so angefixt?
                    Wahr ist aber auch, vieles funktioniert lange problemlos. Bis zu dem Punkt, wo es eben nicht mehr funktioniert. Dann wäre eine gute Dokumentation wünschenswert. Ich habe ebenfalls mit einigen Adaptern Schwierigkeiten - im Verständnis der Beschreibungen und Bezeichnungen. Nur weil es für den Programmierer logisch erscheint, muss es das für den Anwender noch lange nicht sein. Ich programmiere hier zwar nicht an Adaptern, ich nutze sie nur und bin froh, dass sich jemand anderes die Mühe gemacht hat, aber ich bin seit 30 Jahren in anderen Programmierthemen unterwegs. Da habe ich schnell gelernt, die usability ist der Schlüssel zum Erfolg und vermeidet Frust beim Anwender. Wenn hier also jemand bezüglich der Beschriftungen Konfusität bei der Nutzung eines Adapters und der Funktionalität äußert, dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören und darüber nachzudenken, was man verbessern kann. Die "Schuld" nur dem Anwender zu schieben bringt niemanden weiter.

                    Ich habe versucht den Adapter S7 Simatic anzuwenden und finde kein hilfreiche Doku um damit zum Erfolg zu kommen. Im Adapter selbst ist überhaupt nichts dokumentiert und man muss raten, wie man damit umzugehen hat. Das ist frustrierend.

                    simatecS Online
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                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #54

                    @tomlei sagte in Riesige tägliche Backups:

                    dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören

                    genau das wurde vorgeschlagen. Jeder kann sich im Weblate an den Übersetzungen beteiligen und wir sind da sehr offen für Vorschläge

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                    • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                      @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                      Du hast jetzt (händisch?) die Dateien direkt im Dateisystem gelöscht? Den Löschvorgang sieht der Adapter nicht, kann er also auch nicht loggen.

                      Ja, das wurde mir ja nahegelegt. Im Adapter kann ich keine Sicherungen manuell löschen. Warum sollte er den Löschvorgang loggen müssen?

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #55

                      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                      Warum sollte er den Löschvorgang loggen müssen?

                      Muss er ja auch nicht. Das war ja eine von deinen vielen (tw. falschen) Erwartungen, das er das tun müsse.

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                        @amg_666 sagte in Riesige tägliche Backups:

                        Das "Problem" hatte ich auch dass lokale Backups sporadisch nicht gelöscht wurden, das lag daran, dass mein NAS Backup nicht immer erreichbar war. Backitup versucht auf NAS zu sichern -> Fehler ->Backitup löscht dann keine Datein (eben weil ein Fehler aufgetreten ist).

                        Das wäre aber komisch. Die Backups werden täglich komplett hochgeladen, aber genau das Löschen schlägt dann fehl?

                        Selbst wenn es so wäre, wäre das ein Bug im Adapter. Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden, sonst läuft genau die Festplatte voll.

                        An deiner Stelle würde ich in dem Ordner erstmal aufräumen (ls 2023_01_ und dann rm 2023_01_ um z.B. alles aus Januar zu löschen), damit das System wieder Platz zum Atmen hat und dann mal in Ruhe die Logfiles checken was den backitup daran hindert zu löschen

                        Ich habe nun alle manuell gelöscht. Wo finde ich die Logfiles dazu? Im iobroker-Log sehe ich nichts dazu.

                        amg_666A Offline
                        amg_666A Offline
                        amg_666
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #56

                        @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                        Das wäre aber komisch. Die Backups werden täglich komplett hochgeladen, aber genau das Löschen schlägt dann fehl?

                        NEIN, mißverständlich: Bei mir werden Backups lokal geschrieben und ZUSÄTZLICH auf ein NAS gesichert.
                        Die lokalen Backups sind begrenzt auf max 5 Stück, alles ältere soll gelöscht werden.

                        1. Backitup erzeugt die Backup Dateien und speichert sie lokal
                        2. Backitup speichert die Datein auf dem NAS
                        3. Backitup löscht alte Backup-Dateien.

                        So und wenn da in Schritt 1 oder 2 ein Fehler auftautritt, dann wird Schritt 3 nicht gemacht und dann hast du alte Backups lokal. Aus Sicht des Adapters macht das Sinn, weil der ja nicht weiß was für ein Fehler aufgetreten ist und deshalb sicherheitshalber erstmal nix löscht. Und deshalb ist es KEIN Bug im Adapter. Du könntest höchstens auf github anregen, dass der Adapter erweitert wird um eine Einstellung "lokale Backups immer löschen"

                        iobroker auf proxmox container

                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • amg_666A amg_666

                          @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                          Das wäre aber komisch. Die Backups werden täglich komplett hochgeladen, aber genau das Löschen schlägt dann fehl?

                          NEIN, mißverständlich: Bei mir werden Backups lokal geschrieben und ZUSÄTZLICH auf ein NAS gesichert.
                          Die lokalen Backups sind begrenzt auf max 5 Stück, alles ältere soll gelöscht werden.

                          1. Backitup erzeugt die Backup Dateien und speichert sie lokal
                          2. Backitup speichert die Datein auf dem NAS
                          3. Backitup löscht alte Backup-Dateien.

                          So und wenn da in Schritt 1 oder 2 ein Fehler auftautritt, dann wird Schritt 3 nicht gemacht und dann hast du alte Backups lokal. Aus Sicht des Adapters macht das Sinn, weil der ja nicht weiß was für ein Fehler aufgetreten ist und deshalb sicherheitshalber erstmal nix löscht. Und deshalb ist es KEIN Bug im Adapter. Du könntest höchstens auf github anregen, dass der Adapter erweitert wird um eine Einstellung "lokale Backups immer löschen"

                          Thomas BraunT Online
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                          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                          #57

                          @amg_666 sagte in Riesige tägliche Backups:

                          1. Backitup erzeugt die Backup Dateien und speichert sie lokal
                          2. Backitup speichert die Datein auf dem NAS

                          Und wenn das NAS-Dateisystem nach /opt/iobroker/backups gemountet wird verschwimmt die Grenze lokal/entfernt.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T tomlei

                            Der Diskussion hier zu folgen ist schon einigermaßen anstrengend. Jeder wirft dem anderen vor, dass er nicht versteht um was es geht. Warum seid ihr so angefixt?
                            Wahr ist aber auch, vieles funktioniert lange problemlos. Bis zu dem Punkt, wo es eben nicht mehr funktioniert. Dann wäre eine gute Dokumentation wünschenswert. Ich habe ebenfalls mit einigen Adaptern Schwierigkeiten - im Verständnis der Beschreibungen und Bezeichnungen. Nur weil es für den Programmierer logisch erscheint, muss es das für den Anwender noch lange nicht sein. Ich programmiere hier zwar nicht an Adaptern, ich nutze sie nur und bin froh, dass sich jemand anderes die Mühe gemacht hat, aber ich bin seit 30 Jahren in anderen Programmierthemen unterwegs. Da habe ich schnell gelernt, die usability ist der Schlüssel zum Erfolg und vermeidet Frust beim Anwender. Wenn hier also jemand bezüglich der Beschriftungen Konfusität bei der Nutzung eines Adapters und der Funktionalität äußert, dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören und darüber nachzudenken, was man verbessern kann. Die "Schuld" nur dem Anwender zu schieben bringt niemanden weiter.

                            Ich habe versucht den Adapter S7 Simatic anzuwenden und finde kein hilfreiche Doku um damit zum Erfolg zu kommen. Im Adapter selbst ist überhaupt nichts dokumentiert und man muss raten, wie man damit umzugehen hat. Das ist frustrierend.

                            ChrisPrefectC Offline
                            ChrisPrefectC Offline
                            ChrisPrefect
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #58

                            @tomlei

                            Perfekt gesagt, vielen Dank!!

                            Ich kann mich auch nur wiederholen: Vielen Dank für den ioBroker und die Adapter!!! Ich will nichts anderes einsetzen und komme generell gut damit zurecht und habe meine Homeautomation damit gut im Griff.

                            Ich finde es schade, dass wenn ich in Probleme laufe und diese aus Sicht eines Users dokumentiere, mir ständig böse Absicht, Unfähigkeit und Fahrlässigkeit vorgeworfen wird. Das muss wirklich nicht sein.

                            Wenn ein Adapter auf einmal die Festplatte vollschreibt, dann Backups ohne für mich ersichtliche Fehlermeldungen nicht mehr funktionieren und dann sogar das ganze System so kaputt geht, dass es nicht mehr zu retten ist und ich es nur durch ein altes Backup der virtuellen Maschine wieder verwenden kann, dann ist definitiv etwas nicht optimal gelaufen im System. Ganz egal, was der User damit gemacht hat.

                            Ich gebe niemandem die Schuld, aber es wäre sinnvoll, wenn sowas in Zukunft nicht mehr passieren könnte. Da müssten also eine ganze Reihe von Checks und Sicherheitsfeatures eingebaut werden, damit ein System sich nicht selbst so zerstören kann.

                            Ich helfe gerne um die Ursachen zu dem Problem zu finden. Ich habe alleine dieses Wochenende schon wieder ca. 10 Stunden in ioBroker investiert. Obwohl ich ganz andere Dinge geplant hatte und eigentlich dachte, das System laufe nun zuverlässig.

                            Thomas BraunT JLegJ 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • Thomas BraunT Thomas Braun

                              @amg_666 sagte in Riesige tägliche Backups:

                              1. Backitup erzeugt die Backup Dateien und speichert sie lokal
                              2. Backitup speichert die Datein auf dem NAS

                              Und wenn das NAS-Dateisystem nach /opt/iobroker/backups gemountet wird verschwimmt die Grenze lokal/entfernt.

                              ChrisPrefectC Offline
                              ChrisPrefectC Offline
                              ChrisPrefect
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #59

                              @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                              Und wenn das NAS-Dateisystem nach /opt/iobroker/backups gemountet wird verschwimmt die Grenze lokal/entfernt.

                              Ich habe kein NAS.

                              Ich habe nur Dropbox und einen lokalen FTP-Server.

                              Wenn die lokalen Daten nicht gelöscht werden, soll es ja ein Problem entweder bei Dropbox oder beim FTP-Server geben. Wie finde ich heraus, was das Problem ist? Die Dateien scheinen nämlich auf beiden Zielen korrekt anzukommen. Und im Log sehe ich nichts.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                                @tomlei

                                Perfekt gesagt, vielen Dank!!

                                Ich kann mich auch nur wiederholen: Vielen Dank für den ioBroker und die Adapter!!! Ich will nichts anderes einsetzen und komme generell gut damit zurecht und habe meine Homeautomation damit gut im Griff.

                                Ich finde es schade, dass wenn ich in Probleme laufe und diese aus Sicht eines Users dokumentiere, mir ständig böse Absicht, Unfähigkeit und Fahrlässigkeit vorgeworfen wird. Das muss wirklich nicht sein.

                                Wenn ein Adapter auf einmal die Festplatte vollschreibt, dann Backups ohne für mich ersichtliche Fehlermeldungen nicht mehr funktionieren und dann sogar das ganze System so kaputt geht, dass es nicht mehr zu retten ist und ich es nur durch ein altes Backup der virtuellen Maschine wieder verwenden kann, dann ist definitiv etwas nicht optimal gelaufen im System. Ganz egal, was der User damit gemacht hat.

                                Ich gebe niemandem die Schuld, aber es wäre sinnvoll, wenn sowas in Zukunft nicht mehr passieren könnte. Da müssten also eine ganze Reihe von Checks und Sicherheitsfeatures eingebaut werden, damit ein System sich nicht selbst so zerstören kann.

                                Ich helfe gerne um die Ursachen zu dem Problem zu finden. Ich habe alleine dieses Wochenende schon wieder ca. 10 Stunden in ioBroker investiert. Obwohl ich ganz andere Dinge geplant hatte und eigentlich dachte, das System laufe nun zuverlässig.

                                Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #60

                                @chrisprefect

                                Wenn ich mir deine anderen Threads anschaue bist du da durchweg mit 'seltsamen Konstellationen' unterwegs.

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • Thomas BraunT Thomas Braun

                                  @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                  Warum sollte er den Löschvorgang loggen müssen?

                                  Muss er ja auch nicht. Das war ja eine von deinen vielen (tw. falschen) Erwartungen, das er das tun müsse.

                                  ChrisPrefectC Offline
                                  ChrisPrefectC Offline
                                  ChrisPrefect
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #61

                                  @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                                  Warum sollte er den Löschvorgang loggen müssen?

                                  Muss er ja auch nicht. Das war ja eine von deinen vielen (tw. falschen) Erwartungen, das er das tun müsse.

                                  ähm nein? Er soll mich informieren, wenn ein Fehler auftritt beim Hochladen und somit die lokale Datei nicht gelöscht wird. Ich habe per Telegram aber nichts bekommen.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                                    @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

                                    Nochmal die Erklärung, obwohl eigentlich in meiner Welt es logisch sein sollte

                                    • lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Warnmeldung (MB):
                                      Wird der Wert unterschritten, gibt es eine Warnung im Log, aber Backups werden weiterhin erstellt

                                    • lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Fehlermeldung (MB)
                                      Ist der Wert beim Start des Backups unterschritten, wird kein Backup erstellt und es kommt ein error im Log und zusätzlich eine Meldung per telegram

                                    Ah, interessant. Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen beim Anschauen der Felder im Backend. Da wäre etwas mehr Text, vielleicht genau den, den du jetzt geschrieben hast, definitiv sinnvoll.

                                    So oder so helfen mir die Grenzwerte aber nicht. Ich weiss ja nicht, wie gross mein Backup sein wird. Und schon gar nicht, wie gross es in einem Jahr sein wird. Ich sehe die Grösse des Backups ja auch nirgends im Backend. Ich müsste irgendwie auf Dropbox nachschauen, wie gross alle Dateien zusammen sind? Und das müsste ich regelmässig machen und dann jeweils die Daten nachtragen im Backend?

                                    Eigentlich müsste einfach eine Meldung kommen, wenn lokal nicht mehr genügend Speicherplatz fürs Erstellen eines Backups vorhanden ist.

                                    Hier ist dann auch wichtig zu wissen, was habe ich an Backup Daten, um den Grenzwert Sinnvoll zu konfigurieren.

                                    Ja, genau das ist aber zu viel verlangt von einem User. Ich kontrolliere nicht regelmässig die Grösse der Backups, das will ich auch nicht. Es sollte einfach eine Meldung geben, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Und es sollte möglichst nicht die lokale Platte vollgeschrieben werden.

                                    Und zum Abschluss nochmal. Wenn man dir hier helfen soll, poste deine Config als json und den kompletten Debuglog des letzten Backups.

                                    Gerne, wo finde ich die zwei Dinge?

                                    Du hast sowohl Fehler in der Konfiguration und dementsprechend auch im Backupprozess.

                                    Das waren die Default-Werte im Adapter. Ich habe da nichts geändert. Das heisst, der Fehler kam schon so mit dem Adapter mit.

                                    Und ja... der Fehler liegt bei dir!

                                    Ich weiss noch immer nicht, wo ich Fehler gemacht haben sollte. Ich bin Anwender, kein Programmierer. Der Adapter hat nun effektiv ohne Warnung das System zerschossen. Das sollte nicht passieren, egal was für komische Werte ein User im Backend einstellt, nicht? :-D

                                    simatecS Online
                                    simatecS Online
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #62

                                    @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                    Eigentlich müsste einfach eine Meldung kommen, wenn lokal nicht mehr genügend Speicherplatz fürs Erstellen eines Backups vorhanden ist.

                                    Woher soll der Entwickler oder der Adapter vor Erstellung deine Backupgröße kennen?

                                    Ich kontrolliere nicht regelmässig die Grösse der Backups, das will ich auch nicht. Es sollte einfach eine Meldung geben, wenn etwas nicht mehr funktioniert.

                                    Du willst also die eierlegende Vollmilchsau und nichts dafür tun... merkste selber wa...

                                    Und zum Abschluss nochmal. Wenn man dir hier helfen soll, poste deine Config als json und den kompletten Debuglog des letzten Backups.

                                    Gerne, wo finde ich die zwei Dinge?

                                    OK und genau da liegt das Problem. Du suchst nicht den fehler bei dir oder deinem System, weißt aber nicht einmal die Grundlegenden Dinge über iobroker.
                                    Sorry.. aber das ist für mich echt absolut unverständlich. Wir helfen hier alle sehr gerne, aber nicht so.

                                    Du hast sowohl Fehler in der Konfiguration und dementsprechend auch im Backupprozess.

                                    Das waren die Default-Werte im Adapter. Ich habe da nichts geändert. Das heisst, der Fehler kam schon so mit dem Adapter mit.

                                    NEIN!!

                                    Und ja... der Fehler liegt bei dir!

                                    Ich weiss noch immer nicht, wo ich Fehler gemacht haben sollte. Ich bin Anwender, kein Programmierer. Der Adapter hat nun effektiv ohne Warnung das System zerschossen. Das sollte nicht passieren, egal was für komische Werte ein User im Backend einstellt, nicht? :-D

                                    Der Adapter und auch der Entwickler sind nicht dafür verantwortlich, dass du Fehler ignorierst und damit dein System volllaufen lässt

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                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                                      @chrisprefect

                                      Wenn ich mir deine anderen Threads anschaue bist du da durchweg mit 'seltsamen Konstellationen' unterwegs.

                                      ChrisPrefectC Offline
                                      ChrisPrefectC Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #63

                                      @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                                      Wenn ich mir deine anderen Threads anschaue bist du da durchweg mit 'seltsamen Konstellationen' unterwegs.

                                      Das hilft mir jetzt wieder gar nicht weiter und ist herablassend.

                                      Was genau ist seltsam? Was müsste ich deiner Meinung nach ändern?

                                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                                        @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                                        Wenn ich mir deine anderen Threads anschaue bist du da durchweg mit 'seltsamen Konstellationen' unterwegs.

                                        Das hilft mir jetzt wieder gar nicht weiter und ist herablassend.

                                        Was genau ist seltsam? Was müsste ich deiner Meinung nach ändern?

                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #64

                                        @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                        Was genau ist seltsam? Was müsste ich deiner Meinung nach ändern?

                                        Schau in den anderen Thread von dir.

                                        Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                        ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • simatecS simatec

                                          @tomlei sagte in Riesige tägliche Backups:

                                          dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören

                                          genau das wurde vorgeschlagen. Jeder kann sich im Weblate an den Übersetzungen beteiligen und wir sind da sehr offen für Vorschläge

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #65

                                          @simatec said in Riesige tägliche Backups:

                                          @tomlei sagte in Riesige tägliche Backups:

                                          dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören

                                          genau das wurde vorgeschlagen. Jeder kann sich im Weblate an den Übersetzungen beteiligen und wir sind da sehr offen für Vorschläge

                                          Als Entwickler einer Anwendung liegt die Verantwortung bei mir dafür zu sorgen, dass der Anwender ohne Programmierkenntnisse sich in die Lage versetzen kann, die Anwendung konzeptgemäß nutzen zu können und bei Fehlern, ob seine eigenen oder der Anwendung selbst, nicht zum Programmierer werden zu müssen.

                                          Vielleicht habe ich das Konzept dieser Anwendung IOBroker auch nicht richtig verstanden. Wenn die Voraussetzung zur Nutzung des Programmes Programmierkenntnisse und detailliertes Wissen im Umgang mit Java, Python, Unix, SQL, etc. sind, dann wird diese Anwendung nebst Adaptern keine große Verbreitung finden. Was ich sehr schade fände. Die Anstrengungen die ihr hier rein investiert, wären es wert, dass IOBroker noch viel mehr Nutzer findet!

                                          simatecS HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
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